MoMoCa am 8.8.2016: Doping, No Man's Sky und Tauchgänge
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 129133 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

8. August 2016 - 11:28
No Man's Sky ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Die Olympischen Spiele haben angefangen, und irgendwie hat kaum einer etwas davon mitbekommen. Auch bei Jörg und Christoph hält sich die Begeisterung über die sportlichen Wettkämpfe stark in Grenzen, ganz im Gegenteil zur ihrer Leidenschaft zu digitalen Spielen. Was die beiden in den vergangenen Tagen erlebt haben, und worüber sie euch in den kommenden Tagen berichten werden, das erfahrt ihr einmal mehr in der neuesten Ausgabe des Montagmorgen-Podcast.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:32  Wir begrüßen unsere schlauen Zuhörer
  • 00:51  Jörg schaut keine Olympischen Spiele, ist aber trotzdem bestens informiert
  • 01:37  Christoph hat immerhin ein wenig Fußball gesehen
  • 02:25  Bevor sich Jörg in Rage redet, wechselt er das Thema und kommt zu...
  • 02:53  ... No Man's Sky, das er in den letzten Tagen bereits 25 Stunden gespielt hat
  • 04:18  Wann ihr mit unserem Test rechnen könnt
  • 05:12  Abzû wäre gerne ein Journey unterwasser, ist es aber nicht
  • 06:30  Der Chefredakteur schwärmt noch mal von Ultima Underworld 2 (zur SdK)
  • 07:59  Was bitte war an Another World damals so toll?
  • 09:07  Civilization 6 (Viertelstunde, Preview) wird dafür umso besser
  • 09:25  Jörg hat mehrere Stunden Final Fantasy 15 gespielt
  • 10:32  Smartphone-abhängige Jugendliche hinterm Steuer
  • 11:46  Wenn Jörg beim nächsten Mal wieder über Bosch spricht, schaut es auch Christoph
  • 12:16  Die Vorschau heute unter anderem mit No-Man's-Sky-SdK und Mick-Kolumne
  • 13:00  Die Spannung steigt: Kommt das Muster zu Deus Ex (Preview) vor der GC?
  • 13:23  Wir stellen euch die besten Xbox-One-Spiele vor
  • 14:15  Die Vorbereitungen zur Gamescom laufen
  • 14:43  Zaunpfahl wünscht sich mehr Redaktionsaktivität im Forum, Jörg klärt auf
  • 18:51  Sonyboy fragt, ob wir uns vorstellen können, Testnoten komplett abzuschaffen
  • 22:15  Ghusk ärgert sich über die Vorhersehbarkeit bei der Wunschartikel-Abstimmung
  • 24:14  Weryx wundert sich über die Beschreibungen in den Steckbriefen...
  • 25:31  ... und möchte wissen, wie viele Premium-User freiwillig Werbung sehen
  • 26:09  blobblond und die Aussprache von China
  • 26:46  Toxe fragt: "Amiga oder Atari ST?"
  • 27:04  Noch mal Toxe, dieses Mal mit einer Ultima-Frage
  • 28:33  Wir melden uns wieder von der Gamescom

Die aktuelle Folge des Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören, herunterladen oder via RSS / iTunes dauerhaft abonnieren. Eure Fragen für die nächste Folge stellt ihr bitte wie gewohnt in Kommentarform.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

hasqui 14 Komm-Experte - P - 2103 - 8. August 2016 - 11:32 #

Ich mag freie Montage.
Mal wieder vor Nachmittag anhören :)

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6029 - 8. August 2016 - 12:55 #

Und ich hab den freien Montagmorgen verpennt... :-D

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11133 - 8. August 2016 - 12:29 #

Meine Userfrage wurde übersehen.... *wein* *jammer* :/ PS: Unter MoMoCa vom 25.07. ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140401 - 8. August 2016 - 12:42 #

Nö, siehe 21:48 Minute: http://www.gamersglobal.de/news/117988/momoca-am-182016-auf-den-urlaub-ohne-konsole-folgt-der-englischunterricht-mit-joerg
:)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11133 - 8. August 2016 - 13:23 #

Urlaubbedingt hab ich den noch nicht gehört und nur das Inhaltsverzeichnis gescreent.
Schande, Schande über mich *Bimmel*

