MoMoCa am 18.7.2016: Jörg spielt Pokémon Go, Benjamin räumt die Wohnung auf
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

iOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282290 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. Juli 2016 - 11:00 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert

Putsch-Versuch in der Türkei, Anschläge auf aller Welt, da ist es gut, dass es den Montagmorgen-Podcast gibt, in dem es zumeist ausschließlich um unser aller Lieblingshobby geht: Computer- und Videospiele. Heute haben sich Jörg und Benjamin hinters Mikro gestellt, um unter anderem über Pokémon Go zu sprechen. Außerdem geht es um ein mögliches GamersGlobal-Usertreffen und natürlich die Wochenthemen und User-Fragen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:27  Jörg Langer und der unvergleichliche Benjamin
  • 00:41  Benjamin ist immer noch geschafft von Ghostbusters (Videotest)...
  • 01:01  ... hat aber auch noch mal The Book of Unwritten Tales 2 (Test) durchgespielt.
  • 01:42  Jörg hat ein bisschen Pokémon Go gespielt.
  • 02:24  Die Schulen weisen indes auf die Gefährlichkeit von Pokémon Go hin.
  • 03:19  Jörg findet es übrigens "begrenzt motivierend".
  • 05:53  Nach dem Twitch-Stream hat Jörg noch mal TW - Warhammer (Test) gespielt.
  • 08:06  Er hat außerdem die 4. Staffel von Homeland geschaut und berichtet spoilerfrei.
  • 09:32  Benjamin stellt klar, dass er keine Adduktoren-Zerrung hatte letzten Mittwoch.
  • 12:22  Zur Wochenvorschau: Heute eine Preview zu einem wichtigen Spiel...
  • 12:48 Mick Schnelle hat wieder eine Kolumne in Arbeit: Diesmal geht's um F2P.
  • 13:24  Benny testet die Roguelike-Action Necropolis der Shadowrun-Macher.
  • 14:15  Karsten Scholz hat sich I am Setsuna vorgenommen - und durchgespielt.
  • 15:20  Jörg beklagt die geringe Menge an User-Fragen.
  • 15:31  Simonsen fragt, ob wir den Pegel des Podcasts nicht hochdrehen können.
  • 17:35  Was denkt ihr über den Denuvo-Kopierschutz, fragt Klausmensch.
  • 19:11  Wird es ein GamersGlobal-User-Treffen geben? Jaaaaa, vielleicht...
  • 20:21  Es ist alles gesagt für heute. Tschüss bis nächste Woche!

Die neueste Ausgabe des Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören, herunterladen oder via RSS-Feed / iTunes abonnieren. Der Kommentarbereich steht wie gewohnt für eure Fragen bereit.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 18. Juli 2016 - 11:04 #

Ähm... Erster :D

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10065 - 18. Juli 2016 - 11:06 #

Na da ist ja endlich das Futter für den Heimweg. Nicht, dass ich es früher bräuchte, aber irgendwie wächst zwischen 11 und 12 immer die Angst, dass der MoMoCa die Woche ausfällt... ;-)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28261 - 18. Juli 2016 - 11:07 #

Verdammt! Gerade ist die Pause vorbei!

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 18. Juli 2016 - 11:17 #

Okay, nachdem sich Jörg über die Menge der Userfragen mokiert, kommen von mir heute zwei:

1) Kriegen wir in nächster Zukunft häufiger Reviewvideos mit einem leicht sarkastischen Unterton ? Ich finde das passt sehr gut, und ist in meinen Augen auch der seriösität auch nicht abträglich sondern gibt dem ganzen eine gewisse Leichte.

2) die PPs gibts ja jetzt schon seit einiger Zeit, werden die eher genutzt wie der Einzelkauf und kommt irgentwann die Option die Premium Punkte auch verschenken zu können ?

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 18. Juli 2016 - 11:21 #

Ich habe den Eindruck, dass das Forum von der Redaktion (bis auf den PM-Ticker) und einem Großteil der User wenig genutzt wird. Daher meine
Userfrage:
Wie seht ihr die Zukunft des Forums?

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 18. Juli 2016 - 13:24 #

Daran anschliessend eine User-Frage #2 bzw. Anregung: Könnte man oben den Button "COMMUNITY" nicht einfach in "FORUM" umändern?

