GC2016: Kurzfristig noch Tagestickets für alle Messetage verfügbar

Bild von euph
euph 42153 EXP - 23 Langzeituser,R10,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

16. August 2016 - 9:56 — vor 44 Wochen zuletzt aktualisiert

Am Donnerstag öffnet die gamescom 2016  wieder ihre Pforten für das interessierte Spielepublikum. Nachdem bereits vor mehr als drei Wochen mitgeteilt wurde, dass die Tagestickets für die Publikumstage vollständig ausverkauft sind, habt ihr jetzt überraschend doch noch die Möglichkeit, euch eure Eintrittskarte zu sichern. Wie die Koelnmesse gestern mitgeteilt hat, wurde ein Kontingent von wenigen hundert, nicht eingelösten Gutscheincodes in Tagestickets für alle Messetage umgewandelt. Diese könnt ihr jetzt, solange der Vorrat reicht, über den Ticket-Shop zum regulären Vorverkaufspreis erwerben.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34036 - 16. August 2016 - 10:09 #

Wundert mich etwas, aber ok. Habe gestern noch gehört, dass sie ja mit bis zu 500.000 Besuchern rechnen, was ja doch noch ein ganzes Stück mehr sind als die letzten Jahre ;-)

Lorin 15 Kenner - P - 3735 - 16. August 2016 - 10:12 #

Es gab Anfang des Jahres eine Pre-Order Aktion. Da bekam man zum Gutschein für ein Ticket noch ein T-Shirt und anderen Kram dazu. War ein recht gutes Angebot.
Ich nehme an dass da nicht jeder eingelöst hat.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 10:13 #

Das wären deutlich mehr als die letzten Jahre. Letztes Jahr sollen es 345.000 gewesen sein.

Die Begründung mit nicht eingelösten Gutscheincodes halte ich vom Prinzip für nachvollziehbar, gerade da sie nur von wenigen hundert Tickets sprechen. Was mich allerdings ein wenig wundert, dass auch jetzt noch immer für alle Tage Tickets da sind. Hat sich entweder noch nicht so richtig rumgesprochen oder es sind doch mehr als nur ein paar hundert ;-)

marshel87 16 Übertalent - 5675 - 16. August 2016 - 10:53 #

Also wenn eure Zahlen von 500.000 dieses Jahr und ~350.000 letztes Jahr stimmen, dann hoffe ich doch, dass das Gelände endlich mal ein wenig größer ist? Ich vermute aber nicht, oder? :/ Wird ja immer schlimmer

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 10:57 #

Von deutlich mehr Fläche habe ich nichts gelesen und kann mir 500.000 auch irgendwie nicht vorstellen.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34036 - 16. August 2016 - 13:16 #

Sie rechnen wirklich mit 500k Besuchern, siehe mehrere Berichte dazu z. B. hier http://www.zeit.de/news/2016-08/10/computer-gamescom-stellt-virtuelle-realitaet-als-trend-thema-nach-vorne-10140206 oder http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/8988154/im-zeichen-virtueller-realitaet.html

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:19 #

Ich verstehe das eher so, wie es auch heise.de schreibt, dass ingesamt 500.000 Besucher in der Messewoche in Köln erwartet werden (also auf der Messe selbst, der GDC und dem Gamescom City-Festival). Wie oben bereits geschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich 500.000 auf das Messegelände quetschen wollen.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34036 - 16. August 2016 - 13:24 #

Natürlich ist damit die gesamte Messezeit mit allen Events gemeint, in der letztes Jahr z. B. ca. 345.000 Besucher registriert wurden.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:30 #

Ne, die 345.000 waren die Besucher AUF der Messe. Die 500.000 sind IMO die Besucher überall in Köln, die rund um die Gamescom in die Stadt kommen u.a. auch um das kostenlose City Festival zu besuchen.

Edit mit Zitat von gamescom.de:

Auch in diesem Jahr wird an dem gamescom-Wochenende die Kölner Innenstadt wieder zu einer „Festivalarea“, die jeden Tag zigtausende Besucherinnen und Besucher anziehen wird.