Edit: Nun ja... :D

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31127 - 8. August 2016 - 12:32 #

An Another World scheiden sich bekanntlich die Geister. Mit hat es auch heute noch gefallen (ohne das Original zuvor gespielt zu haben). Die Vase (glaube das war ein Kronleuchter oder so ähnlich) musste jedoch nicht zufällig zu Fall gebracht werden. An der Reflexion in ihr erkennt man die Position der Wache, die darunter patrolliert.

immerwütend 21 Motivator - P - 29912 - 8. August 2016 - 12:48 #

Sehe ich auch so, allerdings fand ich den "Nachfolger" Flashback noch deutlich besser ;-)

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 8. August 2016 - 13:33 #

In meinem Umfeld war Another World jetzt nicht wirklich umstritten, es wurde tatsächlich zum Erscheinen ziemlich gefeiert und ich erinnere mich auch noch an das breite Unverständnis über den Powerplay-Test.

Wobei der Test IMO eine Sache auf den Punkt brachte, nämlich die aus damaliger Sicht geistige Verwandschaft zu Dragon's Lair. Ein Film, bei allerdings die integrierten Spielmechaniken endlich mal als solche erkennbar und vor allem kontrollierbar waren (heute würde man vermutlich eher Analysen im Stil vornehmen, ob nun Form der Funktion folgt oder umgekehrt).

Da muss man sich allerdings auch drauf einlassen. Mir gefällt es bis heute vergleichbar gut wie Flashback oder Heart of Darkness, welche spielerisch sicher ein ganzes End mehr zu bieten haben. Wobei mir heutzutage für solch ausufernde Try-and-Error-Passagen die Geduld fehlt.

Bei Kultboy gab es vor einiger Zeit eine lebhafte Diskussion zu Another World.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15684 - 8. August 2016 - 13:13 #

War eine eher leichte Ultimafrage. ;) Das mit den Mondphasen ist knifflig, die variiert in den verschiedenen Teilen. In U4 ist es am leichtesten, weil man sie oft nutzt.

blobblond 19 Megatalent - 18094 - 8. August 2016 - 13:24 #

Olympia ist doch nur eine reine Kommerzveranstaltung wie die Fußball-WM/EM!

Siehe auch das Thema zum #Rio2016 Verbot bzw. Gifs und Vines-Verbot.
Oder die Aussage von Julia Fischer: "Das ganze olympische Dorf ist mit Werbung zugeklatscht"

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32178 - 8. August 2016 - 14:06 #

Und trotzdem freut sich der professionelle Sportler, dort teilnehmen zu dürfen, um sich mit den besten der Welt zu messen.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10317 - 8. August 2016 - 14:07 #

Kommt ganz auf die Sportart an, beim Tennis, Boxen und Fussball ist Olypmia nun nicht so beliebt.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11133 - 8. August 2016 - 14:18 #

Tennis? Hab ich was verpasst? Djokovic, Murray, Williams, Kerber etc. sind doch alle dabei.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10317 - 8. August 2016 - 15:10 #

Sie sind zwar da, Olypmia hat trotzdem längst nicht den Stellenwert wie ein Grand Slam Tunier.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67917 - 8. August 2016 - 15:33 #

Zumal die Goldmedaille im Tennis einigen noch zum Golden Slam verhelfen könnte. Einige Kommentare hier sind echt zum Weglaufen!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24062 - 8. August 2016 - 15:51 #

Das hat bisher nur Steffi Graf geschafft und wird dieses Jahr wieder nichts.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32178 - 8. August 2016 - 14:25 #

Beim Fußball z. B. wollen zwar die Spieler, aber sie dürfen halt nicht. Da hat der Verein halt die Hand drauf ;-)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67917 - 8. August 2016 - 15:31 #

siehe unten. Das hat wenig mit den Vereinen zu tun!

blobblond 19 Megatalent - 18094 - 8. August 2016 - 14:11 #

Wo sind dann Schweinsteger&Co., Klitschko&Co.?

