Spieleveteranen-Podcast #82

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324085 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

6. August 2016 - 17:45 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert

Es! Ist! Spiele! Veteranen! Zeit!

Gebt euch keinen Hoffnungen hin, obige Buchstabenfolge wird aufgrund der Präferenz eines Großteils der Menschheit von Smartphones über Computer mit Tastaturen schon bald so etwas wie der Standard in der intermenschlichen (und natürlich fast nur noch schriftlichen) Kommunikation sein. Oder vielleicht bereits wieder als unnötig lang und unnötig orthographisch empfunden werden. Dazu muss man wissen, dass die Jugendlichen heutzutage E-Mails bereits für eine tote Technologie halten, ungefähr vergleichbar mit Rauchzeichen oder Nachrichten, die per Keil in eine Felswand geritzt werden. Was diese Einleitung soll, werdet ihr euch jetzt fragen. Keine Ahnung, aber wenn wir im Umfeld der Spieleveteranen nicht über den Verfall der Rechtschreib-Sitten klagen dürfen, wo dann?

Und damit sind wir auch schon beim Podcast #82: Während Winnie Forster unentschuldigt fehlte, was ihm gleich eine akustische Rüge einträgt, waren die Veteranen Anatol Locker, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Schnittmeister Roland Austinat brav und haben Ende Juli ferninternetlich diskutiert. Die grobe Themenübersicht des gut 100 Minuten langen Podcasts:

  • 0:00:25  Willkommengruß
  • 0:04:15  Wir warten aufs Mini-NES und reden über Retrogehäuse aus dem 3D-Drucker
  • 0:17:55  Gemischte News: 25 Jahre Sonic, Source Code des Online-Pioniers Habitat, Designdokumente des unveröffentlichten Indiana Jones and the Iron Phoenix
  • 0:31:40  Pokémon Go: Von Roland bis aufs Poké-Blut verteidigt...
  • 0:45:45  Wir blättern in PowerPlay 9/91: Layout-Wagnisse, Geheimtipps, Golf
  • 1:08:30  Was haben wir zuletzt gespielt? Broforce, Metal Gear Solid 5, Sky Force R, Blade & Soul, Uncharted 4, Pandemic, Battleborn, Twilight Struggle, Total War Warhammer und  Die Zwerge
  • 1:43:00  Der Schlussgag

Danke fürs Zuhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Desotho 15 Kenner - P - 3166 - 6. August 2016 - 17:50 #

Gleich mal reinziehen.
Bei Roland habe ich das Gefühl er steht immer exakt auf die Spiele mit denen ich absolut nichts anfangen kann :D

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28223 - 6. August 2016 - 18:03 #

Diese kaum auszuhaltende Spannung: welcher der Veteranen hat wohl Total War gespielt?

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62827 - 6. August 2016 - 19:51 #

War es Joland? Oder Janatol? Irgendjemand mit J. Ach ja, Jheinrich. :P

FliegenTod 12 Trollwächter - 1143 - 6. August 2016 - 20:31 #

Jeinrich, Jeinrich heist er!

monomo 11 Forenversteher - P - 807 - 6. August 2016 - 18:53 #

oh, gleich mal anhören!

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6327 - 6. August 2016 - 19:01 #

Na super - grad komm ich vom Laufen zurück... ;-)

Wehomir 10 Kommunikator - P - 460 - 6. August 2016 - 19:40 #

Lateinische Computerspiele? Deus Ex ! :-))

euph 23 Langzeituser - P - 38625 - 6. August 2016 - 20:08 #

Der nächste Sport ist erst in knapp zwei Wochen:-( Muss bis dahin wohl warten.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 6. August 2016 - 20:29 #

Anatols Spielbuch-Empfehlung heißt Appointment with Fear, falls es jemand in den Steckbriefen finden möchte.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3551 - 6. August 2016 - 20:32 #

FORSTER!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 6. August 2016 - 21:00 #

Ich stimme Heinrich zu Uncharted 4 voll zu, mehr dazu in der nächsten DU-Galerie.

