MoMoCa am 25.7.2016: Amoklauf, Killerspiele und 13 User-Fragen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280826 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. Juli 2016 - 10:34 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert

Amoklauf in München, eine erneut angefachte "Killerspiele"-Diskussion – es ist viel passiert in den letzten Tagen. Jörg und Benjamin widmen sich aber nicht nur diesen beiden Themen sehr ausführlich, sondern auch den zahlreichen User-Fragen. Außerdem geben sie euch einen Vorgeschmack auf die aktuelle Woche auf GamersGlobal.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:32  Jörg und Benjamin sprechen über den Amoklauf in München...
  • 01:44  ... und ärgern sich, dass mal wieder eine "Killerspiel"-Debatte ausgelöst wird.
  • 03:04  .Jörg bezweifelt, dass man mit Spielen das Töten trainieren kann.
  • 05:31  "Killerspiel" ist in sich eine Verurteilung von Spielen, findet Jörg.
  • 06:00  Benjamin findet es bedenklich, dass heute dasselbe wie damals geschrieben wird.
  • 07:20  Jörg merkt an, dass die "Pfeiffers dieser Welt" sich stärker zurückhalten als früher.
  • 09:16  Was kommt diese Woche an Inhalten auf GamersGlobal?
  • 09:31  Es geht los mit dem Test zu Double Fines' Headlander.
  • 10:04  Weiter geht es mit dem bioshockigen We Happy Few.
  • 11:20  Benjamin macht zudem noch eine Preview zu F1 2016.
  • 11:55 Diese Woche kommt zudem die Classic-SdK zu Ultima Underworld 2.
  • 12:40  Eventuell macht Jörg auch noch was zu Pokémon Go...
  • 13:00  ... aber keinen Test. Jörg verrät, weshalb.
  • 14:14  Benjamin hat mit Kane & Lynch 2 wieder mal ein altes Spiel vorgekramt.
  • 14:47  Jörg hat neben Pokémon Go wieder Total War - Warhammer gespielt.
  • 15:07  Kommen wir zu den vielzähligen Usern-Fragen der Woche.
  • 15:15  Hal Fisher fragt nach mehr sarkastischen Testvideos.
  • 15:28  Zudem will er was zu den Premium Points wissen.
  • 15:55  Zaroth will wissen, wie wir die Zukunft unseres Forums sehen.
  • 16:11  Wie gehen wir in der Retro Gamer mit indizierten Spielen um, will Ganon wissen.
  • 17:37  User timeagent will wissen, ob man auf Spieleevents Feedback hinterlassen kann.
  • 18:57  Welches Spiel haben wir am längsten gespielt, will Welat erfahren.
  • 19:13  Jörg hat so einiges sehr lang gespielt...
  • 20:15  ... Benjamin tippt schwer darauf, dass es bei ihm Gothic 2 war.
  • 21:07  endymi0n spricht eine Erweiterung der Tracking-Funktion an....
  • 21:26  Könnt ihr euch regelmäßige User-Treffen vorstellen, fragt Professor Guu.
  • 22:12  Matti fragt nach einem Test auf Pokémon Go.
  • 22:20  wilco96 mag die Trends & Trivia und fragt nach einer Top-15 zu "spiele aktuell".
  • 22:38  Eine Frage, die wir schon beantwortet haben...
  • 22:52 Letzte Fragen von mrkhfloppy: Gibt es bald noch einen User-Artikel-Wettbewerb?
  • 23:36  Außerdem will er wissen, ob das Schreiben für uns eine Qual ist.
  • 25:42  Jörg hat noch ein paar lobende Worte für die User...
  • 25:57  ... und dann heißt es wieder "Tschüss, bis nächste Woche!"

Die neueste Ausgabe des Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören, herunterladen oder via RSS-Feed / iTunes abonnieren. Der Kommentarbereich steht wie gewohnt für eure Fragen bereit.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 25. Juli 2016 - 10:40 #

Noch kein Erster-Kommentar?

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2025 - 25. Juli 2016 - 10:40 #

Erster! :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 25. Juli 2016 - 10:50 #

je nach Teilnehmerzahl ist "Zweiter!" oft am besten ;-)

jguillemont 21 Motivator - P - 26459 - 25. Juli 2016 - 10:50 #

Bei Dreien? Also in der Mitte?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 25. Juli 2016 - 11:52 #

Mh, Sandwich...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 25. Juli 2016 - 11:53 #

Mitte ist eher schlecht

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28074 - 25. Juli 2016 - 10:52 #

Warten auf iTunes...

