Final Fantasy 15: Verschiebung offiziell bestätigt // Video-Statement von Game Director Hajime Tabata [U]

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108441 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

14. August 2016 - 14:05 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 51,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 15. August 2016 um 13:43 Uhr

Inzwischen hat Square Enix die Verschiebung von Final Fantasy 15 auch offiziell bestätigt. Wie der verantwortliche Game Director Hajime Tabata in einem Video erklärt, sollte der Titel eigentlich am ursprünglichen Release-Tag zusammen mit einem umfangreichen Day-One-Patch erscheinen. Da aber nicht jeder Spieler in den Genuss des Patches gekommen wäre – wozu schließlich eine Internet-Verbindung nötig sei – und da selbst mit diesem Patch das Spiel noch nicht die „ultimative“ Qualität erreiche, die man für Final Fantasy 15 anstrebe, habe man beschlossen, dieses Update in die Disc-Version zu integrieren statt in einen zusätzlichen Download. Das wiederum habe dazu geführt, dass man den Release auf den 29. November dieses Jahres verschieben müsse.

In einem Statement schreibt Tabata:

Seit wir dem Projekt beigetreten sind, war es unsere Vision, einen für diese Serie bisher unbekannten Maß an Freiheit und Realismus zu erschaffen. Leider benötigen wir etwas mehr Zeit, um diese Vision zu verwirklichen und wir sind zuversichtlich, dass der neue Termin uns dabei helfen wird, dieses Ziel zu erreichen. Als Director und Leiter des Projekts möchte ich mich persönlich für die zusätzliche Wartezeit entschuldigen. Als Team möchten wir, dass Final Fantasy 15 ein Maß an Perfektion erreicht, das unseren Fans gerecht wird. Wir bitten höflich um euer Verständnis.

Square Enix gibt zudem bekannt, dass die Verschiebung auch einen Einfluss auf die Release-Termine für die Disk-Versionen von Kingsglaive - Final Fantasy 15 und Brotherhood - Final Fantasy 15 haben wird. Wann diese nun veröffentlicht werden, ließ der Publisher vorerst offen. Die digitale Version von Kingsglaive wird jedoch nach wie vor am 30. August 2016 erscheinen.

Originalmeldung vom 14. August 2016 um 15:05 Uhr

Die Release-Verschiebung von Final Fantasy 15 wird immer wahrscheinlicher. Nachdem die Website Gamnesia bereits am vergangenen Freitag unter Berufung auf eine Quelle aus dem Management der Einzelhandelskette Gamestop, von einer Veröffentlichung am 29. November 2016 berichtete (in einigen Filialen wurde laut der Meldung schon Promotion-Material mit neuem Datum gesichtet), sind nun weitere Hinweise aufgetaucht.

So hat Gamnesia nun einen Screenshot von einer angeblichen Broschüre verlinkt, die der Meldung zufolge an die Gamestop Store Manager verteilt wurde. In dieser wird erklärt, wie die Händler den Aufkleber mit dem neuen Datum auf das ursprüngliche Promotion-Material anbringen können. Auch Kotaku bekam laut eigenen Angaben bereits von verschiedenen Gamestop-Quellen bestätigt, dass der Release des Rollenspiels sich verzögern wird.

Einige Fans haben eigene Recherchen angestellt und bei verschiedenen Gamestop-Filialen angerufen, die allerdings von einer Verschiebung noch nichts gehört haben. Das liege laut Kotaku daran, dass bisher nur die Führungsebene der Einzelhandelskette informiert wurde und diese Info noch nicht alle Filialen erreicht hat. Das neue Datum soll voraussichtlich ab morgen, den 15. August 2016 auftauchen. Square Enix hat das Ganze bisher noch nicht kommentiert.

Video:

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 14. August 2016 - 14:10 #

Ich warte auch gerne noch länger. Hauptsache das Spiel läuft bei Release einwandfrei.

Gilgaesch 10 Kommunikator - 487 - 14. August 2016 - 14:42 #

man darf noch träumen oder ;P

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 14. August 2016 - 14:42 #

Na klar, ist immerhin die Finale Fantasie. ;-)

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 15. August 2016 - 6:33 #

Ein Auto voller Jungs :)

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 15. August 2016 - 6:58 #

Wie im echten Leben. Beste Zeit halt, mit den Kumpels aus dem Alltag ausbrechen ;-)

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 14. August 2016 - 14:12 #

Jo hab damit auch kein problem wenns jetzt paar tage/ wochen später kommt :)

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 14. August 2016 - 14:12 #

Wenn man bedenkt, dass sie schon lustig munter ihre Werbekampagnen laufen haben ist das sehr interessant.
Die Verschiebung an sich fände ich nicht schlimm, aber Sorgen macht das schon.

