Höhlenwelt-Saga wird zum zehnjährigen Todestag ihres Schöpfers neu aufgelegt

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

28. Juli 2016 - 0:01 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert

Unter www.höhlenwelt-saga.de läuft seit kurzem ein Countdown. Der endet in 125 Tagen... was genau auf den zehnten Todestag von Harald Evers verweist, dem Schöpfer der  deutschen Fantasy-Romanserie. Die Höhlenweltsaga war aber nicht nur ein achtbändiger Romanzyklus (ab 2001), sondern zu Beginn ein Computer-Adventure mit dem Untertitel Der leuchtende Kristall für MS-DOS (1994, Software 2000).

Wie uns zugetragen wurde, soll am Countdown-Ende, also am 30.11.2016, die seit einiger Zeit nicht mehr verlegte Höhlenweltsaga neu aufgelegt werden, und zunächst Band 1 als Hardcover erscheinen. Dahinter steckt der neu gegründete Trivocum Verlag, der anscheinend die Rechte an der Reihe besitzt. Alle Bände sollen neu lektoriert werden, dazu gibt es ein neues Vorwort über Harry Evers Leben. Auf der Countdown-Seite steht aktuell das Folgende:

- Auferstehung-

Irgendwo in den Tiefen des Alls existiert eine erstaunliche Welt.
Tief unter der narbigen Kruste eines Planeten zieht sich ein weites System gigantischer Höhlen dahin.
Dort gibt es Kontinente, Gebirge, Seen, Wälder, Flüsse, Pflanzen und Tiere.
Aber es gibt dort auch Drachen, ein Menschenvolk und ... Magie.
Und ein uraltes, schreckliches Geheimnis, von dem heute niemand mehr etwas ahnt..

2006 erschien ein weiteres Spiel, diesmal von bhv, es war ein Sammelkarten-Spiel nach grobem Vorbild von Magic - The Gathering. Ob ein weiteres Spiel geplant ist, wissen wir nicht.

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 28. Juli 2016 - 0:07 #

Ist die Serie in sich abgeschlossen, oder hat der Autor sein Werk letzlich unvollendet hinterlassen?
Ich habe leider weder die Bücher bislang gelesen, noch die Spiel damals in den 90ern gespielt, bin daher in diesem Punkt ein echter Laie.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6922 - 28. Juli 2016 - 0:19 #

Die Bücher sind abgeschlossen. Bei den Spielen selber habe ich keine Ahnung.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 28. Juli 2016 - 0:54 #

Abgeschlossen schon irgendwie , von den ursprünglich geplanten drei Zyklen der Höhlenwelt-Saga, sind aber leider nur zwei erschienen.

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 28. Juli 2016 - 1:02 #

Hm. Beim Googlen habe ich grade dazu den mittlerweile alten "Die Welt ist böse"- Blogeintrag von Mick Schnelle gefunden:
http://mick-schnelle.blogspot.de/2007_01_01_archive.html

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 28. Juli 2016 - 7:31 #

ist das jetzt auch schon wieder zehn Jahre her..?

Aladan 21 Motivator - - 28724 - 28. Juli 2016 - 7:58 #

Als wäre es gestern gewesen :-)

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 28. Juli 2016 - 2:21 #

Also das Spiel endete in einem Cliffhanger mit dem Hinweis, dass es im zweiten Teil der Saga weitergehen soll... der dann leider nicht kam. Ich fand das Spiel nämlich besonders aufgrund seiner Welt und Atmosphäre grossartig, auch wenn es bei mir an einer Stelle immer abstürzte, bis mir der Support auf Anfrage eine Diskette mit Patch schickte.
Das waren Zeiten.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 28. Juli 2016 - 3:24 #

Ein herrliches Comeback. Da bleibe ich am Ball.

Aladan 21 Motivator - - 28724 - 28. Juli 2016 - 4:58 #

Könnte auch ruhig mal was neues kommen. Die Buchreihe liefert einen schönen Hintergrund.

nitroblade 12 Trollwächter - 962 - 28. Juli 2016 - 5:48 #

Das ganze wäre perfekt für Daedalic...lasst mal Poki Mails schreiben :-)
Unglaublich fantasiereiche Lore, es existieren noch Zusatzbücher, zumindest gab es die mal, müsste ich mal meinen großen Bruder anhauen der hat immer alles mit Fantasy :-D Und ich den SciFi :D

h3nn1ng 14 Komm-Experte - 2130 - 28. Juli 2016 - 6:14 #

Ein tolles, atmosphärisches Spiel damals. Auch auf dem Amiga :-) Der versprochene zweite Teil würde mich auch freuen. Und Daedalic wäre dafür doch wirklich ideal.

daenemarque 10 Kommunikator - P - 365 - 28. Juli 2016 - 7:19 #

"Wer sein Mondauto liebt, der schiebt" - ikonische Sätze der Spiele-Geschichte.

