Rimworld jetzt auf Steam als Early-Access-Version verfügbar

PC Linux MacOS
Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 43035 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

18. Juli 2016 - 11:11
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das im November 2013 über Kickstarter finanzierte SF-Spiel Rimworld ist seit dem 15. Juli 2016 auch als Steam Early-Access-Version verfügbar. Bei Rimworld handelt es sich um eine Kolonisations-Simulation, in der ihr die Kontrolle über drei Überlebende auf einem fremden Planeten übernehmt. Mit der aktuellen Version Alpha 14 gibt es erstmals Szenarien in dem sonst rein prozedural generiertem Spiel. Ein (anpassbarer) KI-"Erzähler" würzt das Aufbauspiel mit Piraten-Überfällen, Sonnenfinsternissen, Insektenplagen und vielem mehr.

Das trotz Alpha-Status recht ausgereifte Spiel wird seit über zwei Jahren regelmäßig vom Entwickler Ludeon Studios um Tynan Sylvester mit umfangreichen Updates verbessert.
Das Feedback auf Steam ist daher überragend positiv (97 Prozent bei 1400 Bewertungen).

Ursprünglich schenkte der Entwickler jedem Käufer der DRM-freien Version einen Steam-Key, nach Missbrauch dieser Funktion musste er jedoch hiervon wieder Abstand nehmen. Nur Käufer, die das Spiel vor dem 17. Juli erworben haben, können sich über ein Formular einen Steam-Key anfordern. Da alle bisher abgerufenen Steam-Keys gesperrt wurden, kann dies, solltet ihr diese Funktion bereits genutzt haben, erneut notwendig sein.

Das Spiel kann in drei Varianten erworben werden, startend bei 27,99 Euro für die Standardversion. Zahlt ihr mehr, könnt ihr unter anderem euren Namen ins Spiel bringen. Unter der News könnt ihr euch den aktuellen Trailer zu den Szenarien ansehen.

Video:

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Juli 2016 - 11:21 #

Braun und grün - kosten andere Farben wirklich so viel Geld?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 18. Juli 2016 - 11:23 #

Die Farbigkeit hängt vom gewählten Biom ab. Gras und Erde sind nunmal grün/braun.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Juli 2016 - 11:27 #

Das Gras sieht aber schon ziemlich abgestorben aus...^^

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 18. Juli 2016 - 11:28 #

Savanne^^ Es gibt wirklich viele Biome, je nach fruchtbarkeit ist das gras auch mal trocken ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juli 2016 - 11:28 #

Kommt auf den Zufällig generierten Planeten an ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juli 2016 - 11:31 #

Danke fürs übernehmen :-)

Ist ein wirklich tolles Spiel für Leute, die eine Mischung aus Simulation und Strategie mögen. Hoffe, man sieht auf der Seite in Zukunft noch bisschen mehr davon, gerade weil die Community doch solchen Genres eher aufgeschlossen gegenüber steht. :-)

Golmo (unregistriert) 18. Juli 2016 - 12:18 #

Kommt das noch für PS4/One? Prison Architect hat ja auch ne super Umsetzung spendiert bekommen und das hier sieht mehr oder weniger genauso aus?!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 18. Juli 2016 - 13:01 #

Aus dem FAQ im Forum:

Question: On wich platforms will Rimworld launch?

Answer: The game will launch on as many platforms as possible (steam, desura , gog). The focus will be on steam first since the game is #8 on the greenlight page (at the moment writing this). In the future ludeon will look at other platforms.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juli 2016 - 14:36 #

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir das Spiel noch auf den Konsolen sehen werden.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 18. Juli 2016 - 12:19 #

Ich finde, das Spiel ist eines der schönsten Beispiele dafür, wie dynamisches Storytelling in einer Sandbox funktionieren kann. Hab und spiel es schon ewig.

