GG-Gewinnspiel: Bluetooth-Lautsprecher und Gaming-Headset von Creative [beendet]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 281600 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. August 2016 - 7:15 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
News-Update (Auflösung):

Unser Creative-Gewinnspiel ist beendet. Die korrekte Antwort auf unsere Frage (siehe unten) lautet 5.300 Kilometer, was der auf 100 gerundeten Luftlinienentfernung zwischen Singapur und Tokio entspricht. Aber wir wollen euch natürlich nicht ohne ein paar Details zur Herleitung stehenlassen, die zur richtigen Antwort führte, bevor wir den Gewinner bekanntgeben.

Sim Wong Hoo ist der Gründer von Creative Technology. Die Firma wurde am 1. Juli 1981 offiziell ins Leben gerufen. Exakt zwei Jahre zuvor, am 1. Juli 1979, hat Sony den ersten Walkman auf den Markt gebracht, wobei „man“ der maskuline Bestandteil des Namens der Produktlinie ist (Discman, Watchman). Sony hat den Hauptsitz in Tokio, Creative in Singapur.

Die richtige Antwort auf unser Gewinnfrage wusste auch Franziska S. aus Mühlenbecker Land. Die Preise gehen im Laufe dieser Woche in die Post. Herzlichen Glückwunsch!

Ursprüngliche News:

Als Gamer wisst ihr, dass es nicht nur auf Grafik und Spielmechanik ankommt, sondern auch auf den richtigen Sound! Genau dafür benötigt man allerdings auch die entsprechende Hardware um sich die im besten Falle synergetische Verquickung von Soundeffekten und Musik in den Gehörgang schallen zu lassen. Da haben wir in unserem Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit Creative genau das richtige für euch.

Gewinnen könnt gleich zwei hochwertige Erzeugnisse des seit 1981 erfolgreichen Herstellers. Zum einen wäre da der tragbare Bluetooth-Lautsprecher Roar 2, der im schlanken Design und mit glasklarem Sound daherkommt, unabhängig davon, ob ihr es wie eine Soundbar an eurem PC oder eurer Konsole anschließt oder beim Grillfest im Garten Musik hört – egal ob Hansi Hinterseer oder vielleicht auch doch Rammstein.

Wie, ihr braucht was zum Spielen mit Voice-Chat? Auch kein Problem. Zum Gewinnpaket gehört nämlich auch das Creative-Stereoheadset SoundblasterX H5. Auch das könnt ihr sowohl an PC, PS4 oder Xbox One betreiben – und natürlich auch unabhängig vom Voice-Chat in Counter-Strike und Co. einfach als Kopfhörer benutzen. Bluetooth-Lautsprecher und Headset haben zusammen einen Wert von circa 230 Euro.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr uns eine kleine Frage beantworten:

Mit einem Handy hat er nichts zu tun, aber ein Teil seines Namens klingt wie etwas, ohne das man nicht telefonieren kann. Als er „es“ offiziell ins Leben rief, war exakt zwei Jahre zuvor etwas erstmals im Handel erschienen, dessen Produktlinie durchgehend einen, dem Namen nach, maskulinen Bestandteil hatte. Wie viele Kilometer (Luftlinie auf 100 gerundet) liegen laut gängiger Webtools zwischen der Stadt mit dem Hauptsitz des Herstellers dieser Geräte und der Stadt, wo „es“ gegründet wurde?

Schick eure Antwort nebst eure vollständigen Postanschrift mit der Betreff-Zeile „Creative-Gewinnspiel“ bis spätestens Sonntag, den 28.8.2016 um 23:59 Uhr an "gewinnspiel [at] gamersglobal.de". Unter allen richtigen Einsendungen entscheidet schließlich das Los, wer den Zuschlag erhält. Die Angabe der Adresse dient lediglich der Vermeidung von Mehrfachteilnahmen und dem Versand des Preises an den Gewinner.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

RoT 17 Shapeshifter - 8565 - 23. August 2016 - 7:24 #

okay, mal wieder lustiges format... noch ein wenig zu früh, mach mich aber demnächst an die lösung :D

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 23. August 2016 - 7:31 #

Ich muss mein Hirn auch erst nochmal ein bisschen aufwärmen, und mir die Frage dann noch mal durchlesen :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30164 - 23. August 2016 - 7:29 #

Ich habs. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46990 - 23. August 2016 - 7:32 #

Hmm, das würde ich wirklich gern gewinnen. Aber anscheinend ist es noch zu früh am morgen und ich hab noch nicht genug Kaffee .. ich weiß gerade noch nicht mal, wo ich ansetzen soll :D

willi wunder 07 Dual-Talent - 136 - 23. August 2016 - 7:36 #

Guten Morgen. Geht mir genau so :)

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18200 - 23. August 2016 - 13:46 #

