Final Fantasy 15: Das Rollenspiel bekommt einen Season Pass // US-Preis und erste Details zu den Inhalten [U]

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107375 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

3. August 2016 - 4:35 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 54,49 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 4. August 2016 um 2:22 Uhr

Im japanischen Playstation Store wurden inzwischen erste Details zum Season Pass von Final Fantasy 15 veröffentlicht. Dieser wird demnach insgesamt sechs Zusatzinhalte enthalten, die, wie zuvor versprochen, neben kleineren Sachen, wie einem Booster Pack und einem Holiday Pack auch ein paar neue Story-Inhalte umfassen. Die (vorläufigen) DLC-Bezeichnungen verraten bereits, dass sich diese zusätzlichen Geschichten um die Begleiter von Noctis drehen werden. Auch eine Erweiterung ist geplant. In Nordamerika wird der Pass laut den Kollegen von Dual Shockers 24,99 US-Dollar kosten. Der Preis hierzulande dürften ähnlich ausfallen.

  • DLC 1: Booster Pack
  • DLC 2: Episode „Gladiolus“
  • DLC 3: Holiday Pack
  • DLC 4: Episode „Ignis“
  • DLC 5: Episode „Prompto“
  • DLC 6: Expansion Pack

Originalmeldung vom 3. August 2016 um 5:35 Uhr

Square Enix wird für das kommende Rollenspiel Final Fantasy 15 einen Season Pass anbieten. Dies wurde mit der Online-Schaltung der Produktseite für die Digital Premium Edition im US-PSN-Store bekannt. Spieler, die diese Edition erwerben, werden zum Preis von 84,99 US-Dollar das Hauptspiel und den Pass erhalten. Ob es hierzulande ein ähnliches Bundle geben wird, oder der Pass nur separat erscheint, bleibt abzuwarten.

Diejenigen, die sich für die digitale Standard-Version entscheiden, werden auf die Digital Premium Edition aufwerten können. Das Upgrade wird ebenfalls bereits im amerikanischen Playstation-Store gelistet - allerdings derzeit noch ohne Preisangabe. Was der Season Pass genau bieten wird, ist noch nicht bekannt, wie es allerdings im Rahmen der E3 2016 hieß, sollen zukünftige DLCs sowohl neue Story-Inhalte, als auch kleinere Dinge, wie zusätzliche Outfits umfassen. Sobald etwas Konkretes bekannt wird, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 4:52 #

Dann bitte aber auch schöne Geschichten erzählen. Am besten ein Beispiel am Hexer nehmen ;-)

Gendrosh 11 Forenversteher - 585 - 3. August 2016 - 12:35 #

Das wäre schön *träum*

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 3. August 2016 - 6:32 #

Ich kaufe es dann im Komplettpaket mit Final Fantasy XV, dem Seasonpass, Final Fantasy XV-2, dessen Seasonpass, Lightning Returns again X Final Fantasy XV und dessen Seasonpass.

Nach der Entwicklungsgeschichte, der Ruckelorgie in der Demo, dem ausschlachten sowie verschleudern von FF XIII, dem Chibi-Artstyle von World of Final Fantasy und The Witcher 3, habe ich meine Hoffnungen für die Marke endgültig verloren.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 6:35 #

Dem Text nach hast du die Titan Demo bisher nicht gespielt oder? Das Spiel läuft inzwischen sogar auf der Xbox One bei sehr soliden 30 FPS. Digital Foundry hatte auch einen Artikel dazu veröffentlicht.

World of Final Fantasy konnte ich auf der Animagic am Wochenende Probespielen. Hat was von Pokemon, der Artstil ist aber vor allem im laufenden Spiel der absolute Hammer. Wirkt alles absolut plastisch :-)

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 3. August 2016 - 8:01 #

Ich glaub du kennst das Video gar nicht da ist überhaupt nicht die Rede von gut. Es ist die Rede von schlecht Optimiert und zweifel ob die Zeit überhaupt reicht.
https://www.youtube.com/watch?v=YECC8u0nPO8

Das Spiel hat eine dynamisch Auflösung und läuft in Action squeezen mit 768p auf der X1 und hat Probleme im Tutrial das Schlauchartig ist 30 Fps zu erreichen.
Die PS4 schlägt sich nur gering besser hat halt einen Auflösung vorteil aber selbst die hat Probleme in 900p und 30 Fps.
Wie gesagt das war das Tutorial geschlossene Level die linear sind, die letze Open World Demo hatte Fps die deutlich unter 20 waren.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 8:08 #

Du schreibst von einer alten Demo. Ich rede vom aktuellen Demo Build, in dem man gegen Titan kämpft.