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 28. Juli 2016 - 8:26 #

Ich weiß ja das ich diese Woche besonders lästig bin, aber es geht aus dem Artikel jetzt nicht genau hervor ob hier nur die Bücher neu aufgelegt werden oder auch das PC Adventure. Zumindest steht PC neben der Headline...

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 28. Juli 2016 - 8:38 #

So weit ich weiß, wird zunächst mal der erste Band der Höhlenweltsaga neu aufgelegt und eventuell das Kartenspiel für den PC.

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 28. Juli 2016 - 9:04 #

Schade, trotzdem vielen Dank Mick! :)

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 5838 - 28. Juli 2016 - 10:18 #

Alles Weitere ist ja nicht ausgeschlossen. ;-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20302 - 28. Juli 2016 - 8:48 #

Von dem Spiel hatte ich mal etwas installiert, wo ich eine Szene auf einer Flugechse spielen musste. Ich konnte ein wenig mit anderen reden und irgendwann ist der Protagonist von der Echse gehüpft und dann ging es nicht weiter. Ich habe verzweifelt an den Dialogoptionen getüftelt und es nach geühlten Stunden des Probierens gelöscht, obwohl ich es eigentlich unbedingt spielen wollte. Aber es war vermutlich schlicht nur eine Demo, so dass ich nicht mehr spielen konnte, auch wenn ich noch so sehr wollte.

Das hat sich so eingebrannt, dass ich das Spiel - egal in welcher Inkarnation - mit der Kneifzange nicht anrühren würde.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 28. Juli 2016 - 9:00 #

Warum ist das Adventure nicht bei gog gelistet :(

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 28. Juli 2016 - 9:09 #

Dürfte mit den Rechten nicht so einfach sein.
Da nun ein neuer Verlag anscheinend die kompletten Rechte hat, steigt vielleicht auch die Möglichkeit eines gog Release des Adventures.
Auch wenn ich es eher für unwahrscheinlich halte, gabs davon überhaupt ne englische Version?

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 28. Juli 2016 - 21:49 #

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist das die Prämisse bei gog, dass dort nur Spiele erscheinen die es auch als englische Version gibt?

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 28. Juli 2016 - 22:12 #

Naja, eine nur deutsche Version hätte halt auch einen extrem überschaubaren Käuferkreis. Zumindest im Vergleich zu einen international vermarktbaren Titel.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 29. Juli 2016 - 16:23 #

Ich glaube wie auch bei Steam gibt es bei GOG die Vorraussetzung, dass das Spiel auf englisch geben muss.

Weder bei Steam noch bei GOG gibt es Spiele, die ausschließlich Deutsch sind.
Alle Spiele müssen mindestens auch als Englischsprachige Version vorhanden sein, selbst wenn es man das Spiel ausschließlich in einem Land anbietet, wo Englisch nicht die Hauptsprache ist.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1865 - 28. Juli 2016 - 11:43 #

eine lauffähige version davon suche ich schon länger, seit meine cdrom davon den geist aufgegeben hat. sehr schön. außer die höhle. die geht mir heute noch auf den sack ;D

Markus@Trivocum (unregistriert) 28. Juli 2016 - 14:09 #

Hallo zusammen,

einfach mal auf die höhlenwelt-saga.de gehen und sich registrieren. Wir planen neben den Büchern noch einige Sachen. Zuviel kann ich nicht verraten, aber es wird spannend!

Markus@Trivocum (unregistriert) 28. Juli 2016 - 14:12 #

Hallo zusammen,

einfach mal auf die höhlenwelt-saga.de gehen und registrieren. Wir planen neben den Büchern noch weiter Sachen. Zuviel kann ich nicht verraten aber es wird spannend!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 28. Juli 2016 - 14:28 #

Aha, is ja ne Überraschung, damit hätte ich nicht gerechnet.

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1370 - 28. Juli 2016 - 19:24 #

Ich bin damals durch Zufall auf die Höhlenwelt Sage gestoßen. Habe mit Harald Mails geschrieben und wunderbaren Kontakt gehabt. Ich habe alle seine Bücher bestellt jeweils mit persönlicher Widmung auch die Kathedrale die er in seinem eigenen Trivocum Verlag verlegt hatte. Ich war mitten drin im zweiten Zyklus, als diese Nachricht damals kam und ich war geschockt. Ich konnte dann einfach nicht mehr weiterlesen. Von Der Leuchtende Kristall habe ich hier noch die tolle Boxfassung komplett mit dem Poster und den Begleitbüchern :).Würde mich auch über eine Neuveröffentlichung freuen.

BamBam2707 14 Komm-Experte - P - 2648 - 28. Juli 2016 - 20:48 #

Ach...da werden Erinnerungen wach. Auch an die Textadventures bei denen Evers massgeblich beteiligt war. Stundenglas, Kathedrale, Hexuma...good times.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Adventure
Point-and-Click-Adventure
ab 0 freigegeben
nicht vorhanden
Weltenschmiede
Software 2000
30.12.1994
7.2
PC