Gilgaesch 10 Kommunikator - 487 - 14. August 2016 - 14:43 #

Ne Verschiebung wäre nicht so schlimm, Square Enix sollte es nur auch vorher genau sagen XD

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 14. August 2016 - 15:23 #

Um ein noch besseres Spielerlebnis zu garantieren, haben wir uns dazu entschloßen den Entwicklern noch etwas mehr Zeit zu geben eine optimale Spielerfahrung zu gewährleisten .... Blabla.

Ich bin gespannt auf die Formulierung :)

Golmo 15 Kenner - P - 3281 - 14. August 2016 - 15:31 #

Eine Anleitung wie man das Release Datum überklebt? Ernsthaft?

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10037 - 14. August 2016 - 15:35 #

Ja, sowas muss gelernt sein!

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 14. August 2016 - 17:23 #

Sowas ist im Einzelhandel nicht unüblich, hab das schon selber miterlebt. Man bekommt für quasi alles Anweisungen, auch für sowas. :P

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 15. August 2016 - 13:50 #

In internationalen Großunternehmen arbeiten doch fast nur noch gehirnlose Arbeitssklaven, die jeden Knopfdruck und Vorgang nur noch gemäß schriftlicher Anweisung zu erledigen haben.

Unvorhergesehene Situationen, die ein wenig Kreativität von dem Mitarbeiter verlangen, sind nicht vorgesehen.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 14. August 2016 - 16:05 #

Nur nach ein paar Monate sie schlagen die Entwicklungszeit von Duke Nukem.

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 14. August 2016 - 16:22 #

Bei dem Titel ist mir eine Verschiebung relativ egal, weil Collector's Editions mit Play Arts Kai Figuren grundsätzlich nicht mein Ding sind & hier kein Potenzial vorliegt, um den Haushaltsplan durcheinanderzuwirbeln ^^

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 14. August 2016 - 17:03 #

Puh...nochmal Glück gehabt :D. Hab momentan soviel gute Spiele dass ich gar nicht weiß wo ich weitermachen soll ;) Da darf FF15 ruhig noch etwas auf sich warten lassen...

Mersar 09 Triple-Talent - P - 284 - 14. August 2016 - 17:03 #

Im zweiten Halbjahr kommen so viele neue und (wahrscheinlich) gute Spiele auf den Markt, dass eine Verschiebung zumindest mein Freizeitkonto schonen wird. :o)

Olphas 24 Trolljäger - - 47025 - 14. August 2016 - 17:58 #

Hmm, ich wäre fast ein bisschen dankbar drum, weil ein paar Tage vor dem bisherigen Termin die neue Destiny-Erweiterung Rise of Iron kommt und zwei so Schwergewichte krieg ich zeitlich gar nicht unter :D

SirVival 16 Übertalent - P - 4464 - 14. August 2016 - 21:35 #

Na toll das bedeutet, das die Bluray des Films wohl doch noch einzeln VOR der Deluxe Edition samt Bluray erscheint... Ein wenig ärgerlich (für mich). -.-

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 15. August 2016 - 8:11 #

Gut, dass ich gerade anfange, Lost Odyssey nachzuholen.

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 15. August 2016 - 8:25 #

Tolles Spiel, lohnt sich :-)

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 15. August 2016 - 15:08 #

Kann man das mittlerweile auch auf der One spielen, oder muss ich dafür weiterhin mein altes Strahltriebwerk anwerfen?

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 16. August 2016 - 6:01 #

Leider Triebwerk. Ich habe mir nach 2 Minuten auch wieder mein Headset aufgesetzt :D

Olphas 24 Trolljäger - - 47025 - 15. August 2016 - 8:21 #

Laut IGN ist es jetzt offiziell auf Ende November verschoben.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. August 2016 - 10:50 #

Das kaufe ich mir dann irgendwann günstig nach, wenn die Complete-Version raus ist, da macht eine Release-Verschiebung von zwei Monaten auch nichts mehr. :)

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 15. August 2016 - 15:06 #

Mal abgesehen von der PC-Portierung der 13er-Teile gab es doch bisher keine Complete Edition eines Final Fantasy-Teiles. Bei Square gibt es nun nicht gerade viele (japanische) Beispiele aus der letzten Zeit, aber was lässt dich glauben, man macht das nun anders?