Doch können – wie gewohnt –nicht nur die Musikfans an diesem Wochenende bei freien Eintritt und hoffentlich gutem, gewitterfreien Wetter die Festivalatmosphäre in der Kölner City genießen.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34036 - 16. August 2016 - 13:32 #

Imo sind das noch genau 0 offizielle Besucher. Lass doch erst einmal abwarten, wie viele es am Ende sind, weil es sind ja auch solche Sachen zu lesen: "Und nach 345 000 Besuchern im Vorjahr rechnen die Veranstalter jetzt 500 000 Besuchern in den Messehallen, auf dem Messegelände und beim Gamescom City Festival in der Kölner Innenstadt." ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:45 #

Gameswirtschaft.de zur Pressekonferenz der Messe:

Die kolportierte halbe Million Besucher, die in der Gamescom-Woche in Köln erwartet werden, setzen sich zusammen aus rund 350.000 Messe-Besuchern und 150.000 Teilnehmern an den innerstädtischen Konzerten und Veranstaltungen des Gamescom-Festivals. Ein zusätzlicher Besuchermagnet ist das Youtuber-Treffen VideoDays, das auch heuer parallel zur Gamescom in der benachbarten LANXESS-Arena stattfindet.

http://www.gameswirtschaft.de/gamescom/gamescom-2016-trends/

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34036 - 16. August 2016 - 14:05 #

Na wenn die das sagen, wirds wohl so sein ;-)

Von den Zahlen des letzten Jahres her kann man zumindest schon einmal 26k Besucher bei den GDC ableiten, also rechnen sie insgesamt mit wesentlich mehr Besuchern dieses Jahr.

Sehen wir ja dann danach, was so raus kam.

Ghusk 15 Kenner - P - 2951 - 16. August 2016 - 11:26 #

Ich kenne das von Industriemessen so, dass Aussteller gratis Karten bekommen oder Kontingente kaufen, die dann als Werbegeschenke verteilt werden. Aber nicht jeder kann was mit solchen Geschenken anfangen. Könnte bei der GC auch so laufen.

Loco 17 Shapeshifter - 8219 - 16. August 2016 - 12:31 #

Wenn das stimmt, war meine Entscheidung NICHT hinzugehen definitiv richtig. Erst war es zu voll, dann überfüllt und letztes Jahr war es einfach nur noch abartig und teilweise so eng, dass man schon Panik bekommen konnte.

Sie kapieren es ja nicht. Muss erst wieder iwas passieren, bevor da mal vergrößert wird oder weniger Besucher reindürfen. Aber hauptsache immer einen neuen Rekord aufstellen.

spatenpauli 11 Forenversteher - 799 - 16. August 2016 - 13:31 #

Wundert mich, dass sowas nach Duisburg noch möglich ist. Wenn ich da an die Auflagen denke, die seitdem jedes noch so kleine Musikfestival (insbesondere in NRW) zusätzlich erfüllen muss, frage ich mich, ob die Relationen da noch passen.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:32 #

Sie etwas weiter oben. Ich vermute sehr stark, dass sich die 500.000 nicht auf die Besucher AUF der Messe, sondern rund um die Messe beziehen.

spatenpauli 11 Forenversteher - 799 - 16. August 2016 - 15:10 #

Ich hab mich dabei nicht auf diese relative Zahl bezogen, sondern auf den Erfahrungsbericht von Loco.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. August 2016 - 10:54 #

Ich freue mich schon tierisch auf die Gamescom, hab mein Ticket nun bereits seit dem ersten Tag, an dem Newsletter-Abonnenten vorbestellen können. :)

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 10:57 #

Wann bist du dort?

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. August 2016 - 11:49 #

Am Samstag zusammen mit einem Kumpel.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 11:52 #

Dann verpassen wir uns. Bin morgen und am Freitag dort.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. August 2016 - 12:07 #

Ach Schade, aber wenn du hingehst dann geh mal zum Stand von Perfect World Entertainment (Neverwinter Online und Star Trek Online), geh zu dem Mann mit Vollbart, Timeras, und begrüße ihn mit dem geheimen Codewort "VOLLMILCHSCHOKOLADE!". ;)

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:04 #

Und was passiert dann?

Alte Hütte 11 Forenversteher - P - 701 - 16. August 2016 - 11:04 #

Nein, Danke. Viel zu viel Betrieb.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 11:11 #

Alte Hütte steht also nicht auf volle Hütte?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24569 - 16. August 2016 - 11:20 #

Morgen dürfte es sich in Grenzen halten und am Donnerstag verlasse ich Mittags das Messegelände. Als Aussteller kommt man zum Glück schon vor den Massen in die Hallen.