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11133 - 8. August 2016 - 14:28 #

Ivanovic bliebwegen Zika zuhause. Aber bei den Boxern hab ich keine Ahnung

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10317 - 8. August 2016 - 15:12 #

Zika ist eine schöne Ausrede, deshalb sind auch viele Golfer nicht angereist, weil sie "Angst" davor haben.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32178 - 8. August 2016 - 14:29 #

Frag das beim Fußball den entsprechenden Verein. Maximal 2 Spieler pro Verein ist halt ein Witz und allen EM-Spieler wurde es ebenso verboten.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67917 - 8. August 2016 - 15:31 #

Unsinnskommentar!

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32178 - 8. August 2016 - 15:54 #

Nein, die Wahrheit. 2 Spieler pro Verein und Sperre für Spieler, die bei der Europameisterschaft teilgenommen haben. Außerdem Sperre für Spieler von Hertha und Mönchengladbach wegen Qualifikation.

Es fehlt quasi die halbe Mannschaft durch diese bescheuerten Regelungen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35496 - 8. August 2016 - 14:46 #

Schweinsteiger ist doch eh zurückgetreten.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67917 - 8. August 2016 - 15:29 #

Erstmal dürfen bei dem Olympischen Fußballturnier in Brasilien ausschließlich U-23-Mannschaften an den Start gehen. Allerdings sind pro Nationalteam drei Spieler erlaubt, die älter als 23 Jahre alt sind. Deutschland schickt 2016 seine U21-Mannschaft ins Rennen um den Titel - verstärkt durch drei ältere Profis. Da hat ein Schweinsteiger schon mal gar nix zu suchen.

Und im Boxen war es bisher nur den Amateuren möglich, an Olympia teilzunehmen. Das wurde zu dieser Olympiade zwar geändert, allerdings so kurzfristig, das wohl kein Profi ernsthaftes Interesse hatte, sich zu qualifizieren!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24062 - 8. August 2016 - 16:00 #

Die U23 minus Spieler, die bei der EM dabei waren oder diesen Sommer den Verein wechseln. Da fehlen schon sehr viele prominente Namen im Vergleich zur regulären U23-Mannschaft.

Vielleicht wäre es besser nur Amateure antreten zu lassen. Sprich niemanden, der in den Profiligen spielt.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3649 - 9. August 2016 - 3:09 #

Diese Regelung existierte tatsächlich bis in die 1980er und führte dazu, dass die Turniere nahezu ohne Ausnahmen von Ostblockstaaten und ihren Staatsamateuren gewonnen wurden.
Ähnliches Problem hätte man heute auch. Nationen wie Nordkorea oder Länder, in denen eine dirigistische Sportpolitik bestimmen kann, wer Profi und wer Amateur ist, wären krass bevorteilt.
Zumal niemand außer beinharten Masochisten ernsthaft eine deutsche Nationalmannschaft, die sich aus Regionalliga-Spielern zusammensetzt, sehen will.

vicbrother (unregistriert) 8. August 2016 - 16:03 #

Die Regelungen die du nanntest sind allesamt seltsam. Aber eines Tages werden auch die Profis zugelassen, die bringen nämlich noch mehr Zuschauer und Sponsoringverträge.

Ich habe nach London für mich entschieden, die Spiele nicht mehr zu sehen, nicht nur wegen des Kommerzes und der mehr oder weniger offensichtlichen Korruption. Für mich hat sich auch der Sportbegriff gewandelt, für mich ist die Intelligenz im Sport eine neue wesentliche Eigenschaft.
Schwimmen, Laufen, Hochsprung - ja die ganze Leichtathletik - und andere Sportarten sind nur eingeübte, wissenschaftlich optimierte (und oft wohl auch gedopte) Bewegungsabläufe. Intelligente Aktion-Reaktion-Beziehungen wie bei Team- und Duellsportarten (zB Fechten oder Kampfsport) fehlen oder sind nur marginal vorhanden. Einzelkämpfer mit einstudierten Bewegungsabläufen passen m.E. nicht mehr in unsere Zeit.

Island zeigte bei der EM wie sich ein Volk durch Sport positiv als Gesellschaft darstellen kann. Davon möchte ich mehr sehen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79821 - 8. August 2016 - 17:42 #

Schweinsteiger dürfte zunächst noch seine Flitterwochen genießen und spielt zudem nicht mehr für Deutschland. Klitschko dürfte politisch sehr eingespannt sein. Zudeum, warum sich über ein quasi ganzes Turnier die Fresse polieren lassen, wenn ein einzelner Kampf viel mehr Kohle bringt...