Aladan 21 Motivator - - 28567 - 6. August 2016 - 22:59 #

Demnächst mal rein hören. Danke dafür.

roxl 10 Kommunikator - P - 381 - 6. August 2016 - 23:33 #

Wird vermutlich im alter nicht leichter sein brot so einfach zu verdienen wie schildkröte an der säge.. Aber Leute bitte. Im guten print steht wenigstens 'publireportage' im kopf -oder hab ich einen jingle verpasst?-
Bin aber auch erst in minute 17
Grenzwertig!

Vielleicht sollte ich auf patreon setzen um mich weiterhin auf Euch zu freuen.

ganga Community-Moderator - P - 15579 - 6. August 2016 - 23:58 #

Ich weiß beim besten Willen nicht was du uns mitteilen möchtest.

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 7. August 2016 - 0:49 #

lol
rofl
genial
...
Geb bitte mal Dein Kontonummer an, ich überweis Dir gerne Geld. Denn weder in Flora noch Fauna wirst Du überleben.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 10. August 2016 - 19:17 #

Auch nachdem ich es nun angehört habe, verstehe ich kein Wort...

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2753 - 7. August 2016 - 0:57 #

Fein, fein. Freue mich drauf.

vaultboy 06 Bewerter - 59 - 7. August 2016 - 7:23 #

Vielen Dank. - Mir fiel auf, dass Jörgs Bemerkung, Roland Austinats Beobachtungen zu Pokémon Go in San Fransico (Metasicht) hätten nichts mit dem Spiel zu tun, scheint genau das zu sein, was Christian Schmidt einmal am aktuellen Spielejournalismus kritisierte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324085 - 7. August 2016 - 9:25 #

Mir scheint, da tust du Christian Schmidt extremes Unrecht...

_XoXo_ 11 Forenversteher - P - 794 - 7. August 2016 - 9:24 #

Wie immer: vielen Dank!

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28223 - 7. August 2016 - 9:42 #

Zu Martian Dreams empfehle ich die tolle "Zweite Reihe"-Folge von "Stay Forever".

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2615 - 7. August 2016 - 10:57 #

Schoener Podcast, aber Winnie sollte wirklich mal wieder teilnehmen. Grade auch beim Thema Pokemon haette mich mal seine Meinung interessiert. Auch zum Mini NES, wobei ich denke dass er lieber bei den Originalen bleibt.

Limper 16 Übertalent - P - 5146 - 7. August 2016 - 20:21 #

Wieder einmal ein sehr schöner Podcast. Danke!

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 8. August 2016 - 14:27 #

Das von Anatol empfohlene iOS Game "Sky Force R" (R = Reloaded) gibt es auch für Android. Schaut soweit ganz gut aus. Ich werde es mal anspielen! :)

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 8. August 2016 - 15:05 #

Return of Medusa hatte ich damals im Zuge der anstehenden C64-Konvertierung eine Weile gespielt (Die Version wurde gecancelt. Wen es interessiert, kann dazu auf Gamesthatwerent nachstöbern).

Das Konzept war an sich eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers Rings of Medusa und bezogen auf die Mischung aus Handel und Taktik auch vergleichbar spaßig. Allerdings stand sich das Konzept als 'Genremix' selbst im Wege, besonders der RPG-Anbau entpuppte sich als ziemlicher Fremdkörper.

ROM2 bestand eigentlich aus zwei Spielen: Klassisches Taktikspiel und Dungeon Crawler, welche abwechselnd passiert werden mussten und leider nicht durch die Handlung zusammengehalten wurden. Ärgerlicherweise startet man auch noch in einem äußerst langweiligen Dungeon. Dagegen passten die neuen Kampfsequenzen gut in das halbwegs futuristische Setting hinein.

Insgesamt empfand ich es als gutes Spiel mit etwas zu viel überflüssigen Ballast.