Prey: Offizieller Gameplay-Trailer von der QuakeCon

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107305 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

5. August 2016 - 14:15 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Prey ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Entwickler Arkane Studios und der Publisher Bethesda haben im Rahmen der aktuell im texanischen Dallas stattfindenden QuakeCon 2016 einen neuen Gameplay-Trailer zum kommenden Shooter-Reboot Prey präsentiert. In diesem schlüpft ihr in die Rolle von Morgan Yu, der als erster mit außerirdischen Kräften ausgestattete Mensch sich auf der verlassenen Raumstation Talos 1 einer geheimnisvollen Bedrohung stellen muss:

Die schattenhafte außerirdische Präsenz, die die Talos 1 befallen hat, ist eine lebende Ökologie, die auf die Vernichtung ihrer Beute aus ist. Es liegt nun an Ihnen, einem der letzten Überlebenden auf der Station, dem tödlichen Angriff dieser furchteinflößenden Jäger Einhalt zu gebieten. Erlangen Sie die Fähigkeiten der Außerirdischen, um ein ganz persönliches Arsenal von Kräften zu erlangen und Ihr einzigartiges Können zu verbessern. Erschaffen Sie mit Hilfe von Blaupausen, Geräten und Werkzeugen, die Sie an Bord der Station finden, immer nützlichere Gegenstände. Mit diesen können Sie die gefährlichen Hindernisse überwinden. Überleben Sie die noch nie dagewesenen Bedrohungen allein mit Ihrem Verstand und ihrem Improvisationstalent!

Anders als zuvor vermutet, kommt bei Prey nicht die id Tech-6-Engine, sondern die aktuelle Version der Cry-Engine aus dem Hause des deutschen Entwicklers Crytek zum Einsatz. Das Spiel soll im kommenden Jahr für PC, Xbox One und die PS4 erscheinen.

Video:

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 5. August 2016 - 14:22 #

Alien?

Ghusk 15 Kenner - P - 2898 - 5. August 2016 - 14:29 #

Die Hamdlung kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Gibt aber schlechtere Vorlagen.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 5. August 2016 - 15:10 #

Eher Dead Space 4.

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5779 - 5. August 2016 - 14:59 #

Sieht sehr interessant aus und gefällt mir persönlich allemal besser als diese kuriosen cinematic Trailer vor ein Paar Jahren.

Grumpy 16 Übertalent - 4475 - 5. August 2016 - 15:26 #

es gab auch gameplay zu prey 2

Shawn 12 Trollwächter - 934 - 7. August 2016 - 10:09 #

Eben. Deshalb bin auch ich zwar extrem euphorisch, aber dennoch zurückhaltend, was das entgültige Game betrifft.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 5. August 2016 - 15:12 #

Reizt mich jetzt nach dem Trailer nicht so.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 5. August 2016 - 15:32 #

Okay, ich bin dann wohl raus bei der Sache.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 5. August 2016 - 15:33 #

Danke schon mal für den ultimativen Story-Spoiler, Bethesda. Und Glückwunsch, ihr seid das exakte Gegenteil zu Hello Games und ihrer elenden Heimlichtuerei. Das macht es allerdings nicht besser. - Auch gut zu wissen, dass Dead Space für die Inspiration herhalten musste. Da muss ich mir nur noch das Ende auf Youtube anschauen und es gibt wirklich keinen Grund mehr, es zu spielen. :\

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 6. August 2016 - 13:06 #

Hä? Was für ein Spoiler denn?

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 5. August 2016 - 15:44 #

Ok, sieht ganz schön langweilig aus. Schade, dass das Kopfgeldjägerkonzept fallen gelassen wurde, aber immerhin habe ich so mehr Geld für interessantere Spiele.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 5. August 2016 - 15:46 #

Ganz schön... meh.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4271 - 5. August 2016 - 15:47 #

Ok, saugeiler Trailer. Erinnert an Half-Life, System Shock, Dead Space und diverse Science Fiction-Filme. Ich hoffe nur, die Story gibt mehr her, als es der Text vermuten lässt.

Aladan 21 Motivator - - 28522 - 5. August 2016 - 16:05 #

Hm Naja.. Hat mich jetzt nicht wirklich abgeholt.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 5. August 2016 - 16:14 #

Sehr interessant. Es scheint eine Mischung aus Matrix, Alien und natürlich der Prey-Vorlage zu sein, virtuelle, simulierte Welten in einer eigentlich unwirtlichen Umgebung. Nichts ist, wie es scheint.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21484 - 5. August 2016 - 16:21 #

Kein Interesse. Ist mal wieder ein Standard-Shooter. Echt schade wegen dem ursprünglichen Konzept.