Wobei es Nachmittags nach der Arbeit auch nicht besser ist. Kopf ist leer... ^^

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28241 - 23. August 2016 - 7:43 #

Okay. Ihr müsst mir doch nicht schon am frühen Morgen zeigen, dass ich nicht der Schlauste bin :D

Aladan 21 Motivator - - 28623 - 23. August 2016 - 7:47 #

In so etwas bin ich so schlecht, das muss ich wohl auslassen.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 23. August 2016 - 7:53 #

Na komm, gib dir mal ein bisschen mühe :-)

Aladan 21 Motivator - - 28623 - 23. August 2016 - 7:56 #

Ne, mir ist die Fragestellung schon zu kompliziert, dass soll sich jemand anders vornehmen. ;-)

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1694 - 23. August 2016 - 10:37 #

willkommen im Klub

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 23. August 2016 - 12:00 #

Ja so geht es mir mit diesen Gewinnspielen auch meistens.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6674 - 23. August 2016 - 17:15 #

Ja, mir auch... was mir nicht gefällt ist, dass es wie eine Denksportaufgabe klingt, aber letzten Endes nur eine verklausulierte Wissensabfrage ist. Aber hey, so ist es dann halt. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. August 2016 - 8:05 #

Boah nee, zu früh am Morgen für so etwas :D

Magnus Draken 12 Trollwächter - 888 - 23. August 2016 - 8:10 #

Wow, das ist mal eine harte Nuss - wie soll man das denn googlen?!

:D

Fohlensammy 16 Übertalent - 4156 - 23. August 2016 - 8:11 #

Richtig coole Preise. Für die Frage bin ich aber scheinbar nicht technikgebildet genug. :( ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 14033 - 23. August 2016 - 8:12 #

Schade, hätte ich gern, aber mein Urlaubs-Gehirn ist grad nicht in der Lage, da einen eindeutigen Einstiegspunkt zur Recherche zu finden...

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 23. August 2016 - 8:34 #

Für die Lösung brauche ich mehr Kaffee. Blöd, dass ich keinen trinke ...

BrutusJuckus 14 Komm-Experte - 1891 - 23. August 2016 - 8:54 #

phuu, von 100 km bis 20.000 km sind es nur ungefähr 200 Mails. Eine davon wird schon richtig sein.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 23. August 2016 - 12:27 #

Gute Idee! ;-P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 23. August 2016 - 21:11 #

Ha, klasse :D

DerKoeter 14 Komm-Experte - 2277 - 23. August 2016 - 8:56 #

Knackig - aber ich hab's :-) Schönes Gewinnspiel!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 23. August 2016 - 9:11 #

Ähm...wat ?

Aladan 21 Motivator - - 28623 - 23. August 2016 - 9:16 #

Die Lösung kann ja eigentlich nur 42 sein, bin mir aber noch nicht ganz sicher!

Michel07 12 Trollwächter - P - 1024 - 23. August 2016 - 9:37 #

Das nervt ,muss das immer so ein gekünsteltes Geschwurbel sein, ohne mich!

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 23. August 2016 - 12:03 #

Ich gebe zu, ich finde diese Gewinnspielfragen auch immer sehr nervig. Insbesondere wenn dann auch noch irgendwelches Pop-Kultur Wissen um Filme oder Schauspieler abgefragt wird, die ich in der Regel einfach nie kenne.

Wenn die Fragen wenigstens einen relevanten Spielehintergrund hätten, wäre das ja noch okay. Aber oftmals ist mir das alles einfach zu speziell.

Nunja, ist dann wohl Pech für mich, muss ich halt mit leben.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 23. August 2016 - 12:11 #

Diese Frage, hat etwas mit PC-Hardware zutun und damit auch einen Spielehintergrund, denn jeder hatte diese Produkte schon einmal in der Hand oder in seinen PC.

Besser als die RTLPro7 Kinderfragen ala "Welche Farbe hat Blau?"...

Despair 16 Übertalent - 4434 - 23. August 2016 - 12:22 #

Hätte man nicht einfach fragen können, was ein blaues Licht macht? Dann wüsste ich nämlich die Antwort... ;)

Jak81 16 Übertalent - 5108 - 23. August 2016 - 12:31 #

Ich weiß es... ich weiß es... es leuchtet rot? ;)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 23. August 2016 - 19:48 #

Eher ein dezentes Grün!

Michel07 12 Trollwächter - P - 1024 - 23. August 2016 - 20:23 #

Mit Hinblick auf Creative scheint die Person klar, aber die Entfernung auf 100 gerundet?

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1631 - 28. August 2016 - 12:03 #

Hier, hab mal schnell die Antwort rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4790 - 23. August 2016 - 23:20 #

Haha, sehr gut! :)

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2526 - 23. August 2016 - 10:23 #

Ähm Weil Baum...