Könnte mir vorstellen, daß so noch mehr Leute das Forum finden würden. Und hinter dem Community-Button steckt ja eh nichts anderes als das Forum und nicht, wie der Button ja vielleicht suggerieren würde, weitere Community Features.

Aladan 21 Motivator - - 28699 - 18. Juli 2016 - 14:26 #

Finde den Vorschlag gar nicht übel. Ich weiß aktuell gar nicht mehr, warum der Button damals "Community" genannt wurde. Irgendeine Idee muss ja dahinter stecken, da "Forum" doch deutlich näher liegt. ;-)

Hyperlord 15 Kenner - P - 2948 - 18. Juli 2016 - 14:47 #

Das Forum ist leider technisch und optisch rein subjektiv eine Katastrophe. Da sind einige wenige Themen mit 30,40,50 Seiten - irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass man Teile des Forums erst mit XP "freischaltet" - ich beteilige mich da echt überhaupt nicht, obwohl ich eigentlich schon so'n Forumtyp bin...hm.

Ferner gibt es eigentlich nur gaaaaanz ganz selten in GG News / Artikeln einen Querverweis zum Forum-Thread, falls dort einer sein sollte.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 18. Juli 2016 - 14:54 #

Versuch es ruhig mal, im Forum kann so einiges passieren. ;-)

"Freischalten" muss man lediglich die Klassenforen, für die man Stufe 3 in der jeweiligen Klasse erreichen muss.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2948 - 18. Juli 2016 - 15:29 #

Naja ok, ich werde häufiger auf Community klicken die nächsten Wochen, Mal sehen, vielleicht werden Forum und ich noch warm

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 18. Juli 2016 - 15:08 #

Stand schon immer ganz weit unten auf der Agenda, wenn überhaupt. Von daher wird sich da auch groß nichts ändern.

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 18. Juli 2016 - 18:11 #

Also ich für meinen Teil, war noch nie im Forum aktiv. Ich weiß einfach nicht, wieso ich mich dorthin verirren sollte. Mir fehlt da schlicht der Anreiz. Vielleicht sollten umfangreiche Diskussionen unter Tests oder Reports grundsätzlich dorthin verlagert werden. Aber ist nur so eine Idee.

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 19. Juli 2016 - 8:30 #

Für alle, die nicht wissen was sie im Forum sollen, lasse ich einfach mal als Appetitanreger zwei meiner persönlichen Favoriten-Threads hier, nämlich die "Was habt Ihr zuletzt gespielt" bzw. "zuletzt durchgespielt" Threads.

Die beiden sind eine sehr schöne Quelle, um sich ziemlich ungefilterte Meinungen zu Spielen einzuholen und Spiele zu entdecken, an die man vorher nicht gedacht hat.

http://www.gamersglobal.de/forum/25065/was-habt-ihr-zuletzt-gezockt-wie-weit-seid-ihr-gekommen-spoiler-free?page=253

http://www.gamersglobal.de/forum/4449/welches-spiel-habt-ihr-zuletzt-durchgespielt?page=104

Marko B.L. 14 Komm-Experte - P - 2571 - 18. Juli 2016 - 11:38 #

Ich bin für eine Pokemon Go SDK!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 18. Juli 2016 - 11:49 #

Ach verdammt, ich habe vergessen, meine Userfrage zu stellen. Dann eben jetzt:
Wie geht ihr in der Retro Gamer mit indizierten Spielen um? Im Spieleveteranen-Podcast erwähnte Jörg, dass er für die nächste Ausgabe an einem Artikel zu Duke Nukem 3D arbeitet. besteht da keine Gefahr, dass das Heft aus dem Handel genommen wird?

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5174 - 19. Juli 2016 - 10:20 #

Waren nicht lediglich Tests problematisch, weil man in ihnen verkappte Werbung sieht? Berichterstattung in Form eines Reports läuft wahrscheinlich nicht unter Werbung.

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 11:50 #

User-Treffen in der Redaktion wäre natürlich auch mal was. Müsste nur ein passender Termin sein, damit sich die weite Anreise auch lohnt :-)

Gendrosh 11 Forenversteher - 585 - 18. Juli 2016 - 12:01 #

Habe den Podcast meiner Podcast App hinzugefügt. Bin ja mal gespannt. Bei "Auf ein Bier" hat der Herr Langer ja eine hervorragende Figur gemacht.
Dadurch bin ich erst auf die Seite aufmerksam geworden...

