Batman: The Telltale Series erscheint im August, Boxversion durch Warner

PC 360 XOne PS3 PS4 iOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Juli 2016 - 20:12 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Batman - The Telltale Series - Staffel 1 - Episode 1 - Reich der Schatten ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Telltale Games produziert als Entwickler bekanntlich seit geraumer Zeit ausschließlich Episoden-Adventures wie die erste Staffel von The Walking Dead (Test: Note 8.5), The Wolf Among Us (Test: Note 8.5) oder Tales from the Borderlands (Test: Note 8.5), die zuletzt nach dem Staffelabschluss jedoch auch als Boxversion für verschiedene Plattformen veröffentlicht wurden. Beim kommenden fünfteiligen Episoden-Abenteuter Batman (Preview) wird das nicht anders sein. Dort wird es allerdings, genauso wie zuletzt bei den ersten fünf Episoden zu Minecraft Story Mode (Test), nicht erst nach dem Finale zur Boxversion kommen.

Stattdessen wird Kooperationspartner Warner Bros. Games das fünfteilige Spiel bereits im September als Disc-Version für PS3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One in den Handel bringen. Darauf wird, wie bei der Minecraft-Adaption, allerdings nur Episode 1 enthalten sein sowie ein Seasonpass-Code, der euch den kostenfreien Download der letzten vier Folgen ermöglichen wird. Interessanterweise fällt damit der Box-Release auf einen Zeitpunkt, der erst nach der Veröffentlichung der Download-Version von Episode 1 fällt. Der soll nämlich bereits im August erfolgen – was nahe liegt, denn Telltale hatte uns gegenüber bereits auf der E3 versprochen, dass die gesamte Staffel noch im Jahr 2016 abgeschlossen werden soll. Ein konktreter Termin für den Serienstartschuss als Download gibt es indes noch nicht.

Der weltweite Publishing-Deal mit Warner gilt indes nicht nur für Batman. Stattdessen wird Warner auch eine Boxversion von der dritten Staffel zu The Walking Dead übernehmen. Details zu einem Termin für die neue Staffel des Zombie-Adventures, das auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Robert Kirkman basiert und unter dessen Beteiligung entsteht, haben bislang weder Warner noch Telltale Games verraten. Details dazu könnten aber bereits auf der gamescom folgen. Fest steht zumindest schon länger, dass auch Clementines Abenteuer noch in diesem Herbst fortgesetzt werden wird.

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 15. Juli 2016 - 20:13 #

Warum soll ich bis September warten, um dann doch die letzten vier Episoden downloaden zu müssen? Nun ja, ist egal. Ich nehme es den Download...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. Juli 2016 - 21:42 #

Retails sind doch eh nur noch dazu da, damit der Einzelhandel auch etwas mitverdienen kann, weniger informierte Kunden im Regal sehen, was so an Spielen existiert und Sammler etwas für ihr Regal haben.

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 16. Juli 2016 - 19:46 #

Darum geht es doch gar nicht. Ich persönlich hätte gerne eine Box im Regal stehen, auch wenn der größte Teil der Staffel als Download erscheint. Dadurch, dass sie die Disc-Fassung nicht parallel zum Launch von Episode 1 bringen, kaufen die Leute, die wie ich gleich loslegen wollen mit Episode 1, nicht. Würde die VÖ zeitgleich erfolgen, würde ich den Erfolg für Retail höher einschätzen. So deckt das doch eher die (nicht zu unterschätzenden) Spontan-Ladenkäufer ab, lässt aber eben einen Teil der potenziellen Kundschaft außen vor.

Grumpy 16 Übertalent - 4503 - 16. Juli 2016 - 19:59 #

weil die produktion der discs etc nunmal dauert

Major_Panno 15 Kenner - 2935 - 15. Juli 2016 - 20:21 #

Ich muss sagen, ich freue mich total auf das Spiel, seit ich die Screenshots gesehen habe.
Ich war schon immer eher ein Fan der Detektiv-Geschichten um Batman und weniger der Action-Geschichten.
Mein Lieblingscomic ist "The Long Halloween", wer den noch nicht gelesen hat: Kaufempfehlung.
Da löst Batman einen Fall rund um einen Serienkiller, der immer nur an Feiertagen zuschlägt. Ich fand solche Stories immer klasse, weil sie einfach die Charaktere und die Konstellationen zwischen ihnen in den Mittelpunkt gestellt haben. Natürlich gab es da auch Action, aber die war im Hintergrund. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was das Spiel an Story hergibt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 15. Juli 2016 - 20:35 #

Wenn es preislich egal ist, nehme ich die box.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55891 - 15. Juli 2016 - 20:56 #

"Sei immer Du selbst, es sei denn, Du kannst Batman sein. Dann sei lieber Batman." :)
Bin schon gespannt, werde es aber erst spielen, wenn alle Episoden erschienen sind.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 15. Juli 2016 - 23:10 #

Genau so. Wahrscheinlich bei mir dann als Download.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5545 - 16. Juli 2016 - 4:41 #

Es würde mich freuen wenn diesmal direkt deutsche Untertitel dabei sind. Aber dazu gibt es noch keine Infos, oder?