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 23. August 2016 - 10:58 #

"ein Teil seines Namens klingt wie etwas, ohne das man nicht telefonieren kann"

Gilt das sowohl sowohl fürs Telefonieren mit Mobilfunk als auch per Festnetz?

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 23. August 2016 - 12:01 #

Wenn du das fragen musst, dann bist du auf dem Holzweg!
Und lies dir den ganzen Satz nochmal durch und nicht erst das Ende des Satzes.
Was steht den vor dem Komma?

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 23. August 2016 - 12:50 #

"Mit einem Handy hat er nichts zu tun."

Was ist das für ein Hinweis? Fast alles auf der Welt hat mit einem Handy nichts zu tun ;-)

Rein von der Logik her spielt der erste Teil des Satzes jedoch ohnehin keine Rolle, da der wesentliche Teil des Satzes, der auf den gesuchten Namen führen soll, der zweite ist und dazwischen ein "aber" steht.

Es sei denn, die Frage ist ungenau formuliert. Das ist das, worauf ich hinauswollte.

Btw, ich hab mir den Satz mindestens 20x durchgelesen und bin nicht schlau daraus geworden...

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 23. August 2016 - 13:00 #

Wenn du auf dem Namen kommst, macht es ja vielleicht klick bei dir...
Und ungenau ist die Frage auch nicht.
Und da es ja Creative geht, ist es bestimmt der Gründer von Apple!

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 23. August 2016 - 14:49 #

Und warum bin ich dann auf dem Holzweg, wenn ich die Frage stelle, wie der Satz gemeint ist? Entweder, der Satz ist für die Lösung relevant, dann muss doch auch beantwortbar sein, welche Art des Telefonierens gemeint ist, oder der Satz ist nicht relevant, dann wäre die Frage, warum er überhaupt dasteht.

Deswegen nochmal: Nur mobil telefonieren oder auch Festnetz? ;-)

Marko B.L. 14 Komm-Experte - P - 2571 - 23. August 2016 - 15:02 #

Strom -> Power -> Max Power -> Homer Simpsons. Weiter bin ich noch nicht :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46990 - 23. August 2016 - 15:03 #

Jetzt ist es raus. Die Antwort ist Nukular!

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 23. August 2016 - 15:04 #

Uruguay

michael2011 13 Koop-Gamer - 1578 - 23. August 2016 - 19:14 #

Seattle :-D

Goremageddon 12 Trollwächter - P - 1173 - 27. August 2016 - 11:49 #

Phua, Seatle...ich kann nicht mehr xD

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 23. August 2016 - 21:14 #

Nosulus!

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 23. August 2016 - 17:05 #

Was ist die Dudendefinition von Handy?
"Kleines Mobiltelefon, das man bei sich trägt"
Ihr stellt euch manchmal an...

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 23. August 2016 - 17:17 #

Ich verstehe nur Bahnhof.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 23. August 2016 - 17:26 #

Denk besser selber nach. Bei den Weihnachtsgewinnspielen haben seine Tipps auch nur mehr Verwirrung gestiftet als geholfen, und am Ende war es dann meistens falsch!

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 23. August 2016 - 18:38 #

Ich denke, ich bin jetzt so weit, dass ich sagen kann, dass es möglich ist, ohne den Gegenstand zu telefonieren, der so ähnlich klingt wie ein Teil des Namens der Person, um die es in der Frage geht.

Nämlich wenn man per Festnetz telefoniert.

Von daher ist die Frage nicht eindeutig formuliert.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 29. August 2016 - 13:43 #

Na, jetzt kannst uns ja verraten welche Person deren Teil Namens "Festnetz" beinhaltet.
Die Frage ist/war eindeutig, ohne SIM kann man mit keinen Handy telefonieren.
Und da es um die Firma Creative geht, hatte man schon einen ersten Anhaltspunkte in welche Richtung die Frage geht. Ich habe aber die Befürchtung das nix kommen wird.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 29. August 2016 - 13:50 #

Was soll denn da noch kommen? Ich habe doch schon ausführlich erklärt, weshalb ich die Frage für nicht eindeutig formuliert halte. Wenn du mir da nicht folgen willst, werde ich dich nicht überzeugen können.

Wir haben einfach eine unterschiedliche Auffassung von sprachlicher Logik. Nur ist meine halt die richtige ;-)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18993 - 24. August 2016 - 8:12 #

Da bin ich auch mal gespannt. Man kann ja mittlerweile mit fast allem telefonieren und ich wüßte kein Bestandteil was dazu elementar ist (nicht mal ein Mikro)...

Marko B.L. 14 Komm-Experte - P - 2571 - 24. August 2016 - 10:00 #

Kupfer -> Copper -> David Copperfield :)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64874 - 24. August 2016 - 10:10 #

Claudia Schiffer -> Matthew Vaughn -> Sternwanderer -> Wall -> Stormhold

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 24. August 2016 - 10:26 #

Ich find Winterfell bei Google Maps nicht.