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 8. August 2016 - 17:43 #

Die Amis lachen sich hier immer scheckig, wenn ich denen erklaere, dass der auf Englisch Pig-Climber heissen wuerde. Jaja, so schmutzig koennen wir hier in Maine sein, wenn wir nur wollen.

blobblond 19 Megatalent - 18094 - 8. August 2016 - 20:08 #

Vitali Klitschko mein ich nicht, sondern sein Bruder Wladimir Klitschko der keine Politiker ist.

"Schweinsteiger dürfte zunächst noch seine Flitterwochen genießen"

Ohne seine Frau genießt er seine Flitterwoche?
Denn die ist bzw. war bei Olympia.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24062 - 8. August 2016 - 23:18 #

Ist doch schon ausgeschieden in der ersten Runde. ^^

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79821 - 9. August 2016 - 1:02 #

Wer sagt dir, daß Schweini nicht in Rio ist und trotzdem seine Flitterwochen genießen kann? Seine Frau steht ja auch nicht 24/7 auf dem Tennisplatz - was sich ja offenbar eh wieder erledigt hat. Also Zeit haben sie ja jetzt :). Und nein, er spielt trotzdem nicht mehr für Deutschland. Was Wladi angeht, siehe meinen letzten Satz...

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67917 - 9. August 2016 - 14:28 #

Vielleicht sagt uns das die Tatsache, dass er als Berufsfußballer gerade selbst mitten in der Saisonvorbereitung steckt, auch wenn es grad nicht sonderlich gut für ihn in Manchester läuft? Nur so ein Gedanke.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79821 - 9. August 2016 - 18:16 #

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Man kann halt nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

immerwütend 21 Motivator - P - 29912 - 8. August 2016 - 14:22 #

1960 waren die ersten Spiele, die ich bewusst mitgekriegt habe, und ich fand das auch richtig toll: Die Besten der Welt messen sich, genau wie in der Antike.
Wenig später erfuhr ich dann, dass es ungeachtet dessen in jedem Jahr auch noch Weltmeisterschaften gab...
Ich hatte ja gedacht, der "Beste der Welt" und der "Weltmeister" müssten logischerweise identisch sein.
Seitdem habe ich keine Sekunde mehr an derartige Ereignisse verschwendet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335929 - 8. August 2016 - 15:41 #

"die Besten der Welt // genau wie in der Antike". Nur, dass in der Antike es die Vollbürger aus einem Teil Griechenlands waren, also nicht gerade "der Welt" :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 29912 - 8. August 2016 - 15:48 #

Für die Griechen schon - alle anderen waren ja nur Barbaren :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15531 - 8. August 2016 - 13:27 #

Do Ping, war das nicht der chinesische Sportminister?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 184422 - 8. August 2016 - 14:02 #

Zuhause, jetzt gleich mal ran an den neuen GG-Podcast. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 8. August 2016 - 16:40 #

@Jörg: Danke, dass du NMS so viel Platz in deinem sicherlich sehr vollen Terminkalender einräumst. Ebenso finde ich es sehr löblich, dass du extra noch einmal Zeit für die gepatchte Version aufbringen willst, um das Balancing zu prüfen. Da darf man ja mal gespannt sein. Und etwas nervös... ;)
PS: Ich fand den Einleitungs-Joke diesmal richtig gut und hochgradig aktuell.
PPS: Nein, nein, das ist kein Einschleimversuch, um die Note zu beeinflussen.
PPPS: Wie klingen 20 Euro?

immerwütend 21 Motivator - P - 29912 - 8. August 2016 - 16:42 #

Schäbig.^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 8. August 2016 - 16:56 #

Ach verdammt, wieder die PN in den Thread kopiert...