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 25. Juli 2016 - 11:50 #

Jörg, ich glaube du solltest mit deinem Pokemon Go Artikel nicht allzu lange warten. Ich habedie dumpfe Vermutung das der Hype sehr kurzfristig ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 25. Juli 2016 - 12:04 #

Ach, das gerade ist ja nur der Umstand, dass die irren Analysten den Irrsinsgrad der kurzzeitigen Aktienbewertung Nintendo wieder eindampfen, nachdem Nintendo sagte, dass sie keine wesentlichen Auswirkungen auf den Jahresgewinn erwarten. Damit ist der Aktienkurs also weniger irre als noch vor kurzem. Und McDonald's wird gleich mitbestraft, weil die ja gerade einen Deal bez. Pokemon Go verkündet hatten. Was natürlich das Unternehmen McDonald's auf einen Schlag 18% weniger wert macht...

Der Hype selbst dürfte weitergehen, bin bei meiner Feldforschung am Sonntag vielen Leuten begegnet, die sich über Taubsi und Co. unterhalten haben, während sie auf ihre Handys starrend durch die Gegend marschierten.

Falls ich mich aber täusche, mache ich halt einen Nachruf :-)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 25. Juli 2016 - 12:08 #

Einen Nachruf könnte ich mir noch interessanter vorstellen wie einen "normalen" Artikel ^^ Im übrigen, danke für Antworten - freut mich.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 25. Juli 2016 - 12:27 #

Ich komme beruflich jeden Tag auch ganz gut rum. Aber die Ecken in denen sich in der ersten Woche immer einige Spieler getroffen haben sind mittlerweile wieder verwaist. Die grösste Ansammlung die ich bestaunen durfte waren ca. 50 Leute die sich hinter einem bekannten Denkmal am Donnerstag nach der Einführung getroffen haben.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 2684 - 25. Juli 2016 - 12:34 #

Ich war ausnahmsweise mal am Freitagabend in der 50.000-Einwohner-Stadt, in der ich aufgewachsen bin, unterwegs - und da saßen abends 80 bis 100 Leute rum, die auf ihre Handys gestarrt haben. Selbst nachts um 1 Uhr waren es noch 30 bis 40 Leute, die Pokémon spielten.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21479 - 25. Juli 2016 - 14:58 #

Hatte heute die Meldung eines Bürgers, bei dem sich vorm Haus vor allem am WE nachts bis über 100 Leute treffen und sich lautstark austauschen, Müll wegwerfen und wild urinieren. Nicht schön.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28074 - 25. Juli 2016 - 16:15 #

Die spielen doch nur Ghostbusters live :D

Golmo 15 Kenner - P - 3159 - 25. Juli 2016 - 16:43 #

Die Terrorgefahr die durch Pokemon Go ausgeht sollte man auch nicht verdrängen! Ich werde dieses Spiel defintiv nicht spielen, zu gefährlich!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32605 - 25. Juli 2016 - 19:58 #

War gestern im Cinecitta in Nürnberg (Star Trek -- naja....), davor waren vorm und nach dem Film Dutzende Pokémon-GO-Spieler. Sah das zum ersten Mal, in meinem kleinen Dorf ist die Welt noch in Ordnung. ;)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3008 - 26. Juli 2016 - 6:57 #

Hier in Essen finden immer noch wochentags schiere Partys in größeren Parks, Stadtgärten etc. statt. Selbst um 1:00 Uhr nachts trifft man dort problemlos auf zig Menschen, die gemeinsam Pokestops aktiv halten, sammeln und sich austauschen. Gesellt man sich dazu, bekommt man schon mal ein Bierchen in die Hand gedrückt, Tipps und Smalltalk dazu.

Selbst in meiner Mittagspause mitten in der City treffe ich an jeder Ecke auf Spieler... ich nehme gefühlt noch kein Abflauen des Hypes wahr...

Lustig übrigens: Steht man heute an der Ampel, und es kommt jemand mit Blick auf sein Smartphone entgegen, raunen sich ältere Passanten oft verschwörerisch zu: "Guck mal, Erwin, da iss widda einer von den Pomekon-Jägern... tss... die beklopptn!" - das wäre einleuchtend, wenn es nicht in einer Großstadt bereits seit... in etwa... 15 Jahren zum Straßenbild gehören würde, dass Leute auf Ihr Handy schauen.