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 23. August 2016 - 11:59 #

Würde ja gerne gewinnen, aber das ist mir gerade zu wirr.

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1095 - 23. August 2016 - 12:14 #

meh, das ist mir jetzt zu verwirrend. Vielleicht geht der Knoten ja noch im Laufe des Tages auf

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 23. August 2016 - 12:38 #

Ich weiß die Antwort, die lautet "wo sind die Gewinnspiele hin wo ich einfach schreiben konnte, ich möchte gewinnen???"
;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46990 - 23. August 2016 - 13:15 #

Hmm, den ersten Ort hab ich. Das war nach ner Tasse Kaffee nicht so schwer. Aber den zweiten .. da stehe ich noch auf dem Schlauch :/

EDIT: Kaum geschrieben, fiel es mir wie Schuppen aus den Ohren, sozusagen. Okay, das war schlau :D Jetzt muß ich nur noch die Distanz ermitteln und dann ab die Post!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 23. August 2016 - 13:28 #

Nun ja, das war jetzt nicht so schwer, die beiden Orte rauszufinden...

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 23. August 2016 - 13:46 #

Ich will mal so sagen: Ich habe ein Ergebnis.
Ich bin mal gespannt ob es auch die Lösung ist.

einsteinsneffe1971 16 Übertalent - P - 4160 - 23. August 2016 - 16:10 #

Gelöst, war mit etwas Hirnschmalz doch leichter, als es zunächst scheint.

;-)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 23. August 2016 - 16:42 #

Ja is' denn heut schon Weihnachten?

Ich mag eure Weihnachtsfragen, und mitten im Jahr ist mal was neues. Fehlt mir nur noch die Antwort :)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6921 - 23. August 2016 - 16:43 #

Ach ich liebe diese Art von GG-Gewinnspielen ganz besonders! Ich möchte auch nicht gewinnen, aber da hier die Rätselfreunde schon da sind:

Es hat nichts mit einer Metzgerei zu tun, aber es ist im Namen eines Produktes, im Laden, der handwerkliche Erzeugnisse verkauft, vorhanden. Es wird eigentlich überall in Deutschland zum Kauf angeboten, aber man kann es nicht überall kaufen. Die Abkürzung eines Films/Serie, in der Forest Whitaker mitgespielt hat, muss subtrahiert werden. Es ist wie viele Kilometer von der nicht alten Stadt am Dickwurzhügel entfernt?

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 23. August 2016 - 18:39 #

N!

(das war zumindest immer die Lösung bei Schmidteinander)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6921 - 24. August 2016 - 15:48 #

Oben ist eine Priese Sakasmus drin. Ich hasse diese Art von GG-Gewinnspielen, aber das ist ja nur meine Meinung.
Trotzdem ist mein Rätsel wirklich lösbar, wenn auch so unklar vormuliert, dass das niemand schafft. Berliner (Krebbel usw.)- ER (Emergency Room) = Berlin in Google Maps nach Neustadt an der Rübenberge sind 308 km... über die A2^^

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 24. August 2016 - 20:23 #

Hihi :-)

Die GG-Gewinnspiele sind eigentlich immer lösbar, nur manchmal sind die Fragen etwas unklar formuliert. Wenn man schon weiß, wohin die Frage abzielt, ist das weniger ein Problem, aber wenn man absolut keine Ahnung hat, dann führen die Fragen durch die teils unklare Fragestellung auch immer mal wieder in die Irre.

Ich bin da ja ein Korinthenkacker und meine, die Fragen sollten eigentlich schon so formuliert werden, dass sie eindeutig sind. Wie z.B. oben: Wenn ich die Gegenprobe mache, dann finde ich durchaus eine Möglichkeit zu telefonieren, ohne den betreffenden Gegenstand zu benötigen. Es hätte daher korrekt lauten müssen: "etwas, ohne das man nicht MOBIL telefonieren kann".

Die falsche Formulierung kann im Prinzip sogar verhindern, dass man die richtige Lösung findet, denn wenn man sich konsequent an die Aufgabenstellung hält, dann kommt man bereits am Anfang nicht weiter. Sowas sollte eigentlich nicht sein.

Noodles 21 Motivator - P - 30164 - 25. August 2016 - 3:36 #

Naja, aber im ersten Halbsatz wird ja das Handy erwähnt, darum kann man schon denken, dass es damit zu tun hat. Und im Prinzip dient der Hinweis eh mehr zum Verifizieren, ich denke nicht, dass jemand den betreffenden Herrn schon vorher kannte.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 25. August 2016 - 9:23 #

Da steht: "Etwas, ohne das man nicht telefonieren kann."