Apolly0n 12 Trollwächter - 891 - 5. August 2016 - 16:36 #

Den Trailer selbst finde ich eigentlich sehr gelungen, aber einschätzen kann ich das Spiel nun noch überhaupt nicht. Vom Konzept her gefiel mir die Idee mit Prey 2 aber um einiges besser.

Punisher 19 Megatalent - P - 13366 - 5. August 2016 - 17:07 #

Gut die Inspiration ist eindeutig mit Half Life, Dead Space und Alien... aber alles weitere aus diesem nichtmal 2 Minuten Teaser rauslesen zu wollen ist schon etwas mutig, oder?

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55792 - 5. August 2016 - 18:27 #

Haut mich jetzt nicht vom Hocker. Sieht nach altbekannten aus.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9600 - 5. August 2016 - 19:09 #

Oh Mann, je mehr ich von dem "neuen" Prey sehe, desto mehr ärgere ich mich, dass aus dem SciFi-Kopfgeldjäger-Prey 2 nichts wurde.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 5. August 2016 - 19:15 #

Das wäre wohl zu smart für die neue Spielergeneration geworden. Ähnlich wie so glorreiche Shooter-RPGs wie S.T.A.L.K.E.R-SOC und andere, die heute keine Chance mehr hätten. Schade drum. :(

Maik 20 Gold-Gamer - - 21484 - 5. August 2016 - 19:29 #

Wirklich schade. Muss mal wieder Stalker spielen. Das hat so eine tolle Atmosphäre.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 5. August 2016 - 20:37 #

Ja, und die RPG-light und Open-World Elemente hoben es auf ein ganz neues Niveau. Es war beinahe wie ein Elder Scrolls mit Schusswaffen. - Ich wollte es mir noch diesen Herbst auf GOG besorgen. Zusammen mit Call of Pripyat. Das Spiel kann man ja jetzt mit den hoechsten Grafikeinstellungen auf nahezu jedem Laptop geniessen. Besser hat es noch nie ausgesehen. :]

Giana Brother (unregistriert) 5. August 2016 - 22:18 #

Stalker hatte aber einen dicken Design Schnitzer, der das Spiel runiert hatte. Dabei meine ich nicht die unzähligen Bugs, sonder den Gegner Re-spawn, der gefühlt im Minuten Takt erfolgt ist.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 7. August 2016 - 21:04 #

Kannst du doch leicht rausmodden. - Oder spiel Call of Pripyat, das ist nahezu perfekt. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 5. August 2016 - 22:20 #

Das hatte keine inhaltlichen Gründe. Bethesda wollte das Studio übernehmen und hat dafür unfaire Tricks angewandt:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=212586486&postcount=34

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1628 - 5. August 2016 - 19:49 #

Naja haut mich jetzt nicht vom hocker ^^ Aber ich verfolge es mal weiter und warte ab.

Gendrosh 11 Forenversteher - 585 - 5. August 2016 - 20:58 #

Erinnert mich stark an Dead Space... Was nicht schlecht ist, da von dort zuletzt ja nur Mist kam. Vielleicht wird es ja so gut wie der erste Dead Space Teil :-D

wolverine 16 Übertalent - P - 4218 - 5. August 2016 - 21:06 #

Irgendwie total schwer einzuschätzen, was uns da erwartet...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 5. August 2016 - 21:36 #

Mmmh, das sieht aus wie ein Spiel nach meinem Geschmack. Klassischer Sci-Fi-Shooter mit potenziell interessanter Story. Darf es gerne wieder öfter geben.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4484 - 5. August 2016 - 21:44 #

Könnte interessant werden. Mir gefällt der Trailer viel besser als die von der Kopfgeldjäger-Version.

Erinnert mich ein bißchen an Bioshock, Dead Space und Soma. Und die hab ich alle sehr gern gemocht.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21484 - 6. August 2016 - 7:28 #

HAst du schon die Preview von Prey 2 von Heini 2011 gelesen? Nen? Dann hier: http://www.gamersglobal.de/angetestet/prey-2.
Das alte System hatte echt Potential und der damalige Trailer war deutlich besser als dieser kurze Käse hier.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4484 - 7. August 2016 - 16:41 #

Hab ich gesehen und hat mich nicht besonders angesprochen. Von daher begrüße ich den Wechsel, ist halt Geschmackssache.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 5. August 2016 - 22:34 #

Das Teaserbild sieht irgendwie aus wie der eingestellte Wing Commander First Person Shooter :D.