Spieleveteranen-Podcast #82

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. August 2016 - 18:45 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es! Ist! Spiele! Veteranen! Zeit!

Gebt euch keinen Hoffnungen hin, obige Buchstabenfolge wird aufgrund der Präferenz eines Großteils der Menschheit von Smartphones über Computer mit Tastaturen schon bald so etwas wie der Standard in der intermenschlichen (und natürlich fast nur noch schriftlichen) Kommunikation sein. Oder vielleicht bereits wieder als unnötig lang und unnötig orthographisch empfunden werden. Dazu muss man wissen, dass die Jugendlichen heutzutage E-Mails bereits für eine tote Technologie halten, ungefähr vergleichbar mit Rauchzeichen oder Nachrichten, die per Keil in eine Felswand geritzt werden. Was diese Einleitung soll, werdet ihr euch jetzt fragen. Keine Ahnung, aber wenn wir im Umfeld der Spieleveteranen nicht über den Verfall der Rechtschreib-Sitten klagen dürfen, wo dann?

Und damit sind wir auch schon beim Podcast #82: Während Winnie Forster unentschuldigt fehlte, was ihm gleich eine akustische Rüge einträgt, waren die Veteranen Anatol Locker, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Schnittmeister Roland Austinat brav und haben Ende Juli ferninternetlich diskutiert. Die grobe Themenübersicht des gut 100 Minuten langen Podcasts:

  • 0:00:25  Willkommengruß
  • 0:04:15  Wir warten aufs Mini-NES und reden über Retrogehäuse aus dem 3D-Drucker
  • 0:17:55  Gemischte News: 25 Jahre Sonic, Source Code des Online-Pioniers Habitat, Designdokumente des unveröffentlichten Indiana Jones and the Iron Phoenix
  • 0:31:40  Pokémon Go: Von Roland bis aufs Poké-Blut verteidigt...
  • 0:45:45  Wir blättern in PowerPlay 9/91: Layout-Wagnisse, Geheimtipps, Golf
  • 1:08:30  Was haben wir zuletzt gespielt? Broforce, Metal Gear Solid 5, Sky Force R, Blade & Soul, Uncharted 4, Pandemic, Battleborn, Twilight Struggle, Total War Warhammer und  Die Zwerge
  • 1:43:00  Der Schlussgag

Danke fürs Zuhören!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 6. August 2016 - 18:50 #

Gleich mal reinziehen.
Bei Roland habe ich das Gefühl er steht immer exakt auf die Spiele mit denen ich absolut nichts anfangen kann :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 6. August 2016 - 19:03 #

Diese kaum auszuhaltende Spannung: welcher der Veteranen hat wohl Total War gespielt?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 6. August 2016 - 20:51 #

War es Joland? Oder Janatol? Irgendjemand mit J. Ach ja, Jheinrich. :P

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1276 - 6. August 2016 - 21:31 #

Jeinrich, Jeinrich heist er!

monomo 14 Komm-Experte - 2394 - 6. August 2016 - 19:53 #

oh, gleich mal anhören!

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 6. August 2016 - 20:01 #

Na super - grad komm ich vom Laufen zurück... ;-)

Wehomir (unregistriert) 6. August 2016 - 20:40 #

Lateinische Computerspiele? Deus Ex ! :-))

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. August 2016 - 21:08 #

Der nächste Sport ist erst in knapp zwei Wochen:-( Muss bis dahin wohl warten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 6. August 2016 - 21:29 #

Anatols Spielbuch-Empfehlung heißt Appointment with Fear, falls es jemand in den Steckbriefen finden möchte.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 6. August 2016 - 21:32 #

FORSTER!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 6. August 2016 - 22:00 #

Ich stimme Heinrich zu Uncharted 4 voll zu, mehr dazu in der nächsten DU-Galerie.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. August 2016 - 23:59 #

Demnächst mal rein hören. Danke dafür.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 7. August 2016 - 0:33 #

Wird vermutlich im alter nicht leichter sein brot so einfach zu verdienen wie schildkröte an der säge.. Aber Leute bitte. Im guten print steht wenigstens 'publireportage' im kopf -oder hab ich einen jingle verpasst?-
Bin aber auch erst in minute 17
Grenzwertig!

Vielleicht sollte ich auf patreon setzen um mich weiterhin auf Euch zu freuen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 7. August 2016 - 0:58 #

Ich weiß beim besten Willen nicht was du uns mitteilen möchtest.

CHL 9000 13 Koop-Gamer - - 1741 - 7. August 2016 - 1:49 #

lol
rofl
genial
...
Geb bitte mal Dein Kontonummer an, ich überweis Dir gerne Geld. Denn weder in Flora noch Fauna wirst Du überleben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 10. August 2016 - 20:17 #

Auch nachdem ich es nun angehört habe, verstehe ich kein Wort...

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 7. August 2016 - 1:57 #

Fein, fein. Freue mich drauf.

vaultboy 08 Versteher - 196 - 7. August 2016 - 8:23 #

Vielen Dank. - Mir fiel auf, dass Jörgs Bemerkung, Roland Austinats Beobachtungen zu Pokémon Go in San Fransico (Metasicht) hätten nichts mit dem Spiel zu tun, scheint genau das zu sein, was Christian Schmidt einmal am aktuellen Spielejournalismus kritisierte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 7. August 2016 - 10:25 #

Mir scheint, da tust du Christian Schmidt extremes Unrecht...

_XoXo_ (unregistriert) 7. August 2016 - 10:24 #

Wie immer: vielen Dank!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. August 2016 - 10:42 #

Zu Martian Dreams empfehle ich die tolle "Zweite Reihe"-Folge von "Stay Forever".

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 7. August 2016 - 11:57 #

Schoener Podcast, aber Winnie sollte wirklich mal wieder teilnehmen. Grade auch beim Thema Pokemon haette mich mal seine Meinung interessiert. Auch zum Mini NES, wobei ich denke dass er lieber bei den Originalen bleibt.

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 7. August 2016 - 21:21 #

Wieder einmal ein sehr schöner Podcast. Danke!

turrican05 (unregistriert) 8. August 2016 - 15:27 #

Das von Anatol empfohlene iOS Game "Sky Force R" (R = Reloaded) gibt es auch für Android. Schaut soweit ganz gut aus. Ich werde es mal anspielen! :)

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 8. August 2016 - 16:05 #

Return of Medusa hatte ich damals im Zuge der anstehenden C64-Konvertierung eine Weile gespielt (Die Version wurde gecancelt. Wen es interessiert, kann dazu auf Gamesthatwerent nachstöbern).

Das Konzept war an sich eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers Rings of Medusa und bezogen auf die Mischung aus Handel und Taktik auch vergleichbar spaßig. Allerdings stand sich das Konzept als 'Genremix' selbst im Wege, besonders der RPG-Anbau entpuppte sich als ziemlicher Fremdkörper.

ROM2 bestand eigentlich aus zwei Spielen: Klassisches Taktikspiel und Dungeon Crawler, welche abwechselnd passiert werden mussten und leider nicht durch die Handlung zusammengehalten wurden. Ärgerlicherweise startet man auch noch in einem äußerst langweiligen Dungeon. Dagegen passten die neuen Kampfsequenzen gut in das halbwegs futuristische Setting hinein.

Insgesamt empfand ich es als gutes Spiel mit etwas zu viel überflüssigen Ballast.

Mitarbeit