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 26. Juli 2016 - 7:13 #

Japp,
wir waren am Wochenende in der Gruga (komme auch aus Essen). Dort liefen auch viele Wahnsinnige, sogar in Verkleidung, rum und haben Pokemons gejagt.

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 26. Juli 2016 - 15:56 #

Ich kenn Leute, die holen jetzt unterwegs kaum noch ihr Smartphone raus, um ja nicht für Pokemon-Spieler gehalten zu werden. :D

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 26. Juli 2016 - 16:17 #

So könnte es mir sogar auch gehen. ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 25. Juli 2016 - 11:53 #

Auf die beiden versprochenen Tests bin ich sehr gespannt.

Sonyboy 11 Forenversteher - 722 - 25. Juli 2016 - 12:06 #

Userfrage: Testet Jörg No Man's Sky oder wer macht das bei euch? Zusatzfrage spürt Jörg noch eine gewisse Vorfreude auf gewisse Spiele?

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 25. Juli 2016 - 12:26 #

Ich würde dort gerne Micks Test lesen, aber der hat leider keien PS4, nur eine PS3.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 25. Juli 2016 - 12:28 #

Riecht ja fast nach einer Spendenaktion...räusper

;-)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13870 - 25. Juli 2016 - 12:28 #

Mick hat auch einen PC.

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 25. Juli 2016 - 12:48 #

Stimmt, ich vergaß, dass NMS auch für PC erscheint.

steever 16 Übertalent - P - 4900 - 25. Juli 2016 - 12:49 #

Bin dafür, dass Freylis das Spiel offiziell testen darf!

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 25. Juli 2016 - 12:51 #

Dann muss man aber noch 3-5 Punkte an der Skala anflanschen.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28074 - 25. Juli 2016 - 13:38 #

Könnte aber sein, dass der Test etwas länger wird als üblich.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 25. Juli 2016 - 15:03 #

Das wird ihr neuer Roman.

guapo 18 Doppel-Voter - 9877 - 25. Juli 2016 - 21:02 #

bin dafür das Freylis für die Verflimung zuständig ist

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 25. Juli 2016 - 21:24 #

Ich kündige mein Abo, wenn Freylis das nicht macht. Ich will schließlich einen objektiven Test.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32605 - 25. Juli 2016 - 21:38 #

Aber zuerst muss sie auch wirklich alles erkunden. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 25. Juli 2016 - 16:53 #

In irgendeiner NMS-News stand, dass Jörg den Test machen wird und dass es eine 2-Stunden-der-Kritiker geben wird.

Specter 16 Übertalent - P - 4503 - 25. Juli 2016 - 14:06 #

Userfrage: Welchen Nintendo-Titel (z.B. Mario Galaxy 3, Spla2n, neuer F-Zero-Titel) wünscht ihr euch neben Zelda - BotW zum NX-Launch?

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 25. Juli 2016 - 14:15 #

Ich antworte einfach mal für mich (und weil der Titel in deinen Beispielen fehlte): Metroid

Specter 16 Übertalent - P - 4503 - 25. Juli 2016 - 14:18 #

2D oder 3D?

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 25. Juli 2016 - 14:20 #

2D hab ch immer mehr gemocht, aber gegen einen guten 3D-Teil hätte ich nichts.

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 25. Juli 2016 - 16:01 #

Metroid.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3919 - 25. Juli 2016 - 21:31 #

Ice Climber 3D

Aladan 21 Motivator - - 28499 - 26. Juli 2016 - 7:16 #

Alles davon und noch viel mehr!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 26. Juli 2016 - 10:07 #

Würd ich machen, wenn ich König von Nintendo wäääääääär

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 25. Juli 2016 - 17:40 #

Ich kann nur nochmal bestätigen, dass einen Computerspiele nicht im geringsten darauf vorbereiten wie man eine Waffe in echt handhabt und benutzt. Wie Jörg schon meinte so ein Abzug zieht sich nicht von selbst und wie man das "richtig" macht muss man auch erstmal lernen. Und die Präzision ist da (vor allem in Bewegung) auch nicht allzu hoch.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 26. Juli 2016 - 20:17 #

In VR ist das ganze schon ein bisschen wirklichkeitsnäher und wird bestimmt noch ein Thema in Zukunft werden. Ich war noch beim Bund damals und das ein oder andere HTC Vive Spiel ist der (Waffen) Realität schon sehr nahe.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5249 - 25. Juli 2016 - 18:20 #

Danke für die Nichtbeantwortung meiner Userfrage. War auch die Letzte, versprochen.