Und das ist falsch.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 25. August 2016 - 10:11 #

Nö, ist es nicht, da von "Handy" die Rede ist und nicht von "Smartphone" oder "Schnurlosetelefon". Und laut deutscher Sprachdefinition ist ein "Handy" ein Mobiltelefon.
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www?Wort=Handy&site=1&cs=1&x=0&y=0

"kleines Mobiltelefon, das man bei sich trägt"
http://www.duden.de/rechtschreibung/Handy

RoT 17 Shapeshifter - 8565 - 25. August 2016 - 10:56 #

ihr habt natürlich beide irgendwo recht.... schließlich kann man bestimmte dienste mit und ohne bestimmte komponenten nutzen.

aber es geht doch nicht darum den fehler im system zu suchen, und das gewinnspiel von einem notar überwachen zu lassen, sondern um die möglickeit, mit einer etwas kniffligeren aufgabe ein tolles hardware paket zu gewinnen.

ich ärger mich auch oft bei den GG-Gewinnspielen dieser art, weil ich irgendwann einen falschen abzweig genommen hab. wenn man aber richtig liegt ist durch die mehreren in frage kommenden antwortmöglichkeiten die gewinnchance umso höher....

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 25. August 2016 - 16:19 #

Mir geht es darum, dass die Frage irreführend ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 25. August 2016 - 16:18 #

Vergleiche die zwei Sätze:

"Mit einem Handy hat er nichts zu tun, aber ein Teil seines Namens klingt wie etwas, ohne das man nicht telefonieren kann."

"Mit einem Pokémon hat er nichts zu tun, aber ein Teil seines Namens klingt wie etwas, ohne das man nicht telefonieren kann."

Für beide Fragen wäre zum Beispiel "Hörer" oder "Verbindung" eine mögliche Lösung. Unabhängig vom ersten Teil des Satzes, da zwischen den Satzteilen ein "aber" steht.

Wenn der Satz lauten würde: "Mit einem Handy hat er nichts zu tun, aber ein Teil seines Namens klingt wie etwas, ohne das man ein Handy kaum nutzen kann.", wäre ich einverstanden. Das steht da aber nicht.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 23. August 2016 - 17:00 #

Ich bin zu doof für diese Art von Gewinnspielen...

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2615 - 23. August 2016 - 18:12 #

Gut dass ich beides nicht brauche, bin viel zu muede um darueber nachzudenken :)

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 23. August 2016 - 18:35 #

Ich denke, mittlerweile habe ich es auch. Nach einem kurzen Blick in die Wikipedia fiel dann auch gleich der Groschen zum weiteren Teil der Frage.

Das Messen war aber komplizierter als gedacht.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 23. August 2016 - 19:29 #

Was mich viel mehr verwundert als die etwas wirre Rätselfrage (hab mir das Headset zufällig am Sa gekauft) ist die Falten-Erkennungs-Werbung daneben.
Für wie alt haltet ihr eure Leser denn? :-)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 23. August 2016 - 19:46 #

Irgendeiner sucht auf deinen PC nach Falten bzw. im Internet danach, daher wird dir auch die Werbung angezeigt.
Frag mal deine Freundin/Frau!

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 23. August 2016 - 19:54 #

Nein, das ist es nicht. Wir haben getrennte PCs. ;-)
Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass ich gerade nicht nach speziellen Sachen suche, bzw. Verlauf/Cookies lösche. Mit dem Ergebnis, dass mir Sachen angeboten werden, die wohl statistisch am wahrscheinlichsten gekauft werden. Auch wenn ich die gar nicht brauche/will.

michael2011 13 Koop-Gamer - 1578 - 23. August 2016 - 19:33 #

Hab den Hinweis in den Kommentaren gelesen. Danke :-)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 23. August 2016 - 20:15 #

so eine Frage bei 30 Grad ist unfair :-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32776 - 23. August 2016 - 20:23 #

Anscheinend laufe ich nur zur Weihnachtszeit bei den Fragen auf volle Pulle. ;)

Michel07 12 Trollwächter - P - 1024 - 23. August 2016 - 20:26 #

Wie schon gesagt, was soll das gerundet auf 100?
100 Zentimeter, Schuhgrössen, Pizzakartons?

Olphas 24 Trolljäger - - 46990 - 23. August 2016 - 21:55 #

Öh ... da steht: "Wie viele Kilometer (Luftlinie auf hundert gerundet)". Was wird das wohl sein?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 23. August 2016 - 21:17 #

Ich checke solche Fragen einfach nie!

Michel07 12 Trollwächter - P - 1024 - 23. August 2016 - 22:00 #

Die Lösung erstreckt sich imho auf wenige Kilometer, da gibbet keine hunderte Kilometer?

