Sega Saturn: Kopierschutz nach 22 Jahren geknackt

Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 23321 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

12. Juli 2016 - 1:12 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert

In der Regel wurde der Kopierschutz einer Konsole in der Vergangenheit innerhalb weniger Jahre geknackt.  Nicht so beim Saturn, Segas glückloser 32-Bit-Konsole. Erst jetzt ist es einem Bastler nach drei Jahren Arbeit gelungen das System zu überlisten. Mittels Reverse Engineering fand er heraus, wie er Zugang zu dem Chip bekommt, auf dem das Betriebssystem des Geräts gespeichert ist. Davon dürfte auch die Emulator-Szene profitieren.

Möglich wäre nun die Entwicklung von Homebrew-Software für die Konsole. Ebenso ist es möglich, Kopien von Saturn-CDs, sowie von einem USB-Stick abzuspielen. Wie teuer die dafür nötige Flashkarte sein wird, ist noch nicht bekannt. Diese lässt sich in den Expansion Slot der Konsole stecken, ihr braucht also keinen Schraubendreher. 

Die Sega-Konsole hinkte bei 3D-Spielen wegen ihrer komplizierten Hardware-Architektur der Playstation hinterher, konnte die Sony-Konsole aber dafür mit ihrer Bibliothek an 2D-Spielen übertrumpfen. Der ausbleibende wirtschaftliche Erfolg sorgte dafür, dass Titel wie Radiant SilvergunPanzer Dragoon Saga und Hyper Duel Seltenheitswert bekamen und heute bei Ebay für mehrere hundert Euro über die Ladentheke gehen. 

Unter der News ist eine 27 Minuten lange Dokumentation verlinkt, die genauer erklärt wie das Kunststück gelang.

Video:

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 12. Juli 2016 - 0:08 #

Wow, das ist echt mal eine tolle Nachricht, vielen Dank! :D

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2032 - 12. Juli 2016 - 2:45 #

Schöne Nachricht und viele Grüße aus Stommeln nach Pulheim :-)

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2547 - 12. Juli 2016 - 6:18 #

Jemand aus Stommeln und jemand aus Pulheim? Die GG-Welt ist doch echt klein:-)

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2032 - 12. Juli 2016 - 12:43 #

Kommst du aus Sinnersdorf? :-) Können ja mal ne inoffizielle kleine GG-Runde machen :-)

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 931 - 12. Juli 2016 - 4:20 #

ja cool, hab noch ein saturn im keller stehen

GlibberMonster (unregistriert) 12. Juli 2016 - 13:48 #

Und besser als bei Saturn im Keller zu stehen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61527 - 12. Juli 2016 - 4:47 #

Kopien von Saturn Spielen konnte man mittels Swap Trick schon immer abspielen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12279 - 12. Juli 2016 - 6:39 #

Und dennoch war der Kopierschutz nie geknackt und man hatte auch keinen Zugriff auf die Konsole selbst, darum geht es ja hier.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61527 - 12. Juli 2016 - 6:56 #

Ich bezog mich nur auf die Textaussage, das man jetzt Kopien spielen könnte.

HAL9000 11 Forenversteher - P - 665 - 13. Juli 2016 - 19:51 #

Homebrew ging schon, ISOs abspielen von SD-Karte auch. Eigentlich ist nur der Umweg über den Expansion-Bay wirklich neu. Trotzdem cooler Typ ;)

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1071 - 12. Juli 2016 - 5:01 #

Krasse Sache. Das sich überhaupt Leute so lange damit beschäftigen find ich schon stark.

euph 23 Langzeituser - P - 38748 - 12. Juli 2016 - 5:06 #

Na endlich :-)

Aladan 21 Motivator - - 28726 - 12. Juli 2016 - 5:09 #

Hehe ganz schöner Aufwand aber Respekt an den Tüftler.

andreas1806 16 Übertalent - 4647 - 12. Juli 2016 - 5:10 #

Sega Saturn, ich habe diese Konsole geliebt. Daytona und Virtual Racing... die haben mir immer schon besser gefallen als Ridge Racer.
Der Controller lag auch prima in der Hand.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4694 - 12. Juli 2016 - 6:29 #

Beim japanischen Controller stimme ich Dir zu. Der andere... puh. Ein Bauernbrot mit Knöpfen. :-)

euph 23 Langzeituser - P - 38748 - 12. Juli 2016 - 6:30 #

LOL, sehr schöner Vergleich :-)

blobblond 19 Megatalent - 17767 - 12. Juli 2016 - 7:41 #

Sega Rallye, Virtual Cop (mit Plastikknarre), Virtual Figther, Daytona, fast alle AM2 Spiele die damals in der Arcade liefen, hatte man endlich auch mit dem Saturn zu Hause!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 12. Juli 2016 - 6:12 #

Kann auch daran liegen, dass die konsole außer dem bastler niemanden interessiert hat ;)

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 12. Juli 2016 - 6:50 #

Heute Morgen im Postillon: Weltweit einziger Sega Saturn Besitzer knackt Kopierschutz ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61527 - 12. Juli 2016 - 6:53 #

Sag das nicht die Konsole ist bei Sammlern beliebter als du denkst ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 12. Juli 2016 - 9:40 #

Und ob

Hyperlord 15 Kenner - P - 2950 - 12. Juli 2016 - 6:50 #

Wird auch Zeit

Uisel 15 Kenner - P - 3749 - 12. Juli 2016 - 8:22 #

cool. erst vor 2 wochen für 1€ in japan gekauft!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 12. Juli 2016 - 8:28 #

Vor solchen Leuten habe ich definitiv mehr Respekt als vor dem jap. Steamuser mit Level 1000. :)

Schönes Ding und danke für die News!