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 25. Juli 2016 - 18:22 #

Sie wurde doch beantwortet, erstmal wird nix am Forum geändert.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5249 - 25. Juli 2016 - 18:38 #

Eijeijei, jetzt bin ich doch tatsächlich über eine unpräzise Formulierung von mir gestolpert. Sie wurde natürlich beantwortet.
Und das sogar so nachvollziehbar und charmant, dass sie bei mir für eine Erkenntnis sorgte und meine Motivation beeinflusst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 25. Juli 2016 - 19:19 #

Du hast als Teil deiner Frage eine ziemlich präzise Beschreibung der Forum-Situation geliefert, sodass mir meine, wie ich finde, pfiffige Antwort auszureichen schien. Würde ich dir nicht zustimmen, hätte ich es gesagt. Würden wir kurz- oder mittelfristig was ändern können daran, auch. Es war mir bislang auch nicht bekannt, dass ich jederzeit die zarten Gefühle der Fragesteller schützen und mich wie in einem Minenfeld bewegen muss. Meine Güte, das Ganze ist immer mit einem Augenzwinkern zu verstehen, jetzt sei doch nicht eingeschnappt!

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 26. Juli 2016 - 10:37 #

Was wäre denn zumindest mit dem Vorschlag, oben bzw. unten auf der Seite den Text "COMMUNITY" in "FORUM" zu ändern? Denn hinter dem Link liegt ja nichts anderes als das Forum.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5249 - 26. Juli 2016 - 11:23 #

Ich versuche mal, ganz sachlich meinen Eindruck wiederzugeben:
"Würde ich dir nicht zustimmen, hätte ich es gesagt. Würden wir kurz- oder mittelfristig was ändern können daran, auch."
Wenn deine Antwort auch so ausführlich gewesen wäre, hätte ich nichts geschrieben. Aber auf eine Frage nur mit einem schlechten Kalauer (ohne Begründung o.ä.) und "Nächste Frage!" zu antworten wirkt genervt, arrogant und als ob Du den Fragesteller für schwachsinnig hältst. Ein Augenzwinkern kann ich da immer noch nicht heraushören.
Darüber hinaus hat sich aus meiner Userfrage auch ein Kommentarstrang mit einer weiteren Frage (Button "Community" zu "Forum" machen) ergeben, die nicht beantwortet wurde und anscheinend immer noch aktuell ist (siehe Toxe weiter oben).

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 26. Juli 2016 - 20:34 #

Wie kommst du mit der Hemmschwelle so etwas als 'Problem' zu sehen, so im Leben zurecht? :p

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 26. Juli 2016 - 21:18 #

Du interpretierst da sehr viele Dinge rein, und nichts davon lässt mich in einem positiven Licht erscheinen. Bist du sicher, dass es *meine* Art ist, die das Problem darstellt, oder bist du vielleicht einfach schrecklich dünnhäutig in diesem Punkt? Und nein, das ist nicht der nächste Versuch, dich bloßzustellen oder als schwachsinnig dastehen zu lassen. Schon deswegen nicht, weil es keinen ersten gab.

Bitte glaube mir das, denn in aller Regel meine ich das, was ich sage. So auch das Folgende: Wir haben 13 oder 14 Userfragen beantwortet, und du machst hier einen Terz, weil deine Frage nur kurz beantwortet wurde. Kannst du da nicht drüberstehen?

Zaroth 16 Übertalent - P - 5249 - 27. Juli 2016 - 7:59 #

Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass hier tatsächlich ein Missverständnis vorlag. Ich glaube auch, dass Du tatsächlich nicht vor hattest, mich mit deiner Antwort vor den Kopf zu stoßen. Deine Antwort war nur (vor allem im Vergleich zu den anderen 13 Antworten) sehr kurz für meine möglicherweise überzogenen Erwartungen. Ich hatte die Frage absichtlich offen gestellt, damit ihr zu euren Plänen für das Forum oder den Gründen, warum es ein Schattendasein fristen muss, ausholen könnt.
Damit ist das Thema für mich durch. Falls ich in Zukunft noch Userfragen stelle, werde ich darauf achten, dass ihr euch nicht mit einem Ja/Nein/Scherz dem Verhör entziehen könnt. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 27. Juli 2016 - 8:16 #

Wirklich nicht! Freut mich, dass wir uns wieder vertragen :-)

steever 16 Übertalent - P - 4900 - 25. Juli 2016 - 18:25 #

15:55 Zaroth will wissen, wie wir die Zukunft unseres Forums sehen.