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10065 - 18. Juli 2016 - 12:17 #

Willkommen! Fühl dich wie zuhause ;-)

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 18. Juli 2016 - 14:41 #

Welcome :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 18. Juli 2016 - 12:28 #

Frage: Wann bekommt man denn nun die versprochene Rote Medaille als "Top-Spender" für die Tokyo-Aktion 2016 verliehen?

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 12:29 #

Wahrscheinlich müssen alle Spender erst noch durch den Dopingtest ;-)

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 18. Juli 2016 - 12:37 #

Wieso? Sind Finanzspritzen nicht mehr erlaubt? ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 12:43 #

Ha, Ha - sehr gut :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86525 - 19. Juli 2016 - 17:31 #

EDIT: Hat sich soeben erledigt... Medaille on board! :)

Simonsen 10 Kommunikator - 474 - 18. Juli 2016 - 12:41 #

Vielen Dank für eure Bemühungen bzgl. der Lautstärke!
Ich werde das dann unter Echtbedingungen testen, wenn Zeit und Wetter am nächsten Wochenende passen.
Zu euren Nutzer-Vermutungen kann ich das gerne mal konkretisieren:
1. Ort: Rennrad (durch Dörfer und Länder)
2. Hardware: Sony Xperia V (Respekt Benjamin!!!) mit Blackberry Headset (HDW-14322-001)
3. Software: Android 4.1 + BeyondPod-App
4. Schnittstelle: Mono rechtes Ohr
Übrigens höre ich dort tatsächlich auch den Veteranen Podcast, da hatte ich gefühlt bisher aber keine Lautstärkeprobleme. höchstens mal akustisch, was wohl eher an der Leitung einzelner Teilnehmer lag.

Damit auch einen doppelten Übergang (Spieleveteranten + meine Userfrage aus dem 18.4.2016 MoMoCa) zu einer weiteren, erbetenen und gerne gestellten Userfrage.
Im einem Spieleveteranen Podcast (#77 Unter Zugzwang) durfte ich die Diskussion zwischen Jörg und Heinrich miterleben "wie gut" (inbesondere Schwierigkeit) denn nun XCom 2 sei. Entgegen des Kenntnisstandes im MoMoCa vom 18.4.2016 kommt genau das ja jetzt tatsächlich bald für Konsole.
Generell kommen für die Playstation 4 verglichen mit der 3er merklich viel mehr Rundenstrategiespiele raus. Die User-Frage an Jörg als Genre-Altmeister:
Chance (Verbreitung) oder Risiko ("Casualisierung") für die kleinen bzw. großen Spiele des Genres?
PS: Ein Traum wäre ein Civilization (ein echtes, kein Revolution) auch für die Konsole, womit ich aber so bald selbst nicht rechne und wohl auch einige Gegenmeinungen (Richtung Risiko) bekommen würde.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 18. Juli 2016 - 15:56 #

Diesmal passt es mit der Lautstärke sehr gut. Bitte so beibehalten!

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 18. Juli 2016 - 12:55 #

Zufälligerweise hab ich am WE auch mit der 4. Staffel von Homeland angefangen. Durch die ersten 4 Folgen musste ich mich tw. echt durchquälen und einige Szenen haben auch den Skip-Button gesehen.

Jetzt kommt die 5. Episode und ich bin mal gespannt, ob es noch was wird.

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 13:05 #

Die 4. Staffel hat mir auch nicht so gefallen. Die letzte war jedoch wieder gut anzusehen und hat mir deutlich besser gefallen.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 18. Juli 2016 - 13:14 #

Die muss jetzt halt erstmal auf Amazon Prime rein.