Noodles 21 Motivator - P - 30164 - 23. August 2016 - 22:05 #

Dann hast du die falsche Lösung. ;)

Michel07 12 Trollwächter - P - 1024 - 25. August 2016 - 20:15 #

Dann stimmt die Frage nicht!
Gründungsort und Headquarter sind niemals 100 entfernt!

Noodles 21 Motivator - P - 30164 - 25. August 2016 - 21:08 #

Na wenn du meinst...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 26. August 2016 - 0:13 #

Dann hast du die Frage falsch verstanden.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32649 - 26. August 2016 - 1:10 #

Ich komme auf mehrere tausend Kilometer. Habe aber nur geraten. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46990 - 29. August 2016 - 14:51 #

Deine Herleitung würde mich ja jetzt doch im Nachgang noch mal sehr interessieren :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 23. August 2016 - 23:30 #

Wenn mir nicht schon beim ersten Lesen irgendwas einfällt, mache ich direkt gar nicht weiter. Hier so gewesen ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 24. August 2016 - 1:19 #

So werde ich es auch machen. Schont die Nerven^^

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10032 - 23. August 2016 - 22:38 #

Komm grad nicht auf die Lösung, naja geht ja nochn paar Tage.

RoT 17 Shapeshifter - 8565 - 23. August 2016 - 22:58 #

so, nun hab ich auch eine, zumindest mir plausible antwort gefunden, manchmal leite ich mir sachen aber gerne zu kompliziert her, mal sehen, was die richtige Antwort ist, viel spaß und Glück allen anderen Knoblern :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15102 - 24. August 2016 - 12:43 #

Zum Glück hab ich mir gerade letztens ein neues Blue Tooth Headset gekauft. Viel Spaß noch beim raten ^^

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 24. August 2016 - 18:06 #

Ich denke, ich hab's auch. War schon ein knifflig, aber (vorausgesetzt ich bin nicht auf dem Holzweg) nicht so bizarr schwierig wie so manches Gewinnspiel zuvor.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 24. August 2016 - 18:17 #

Boa ich habe auch ne weile gebraucht. Manchmal ist mein Hirn offensichtlich entkoffeiniert...

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31258 - 24. August 2016 - 18:24 #

Ist mir zu warm zum Denken. Viel Spaß beim Raten.

Markus2208 15 Kenner - P - 3763 - 24. August 2016 - 21:09 #

Irgendwann lag die Lösung plötzlich vor mir. ;-) im Nachhinein wirklich logisch.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 24. August 2016 - 22:50 #

Puh, das hat ja gedauert. Stand voll auf dem Schlauch! Hab erst ein Gerät gefunden, das tatsächlich einen "maskulinen Bestandteil" im Namen hatte, nur wars dann falsch, weils 10 Jahre nach dem gesuchten Produkt erst auf den Markt kam. Es ging also um etwas von noch früher. Und erst als ich dann endlich den Creative-Bezug hergestellt habe, wars dann klar. Ein Glück, dass es im Netz exakte Berechner für Entfernungen auf der Erde gibt. :) So, hab jetz meine Lösung abgeschickt!

y3000 13 Koop-Gamer - P - 1247 - 25. August 2016 - 6:35 #

Ich glaub ich hab's :) Aber soll man auf volle 100km auf- oder abrunden? Ach was, ich runde einfach kaufmännisch ;)

Jak81 16 Übertalent - 5108 - 25. August 2016 - 6:54 #

Nachdem ich jetzt endlich auch auf eine Lösung gekommen bin, ist mir was aufgefallen, sind da nicht gleich zwei Fehler im letzten Absatz:
"Schick eure Antwort nebst eure vollständigen Postanschrift"
Da fehlt doch ein t und ein r, wenn ich mich nicht irre. :)

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3560 - 25. August 2016 - 12:31 #

Ich habs! Ich hoff!

Rumi 17 Shapeshifter - 7609 - 27. August 2016 - 23:17 #

oha, ich glaub da brauch ich meinen Telefonjoker^^

Mel4529 (unregistriert) 28. August 2016 - 10:06 #

Eure Fragen sind viel zu schwer. Man muss ja nicht auf 9 live Niveau herabsinken, um der Mehrheit eine faire Chance zu bieten. Zumal es ohne spontane Inspiration wirklich keinen logischen Ansatzpunkt dabei gibt, den man verfolgen könnte, kein Detail, mit dem man sich auf die Suche begeben könnte. Bringt das echt was, wenn auf 100 Blitzkneisser Tausende kommen, die genervt wegklicken? Kann man damit eine Seite zahlen?

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3560 - 28. August 2016 - 14:26 #

Mimimimimi.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 28. August 2016 - 15:05 #

" Zumal es ohne spontane Inspiration wirklich keinen logischen Ansatzpunkt dabei gibt, den man verfolgen könnte, kein Detail, mit dem man sich auf die Suche begeben könnte."