16:10 Zaroth bekommt eine Antwort, es bleibt alles beim Alten.

19:20 Zaroth ist mit der Antwort nicht zufrieden.

;D

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2671 - 27. Juli 2016 - 9:06 #

Ich kann ihn schon ein wenig verstehen. Auf der einen Seite möchte man mehr Userfragen, auf der anderen Seite werden Fragen dann teilweise so lapidar abgebügelt, dass sich der Fragesteller vor den Kopf gestoßen fühlt. Nach dem Anhören des Podcasts hatte ich jedenfalls keine große Lust mal eine Userfrage zu stellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 27. Juli 2016 - 9:54 #

Du hattest nach dem Anhören des Podcast, wo wir uns über 10 Minuten lang mit Userfragen beschäftigen, also keine große Lust mehr, mal eine Userfrage zu stellen.

Dann habe ich einen Tipp für dich: lass es :-)

Und schlage mal im Wörterbuch nach, was "abbügeln" heißt. Ich habe nichts abgebügelt, sondern ich habe sehr kurz, aber vollumfänglich auf die Frage geantwortet. Der Fragesteller hat sich durch das sehr kurze Antworten angegriffen gefühlt, das stimmt, aber das konnte ja mittlerweile geklärt werden. Abbügeln ist das also nicht, abbügeln ist, wenn ich jemandem z.B. schreibe: "Dann lass es".

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2671 - 28. Juli 2016 - 8:34 #

Wenn du das jetzt unbedingt an einer Zahl festmachen willst, muss ich dir sagen, dass ich 10 Minuten Fragen beantworten, für eine Community die euch laufend bei Spendenaktionen massiv unterstützt, wirklich nicht zu viel finde. Im Gegenteil, ich finde es nur höflich die Fragen auch "vollumfänglich" zu beantworten. Erst recht wenn man im voran gegangenen Podcast mehr Userfragen fordert.

Mein Wörterbuch kann ich dir gerne mal per Post zur Ausleihe schicken, da steht dann unter vollumfänglich z.B. komplett, lückenlos, erschöpfend.

steever 16 Übertalent - P - 4900 - 27. Juli 2016 - 10:09 #

was wäre denn deine Erwartung, wenn du eine Userfrage stellen solltest?

Dass man dir die Frage beantwortet oder dass man dir als User samt Frage viel Zeit widmet?

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 25. Juli 2016 - 18:39 #

Userfrage an Jörg: Wo in Wales warst du denn und was hat dir besonders gefallen?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11021 - 25. Juli 2016 - 19:39 #

Niveaulose Fun-Frage: Wie viele Lagen muss euer Klopapier mind. haben? Und welches ist auf dem Redaktionsklo?

guapo 18 Doppel-Voter - 9877 - 25. Juli 2016 - 20:59 #

TMI TMI TMI

helba1 13 Koop-Gamer - P - 1543 - 26. Juli 2016 - 1:24 #

3 in meinem Fall, was hier gar nicht so leicht zu finden ist (Marke White Cloud).

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 26. Juli 2016 - 5:36 #

White Cloud.... Ich brech ab hier.
Da muss ich dich direkt mal schauen was wir hier so haben... Moment...
Ok, Luxus von Solo, 4-lagig. Ohne Duft. Zumindest vor der Benutzung.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 26. Juli 2016 - 6:00 #

Der Gang zum Klosett ist wichtig, da muss alles stimmen. Sprich vier Lagen , ein bequemer Sitz und ein Lustiges Taschenbuch der ersten 200 Bände. Dann beginnt ein guter Feierabend.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3008 - 26. Juli 2016 - 7:02 #

"Dum, die Dum... Jetzt mal gemütlich k***. Hach, ist der Sitz bequem. Qualität halt. Was hat der Bauträger geguckt, als ich damals den Duravit Soft gefordert hatte. Teuer hin und her... hach ist der bequem! So, schon mal das Papier bereitlegen. Hach, das ist ja schon ein wahrer Handschmeichler. 4 Lagen zahlen sich halt aus! Jetzt noch ein Lustiges Taschenbuch, dann kann es losgehen. So, was haben wir denn hier... "Das Hexenlicht". Was... aber... nein..... NEIN! N E I N!!!!!!!!!"

