Steam Link: Xbox-One-S-Controller ab sofort kompatibel // Workaround

PC
Bild von Old Lion
Old Lion 70068 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

15. August 2016 - 16:54 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Nachdem durch Valve das neueste Update für das Heim-Streaming-Gerät Steam Link aufgespielt wurde, könnt ihr nun auch den verbesserten Xbox-One-S-Controller, wahlweise per Bluetooth oder Kabel, mit dem System verbinden. Dafür müsst ihr zuvor den Controller an die Xbox oder den PC anschließen und ein Update ziehen. Damit beugt ihr nicht nur etwaigen Problemen vor, die auftreten können, sondern fügt auch Kontrolloptionen für eure PC-Spiele sowie der TV-Fernbedienung hinzu. Anschließend geht ihr wie folgt vor:

  1. Starte Steam Link.
  2. Besorg dir das Update.
  3. Wähle in den Einstellungen "Bluetooth" aus.
  4. Drücke nun den kleinen Verbindungsknopf oben auf dem Controller, bis der Guide-Button blinkt.
  5. Suche "Xbox Wireless Controller" aus der Geräteliste heraus.
  6. Wähle ihn aus. (Dafür ist ein bereits verbundener Controller oder eine Maus erforderlich).
  7. Warte, bis der Guide-Button nicht mehr blinkt.
Falls es nicht auf Anhieb klappt, einfach das Gamepad aus der Liste löschen und erneut versuchen.
dotdan 12 Trollwächter - 1043 - 15. August 2016 - 22:23 #

Ist Steam Link dabei gleichbedeutend mit dem Steam OS oder gibt es da Unterschiede in puncto Kompatibilität?

LeeRobo 15 Kenner - P - 3979 - 16. August 2016 - 7:46 #

Braucht man nicht den Wireless Adapter von Microsoft, um den Controller mit dem Steam Link zu verbinden?
Ich habe den normalen Xbox One Controller und brauche den Adapter.
Außerdem musste ich mir das (sehr teure)Programm VirtualHere Steam kaufen, damit ich ohne Kabel spielen kann.
Na gut, hab es bisher noch nicht ohne (Adapter) probiert.

yagee 10 Kommunikator - P - 460 - 16. August 2016 - 9:22 #

Der XBox-One-S-Controller funkt nicht mehr über ein proprietäres Protokoll, sondern über Bluetooth, so dass man keinen Adapter mehr braucht, wenn der PC Bluetooth beherrscht.

LeeRobo 15 Kenner - P - 3979 - 16. August 2016 - 9:33 #

Ah ok. Danke für die Info!

keimschleim 15 Kenner - 3113 - 16. August 2016 - 16:01 #

Wie schauts denn mit dem (Wireless) Xbox-Elite-Controller und Steam Link aus?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)