Stay Forever Podcast: Zwischenfolge Heftkritik

Bild von euph
euph 38715 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

29. Juli 2016 - 8:51 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert

Die beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt haben eine weitere Zwischenfolge ihres Stay-Forever-Podcasts veröffentlicht. Darin unterhalten sie sich  nicht über ein bestimmtes Spiel, sondern probieren etwas Neues aus. Bei einem Besuch von Gunnar bei Christian haben sie wahllos eine alte Ausgabe der Gamestar (3/1999) aus dem Regal genommen und blättern darin. Dabei erinnern sie sich an die im Heft behandelten Spiele, analysieren ihre eigenen Texte und geben noch einen Einblick darin, wie Hefte früher entstanden sind.

Den rund 69-minütigen Podcast, in dem es unter anderem um Spiele wie Diablo 2, Grim Fandango oder Half-Life geht, könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 29. Juli 2016 - 8:58 #

Nebenbei habe nutze ich diese Stelle für eine schamlose Eigenwerbung. Habe noch eine fast komplette Gamestar-Sammlung 98 bis ca. 2007 inklusive CDs/DVDs zu verschenken. Lagern derzeit noch bei meinen Eltern im Keller stehen aber auf der Abschussliste für den Container.

euph 23 Langzeituser - P - 38715 - 29. Juli 2016 - 9:00 #

Suchst du einen Abnehmer?

KurtNoBrain 08 Versteher - 158 - 29. Juli 2016 - 9:16 #

Würde ich nehmen, wo wohnen denn deine Eltern?

guerillero 09 Triple-Talent - 306 - 29. Juli 2016 - 9:19 #

Sind die Tipps und Tricks denn noch drin oder hast du die rausgelöst?

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 29. Juli 2016 - 9:34 #

Hast du auch Sonderhefte?

Benni2206 11 Forenversteher - P - 665 - 29. Juli 2016 - 9:51 #

Ich hätte gerne den Jahrgang 98 bis Anfang 2000 Ende 99, falls das so überhaupt geht ?!:)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 29. Juli 2016 - 12:13 #

@All:

Abholung wäre im östlichen Ruhrgebiet. PM wenn Interesse besteht. Wie viel genau noch da ist (komplett) muss ich in ein paar Wochen mal rausfinden. Tipps und Tricks Teile hab ich nie angerührt. Die DVD/CD-Inlays sind leider einer Spindel-Lagerung beim Umzug zum Opfer gefallen. Sonderhefte keine. Die wenigen die ich habe behalte ich lieber.

Edit: GamePros nebenbei auch noch einen ganzen Karton voll.

Biomechanoid (unregistriert) 29. Juli 2016 - 9:19 #

Ich hab im ersten Moment doch tatsächlich "Heftige Kritik" gelesen.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6327 - 29. Juli 2016 - 9:31 #

Danke Dir - jetzt lese ich es ständig... :-D

Biomechanoid (unregistriert) 29. Juli 2016 - 9:45 #

Gerne doch :o ^^

endymi0n 16 Übertalent - - 5429 - 29. Juli 2016 - 9:33 #

teilweise stimmt es ja auch^^

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 29. Juli 2016 - 9:27 #

Yeah. Endlich eine Heftkritik, das Konzept darf gerne öfters kommen.

endymi0n 16 Übertalent - - 5429 - 29. Juli 2016 - 10:49 #

Finde ich auch, und als langjähriger PC Player/gamestar-Leser kann ich mich an vieles sogar noch errinnern.

endymi0n 16 Übertalent - - 5429 - 29. Juli 2016 - 9:33 #

Es geht aber auch um Alpha Centauri, und dessen Bewertung ;)

Hab eich heute morgen im Zug gehört, wieder sehr unterhaltsam.

euph 23 Langzeituser - P - 38715 - 29. Juli 2016 - 10:41 #

Hast du auch die leichte Kritik an Jörgs damaliger Wertung herausgehört?

endymi0n 16 Übertalent - - 5429 - 29. Juli 2016 - 10:44 #

Ja, aber da wurde auch schon im AeB mit Martin Deppe dran rumgemäkelt.

euph 23 Langzeituser - P - 38715 - 29. Juli 2016 - 11:04 #

Den habe ich nicht gehört

endymi0n 16 Übertalent - - 5429 - 29. Juli 2016 - 11:08 #

Ist glaube auch eine Bezahlfolge.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 2. August 2016 - 8:33 #

Ändert aber nix daran, das SMAC locker die 91 Punkte wert war..

endymi0n 16 Übertalent - - 5429 - 2. August 2016 - 10:22 #

habe nie was anderes behauptet :)

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2178 - 29. Juli 2016 - 9:43 #

Hehe super Sache! Die GS auf dem Bild hab ich sogar noch daheim ^^ auch noch alle von 98 ~ 2007 ähnlich wie McSpain

/edit erinner mich auch noch gut daran was CDs und Demos / Videos damals für Highlights waren ..