Bei Witcher 3 konnte ich und bei Fallout 4 werde ich (bin ich mir ziemlich sicher) auf eine Komplettedition hoffen, aber hier? Kann mir mal jemand auf die schnelle japanische Titel nennen, die auf diese Weise erneut veröffentlicht wurden? Gibt es das überhaupt, frage ich mich gerade...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 16. August 2016 - 6:25 #

Weil ich kein Problem damit habe mir digitale Spiele zu holen und im Xbox Store die "Final Fantasy XV - Digitale Premium-Edition" inkl. dem Seasonpass, der alle 6 angekündigten DLC enthalten wird, bereits erhältlich.

Kostet mir mit 95€ allerdings noch ein bisschen zuviel, dafür dass das Spiel noch fertig gepatched werden und die Inhalte released werden müssen. Das ist dann auch irgendwann für 50% in einem Deal.

Ehrlich gesagt fällt mir gerade kein aktuelles Spiel ein, dass keine Complete-/, Gold-/, Definitive-Edition im Xbox Store oder PSN anbietet.

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 16. August 2016 - 12:53 #

Ich war selbst ja auch nicht bereit, für Fallout 4 noch einmal 50€ (respektive 29€ zu Beginn) für den Season Pass auszugeben, weil ich genau wusste, dass Bethesda in aller Regel eine GOTY veröffentlichen wird. Wenn eine digitale Version inklusive Season Pass bei einem FFXV aber schon fest steht, verstehe ich das absolut!

Mir ging es bei meiner Frage auch eher darum, ob es explizit japanische Titel mit Season Pass gibt, die irgendwann später einmal in einer Komplettedition im Einzelhandel eine Wiederveröffentlichung erleben. Aber welcher Titel abseits der Souls-Reihe war wirklich ein Umsatzgarant, um solche Editionen zu rechtfertigen... ich ziehe die Frage lieber wieder zurück ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 16. August 2016 - 14:23 #

Diese digitalen "Complete-Editions" sind mittlerweile Gang und Gebe. Watch Dogs 2 kostet 99,99€, Final Fantasy XV 94,49€, The Witcher 3 (vor Ankündigung der "GotY") 74,99€, Fallout 4 119,99€ usw.

Dieses alte GotY-Konzept für den Einzelhandel ist fast schon wieder völlig überholt, digital kann man sich die Complete in der Regel sogar schon vorbestellen, da geht man ganz offen mit dem Thema Preiserhöhung durch Seasonpass um. Das sowas Retail nicht geht ist klar, niemand würde sich die Disk mit der Grundversion und Downloadcode für die raugeschnittenen Inhalte für 95 bis 120€ kaufen. ;)

Das erübrigt wohl auch deine Frage, denn eine Veröffentlichung der digitalen Completes, von japanischen Titeln für den Einzelhandel, lohnt sich nicht, die interessieren sich doch eh nur für die "geschnittenen" Blockbuster fürs Regal, an deren Verkauf sie ihre paar Kröten verdienen dürfen, während sie den richtigen Gewinn mit Elektronik, Kabeln und Zubehör (Saturn/Media Markt) und gebrauchten Spielen (Gamestop & Co) machen. ;)

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 15. August 2016 - 12:24 #

https://www.computerbase.de/2016-08/final-fantasy-xv-verschiebung-auf-november-statt-day-one-patch/

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 15. August 2016 - 12:53 #

Was lernen wir daraus, dass pressen von Blu-rays dauert 4 Monate...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 15. August 2016 - 13:13 #

Wie kommst Du auf 4 Monate?

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 15. August 2016 - 20:43 #

Weil ich nicht rechnen kann ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 15. August 2016 - 21:16 #

Das erklärt's ;)

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 15. August 2016 - 13:05 #

Ist wohl nicht nur der DayOne Patch der da integriert wird ^^.

Sollte es öfter geben. Wieso am besten nicht direkt eine (GotY) Fassung mit allen DLCs verkaufen? ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47025 - 15. August 2016 - 13:05 #

Das einzige, was mich dabei schon ein bisschen ärgert ist die Sache mit Kingsglaive, das ich als Besteller der Deluxe Edition dann im Vergleich zur sonstigen Veröffentlichung doch deutlich später bekomme. Schade.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 15. August 2016 - 13:12 #

Nein, die Disk-Versionen von Kingsglaive und Brotherhood werden sich offenbar auch ändern, wie im Update zu lesen ist :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10037 - 15. August 2016 - 13:19 #

Find ich gut, nur fair.

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 15. August 2016 - 13:22 #

Tabata wirkt so zerknirscht in dem Video. Tut mir echt leid für das ganze Team. Hoffe, die fertige Version haut alle um :-)

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1143 - 15. August 2016 - 23:02 #

Und fast wie ein Zombie aus TWD. Tut mir ja schon leid dee gute. Viel Schlaf scheint er nicht zu bekommen.