Hier der Artikel aus dem Juni 2016

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-final-fantasy-15-frame-rates-improved-for-xbox-one-e3-demo

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 3. August 2016 - 8:15 #

Das Demo-Build der E3 lief nicht auf meiner One, da sollte Square Enix in Zukunft einfach besser aufpassen, was sie da releasen.

Ausserdem würde ich es nach der miesn E3-Vorstellung von diesem unglaublich undymamischen Titankampf eh nicht mehr zu einem höheren Preis als vielleicht 20€ inkl. Seasonpass kaufen, dazu war mir alles bisher gezeigte einfach zu schlecht.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 8:19 #

Ich selbst werde auch erst einmal auf diesen verzichten. Ich habe mir die Deluxe Edition vorbestellt, die reicht erst einmal. Bin eh nicht so ein großer Fan von DLC, selbst beim Witcher habe ich diese nicht beendet ;-)

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 3. August 2016 - 21:34 #

E3 Demo ernsthaft nur weil DF dort das Video Analysiert hat in einem einzigen Kampf sagst du jetzt das läuft super. Wo gerade die E3 das muster Beispiel ist für Verarschung. Df hat auch Horizon – Zero Dawn eine Analyse gemacht obwohl offensichtlich war das es nicht dem Spiel entspricht. Oder woher konnte der Char wissen das der Spieler in 5 Sekunden genau das Craften wird und ständig wurde alles genau dokumentiert. Es wurde behauptet es lief auf der Ps4 genau man bekommt also den Synchron Sprecher nachsause oder.
Solche E3 Frame Analysen haben überhaupt keinen Sinn weil jeder der Hersteller gerne mal PCs als PS4/X1 bezeichnet. Man will ja schließlich das beste Ergebnisse haben und es wurde schon, zig mal gezeigt das Spiel ganz anders aussehen können und laufen können auf der tatsächlichen Hardware.
Außerdem dürfte klar sein das eine PC Version recht bald kommt und ein Kampf der in einem geschlossen Areal stattfindet ist eine ganz andere Sache wie eine Open World. Alleine schon deswegen sollte man misstrauisch sein, weil man ein Gebiet gewählt hat das man leicht optimieren kann. Sie haben mit der Demo überhaupt nicht gezeigt das es läuft sonst hätten sie die Open World gezeigt und das Problem liegt nicht bei der GPU sondern der CPU und der Kampf war nicht CPU intensiv. Alle Open World Spiele haben auf den Konsolen massive Fps Probleme sei es Fallout 4, Witcher 3, Just Couse 3, weil sie eine schnelle CPU brauchen die beide Konsolen nicht haben.

Noch ein Beispei AC U das Test Level auf den Konsolen war wo, es war die Kanalisation wo es normal läuft was für ein Zufall.

E3 vergleiche sollte man nie trauen, weil sie das Spiel immer so präsentieren werden wie es am besten für sie ist.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 4. August 2016 - 4:51 #

Wenn ich zwischen dir, dem weltweit anerkannten Team von DF und meinem eigenen Probespielen am Wochenende entscheiden muss, kannst du nicht gewinnen. Behalt also deine aus der Luft gegriffenen Verschwörungstheorien lieber für dich..

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11138 - 4. August 2016 - 9:19 #

ALLE Open World Spiele haben auf Konsole MASSIVE FPS Probleme? Erst hatte ich gedacht, Dein Beitrag ist ernst gemeint. Gut, dass ich die Ironie doch noch gefunden habe.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 4. August 2016 - 13:29 #

Man sieht halt, was man sehen möchte – und manche Leute wollen nur das Negative sehen. ;-)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10029 - 4. August 2016 - 15:46 #

Wie sagt man so schön: PC master race!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20628 - 4. August 2016 - 19:44 #

Deine Erkenntnisse kannst Du leider auch locker auf 90% von Jadigers Beiträgen ausweiten.

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 3. August 2016 - 7:17 #

Wieso nicht noch Microtransactions? Oder Episodenformat mit Microtransactions. Ich würde auch gerne noch ein Abomodell bezahlen, wo ich monatlich ein Paket mit tollen Items bekomme und eine XP Boost erhalte.

*genervt

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 7:22 #

Da Final Fantasy XV als Universum angelegt ist (inkl. Film, Anime, Mobile Games etc.), ist es nicht wirklich verwunderlich, dass sie auch nach dem Release noch Inhalte bringen. ;-)

spatenpauli 10 Kommunikator - 444 - 3. August 2016 - 8:24 #

Was die Sache mMn nicht besser macht.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 8:27 #

Zumindest der Film scheint recht gut zu werden. Die 15 Minuten Preview, die ich sehen durfte hatte es auf jeden Fall in sich ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 3. August 2016 - 8:34 #

Die habe ich gestern auch gesehen :-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 3. August 2016 - 8:24 #

Nach der letzten Demo weiß ich gar nicht mehr was ich vom Spiel halten soll.