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32178 - 8. August 2016 - 19:24 #

Sowas aber auch :-D

Kirkegard 19 Megatalent - 15531 - 8. August 2016 - 19:33 #

Schonungslos aufgedeckt!

guapo 18 Doppel-Voter - 10107 - 8. August 2016 - 22:10 #

20 euro sonst gibt's einen atomaren Erstschlag
*blondestoupetzurechtrueck

Dryz 15 Kenner - 2702 - 8. August 2016 - 15:18 #

@Jörg: Ich weiß zwar nicht ob es schon einmal gefragt wurde, da es mich aber interessiert stelle ich die Frage trotzdem :)
Und zwar, könnt ihr sehen, wie lange die User auf einer Seite eines Artikels verbleiben?
Wäre sicher nicht schlecht, wenn ihr wüsstet ob eure Artikel auch komplett gelesen werden.

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1129 - 8. August 2016 - 16:31 #

Ich lasse die Werbung auch als Premium-ent an. Ich sehe die Bezahlung der Services als Extrazahlung :)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15684 - 8. August 2016 - 20:42 #

Ich spende da lieber ab und zu, und lasse die Werbung aus, die ist mir einfach zu nervig.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 30033 - 8. August 2016 - 19:03 #

Oha. Momentan kommen zig gute Podcasts auf einmal. Erstmal MoPoCa, dann die aktuelle Folge Retrokompott über den CPC.

Claus 29 Meinungsführer - - 113544 - 8. August 2016 - 19:18 #

Mein Lacher des Podcasts kam bei Jörgs Antwort auf die ST / Amiga-Frage. Und das schreibe ich, der ich beide Maschinen mal mein Eigen nennen durfte.
:D

Stonecutter 19 Megatalent - - 15684 - 8. August 2016 - 20:44 #

Jetzt stell dir nur mal vor, was aus dir werden hätte können, wenn du den ST nicht gehabt hättest. ;P

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 8. August 2016 - 19:23 #

Gut, dass ihr euch mit dem Review Zeit nehmt - und auch den Day-1-Patch mit einbezieht. Laut changelog sind die Veränderungen mit v1.03 doch ziemlich gravierend. Hier ist noch ein interessante Meinung zu den wenigen (vermutlich auch wenig aussagekräftigen) Frühtests:

http://www.forbes.com/sites/davidthier/2016/08/08/dont-trust-early-no-mans-sky-reviews/#142517c46899

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35496 - 8. August 2016 - 21:42 #

Von mir heute mal ein Extralob für die offenen und ausführlichen Antworten auf einige Userfragen. :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 8. August 2016 - 21:56 #

USERFRAGE: Teil 1: Wie kommt ihr momentan mit dem ganz unsäglich bedrückenden Druck seitens einiger User(innen) zurecht, die total krasse No Man's Sky Fanboys sind und eure ehrlichen, rechtschaffenden, grundobjektiven Testbemühungen mit derartigen Argusaugen verfolgen, dass es schon fast nicht mehr feierlich ist? Teil 2: Wie viele GGG müsste ich löhnen, um die Note von der garantierten 9.5 auf eine satte 10.0 anzuheben? ;)

steever 16 Übertalent - P - 5486 - 9. August 2016 - 0:00 #

Eventuell musst du am Ende nur deinen Monitor drehen, um aus der 6 eine 9 zu machen. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 10107 - 9. August 2016 - 7:00 #

Im Falle Freylis' einfach zwei Gläser mehr hochprozentiges als üblich statt Monitordrehen :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 13. August 2016 - 4:26 #

Potzblitz! Du hattest ja sogar recht mit der 6. Sag mal der Redaktion Bescheid, denn ich glaube, du müsstest dafür eigentlich was Schönes gewinnen. :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48952 - 13. August 2016 - 2:15 #

Antwort, Teil 1: Frage zu lang :P
Antwort, Teil 2: Ein Förderabo wäre ein Anfang. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 13. August 2016 - 4:24 #

Ach wo, sind meine Fragen zu lang, ist der Podcast zu kurz! ;)
Teil 2: Hm, tjooo... ich weiß auch nicht weiter, halte aber mutig an der Frage fest.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5044 - 9. August 2016 - 10:09 #

Userfrage: Prognose: In (spätestens) 5 Jahren spielen "geschriebene Inhalte" bzgl. Games & Co. im Vergleich mit Video-Content (YouTube, Twitch) praktisch keine Rolle mehr. Was denkt ihr?