Der erste Ansatzpunkt springt ja einen gerade zu förmlich an.

salamander Neuling - 4 - 28. August 2016 - 10:43 #

Das nenne ich mal eine gelungene Rätsel Aufgabe.

Maddino 16 Übertalent - P - 4986 - 28. August 2016 - 10:51 #

Ok Uwe Mundlos hat den NSU erfunden aber kann man Hater im Handel kaufen und wo werden sie hergestellt??

Maddino 16 Übertalent - P - 4986 - 28. August 2016 - 11:50 #

Ein Kaffee später und eine plausible Lösung ist gefunden. Mal schaun, obs auch die richtige ist :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32649 - 28. August 2016 - 11:58 #

Bestimmt falsch, wegen zu viel Kaffeekonsum. ;)

Sathorien 13 Koop-Gamer - P - 1757 - 28. August 2016 - 11:57 #

Oh ich hatte tagelang keinen Ansatz, heute nach ein paar ruhigen Minuten und einigem gegoogele dann endlich der Geistesblitz und die hoffentlich richtige Lösung ;)

amenon 15 Kenner - P - 2986 - 28. August 2016 - 13:46 #

Ich war so stolz auf mich. Jetzt sehe ich aber anhand der Kommentare, dass die Konkurrenz wie immer gewaltig ist.

Dann drücke ich mir mal die Daumen. :-)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28241 - 28. August 2016 - 14:40 #

Ich gehöre nicht dazu und drücke einfach mal für Dich mit.

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 28. August 2016 - 18:42 #

Einmal durchgelesen, schon beim Lesen mit den Gedanken auf Wichtigeres abgewandert & wünsche allen Teilnehmern viel Glück :D

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 29. August 2016 - 13:25 #

Glückwunsch der Gewinnerin!

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3560 - 29. August 2016 - 13:28 #

Ahhh, ich hatte es richtig! Gratulation an Franziska S. aus Mühlenbecker Land.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3560 - 29. August 2016 - 13:30 #

@Benjamin, wollt ihr vielleicht eine Kollektion an falschen Herleitungen posten? Nur mal um so zu sehen, was sich die Teilnehmer gedacht haben? Wieviele richtige/falsche Einsendungen gabs denn?

Benjamin Braun Redakteur - 281600 - 30. August 2016 - 21:59 #

So, etwas verspätet: Es schreibt ja nicht jeder seine Herleitung in die Teilnahme-Mail, was auch weder gefordert, noch notwendig ist. Aber auch sonst wäre der Aufwand zu groß. Das ist zeitaufwendig und wir machen ja schon noch ein paar andere Sachen. ;) Aber was ich Dir sagen kann: Es waren einige falsche Lösungen dabei, aber auch viele korrekte. Die falschen Lösungen samt Erläuterung, waren mir zumeist ein Rätsel. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15102 - 31. August 2016 - 6:35 #

Mir war das Rätsel auch ein Rätsel ^^

Jak81 16 Übertalent - 5108 - 29. August 2016 - 13:30 #

Glückwunsch an die Gewinnerin!

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die Fragestellung nicht ganz korrekt war.
Denn selbst, wenn man das Telefonieren nur aufs Handy bezieht und nicht im Allgemeinen, kann auch ohne Sim-Karte telefonieren. Zwar nur mit dem Notruf, aber das ist auch telefonieren... :)

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 29. August 2016 - 13:36 #

Was?! Sony & Walkman?

Meine Lösung war ~5000 km, Singapur --> Osaka. Ich dachte hier ginge es um das Roland MT-32 System, was in meinen Augen auch irgendwie mehr Sinn gemacht hätte wegen Konkurrenz und so (und dem maskulinen Bestandteil im Namen). Als Veteran dieser Tage dachte ich mir da noch "oh, wie clever, gute Frage".

Da bin ich jetzt doch etwas enttäuscht. ;-)

Oh, und gratuliere!

Triton 16 Übertalent - P - 5289 - 29. August 2016 - 13:43 #

Glückwunsch an die Gewinnerin.

endymi0n 16 Übertalent - - 5421 - 29. August 2016 - 13:45 #

Glückwunsch, bis Walkman bin ich auch gekommen, dann verließ mich der Elan.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 29. August 2016 - 13:45 #

Glückwunsch.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31258 - 29. August 2016 - 13:51 #

Glückwünsche!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15102 - 29. August 2016 - 13:53 #

Grats ^^, ich glaube da wäre ich nie drauf gekommen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166958 - 29. August 2016 - 14:29 #

Glückwunsch und viel Spass damit. :)

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1639 - 29. August 2016 - 14:31 #

Glückwunsch an die Gewinnerin! Ich hingegen fühle mich jetzt noch dezent überfordert ;)