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 3. August 2016 - 8:30 #

Ich glaube, mit der Platinum-Demo haben Sie sich keinen Gefallen getan. Die Episode Duscae letztes Jahr hat mir gut gefallen und ich freue mich durchaus auf das Spiel und hab es sogar vorbestellt. Aber die Platinum-Demo hat mich doch etwas ratlos zurückgelassen, sowohl was den Inhalt als auch was die Technik angeht. Ich kann mir nicht vorstellen bzw. ich hoffe es nicht, dass das ein tatsächlich so oder so ähnlich im Spiel vorkommender Abschnitt war.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 8:33 #

Die Platinum Demo ist komplett separat und hat nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Wurde aber auch schon mehrfach verkündet.

Sie hat einfach nur dazu gedient, die Technik hinter dem Wetter und Tag/Nachtwechsel zu zeigen und den Fans ein kleines Gimmick in Form von Karfunkel zu schenken.

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 3. August 2016 - 8:33 #

Also ich persönlich hätte eine Collectors Edition mit der (tatsächlich) transformierbaren Karre total gut gefunden! :D Die hätt' ich ohne mit der Wimper zu zucken direkt bestellt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 3. August 2016 - 8:37 #

Ich kann da nur sagen: Konnte gestern vom Prolog bis ins dritte Kapitel spielen (so 3:30 Stunden Spielzeit) auf XOne (PS4 auch kurz angesehen) und werde euch in einigen Wochen darüber berichten...

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 3. August 2016 - 8:41 #

Ich glaube, ich spiele nochmal FF VI und träume von besseren Zeiten...

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 3. August 2016 - 9:09 #

FF XV fixt mich vom Setting her gar nicht. Aber wirklich gar nicht. Speiel ich lieber FFVI oder XIII auf der PS1.

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 3. August 2016 - 9:13 #

XIII auf der PS1?? Wow! :D

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 3. August 2016 - 10:30 #

Das XIII sollte VIII sein :)

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 10:31 #

Warum kein IX? :-(

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 3. August 2016 - 10:59 #

Besitze ich nicht.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 11:11 #

Sofort nachholen!

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 3. August 2016 - 11:56 #

Sobald ich das PS1 Spiel irgendwo günstig seh.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 12:06 #

Dann drücke ich dir mal die Daumen. Es lohnt sich :-)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4271 - 3. August 2016 - 12:46 #

Es gibt mittlerweile eine ganz passable Steam- und iOS-Version. Letztere ruckelte bei mir allerdings so stark, dass ich sie zurückgeben musste.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10029 - 3. August 2016 - 9:14 #

Ich freu mich drauf, auch wenn ich als PCler wohl etwas länger noch warten darf.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 3. August 2016 - 9:25 #

Das wird wieder eines der Spiele, welches ich zweimal besitze, weil die wohl spätere PC Version wird definitiv auch noch extra in meine Sammlung wandern ;-)

Skeptiker (unregistriert) 3. August 2016 - 11:17 #

Warum wollen die Hersteller eigentlich alle, dass ich auf eine GotY warte? Was ist aus dem guten alten "einmal hin, alles drin" geworden? So ein Season Pass ist wie eine Überraschungstüte - kann einen positiv überraschen, aber in der Regel bekommt man nur Schrott. Und anders, als bei einer klassischen Vorbestellung, muss ich den Season Pass ja auch noch vorher bezahlen. Warum man sowas als mündiger Verbraucher tun sollte, ist mir ein Rätsel.
Da ich natürlich erst einmal die ersten Reviews abwarte, lasse ich mich auf sowas wie Vorfreude natürlich gar nicht erst ein, aber selbst wenn es da ein Fünkchen von Vorfreude und Hoffnung gegeben haben sollte, es ist gerade verglommen ...

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11138 - 4. August 2016 - 9:22 #

Warte doch einfach ab, welche Inhalte der Pass bietet, also, bis sie veröffentlich sind. Ist doch nicht so, das man den Pass nicht mehr bekommt, wenn alles released ist. Man muss den Season Pass doch nicht vor Veröffentlichung der Inhalte kaufen.