500.000 Besuscher klingt aber in der Tat übel.

Hohlfrucht 15 Kenner - 2870 - 16. August 2016 - 11:32 #

Ich glaube das hält man wirklich nur aus, wenn man an den Pressetagen reinkommt. Alles andere ist kaum zumutbar.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 11:33 #

Ist ja nur ein Pressetag. Und da geht es einigermaßen. Bin mal gespannt, ob die strengeren Ticketverkäufe für Fachbesucher tatsächlich was bringen.

PeterS72 15 Kenner - P - 2903 - 16. August 2016 - 12:06 #

Was, keine 14-jährigen Fachbesucher mehr dieses Jahr?

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:56 #

Angeblich nicht. Ich bin gespannt.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10522 - 16. August 2016 - 16:39 #

Würd ich mich nicht drauf verlassen!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36740 - 16. August 2016 - 11:52 #

Was stellst du denn so aus? ;-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24569 - 16. August 2016 - 12:41 #

http://www.indiearenabooth.de/

PeterS72 15 Kenner - P - 2903 - 16. August 2016 - 14:38 #

Gruß an Robin!

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:46 #

Siehe oben, auf der Messe selbst werden "nur" wieder rund 350.000 erwartet.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31573 - 16. August 2016 - 13:50 #

Nee, wenn nur so wenig kommen, käme ich mir dort ja so richtig verloren vor.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:55 #

Ach, daran gewöhnst du dich schnell ;-)

Sam Hawkens (unregistriert) 16. August 2016 - 11:41 #

Sorry, nicht mal wenn ich vor Ort wäre und ein Ticket geschenkt bekäme, wäre ich bei dieser Messenpanik dabei..

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31573 - 16. August 2016 - 13:40 #

"Koelmesse" ist mir neu ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 13:41 #

Immer diese Sparmaßnahmen.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 14:50 #

Bin überrascht - noch immer für alle Tage Tickets im Shop. Bin eigentlich davon ausgegangen, das ein paar hundert Tickets ruck-zuck weg sind.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31573 - 16. August 2016 - 15:23 #

Das verwechselst du jetzt mit AC/DC ;-)

Sciron 19 Megatalent - P - 16941 - 16. August 2016 - 15:22 #

Bin mal gespannt, was das für einen Aufriss gibt. Es soll ja massive Taschenkontrollen geben und es wurde den Besuchern angeraten, mit möglichst "wenig Gepäck" anzureisen. Gibt auch extra eine spezielle Schleuse für Besucher mit Taschen. Wer wird denn da aber ernsthaft komplett ohne zumindest Rucksack anreisen, wo man nicht wenigstens was zu trinken verstauen kann? Ich seh schon kilometerlange Schlangen beim Einlass auftreten. Das gibt noch richtig stunk.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 15:37 #

Da bin ich auch gespannt. Werde extra früh anreisen, denn den ganzen Tag ohne Rucksack mit Trinken und was zu essen geht nicht. Mal sehen wie sie das handhaben werden mit der Taschenkontrolle.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4316 - 16. August 2016 - 16:02 #

Habe dadurch noch ein Ticket für Samstag ergattert. Die meiste Zeit werde ich wohl im Retrobereich abhängen. Da ist es normalerweise nicht so überfüllt.
Ich würde ja auch gerne mal VR testen. Aber ich fürchte, da werde ich nicht der einzige sein.

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 16:34 #

Bei PSVR konnte man sich vorhin noch feste Timeslots für den Samstag reservieren.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4316 - 16. August 2016 - 16:50 #

Pferdesportverband Rheinland?

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4316 - 16. August 2016 - 17:02 #

OK, habe jetzt wohl am Samstag um 16.30 meinen persönlichen Termin. :-)

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 16. August 2016 - 18:22 #

Freut mich :-)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4316 - 16. August 2016 - 18:47 #

Das wiederum freut mich! :-)

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1379 - 16. August 2016 - 17:56 #

Die können Sie behalten, nie wieder GamesCom. Die Messe gibt mir nichts außer Belanglosigkeit und Hypes von irgendwem oder irgendwas.

Alte Hütte 11 Forenversteher - P - 701 - 17. August 2016 - 23:14 #

Schließe mich an, Danke nein ...

euph 23 Langzeituser - P - 42153 - 18. August 2016 - 8:09 #

Hast du doch oben schon erwähnt ;-)