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 15. August 2016 - 13:27 #

Als Fan, der sehnsüchtig wartet ist das natürlich enttäuschend. Aber ich finde es so viel viel besser. Als Kunde bin ich einfach froh, dass FF15 auch auf Disc die wichtigsten Updates beinhaltet.
In dem letzten GameScoop von IGN hat auch jemand (komme jetzt nicht auf den Namen) gesagt, dass der DayOne-Patch von No Man's Sky auch für die Berichterstatter ein großes Problem darstellt, da sie natürlich auch die ganzen Änderungen in dem Review berücksichtigen wollen um kein falsches Bild zu liefern.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. August 2016 - 13:55 #

Da frage ich mich, warum sie nicht gleich warten bis alle Inhalte vom Seasonpass raus sind, um gleich die komplett fertige Version testen. So liefern sie garantiert kein falsches Bild von einem Spiel.

Xegodar 10 Kommunikator - 378 - 15. August 2016 - 14:22 #

DLCs sind zusätzlicher optionaler Inhalt der keinen Einfluss auf ein Review des Hauptspiels hat, Patches verbessern das Hauptspiel und sind für ein Review entsprechend wichtig. Kleiner aber feiner Unterschied.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. August 2016 - 14:35 #

Ja ok, lassen wir die DLC mal weg. Warum wurde z.B. The Witcher 3 ohne die über 20 Patches getestet? Das gibt doch ein falsches Bild vom Spiel. ;)

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 15. August 2016 - 15:54 #

Hätte CD Project das Spiel wohl um ein Jahr verschieben müssen ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 16. August 2016 - 0:32 #

No, die 16 Mini-DLCs waren so unrelevant für das gesamte Spiel, für das PR war es natürlich genau das Gegenteil, das sich darüber nur Erbsenzähler aufregen. ;)

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 15. August 2016 - 13:30 #

Eine 5 Sekunden Aussage auf 15 Minuten gestreckt.
Ich würde ja zu grne wissen was da wirklich abgegangen ist.

Ich glaube nicht dass er zu seinem Chef gegangen ist:
"Hey lass uns doch den groß angekündigten Release verschieben, damit wir den Day 1 Patch für die leute ohne Internet auf die Disc packen können!" - "Alles klar, machen wir."

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 15. August 2016 - 13:41 #

Das ist ganz einfach: Japaner sind so. Schon mehrfach live erlebt bei uns in der Arbeit.

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 15. August 2016 - 14:24 #

Bei der Ghibli Doku war auch die ein oder andere besprechung zu sehen. ich glaube ich würde da binnen kürzester Zeit wahnsinnig werden :D

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 15. August 2016 - 15:53 #

Glaub mir, geht nicht nur dir so :-D

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. August 2016 - 13:44 #

Wenn jetzt der Day1-Patch mit auf der Disk ist, wie nennt man dann den Patch, der an Day1 ausgeliefert wird? Day1-2-Patch? The Real Day1-Patch? Final Fantasy XV-2? Jetzt bin ich völlig verwirrt...

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 15. August 2016 - 14:25 #

Den werden Sie dann eh auf Diskette beilegen für die Leute ohne Internet.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 16. August 2016 - 0:33 #

Aufgrund fehlender Diskettenlaufwerke hoffe ich mal für die meisten das sie einen USB-Stick dazulegen werden. ;)

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 16. August 2016 - 5:06 #

Das Diskettenlaufwerk wird dann als Addon verkauft, leider nur online ;-)

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 15. August 2016 - 14:54 #

Ich bin froh, dass es verschoben wurde. Komplett aus Eigensinn. Da kommt eindeutig zu viel raus in nächster Zeit, was ich auch noch spielen will. Da kann ich ja den Release von FF15 gar nicht entsprechend würdigen! Fängt schon bei den günstigen Titeln wie M&B: Warband an...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 15. August 2016 - 17:21 #

Handwerklich genau richtig. Sollten sich einige mal ein Beispiel nehmen. Trotzdem schade, hätte es gerne im September gespielt.

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 16. August 2016 - 9:25 #

Ui am Mittwoch kommt die Preview von Jörg und inzwischen steht dabei: "Wieso wir uns mittlerweile so richtig auf FF15 freuen" :-D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 16. August 2016 - 15:19 #

Naja dann spiele ich es erst nach meinem Urlaub, lohnt sich nicht davor anzufangen. Naja die Erklärung ist einerseits löblich und andereseits irgendwo lächerlich.