Fox n Forests: Kickstarter für 16-Bit-Platformer gestartet

PC Linux MacOS
Bild von euph
euph 38595 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

14. Juli 2016 - 14:55

Seit rund einem halben Jahr hat das Münchner Entwicklungsstudio Bonus Level Entertainment an einem Prototypen für ihr neues Spiel Fox n Forests gearbeitet. Dabei handelt es sich um einen Platformer im Metroidvania-Stil, in dem ihr Rick, den Fuchs, durch  Level im 16-Bit-Look steuert und euch mit seinem magischen Nahkampf-Bogen gegen verschiedene Gegner wehrt. Das Besondere dabei ist, dass ihr in jedem Level zwischen zwei Jahreszeiten umschalten könnt, was jeweils Auswirkungen auf das Wetter, die Pflanzen und die gegnerischen Tiere im jeweiligen Abschnitt haben soll. Das fertige Spiel soll herausfordernde Level, bildschirmfüllende Bosse, Bonus-Levels und einen Chiptune-Soundtrack enthalten. Mit dem Trailer am Ende der News könnt ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen.

Um den Titel weiterentwickeln zu können, benötigt das unabhängige Studio nun finanzielle Unterstützung. Mindestens 95.000 Euro sollen daher bis zum 13. August 2016 mit Hilfe einer jetzt gestarteten Kickstarter-Kampagne eingesammelt werden, um das Spiel voraussichtlich im September 2017 zunächst für PC, Linux und MacOS auf Steam und DRM-frei veröffentlichen zu können. Eine Konsolenversion wird, bei entsprechendem Erfolg der Kampagne, als Stretch-Goal in Aussicht gestellt.

Um euch eine digitale Kopie des Spiels zu sichern, müsst ihr mindestens 15 Euro investieren. Dann erhaltet ihr nicht nur einen entsprechenden Download-Code, sondern findet euren Namen auch in den Credits wieder. Für zunächst 20 Euro erhalten die ersten 1.000 Unterstützer zusätzlich eine Anleitung im PDF-Format und den digitalen Soundtrack. Ab 60 Euro gibt es eine physische Version auf DVD sowie den Soundtrack auf CD und eine gedruckte Anleitung. Weitere Belohnungsstufen sind auf der Projektseite ersichtlich.

Video:

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 14. Juli 2016 - 4:49 #

Erinnert erst einmal an Giana Sisters. Sie wollen nicht allzu viel, bin gespannt ob es klappt.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Juli 2016 - 5:12 #

Bei Spiele-Kickstartern bin ich ja vorsichtig. Aber das Projekt gefällt mir sehr gut. Sie stehen ja laut Kickstarter-Seite auch in Kontakt mit Manfred Trenz, der beim Projekt mitwirken soll. Wäre eine Konsolenversion bereits gesichert, wäre ich auf jeden Fall mit 15 Euro dabei.

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 14. Juli 2016 - 5:21 #

Ja, die Unterstützungsschritte sind ganz Human gewählt.

Edit: Ach mal 20 € reingeschossen, der Trailer Ist schon echt hübsch.

Nivek242 14 Komm-Experte - P - 2303 - 14. Juli 2016 - 5:27 #

Es schaut aber leider sehr 0815 aus, spricht mich nicht an.

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1440 - 14. Juli 2016 - 9:23 #

Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht, das ist ja überhaupt kein Vergleich zu so tolle Sachen wie ein Ducktales Remaster oder Castle of Illusion.

Es wirkt eher wie ein Amiga Shareware J&R von aus dem Computec Verlag.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 14. Juli 2016 - 7:22 #

Eins unter vielen.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Juli 2016 - 7:29 #

Aber aus Deutschland und mit einem süßen Fuchs.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 14. Juli 2016 - 7:42 #

Es wirkt für mich wie ein SNES-Hüpfer aus der zweiten oder dritten Reihe. Die Wetteridee scheint nett, aber das Setting holt mich nicht ab. Und ich hab damals sogar Mr. Nuts gespielt. Hätte ich mal lieber zur Kaufalternative Bubsy gegriffen. Aber das ist eine andere Geschichte ...

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Juli 2016 - 7:50 #

Komm, erzähl :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 14. Juli 2016 - 9:13 #

Bubsy ist toll, hab ich mir letztens nochmal fürs SNES geholt.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Juli 2016 - 9:14 #

Musste ich gerade mal googeln - kannte ich bisher gar nicht.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 14. Juli 2016 - 11:24 #

Sicherlich kein Oberknaller, aber ich habs damals gern gespielt. Die Steam-Neuauflage kann man sich aber vermutlich schenken. Genau wie den zweiten Teil ;)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 14. Juli 2016 - 12:57 #

Und besser als Mr. Nutz

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 14. Juli 2016 - 13:08 #

Bei Mr. Nutz hängt das wohl von der Version ab, wenn man nach den Kommentaren auf Kultboy geht. Die Amiga-Version scheint wohl richtig gut zu sein, im Gegensatz zu den Konsolen-Fassungen. Ich kenne es nur vom Mega Drive und die es ein sehr mittelprächtier Castle-of-Illusion-Verschnitt.