Aladan 21 Motivator - - 28499 - 26. Juli 2016 - 7:16 #

Und was ist mit dem feuchten zum nachwischen? ;-)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3008 - 26. Juli 2016 - 8:09 #

Hautärzte sind sich ja einig, dass das auf Dauer nicht optimal ist...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 26. Juli 2016 - 10:07 #

Aber ich nehm doch Sensitiv...

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 26. Juli 2016 - 8:37 #

Sommerloch

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11021 - 26. Juli 2016 - 11:02 #

Besser im Sommer als im Papier!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Juli 2016 - 12:12 #

Bitte keine persönlichen Beleidigungen!

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70252 - 26. Juli 2016 - 12:15 #

Der war nicht übel.

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 26. Juli 2016 - 18:24 #

Entschuldige

AsyxA 12 Trollwächter - P - 997 - 26. Juli 2016 - 16:42 #

Userfrage: Wie seht ihr die Zukunft eurer Wertungskonferenzen und die Möglichkeit einer dauerhaften Implementierung?

Mir sind keine Konkurrenten bekannt, welche sich das (heutzutage noch) trauen.

ADbar 13 Koop-Gamer - P - 1365 - 26. Juli 2016 - 21:25 #

Userfrage an Benjamin:

Ich habe Gothic 2 auch zweimal durchgespielt und Nacht des Raben so 1 1/2 mal... Was hat dich dazu gebracht, beides so oft wieder zu spielen?

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 26. Juli 2016 - 22:29 #

Da ich vor der gamescom erst mal Urlaub habe, beantworte ich es hier: Gothic und Gothic 2 haben mich einfach total in ihren Bann gezogen. So sehr, dass ich alles gesehen haben wollte. Trotz aller Fehler und objektiven Bedienschwächen ist gerade der erste Teil für mich persönlich nicht nur eins, sondern das beste Rollenspiel überhaupt. Mir fällt spontan kein Spiel ein, in dessen Welt ich so versinken konnte wie in Gothic, wirklich alles um mich herum vergessen. Da kommen höchstens noch Grim Fandango, das erste Mafia und Heavy Rain ran.

Das ist wahrscheinlich ein bisschen so wie bei der Liebe zu einer Frau. So was kann man nicht (so richtig) erklären, man fühlt das einfach. ;)

ADbar 13 Koop-Gamer - P - 1365 - 27. Juli 2016 - 18:24 #

Ok. Kann ich verstehen. Hatte, nach ner Pc-Abstinenz, Gothic erlebt und war sowas von wech.... Open World und alles, und dann noch gesprochene Dialoge...
Das war meine erste Berührung mit Gothic.
Ich find´s auch super... Aber um es so oft durch zu spielen.... ;)
Da is mein persönlicher Titel eher Baldurs Gate 2.

EDIT: Und danke für die prompte Beantwortung.

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 29. Juli 2016 - 9:19 #

Userfrage:

Wie schaut es aus, dass ihr von den Spieleveteranen mal einen Podcast mit den beiden Herren von StayForever macht?

Grosses Thema könnte da sein: Erfahrungen bei der Konzeptionierung eines neuen Printmagazins. Da würden dann ja vor allem Jörg (Gamestar), Heinrich (PC Player, u.v.a.) und auch Gunnar(GamePro) was zu sagen können. Vielleicht könnte man auch noch den Winnie(Maniac) dazu überreden mitzumachen?

Wer ist dafür? :-)

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 29. Juli 2016 - 11:50 #

Gute Idee. Thema wäre mir wurscht.

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 29. Juli 2016 - 11:56 #

ICh bin eher dafür die beiden getrennt einzuladen um sie aus dem Schema F zu befreien. Hat bei dem neuen Format mit André Peschke und Christian Schmidt gut funktioniert.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14521 - 31. Juli 2016 - 23:06 #

Userfrage:
Welches ist euer bevorzugtes europäisches Land für den Sommer- bzw. Winterurlaub?

Nuwanda 10 Kommunikator - P - 447 - 1. August 2016 - 5:12 #

Userfrage:
Wenn man für Jörgs Reise nach Japan nicht gespendet hat, kann man das nachträglich noch machen um die exklusiven Inhalte zu sehen oder sind die auch für Premium Zuschauer so dabei?

Sorry falls ich da was falsch verstanden habe;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 1. August 2016 - 10:43 #

Die sind nur zweitexklusiv und Premium-User bekommen sie früher als die anderen. Allerdings muss man so oder so mehrere Monate warten...

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 1. August 2016 - 7:27 #

Userfrage: Schaut ihr euch Elex vor Release noch einmal genauer an?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)