Kriesing 19 Megatalent - - 14074 - 29. August 2016 - 14:42 #

Wer die Aufgabe löst, hat den Preis auch verdient. Glückwunsch an die Gewinnerin.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 29. August 2016 - 14:46 #

So im nachhinein find ich die Frage gar nicht mehr so schwer :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30164 - 29. August 2016 - 14:49 #

Gratulation! :) Ich hab zwar nicht gewonnen, aber immerhin hatte ich die richtige Lösung. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46990 - 29. August 2016 - 14:50 #

Glückwunsch! Ich fand die Frage ja total super. Erst komplett überfordert aber einen Tag später ist das Licht angegangen und alles hat plötzlich Sinn gemacht :D

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 29. August 2016 - 14:56 #

Glückwunsch! Dann habe ich wenigstens die Klarheit, dass mene Lösung richtig war.

Markus2208 15 Kenner - P - 3763 - 29. August 2016 - 15:15 #

Glückwunsch. Und meine Lösung war dann auch die richtige. Immerhin. ;-)

y3000 13 Koop-Gamer - P - 1247 - 29. August 2016 - 15:24 #

Herzlichen Glückwunsch! Gut fürs Ego ... meine Lösung war richtig :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32776 - 29. August 2016 - 15:43 #

Glückwünsche an die Gewinnerin und natürlich auch viel Spass mit dem Gewinn.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 29. August 2016 - 16:51 #

Herzlichen Glückwunsch. Ich bin dennoch zufrieden, da ich auch auf diese Lösung gekommen war :-D

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3928 - 29. August 2016 - 17:45 #

Habe mich nicht grossartig um die Lösung des Rätsels bemüht, aber immerhin war mein Walkman Gedankengang richtig. :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 29. August 2016 - 18:10 #

Glückwunsch, Franzi! :)

jaws 15 Kenner - 2986 - 29. August 2016 - 18:37 #

Immerhin die richtige Antwort, aber leider kein Losglück gehabt. Glückwunsch an die Gewinnerin!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 29. August 2016 - 20:27 #

Da soll einer drauf kommen...Glückwunsch an die Gewinnerin !

Punisher 19 Megatalent - P - 14033 - 29. August 2016 - 20:35 #

Oh war mein Weg doch gar nicht mal falsch--- hätte ich mal weiter verfolgen sollen. Glückwunsch an Franziska. :)

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1632 - 30. August 2016 - 3:39 #

Auch von mir Glückwunsch an Franziska :) Ich hätte es bis jetzt noch nicht gelöst ^^

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 30. August 2016 - 7:13 #

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen und selbst jetzt, mit der Lösung, tue ich mich schwer dem Gedankengang zu folgen :|

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 30. August 2016 - 8:57 #

Nicht nur du. ;)

selters 17 Shapeshifter - P - 6525 - 30. August 2016 - 7:57 #

Richtige Lösung gefunden (allerdings auch erst nach ein paar Tagen und in einer ruhigen Minute...), aber leider nicht gewonnen. Gratulation an die glückliche Gewinnerin!

Franziska (unregistriert) 30. August 2016 - 10:34 #

Juhu und danke für die lieben Glückwünsche!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 30. August 2016 - 11:13 #

Creative versucht sich in Bluetooth Kopfhörern? Das schafft nicht mal Sony gut

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20679 - 30. August 2016 - 12:08 #

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin :)

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 30. August 2016 - 12:27 #

Bin ich der einzige, der das mit dem Roland MT-32 assoziiert hat?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32649 - 31. August 2016 - 7:45 #

Ich dachte an Soundblaster (Der Sound, der Blaster), hatte aber nur ein Jahr gefunden, exakt 2 Jahre vorher -- also in Jahren exakt -- wurde das Internet der Öffentlichkeit vorgestellt. Singapur - Genf ~10.500km -- Das Telefonieren war mir schleierhaft. :D Habe aber aufgegeben länger über GG-Fragen nachzudenken, sonst ärgere ich mich nur wieder bei der Auflösung, also habe ich das abgeschickt. :)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71340 - 31. August 2016 - 22:42 #

Glückwunsch Franzi :)

RoT 17 Shapeshifter - 8565 - 4. September 2016 - 14:54 #

glückwunsch an franziska..

meine lösung war etwas anders... um ein paar hundert km verfehlt..:

Antwort:

5100 Km

Laut Luftlinie.org liegen zwischen Singapur, dem einstigen und auch jetzigen Sitz von Creative technologies, dessen Gründer die "sim" im Namen trägt und der Roland Corporation, welche auch ihre Synthesizer-Karten mit dem maskulinen Namen Roland verzierten und ihren jetziges Hauptquartier im japanischen Hamamatzu verortet ist 5107,29 km.

https://www.luftlinie.org/Singapur/Hamamatzu

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 4. September 2016 - 15:00 #

Roland war auch mein Gedanke.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)