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 14. Juli 2016 - 10:19 #

Das ist ja doch eher selten, dass man von Spielerseite mal Positives zu Bubsy hört. Ich Spiele auf halben Wege misslungen. Das war so eine Reihe, das für 16-Bit-Zeiten zwar hochglanzpoliert daherkam, aber leider auch mit konsequent uninspiriertem Try-and-Error-Leveldesign.

shazed88 10 Kommunikator - 477 - 14. Juli 2016 - 9:53 #

Für meine Vita wäre das ja gekauft, aber am Fernseher kann ich mich immer nicht für sowas begeistern.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 14. Juli 2016 - 11:31 #

Geht mir ähnlich. Vita oder 3DS gerne, aber nicht auf dem Monitor oder Fernseher.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 14. Juli 2016 - 11:55 #

Sehe ich genauso, gerade bei Shantae gemerkt. 3DS ist super, PC oder WiiU unakzeptabel.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 14. Juli 2016 - 15:59 #

Warum am Pc unakzeptabel ?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 14. Juli 2016 - 16:10 #

Weil das Spiel da aus 1cm Mal 1cm großen Pixeln zu bestehen scheint...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 14. Juli 2016 - 16:27 #

Gibt ein Tool zum schärfen ähnlich wie beim Emu.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 14. Juli 2016 - 16:32 #

Nur für PC nehme ich an, weniger für Konsolen. Hast du einen Link?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 14. Juli 2016 - 16:45 #

http://steamcommunity.com/app/277890/discussions/0/611704730315321516/

Nicht vom screenshot täuschen lassen, sieht wesentlich besser aus.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 14. Juli 2016 - 17:20 #

Danke!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 14. Juli 2016 - 17:41 #

Dafür nicht alter Oger ;)

Desotho 15 Kenner - P - 3161 - 14. Juli 2016 - 20:46 #

Im September kommt ja ein neues Shantae - wobei ich das trotzdem auf der Vita dann spielen werde.

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 14. Juli 2016 - 9:57 #

Three Wonders/Midnight Warriors meets Giana Sisters Twisted Dreams?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85955 - 14. Juli 2016 - 11:40 #

Ich find ja die Idee total klasse mit den Jahreszeiten, echt innovativ, wenns denn richtig konsequent umgesetzt wird. Hat nämlich wirklich Potenzial. Mal abwarten.

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 14. Juli 2016 - 14:17 #

Fire and Ice von 1992 hatte all das bereits und sah besser aus. Chefprogrammierer war Andrew Braybrook.

Noodles 21 Motivator - P - 30133 - 14. Juli 2016 - 14:49 #

Erinnert mich auf den ersten Blick an Fire and Ice, das hab ich damals als Kind gern gespielt. :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 14. Juli 2016 - 14:52 #

Sachichdoch ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30133 - 14. Juli 2016 - 14:59 #

Ja, hab erst meinen Kommentar verfasst und dann die anderen Kommentare gelesen. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 14. Juli 2016 - 15:06 #

Ich lass das mal durchgehen ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Juli 2016 - 14:59 #

Ich erinnere mich nur an diesen unsäglichen Bogner-Werbe-Kinofilm, der Fire and Ice hieß :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30133 - 14. Juli 2016 - 15:00 #

Kenn ich nicht, ich kenn nicht mal Bogner. :D

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 14. Juli 2016 - 15:04 #

Bogner hat sämtliche Pre-Titel-Sequenzen der Bond-Filme gedreht, sofern sie im Schnee spielten ;-)
Und Wintermoden entworfen...

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Juli 2016 - 16:50 #

https://www.youtube.com/watch?v=4Rl7eNI0cZM

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 14. Juli 2016 - 15:04 #

Das sieht schon ziemlich anspruchslos aus.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 14. Juli 2016 - 15:26 #

Ich finde es total süß und der 16-Bit Stil ist charmant, auch wenn die derzeitige Hardware da nur drüber lachen kann. Und die Idee mit verschiedenen Jahreszeiten ist klasse, auch wenn sie nicht bahnbrechend neu ist und von anderen Titeln wie Giana Siters und Guacamelee ähnlich gehandhabt wurde.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 14. Juli 2016 - 15:53 #

What does the Fox say?

Sieht doch sehr charmant aus.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 14. Juli 2016 - 15:58 #

Ahuhuuuhuhuhuhuhuuuu!

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 14. Juli 2016 - 16:18 #

Lass meine Katze in Ruhe schlafen!

RavenS 07 Dual-Talent - 117 - 14. Juli 2016 - 16:53 #

Können die das nicht auf dem SNES oder dem Mega Drive veröffentlichen, ich würde es dann sofort kaufen.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 14. Juli 2016 - 17:03 #

Welche Konsolen bei den Stretch-Goals kommen könnten, wurde ja nicht genau gesagt :-)

DerMicha75 07 Dual-Talent - P - 123 - 14. Juli 2016 - 18:12 #

DAS hab ich mir auch gedacht :-) Hab trotzdem mal was eingeworfen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. Juli 2016 - 9:40 #

So, irgendjemand muss es ja mal aussprechen:
Ich hatte zuerst an Fuck for Forest gedacht :D

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 15. Juli 2016 - 10:05 #

Also wirklich - wegen dir haben sie damals bestimmt auch Vixen in She-Fox umbenannt ;-)

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 15. Juli 2016 - 10:48 #

... den VIC20 in VC20 vermutlich auch.

Pat1986 11 Forenversteher - 642 - 15. Juli 2016 - 10:58 #

Haut mich jetzt nicht vom Hocker.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 18. Juli 2016 - 12:32 #

Hui, 30.000 sind geknackt. Könnte tatsächlich was werden. Würde mich freuen für die Entwickler.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 3. September 2016 - 23:03 #

Geile Mucke läuft da im Hintergrund, wie in alten Zeiten.