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 16. Juli 2016 - 11:14 #

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen das in letzter Zeit deutsche Untertitel schon von Anfang an dabei sind, war zumindest bei TWD Michonne und Minecraft Story Mode Episode 6 so.

Von der her gehe ich schon aus das deutsche Untertitel diesmal auch direkt dabei sind.

Mantarus 16 Übertalent - P - 4783 - 16. Juli 2016 - 8:40 #

Ich freu mich auf den Flattermann. Kommt ja zum Glück bald raus.

Die TT "Spiele" haben mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.

Golmo 15 Kenner - P - 3281 - 16. Juli 2016 - 9:53 #

Lohnt es sich wirklich noch Games für PS3 und 360 in den Handel zu stellen?!

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 16. Juli 2016 - 11:17 #

Scheinbar schon, bei weltweit 85 Millionen verkauften PS3. Vor allem weil das dann eh alles aus dem gleichen Presswerk kommt und nur das Logo umgestellt werden muss. Ich denke der Aufwand lohnt. ;)

Golmo 15 Kenner - P - 3281 - 16. Juli 2016 - 11:30 #

Mich würde da mal genaue Verkaufszahlen interessieren! Also der Spieleverkäufe auf PS3 / 360 heutzutage!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 18. Juli 2016 - 18:18 #

Ich kann nur von Köln sprechen, aber hier in den Elektronikfachmärkten hat noch niemand die 360- und PS3-Spiele aus dem Sortiment verbannt. Sogar die Wii hat noch ein ganz kleines Segment, obwohl bis auf Just Dance und Skylanders keine neuen Titel mehr erscheinen.

Gendrosh 11 Forenversteher - 585 - 16. Juli 2016 - 14:00 #

Ich finde die Telltale Spiele ausnahmslos gut bis sehr gut und freue mich schon sehr auf eine Adaption von Batman!

Janosch 21 Motivator - P - 26110 - 16. Juli 2016 - 18:07 #

Na, ich als alter DC-Fan freue mich riesig... Ich muss mir nur merken, dass wenn eine Entscheidung nicht so verläuft, wie ich mir das vorgestellt habe, das Spiel nicht noch einmal alternativ durch zu spielen, dieses Herangehen macht mir jedes mal bei TellTale die Spielerfahrung kaputt...

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 16. Juli 2016 - 19:02 #

das hab ich auch lernen müssen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 16. Juli 2016 - 19:03 #

Aber immerhin bleibt sich WB treu und kündigt keine PC Version an. ;)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 16. Juli 2016 - 19:36 #

Hier wären Framerate-Probleme echt schwierig.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 16. Juli 2016 - 19:38 #

Denen würde ich sogar das noch zutrauen (der PS 3 Emulator funktioniert doch nicht so wie gedacht). ;)

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 16. Juli 2016 - 19:49 #

Was heißt treu? Alle Spiele, die auf PC ein Reinfall waren, konnte man doch als Retail auf PC kaufen, oder gab es keine PC-Retail von MK X? Ist aber auch nicht so wichtig. Der PC ist einfach eine wenig bedeutende Plattform – auch in Deutschland abseits der Strategie-Spiele. Mögen PC-Jünger nicht sehen wollen, ist aber so.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 16. Juli 2016 - 19:54 #

Alle neueren Titel wurden nicht mehr für den PC angekündigt.
Mag sein, wundert mich dann aber doch das die meisten anderen Publisher die Almosen der PC-Jünger doch noch mitnehmen.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 16. Juli 2016 - 20:20 #

Nach der PS4 ist der PC ja auch die aktuell stärkste Plattform. Wenig bedeutend, wie Benjamin schreibt, stimmt einfach nicht.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5545 - 16. Juli 2016 - 22:09 #

Ich schätze Benjamin meint den Retailmarkt. Denn im Moment sehe ich den PC auch beliebter als je zuvor.