Gendrosh 11 Forenversteher - 585 - 3. August 2016 - 12:36 #

Traurig, aber war ja zu erwarten.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 1800 - 3. August 2016 - 14:37 #

Ich werde FFXV nicht zu Release kaufen. Die Demo und der E3 auftritt haben mir gesagt nein lass es bleiben.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 4. August 2016 - 2:26 #

Sie sollen lieber erstmal zeigen, dass sie endlich wieder ein gutes FF abliefern können, anstatt schon im Vorfeld mit Seasonpass und Mini DLC's rumzufuchteln -.-

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 4. August 2016 - 4:53 #

Der wird dann gekauft, wenn die Inhalte verfügbar sind und mir gefallen, sicher nicht davor ;-)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 4. August 2016 - 7:08 #

Das Reizwort Season Pass. So langsam müsste es eine News wert sein, wenn ein mutmaßlicher AAA-Titel keinen Saison-Dauerkarten-Staffel-Ausweis hat.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 4. August 2016 - 7:19 #

Letztendlich kommt es doch nur auf den Inhalt an. Gibt gute und schlechte Beispiele dafür.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 874 - 4. August 2016 - 9:32 #

Naja, das wird meine Ansichten FF15 vom Start weg zu kaufen doch einer erneuten Überdenkung aussetzen.

_XoXo_ 11 Forenversteher - P - 794 - 4. August 2016 - 20:16 #

Wo sind die Zeiten hin, in denen Spiele als Komplettpaket verkauft wurden. Diese Verhackstückelung des Inhaltes ist unerträglich.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 4. August 2016 - 20:32 #

Hach, die schöne Vorverurteilung. Immer wieder praktisch.

Grumpy 16 Übertalent - 4484 - 5. August 2016 - 1:54 #

wer sagt denn dass das spiel ohne diese inhalte nicht komplett ist?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20628 - 5. August 2016 - 9:36 #

Na, weil doch noch Inhalte nachgeliefert werden! Ist doch logisch^^
(Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

cyco99 13 Koop-Gamer - P - 1483 - 5. August 2016 - 5:07 #

FF hat sich mit den neueren Ablegern extrem negativ entwickelt. Mit Teil 13 war für mich ein Tiefpunkt erreicht, der kaum noch unterboten werden kann. Meine Erwartungen an Teil 15 sind deshalb extrem gering.

Ich spiele gerade Teil 6 auf der Vita und das Spiel ist immer noch fantastisch. Wie konnte SE bei den neueren Ablegern auf sämtliche Elemente verzichten, welche die Serie ausgemacht haben? Wenn sie Teil 15 auch versemmeln, könnte es das Aus für SE bedeuten.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 5. August 2016 - 5:11 #

Da Final Fantasy inzwischen nur eine Marke unter vielen ist (wenn auch die Prestigeträchtigste), ist die Firma wesentlich weniger davon abhängig, als manche glauben.

Diesen Monat erscheint z. B. erst einmal Deus Ex Human Divided ;-)

Desotho 15 Kenner - P - 3163 - 5. August 2016 - 9:24 #

Da hast Du vermutlich Recht, ein Scheitern könnte aber erstmal das Ende der "großen" Final Fantasy Spiele bedeuten. Irgendwie fände ich das Schade.

Ich muss sagen, dass ich das 12er damals nicht gespielt habe.
Das 13er war nach 10 dann wieder mein erstes Final Final Fantasy und allein darübr habe ich mich schon gefreut.
Die Charaktere haben mir (anders als vielen anderen) gefallen, die Story war mir aber auch zu verschwubbelt.

Mit dem Sausage fest aus 15 habe ich erstmal meine Probleme, ich hoffe sie bekommen einfach mal wieder ein gutes Spiel hin.

Bei Xenoblade Chronicles hatte ich mir gedacht: So müsste auch ein aktuelles Final Fantasy sein.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 5. August 2016 - 9:29 #

Xenoblade war nicht schlecht, aber mit dem MMO-Kampfsystem konnte ich mich in 100 Stunden Spielzeit nicht komplett anfreunden.

Das Kampfsystem aus FF15 gefällt mir aber gut Habe am Wochenende die Titan-Demo gespielt und es ist fühlt sich fertig an, auch wenn es bei so riesigen Gegnern definitiv den Vorteil hat, den Pausenmodus zu nutzen. Mit dem Target-Lock kommt man da nicht weit. ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20628 - 5. August 2016 - 9:37 #

Square Enix hat ja sogar selbst mal ausgesagt, dass die Zukunft der FF-Reihe am Erfolg von FFXV hängt.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 5. August 2016 - 9:39 #

Wobei ich ihnen das nicht abkaufe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie von der FFVII Remake Trilogie mehr erwarten, als von FFXV ;-)

Desotho 15 Kenner - P - 3163 - 5. August 2016 - 12:07 #

Die Mobile Dinger wird es wohl nicht stören, aber die kann ich wirklich nicht ernstnehmen als Spiel.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)