Toxe 21 Motivator - P - 27718 - 9. August 2016 - 12:17 #

Oder sie haben dann wieder ein Comeback, weil die Leute merken, was ihnen fehlt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24062 - 9. August 2016 - 15:17 #

Da könntest Du Recht haben. In 5 Jahren hat Trump den Planeten zerstört mit einem Atomkrieg. Dann spielen Game-Reviews wirklich keine Rolle mehr. Deswegen gibt es auch keine Zeitreisenden aus der Zukunft. ;-)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5044 - 9. August 2016 - 20:50 #

Na, Du machst einem ja echt Mut! ;)

Toxe 21 Motivator - P - 27718 - 9. August 2016 - 12:16 #

Ha, nene Jörg, das Word of Power habe ich nicht vergessen, aber da es das ja nur wie Du schon sagst "erst" ab Ultima 5 gab, wollte ich mich auf die Elemente beschränken, die es es schon von Anfang an gab – "Anfang" in diesem Fall natürlich Ultima 4. ;-)

Und nein, ich habe nicht erwartet, daß Du das mal so eben aus dem Kopf hättest beantworten können. ;-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48952 - 13. August 2016 - 2:13 #

Userfrage: Gibt es mittlerweile was konkretes zum User-Treffen in der Redaktion? Sowas muss von Nutzerseite zwecks Anreise von langer Hand geplant werden (no pun intended) und der August ist ja nun schon fast rum...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335929 - 13. August 2016 - 14:18 #

Da es bis zum nächsten MoMo-Cast noch 9 Tage dauern wird, breche ich mal mit unserer keine-Userfragen-per-Comment-beantworten-Regel:

Nein, leider nicht. Wir beschließen das Mitte September, vorher ist für uns nicht absehbar, ob und wann das zeitlich drin ist. Wenn wir es machen, ist das letzte Septemberwochenende (30.9. oder 1.10.) nicht unwahrscheinlich. Allerdings könnte das für Auswärtige nicht optimal sein, weil da das Oktoberfest noch läuft. Unter Umständen wäre eine eine Woche später besser (7.10. oder 8.10.), was wiederum in Sachen Testaufkommen uanngenehm sein könnte.

Bevor wir uns da jetzt aber konkret äußern, und dann blasen wir die ganze Sache ab oder machen ein Vorweihnachtsfest draus, bitte ich noch um Geduld. Auch wenn das u.U. heißt, dass einige Interessierte es dann nicht schaffen können wg. zu geringem Vorlauf.

euph 23 Langzeituser - P - 41020 - 14. August 2016 - 11:28 #

Danke für die Antwort - denn die Frage wollte ich eben auch stellen. Dann bin ich mal gespannt. Würde gerne kommen, mal sehen ob es dann klappt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35496 - 14. August 2016 - 21:17 #

Userfrage: Gibt es eine YouTube-Fassung des letzten Twitch-Events oder kommt die noch? Ich fände da drei getrennte Videos am Besten. Den Anfang hatte ich nämlich verpasst und würde ich gerne mal nachholen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59444 - 16. August 2016 - 0:29 #

Ich bin mal so frei: https://www.youtube.com/watch?v=qONu37uU5wE

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35496 - 16. August 2016 - 11:56 #

Aaah, cool. Gab's da gar keine Ankündigung oder habe ich was übersehen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335929 - 16. August 2016 - 13:38 #

Was hältst du denn für min imal wahrscheinlicher? :-)

Viel Spaß beim Gucken!

Claus 29 Meinungsführer - - 113544 - 15. August 2016 - 21:18 #

User-Frage:
Die exklusiven "Check"-Berichte werden sämtlich mit vergleichsweise hässlichen Bildern geteasert. Warum verwendet ihr nicht lieber die in der Regel deutlichst attraktiveren Artworks der Hersteller?

vaultboy 06 Bewerter - 59 - 19. August 2016 - 17:46 #

User-Frage:
Gibt es irgendwo eine Aufzeichnung vom "GameStar-Chefredakteurs-Talk mit Jörg Langer, Gunnar Lott und Heiko Klinge" auf der Gamescom?

euph 23 Langzeituser - P - 41020 - 20. August 2016 - 15:42 #

Schau mal in die entsprechende News dazu, dort ist der Link hinterlegt.