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 13:17 #

Staffel fünf lief ja schon auf SAT1. Hab ich mir aufgenommen, Webung kurz rausgeschnitten und dann geguckt.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32781 - 18. Juli 2016 - 13:59 #

Hm, bin bereits kurz nach Beginn von Staffel 3 ausgestiegen, hat mich nicht mehr gepackt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 19. Juli 2016 - 17:01 #

Ja, kann ich verstehen. Aber ich wollte wissen, wie es mit Brodie weitergeht und ich mag Carrie...allerdings in der 4. nervt mich vor allem ihr Plot.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 19. Juli 2016 - 17:56 #

Staffel 4 wird leider erst im letzten Drittel richtig gut. Staffel 5 ist auch klasse geworden, wenn auch mit ein paar Längen. Extrem positiv überrascht hat mich auch der deutsche Cast. Da wurde gut ausgewählt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 19. Juli 2016 - 18:03 #

Ok, also am Ball bleiben ist die Devise ;-)

timeagent 16 Übertalent - P - 4373 - 18. Juli 2016 - 12:56 #

Userfrage: Wenn ihr bei einem Anspieltermin eines Herstellers seid, gibt es da die Möglichkeit Feedback zu hinterlassen oder ist das bei solchen Veranstaltungen nicht vorgesehen/möglich?

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10953 - 18. Juli 2016 - 13:05 #

Oh, es hat gar nicht sooo viele Stunden gedauert, bis ich mit I am Setsuna durch war. Hat in etwa die Länge von Chrono Trigger "Spoiler-Alarm"!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 18. Juli 2016 - 15:06 #

Chrono Trigger würd ich gern mal spielen, bekommt man aber nur für Mondpreise =(

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 18. Juli 2016 - 15:11 #

Hatte es mir vor 2 Jahren für den 3DS geholt und fand es grandios. Für diesen bekommt man es auch neu relativ günstig (~20€).

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 18. Juli 2016 - 16:59 #

Auf Amazon bekomm ich nur den US Import für 26€, DE für 50€+

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 18. Juli 2016 - 17:02 #

jep, das stimmt, mit den Versandkosten. Hatte auch die US-Version, die inhaltich wohl identisch zur deutschen Version sein müsste. Und 26€ sind nicht viel für dieses spielerische Wunderwerk. ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 18. Juli 2016 - 17:11 #

Gut, hatte durchn 3DS noch in Kopf das US Importe ja nicht gehene wegen Regionlock, aber das ist aufn DS wohl noch nicht der Fall gewesen, gut zu wissen.

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 18. Juli 2016 - 17:14 #

Genau. Das ist das schöne, dass man auf seinem deutschen 3DS (fast) alle DS-Importe spielen kann. Gibt z.B. auch einige schöne (Rollen)Spiele, die nicht in Europa erschienen sind und so gespielt werden können... oder man findet "drüben" günstigere Versionen (wie hier bei CT). :)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 18. Juli 2016 - 17:21 #

Würd mir Radieant Historia direkt mitbestellen.

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 18. Juli 2016 - 15:11 #

Android, 9€

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 18. Juli 2016 - 16:59 #

Hab kein Tablet :), spiel lieber aufn normalen Handheld oder PC

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 19. Juli 2016 - 8:35 #

Ich habe es selber noch nicht gespielt, sollte man aber auch bei uns für die Wii Virtual Console kaufen können:

http://www.nintendo.de/Spiele/Virtual-Console-Wii-/CHRONO-TRIGGER--276676.html

Die Wii bzw. Wii U wäre damit dann wohl mein Ort der Wahl, falls ich nicht irgendwo mal die DS Version bekommen kann.

Ich glaube im US PSN Store gibt es auch eine PS3 bzw. PSP Version.

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 18. Juli 2016 - 13:30 #

Ich würde gerne jede Woche User Fragen stellen, doch beim letzten mal, als ich eine meiner Meinung nach interessante Frage hatte, war sie zu lang. Dann hab ich die nochmal geschrieben und sie wurde übersehen. Beim dritten mal hab ich sie wieder geschrieben und noch eine zweite dazu. Dann wurde meine erste endlich beantwortet, aber bei meiner zweiten wurde ich gebeten, sie noch einmal zu stellen.
Seitdem habe ich ehrlich gesagt die Motivation verloren, Fragen zu stellen und höre auch den Podcast immer unregelmäßiger. Sollte es auch anderen so gehen, kann ich die geringe Menge an User Fragen durchaus nachvollziehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 18. Juli 2016 - 13:35 #

Willkommen zu einer weiteren Runde von "Ich erkläre meinen Einzelfall zum Normzustand, und schlussfolgere auf dieser Grundlage munter drauflos".

