New Super Mario Bros Wii - Details zur Hilfefunktion

Wii
Bild von ganga
ganga 22831 EXP - 20 Gold-Gamer,R8,S3,A5,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Veteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

6. Oktober 2009 - 10:02 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass New Super Mario Bros. Wii über eine Hilfefunktion verfügen wird. Diese Funktion nennt sich offiziell "Super Guide". Sie spielt dem Spieler vor, wie man an das Ende des Levels gelangt. Der Spieler kann jederzeit wieder die Kontrolle über die Spielfigur übernehmen.

Man kann jedoch den Super Guide nicht immer in Anspruch nehmen. Er wird nur für den Singleplayermodus vorhanden sein, und auch da nur, wenn der Spieler bereits achtmal am Level gescheitert ist.

Hat der Spieler diese Voraussetzungen erfüllt, so kann er mit Mario - dem einzig spielbaren Charakter im Singleplayermodus - am Anfang des Levels gegen eine grüne Box springen. Nun startet der Super Guide, dargestellt durch Luigi. Luigi spielt sich durch das Level, während der Spieler zuschauen kann. Hat Luigi die knifflige Stelle überwunden an der der Spieler zuvor gescheitert ist, kann er per Knopfdruck wieder sofort einsteigen und das Level als Luigi beenden. Es handelt sich bei dem Super Guide nicht um ein aufgezeichnetes Video, sondern viel mehr um eine Art Geistermodus, wie man ihn aus Rennspielen kennt.

Nintendo erwähnte, dass beim Super Guide jedoch keine Abkürzungen oder Geheimverstecke verraten werden. Diese muss der Spieler schon selber finden. Auch wird Luigi nicht im Speed Run durch die Levels rasen. Menschliche Spieler dürften durchaus schneller ans Levelende gelangen. Wegen des vorhandenen Super Guides wird New Super Mario Bros. Wii wahrscheinlich ein ganzes Stück schwieriger als die DS Version.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 6. Oktober 2009 - 13:54 #

Ist natürlioch blöd, wenn die problematische Stelle gegen Ende des Levels kommt und man ewig warten muss, bis Luigi duch das ganze Level getapert ist. Oder kann man mehrmals zwischen Zugucken und Selberspielen umschalten?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 6. Oktober 2009 - 13:59 #

Ne, wenn man einmal im Super Guide einsteigt kann man nicht nochmal in den Super Guide wechseln

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 6. Oktober 2009 - 18:04 #

Bin immer noch hin- und hergerissen, was die Funktion betrifft.
Zum einen natürlich toll, dass dadurch die Games wohl wieder etwas anspruchsvoller werden, zum anderen aber auch schade, dass man dann auch ohne "Skill" ein Game einfach so durchzocken kann. Irgendwie geht da die Freude flöten, wenn man am Ende des Levels ist.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 6. Oktober 2009 - 18:12 #

Kann ich nachvollziehen, aber man muss die Funktion ja nicht nutzen :D

Mitarbeit