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1641 - 12. Juli 2016 - 8:29 #

Sega does what Nintendon´t!

Pat1986 11 Forenversteher - 642 - 12. Juli 2016 - 8:43 #

"..ebenso ist es möglich Kopien von Saturn-CDs (...) abzuspielen"

Das war doch schon immer möglich. Entweder via Swap Trick oder Modchip.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 12. Juli 2016 - 9:58 #

Ja, das ist nicht der entscheidende Vorteil seiner Entdeckung, sondern dass man nun Spiele vom USB-Stick oder auch einer eingebauten Festplatte abspielen kann.

HAL9000 11 Forenversteher - P - 665 - 13. Juli 2016 - 19:47 #

... und auch das ging schon :)

Benni2206 11 Forenversteher - P - 669 - 12. Juli 2016 - 9:19 #

Ich glaube, dass ich dieser Konsole auf der nächsten Retro Börse mal Aufmerksamkeit schenken sollte

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1485 - 12. Juli 2016 - 9:24 #

NiGHTS Into Dreams habe ich noch unerledigt auf dem PoS, fällt mir gerade ein. Das sollte ich endlich mal angehen, bevor die Datenschicht des CD-Mediums verfault.

rsommerer 11 Forenversteher - 722 - 12. Juli 2016 - 11:28 #

Schöne Geschichte, das ist wahre Identifikation mit einer Spiele-Konsole. Möglicherweise gibt es ja über die Entwicklung von Indie-Spielen ein Saturn-Revival. Wahrscheinlicher aber ist, dass eben die Emulator-Szene profitiert, und wie bei anderen Konsolen die speziellen neuen Entwicklungen ein Nischen-Produkt bleiben werden.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 12. Juli 2016 - 16:21 #

Sehr performante Saturn Emulatoren gibt es aber schon ziemlich lange.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61527 - 12. Juli 2016 - 16:52 #

Nur einen. Und der beherrscht zwar die Emulation mittlerweile fast perfekt, bietet aber leider keine AA Modi wie andere Emus. Den Rest der existierenden Saturn Emus kannst du alle in der Pfeife rauchen.

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 14. Juli 2016 - 21:44 #

Welcher ist denn der beste Emulator für den Sega Saturn? Und kann dieser auch Originalspiele noch lesen?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61527 - 14. Juli 2016 - 22:00 #

SSF, schau mal auf AEP, ist eine der besten deutschen Seiten zum Thema Emulatoren. Originalspiele funktionieren wenn dein Laufwerk CDG unterstützt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 12. Juli 2016 - 16:12 #

Lange musste ich warten, und jetzt nach sovielen Jahren kann ich endlich Chaotix zocken... Yupieh!

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2382 - 12. Juli 2016 - 16:37 #

Coole Sache. Der Saturn war für 2D Shoot em Ups schon eine super Konsole. Hatte mal vor ein paar Jahren ein Dutzend Saturn's auf Region-free (3-Pos-Schalter) und mit 50/60Hz-Mod umgebaut. War ein schöner Spaß gewesen. Hab immer noch einen Jap-Saturn hier, den ich noch auf Multinorm umbauen wollte.

Nur so'n Massenspeicher-Addons kommen bei mir nicht in Frage. Die Erweiterung wird sicher nicht billig werden und nur in geringen Stückzahlen als Import (was es nochmal verteuert) zu haben sein. Und irgendwie fehlt dabei auch noch das Retro-Feeling: Case rauskramen, Disc vorsichtig ausklippen, CD-Lade auf-/zumachen, starten, Ladebildschirm(e) bestaunen :D

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 12. Juli 2016 - 19:36 #

Tja, wenn es denn dann noch einen Ladebildschirm zu bestaunen gibt - und nicht nur einen Read Error. Wenn Du das Video nicht gesehen hast: Einer der Hauptmotivationen für die Bastelarbeit ist die Tatsache, dass die Laser nach 20 Jahren allmählich den Geist aufgeben.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2382 - 12. Juli 2016 - 20:14 #

Alles gibt irgendwann mal den Geist auf. Wenn nicht der Laser, dann ein Chip, Kondensator etc.

Aber der Totalaussfall des Lasers kam mir bisher noch nicht vor. Wenn eine Disc nicht gelesen werden konnte, lag es gerne mal am CD-Teller, der durch zu großem Druck an der Achse runtergedrückt wurde. Das reicht schon aus, und es wird nichts mehr oder nur sporadisch Discs gelesen. In einem Fall war mal ein Stück Plastik vom Teller abgebrochen. Bei diesen Konsolen waren es meist 1€ Ebay-Auktionen die als defekt deklariert wurden und mir als Ersatzteillager dienen.

Aber ich stelle seine Intension nicht in Frage, finde es sogar bemerkenswert.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 12. Juli 2016 - 17:14 #

Besser spät als gar nicht. :)

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3100 - 12. Juli 2016 - 19:03 #

Der schöne alte Kasten fehlt schon lange in meiner Sammlung...

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 12. Juli 2016 - 19:38 #

Das technische Knowhow dieses Burschen ist atemberaubend. Das begeistert mich total, Hut ab! Zudem ist er auch noch in der Lage, flüssig und verständlich darüber zu erzählen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)