Vorschlag: Statt latent beleidigt zu sein, einfach die erwähnte Frage noch mal stellen? Wenn wir Fragen übersehen, ist das kein böser Wille, sondern einfach ein Versehen. Überlange Fragen aber eignen sich schlecht zum Vorlesen, weswegen wir sie immer wieder ablehnen – gerade dann, wenn es genügend Fragen gibt. Was ja glücklicherweise meistens der Fall ist.

Simonsen 10 Kommunikator - 474 - 18. Juli 2016 - 13:57 #

Ui, dann fehlte mir bei meiner obigen Frage wohl die Erfahrung und sehe jetzt die Chancen auf eine Beantwortung schwinden.
Aber ich würde es überleben, wahrscheinlich ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 18. Juli 2016 - 15:01 #

Lass dich überraschen :-)

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 13:38 #

Komm, trau dich und stelle eine (kurz gefasste) Frage. Ich bin mir sicher, sie wird erhört werden.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32781 - 18. Juli 2016 - 14:27 #

Bezüglich Pokemon Go und der Nähe zur Redaktion:
http://www.jetzt.de/polizei/pokemon-go-spieler-mit-joint-verhaftet

Hast dich wieder mal jünger ausgegeben Jörg? :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324283 - 18. Juli 2016 - 15:02 #

Nee, mir ist schon beim Passiv-Rauchen immer schlecht geworden früher...

floppi 22 AAA-Gamer - - 32781 - 18. Juli 2016 - 17:58 #

Früher habe ich selbst geraucht, inzwischen wird auch mir übel vom Passiv-Rauchen. ;)

Edit: Gnihihi, es geht munter weiter. So langsam mag ich Pokemon Go. :D
http://justillon.de/2016/07/festnahme-spielen-pokemon-go/
http://justillon.de/2016/07/pokemon-go-spieler-kassiert-pruegel/

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 18. Juli 2016 - 18:04 #

Man muss sich ja schon fragen, ob manche Leute beim Starten der App ihr Hirn abgeben. Betreten eines fremden, privaten Gartens... Wie kommt man auf so eine Idee? Kannst auf die ersten Meldungen aus den USA warten, dass deswegen einer erschossen wurde.

Matti 16 Übertalent - P - 4115 - 18. Juli 2016 - 14:17 #

Wird pokemon go eigentlich noch gestestet auf gg? Bei einem Spiel welches sogar den Nintendo Aktienkurs beeinflusst wäre das spiel doch eigentlich relevant genug oder?

Aladan 21 Motivator - - 28699 - 18. Juli 2016 - 14:21 #

Glaubst du ernsthaft, das Spiel könnte einem Test standhalten? ;-)

Pokemon Go ist wie Ingress zuvor mehr eine Community-Förderungsmaßnahme, erst viel weiter hinten kommt dann das Thema "Spiel" dazu.

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 14:26 #

Ein Test im Sinne einer Kaufberatung ist ja eigentlich nicht notwendig. Hat gefühlt doch eh schon jeder ausprobiert.

Matti 16 Übertalent - P - 4115 - 18. Juli 2016 - 14:41 #

Glaube ich nicht aber so ein hype um ein eher mäßiges spiel nerft doch irgendwie. Ich finde da sollte man mit einem ernsthaften test dagegen halten.

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 14:43 #

Als ich finde diese Nerf-Sachen gar nicht mal so übel :-)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28261 - 18. Juli 2016 - 15:20 #

Billig produzierter, überteuert verkaufter Plastikkrempel.

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 16:20 #

Das klingt so hart :-(

Aladan 21 Motivator - - 28699 - 18. Juli 2016 - 16:30 #

So etwas sagt doch eh nur jemand, der keine Möglichkeit hat, sich im Büro mit seinen Kollegen eine Nerf-Schlacht zu liefern. :-D

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 18. Juli 2016 - 16:44 #

Möglich. Ich hatte diese Gelegenheit leider auch nie. Die Kolleginnen hier sind mit knapp 60 alle wohl zu alt :-)

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 18. Juli 2016 - 21:00 #

Userfrage: Wie heißt das Spiel was ihr am längsten gespielt habt (ungefähre Spieldauer?) Und welche Erinnerungen habt ihr an diese Zeit?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 18. Juli 2016 - 22:55 #