Benni2206 11 Forenversteher - P - 665 - 29. Juli 2016 - 9:52 #

Podcast ist geladen aber habe noch einige in der Schleife. Vll ziehe ich diesen vor :)

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 29. Juli 2016 - 11:38 #

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe "in alten Zeitschriften blättern" Podcaste, Jörg, Heini und Boris könnten das auch wieder mal machen... :D

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 29. Juli 2016 - 11:50 #

Boris?

endymi0n 16 Übertalent - - 5429 - 29. Juli 2016 - 11:52 #

@CloudUndSpiele formerly known as @Win10Boris

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 29. Juli 2016 - 12:07 #

Power Play Boris ;)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 29. Juli 2016 - 12:34 #

Der aber klipp und klar deutlich gemacht hat, dass er mit den alten Zeiten nichts mehr zu tun haben möchte, weil darüber alles gesagt sei.

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 29. Juli 2016 - 21:01 #

So hat er das nicht gesagt, diese Begründung ist falsch! Nix mehr zu tun haben... tsss! >:(

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 29. Juli 2016 - 21:49 #

Sein Tweet hierzu vom 20.6.:

"Mein #Projekt50 (zum 50ten Geburtstag) ist, die alten Happy/64er/Power/Lucasfilm/PCP Zeiten hinter mir zu lassen. Es ist alles dazu gesagt."

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 29. Juli 2016 - 22:27 #

http://schnonet-public.sharepoint.com/

Ich finde zu sagen "Nichts mehr damit zu tun haben wollen" einfach zu sehr in den Mund gelegt.

Wenn du sagst "er möchte sich in Zukunft darüber nicht mehr äußern", dann ist das ok.

Aber das klingt einfach so das er mit der PP, PCP, Heini & Co nichts mehr zu tun haben möchte und dem ist nicht so.

Ich bin mir sicher das er in ferner Zukunft als Gaststar wieder mal beim Veteranen-Podcast auftreten wird, wage wurde das auch im Patreon Podcast auch schon angedeutet, wenn auch nicht bestätigt.

Ich hoffe es jedenfalls spätestens beim Release von Thimbleweed Park schon sehr. :)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 30. Juli 2016 - 0:12 #

Ein weiterer Tweet von Boris vom 20.6.:

"Keine Spieleveteranen, keine Retro-Veranstaltungen oder -Interviews mehr mit mir. War schön, ist aber vorbei."

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 30. Juli 2016 - 7:07 #

Kann ich verstehen. Selbst ich hab immer öfters keinen Bock mehr zum Zocken, weil irgendwie die Luft aus dem Ganzen teilweise raus ist, da hätte ich ebenfalls wenig Motivation auf einen Cast über die alten Zeiten. Man verändert sich halt doch im Laufe seines Lebens.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 29. Juli 2016 - 14:12 #

Boris Schneider-Johne hat sich schon vor langer Zeit von dem Spieleveteranenpodcast verabschiedet.

http://www.spieleveteranen.de/archives/1247

Wenn du den Podcast regelmäßig verfolgst und so klingst du, ist mir das echt ein Rätsel, wie du das nicht mitbekommen haben kannst. :-)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19021 - 29. Juli 2016 - 14:54 #

Deswegen kann er sich doch trotzdem wünschen, dass er mal wieder mitmacht ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 29. Juli 2016 - 15:54 #

Stimmt natürlich. Zumal ich es ja auch schade finde, dass es aufgehört hat.

euph 23 Langzeituser - P - 38715 - 29. Juli 2016 - 16:21 #

Ich würde ihn auch mal gerne wieder hören.

zfpru 15 Kenner - P - 2974 - 29. Juli 2016 - 16:28 #

Der Spieleveteranen Podcast ist ohne Boris möglich, aber Sinnvoll.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28254 - 29. Juli 2016 - 16:40 #

Äääh. Wie bitte?