Janno 15 Kenner - 3720 - 18. Juli 2016 - 13:09 #

Es sieht ja Prison Architect wirklich SEHR ähnlich.
Spielt es sich auch so oder spielt es sich gänzlich anders?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Juli 2016 - 13:14 #

Bis auf das Aussehen hat es nicht wirklich etwas damit zu tun. Es ist eine Überlebens-Sim mit Strategieinhalten, z. B. wenn man Überfallen wird.

spatenpauli (unregistriert) 18. Juli 2016 - 14:52 #

Bin ich der einzige, der bei dem Titel des Spieles erst andere Gedanken hatte?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 18. Juli 2016 - 14:52 #

nein

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 18. Juli 2016 - 15:28 #

Nein... ich dachte ehrlich gesagt auch an das bekannte Randwelt-Universum ^^.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 18. Juli 2016 - 16:08 #

Ich musste auch an Larry Niven denken, schade, der Autor hätte mal eine gelungene Adaption in Spielen verdient. Aber dennoch hört sich das ganze sehr spannend an, auch wenn es rein gar nichts mit dem Outer Rim oder der Ringwelt zu tun hat.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 18. Juli 2016 - 16:23 #

Randwelt ist aber von Bertram Chandler ;).

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 18. Juli 2016 - 17:38 #

Stimmt, da habe ich was durcheinander gebracht... :(

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 19. Juli 2016 - 15:59 #

Chandler war auch mein erster Gedanke ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 18. Juli 2016 - 16:51 #

Hihihihi, ich weiß gar nicht, was du meinst. :D

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 18. Juli 2016 - 17:44 #

Noch nicht einmal fertig und schon seit einem Jahr mein Lieblingsspiel. Die Sandbox erzählt wunderbare Geschichten, vor allem seit dem letzten Update, das dem Spiel ein Sozialleben der Charaktere spendiert hat. Wenn die einzige Frau der Kolonie von zwei Männern begehrt wird, einen davon heiratet und während der Hochzeitsfeier der Rivale dem frischgebackenen Ehemann erst einen dummen Spruch nach dem nächsten reindrückt um dann frisch verprügelt auf der Krankenstation aufzuwachen.

Ein wenig wie Firefly meets The Sims. Aber so cool!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 18. Juli 2016 - 17:48 #

SPOILER... ;)

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 18. Juli 2016 - 18:59 #

Das ist doch quasi ein Dwarf Fortress Klon oder sehe ich das falsch?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 18. Juli 2016 - 19:42 #

Lies die Homepage :)

"RimWorld erzählt die Geschichte von drei Überlebenden eines zerstörten Passagierraumschiffs und wie sie auf einer abgeschiedenen Welt am Rande des bekannten Weltraums eine Kolonie aufbauen. Inspiriert wurde es von der Weltraum-Western-Atmosphäre in Firefly, der detaillierten Simulation in Dwarf Fortress und der epischen Größe von Dune und Warhammer 40,000."

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 18. Juli 2016 - 21:52 #

Danke - das muss ich mir dann mal genauer anschauen :)

skybird 15 Kenner - 3130 - 18. Juli 2016 - 23:57 #

Danke für die News, das muss ich auch im Auge behalten!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 19. Juli 2016 - 14:44 #

Sah sehr gut aus als ich Dennis von Rocketbeans das zocken gesehen habe, aber der Preis schreckt mich noch für ne Alpha ab.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 19. Juli 2016 - 14:46 #

Ist genau so "Alpha" wie Dwarf Fortress. Sehr gut spielbar mit viel Umgfang.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Juli 2016 - 15:32 #

Glaube mir, das Spiel ist im Grunde schon lange in einem fertigen Zustand.

Roherfisch (unregistriert) 20. Juli 2016 - 12:48 #

Habe gestern meine erste Runde gespielt und bin grandios gescheitert. Aber selbst in dieser ersten Partie war das was da so an kleinen Geschichten aufgetaucht ist einfach toll. Mehr wollen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juli 2016 - 12:53 #

Das ist so ein Spiel wie Total War. Jede Partie bringt dir mehr bei und es macht vor allem unglaublich Spaß, mit dem gerade erworbenen Wissen eine neue Partie zu starten!

Mitarbeit
Jörg LangerMaverick
News-Vorschlag: