In Folge 364 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead sprechen Gastgeber Rob Zacny, Rowan Kaiser und T.J. Hafer über ihre "Lieblings"-Ärgernisse in Spielen. Vor allem geht es um Dinge in Strategiespielen, die die Diskutanten sofort abschrecken. Zu den behandelten Aspekten gehören (aus Zacnys Sicht: natürlich) Einheitendesigner, aber auch Probleme mit dem Interface, den Tutorials oder Steuerungsprobleme, wozu beispielsweise auch das Abweichen von der etablierten Bedienung gehören kann. Zu den behandelten Spielen gehören unter anderem Stellaris, Crusader Kings 2, Total Annihilation oder Company of Heroes 2. Den Link zu dem gut einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.
Keins der Spiele gespielt. Die Folge spar ich mir.
Allerdings sind die Spiele nicht abschließend aufgezählt und die Spiele dienen generell nur als Beispiele :)
Ich habe die Folge heute gehört. Einheiteneditoren sind doch super! Sie durchbrechen die starre Einheitenaufteilung und ermöglichen neue Strategien; was ist anders bei einem Einheiteneditor und der Zusammenstellung einer Kampfgruppe aus unterschiedlichen Einheiten und der damit verbundenen operativen Fähigkeiten? Soviel unterschied gibt es da nicht.
Willst Du mich neugierig machen?