Raptural 11 Forenversteher - 565 - 30. Juli 2016 - 12:17 #

sinnlos sollte das wohl heißen - ist nen verunglücktes Loriot Zitat ;)

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 29. Juli 2016 - 20:58 #

Patreon Podcast Hörer wissen eben mehr, außerdem ist es nicht ausgeschlossen das Boris als Special Guest mal auftauchen könnte. Und wünschen kann man sich das immer Gnädigste! :P

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 30. Juli 2016 - 12:12 #

Glaub ich irgendwie nicht. Irgendwelche Aussagen in einem Patreon Podcast hin oder her.
Das letzte was ich von ihm vor ca. einem Monat gelesen habe, dass er mit der ganzen Retro-Thematik nichts mehr zu tun haben will. Das klang für mich schon sehr entschieden, wohl überlegt und endgültig.

Ich freue mich natürlich, wenn ich nicht recht behalte und er zumindest kurz als Spezialgast vorbeischaut. :)

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 30. Juli 2016 - 13:15 #

Thimbleweed Park ist ja auch nur bedingt 'Retro' :D

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28254 - 29. Juli 2016 - 11:52 #

War nur so bedingt meins. Vielleicht müssen die Herren noch ein wenig an der Präsentation feilen, aber teilweise war es mir zu klein-klein. Dann wieder schöne Einsichten und NEUE Anekdoten von Herrn Lott.

vicbrother (unregistriert) 29. Juli 2016 - 12:14 #

Ohne die Zeitung in den Händen ist das Blättern und das Folgen des Podcastes etwas witzlos und schwierig.

Aladan 21 Motivator - - 28676 - 29. Juli 2016 - 11:59 #

Freu mich auf die Episode :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 29. Juli 2016 - 12:32 #

Muss ich mir die Ausgabe mal raussuchen und kann dann parallel zum Hören darin rumblättern. :)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11674 - 29. Juli 2016 - 12:54 #

War ganz spannend mal ungeschönt die Hintergründe zu hören :D

euph 23 Langzeituser - P - 38715 - 29. Juli 2016 - 13:07 #

hat mir sehr gut gefallen, die Episode. Dürfen sie gerne wiederholen.

h3nn1ng 14 Komm-Experte - 2130 - 29. Juli 2016 - 14:14 #

Ich fand diese Folge leider nicht so gelungen. Zu ermüdend für mich als damals reinen Konsumenten der GameStar. Im Gegensatz dazu gefallen mir die Folgen über einzelne Spiele ausgesprochen gut!

Wunderheiler 19 Megatalent - 19021 - 29. Juli 2016 - 14:55 #

Kein Vergleich zu den regulären (Zwischen-) Folgen und trotzdem besser als quasi alle anderen Spiele-Podcasts :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58796 - 29. Juli 2016 - 15:13 #

Yay, noch ein Podcast in dem in irgendwelchen alten Heftchen geblättert wird. Darauf habe ich schon lange gewartet.

wooks 15 Kenner - P - 3188 - 29. Juli 2016 - 18:48 #

Ist es nur dem konsumierten Bier geschuldet dass ich gerade einen Anflug von "früher war alles besser" habe? ;)

KurtNoBrain 08 Versteher - 158 - 29. Juli 2016 - 21:04 #

Falls du täglich 5 Bier trinkst und im Knast einsitzt dann ist es nicht NUR dem konsumierten Bier geschuldet. =)

wooks 15 Kenner - P - 3188 - 30. Juli 2016 - 11:43 #

Da könnte was dran sein.... :)

Desotho 15 Kenner - P - 3199 - 30. Juli 2016 - 15:45 #

Mir hat die Folge gut gefallen. Das kann gerne öfters gemacht werden.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 30. Juli 2016 - 19:38 #

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Elfant 15 Kenner - P - 3839 - 31. Juli 2016 - 22:22 #

Gilt das nicht bei den meisten Folgen?

Endamon 15 Kenner - 3900 - 2. August 2016 - 17:59 #

Was für ein Line-Up im Heft damals. Klar, verklärt gesehen von mir aber solche Klassiker kommen ja auch nicht immmer vor. Den Podcast verfolge ich schon seit einigen Jahren und finde diesen natürlich auch sehr gelungen.