Das war bei Jörg vermutlich einer der frühen Civilization-Teile (ich würde auf Civ 2 tippen) oder eines der Ultima-Spiele. Na, wer will wetten? ;)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 19. Juli 2016 - 17:47 #

Ich tippe auf einen Total War Teil.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 20. Juli 2016 - 16:40 #

Ich glaube Total War ist zu "neu" und kam zu einer Zeit, als Jörg nicht mehr soviel Privatzeit mit Spielen verbringen konnte. Aber lassen wir uns überraschen... :)

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 19. Juli 2016 - 21:01 #

Ultima könnte es sein ;-)

vaultboy 06 Bewerter - 59 - 19. Juli 2016 - 11:13 #

Sind die SdK-Videos permanent kostenpflichtig oder können diese nach einer bestimmten Zeitspanne irgendwann kostenlos aufgerufen werden?

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 19. Juli 2016 - 11:15 #

Die sind jetzt permanent kostenpflichtig bzw. abo-exklusiv. Das mit der freien Verfügbarkeit nach einer bestimmten Zeitspanne wurde abgeschafft.

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 19. Juli 2016 - 11:35 #

Es soll aber ab und zu eine kostenlose SDK geben, als Kundenfang.

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 19. Juli 2016 - 14:41 #

Userfrage: Könntet irh beim Tracking einbauen, wie viele Themen/News/Artikel mit ungelesen Comments man hat? (Ähnlich dem Ticker)

Professor Guu 02 Sammler - 9 - 19. Juli 2016 - 17:13 #

Userfrage: Ihr habt ein Event zum Zeitpunkt der Gamescom in euren Büroräumlichkeiten bzw. unmittelbar davor angesprochen. Könntet ihr euch vielleicht vorstellen solche Events regelmäßiger abzuhalten?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 19. Juli 2016 - 17:19 #

Glaube als Zeitraum war der September im Gespräch.

euph 23 Langzeituser - P - 38745 - 19. Juli 2016 - 19:20 #

Ja, genau. Statt Usertreffen auf der gamescom diesmal eins Ende September in der Redaktion. Soll ja auch so eine Art Jubiläumsfeier zum 7. Geburtsta von GG sein

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 20. Juli 2016 - 16:49 #

Dass eine deutschsprachige Videospielseite ihr Usertreffen im fremdsprachigen Ausland abhält finde ich allerdings etwas merkwürdig... (>_<)
Und auch davon ab ist mir Bayern viel zu weit weg. Die Gamescom war ja wenigstens halbwegs mittig in Deutschland... *seufz* Naja. Das Leben ist keine Polly-Pocket-Insel...

Matti 16 Übertalent - P - 4115 - 20. Juli 2016 - 20:35 #

Userfrage: Wird Pokemon Go noch auf GG getestet? Falls nein, warum nicht?

wilco96 13 Koop-Gamer - 1584 - 21. Juli 2016 - 9:58 #

Userfrage: Ich finde die Top 15 Wartespiele (Trend&Trivia) sehr interessant. Wie groß schätzt ihr den Aufwand ein hier auch die Top 15 der "Spiele aktuell" hier aufzulisten? (Die Fände ich noch interessanter) Möchtet ihr dies umsetzen?

Golmo 15 Kenner - P - 3277 - 23. Juli 2016 - 11:56 #

Userfrage aus aktuellem Anlass:
Wie habt ihr den Amoklauf in München am 22.07 wahrgenommen und was waren eure ersten Reaktionen / Aktionen ? Kennt ihr den Schauplatz? Werden Sicherheitsmaßnahmen in der Redaktion vorgenommen?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 23. Juli 2016 - 13:50 #

Sicherheitsmaßnahmen? Glaubst du, die stellen jetzt einen Sicherheitsdienst ein und vergittern die Fenster? Die Redaktion liegt ja nun nicht gerade in der Münchner Innenstadt...

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30801 - 25. Juli 2016 - 6:50 #

User-Frage #1: Habt ihr über eine Neuauflage des User-Artikel-Wettbewerbs nachgedacht? Das Sommerloch wäre vielleiche eine gute Gelegenheit dazu.

User-Frage #2: Christian Schmidt meinte einst (mit Bezug auf Ephraim Kishon), dass der Prozess des Schreibens eine Qual für ihn sei und erst das Ergebnis ihm selbst Freude bereite. Wie ist das bei euch?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)