Fallout Shelter: PC-Version ist da, benötigt aber "Bethesda-Launcher" [Upd]

PC iOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 349407 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

11. Juli 2016 - 15:54 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

News-Update vom 14.7.:

Die PC-Version von Fallout Shelter ist nun da. Allerdings kann der rund 1,24 GB große Spieleclient nicht einfach so bezogen werden. Ihr könnt ihn lediglich mit dem Bethesda-net-Launcher herunterladen, wofür ihr entsprechend auch ein Nutzerkonto anlegen müsst.

Ursprüngliche News:

Bethesda hatte bereits im vergangenen Monat die Veröffentlichung eines großen Updates für die Mobile-Versionen parallel mit dem Launch der PC-Fassung in Aussicht gestellt. Nun steht mit dem 14. Juli auch ein konkreter Termin dafür fest. Damit erscheint die PC-Version, von der noch unklar ist, wo Interessierte sie überall herunterladen können werden, ziemlich genau 13 Monate nach dem Start auf iOS, der parallel zur letztjährigen E3 erfolgte.

Die PC-Version wird sämtliche seit der Erstveröffentlichung vorgenommenen Erweiterungen mitbringen, wie etwa den später nachgereichten Überlebensmodus und die Inhalte des ebenfalls für den 14. angekündigten Updates mitbringen. Das bringt laut Bethesda neue Quests, neue Schauplätze und Gegner. Nun soll es auch möglich sein, Gruppen von Bewohnern zusammenzustellen, die sich verschiedenen Herausforderungen in der Ödnis stellen. Versprochen sind zudem Verbesserungen des Kampfsystems.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66707 - 11. Juli 2016 - 16:40 #

Bäh, das ist so schlecht...wer will das freiwillig am Pc spielen ?

Golmo 16 Übertalent - P - 4811 - 11. Juli 2016 - 17:00 #

Fürs Handy fand ich es eines der besseren Games und dann noch komplett kostenlos und wirklich ohne spürbare Paywall. Für nebenbei ganz gut aber den Sinn einer PC Version ohne umfassende neue Funktionen seh ich auch nicht ganz.

bsinned 17 Shapeshifter - 7205 - 11. Juli 2016 - 17:10 #

Du musst sehr schlechte Erfahrungen mit Mobile-Games haben. Obwohl es natürlich schick anzusehen war gab es doch schon nach kürzester Zeit außer wait&collect nicht wirklich was zu tun.
Da gibt es mittlerweile auch für Tablets/Phones ganz andere Kaliber.

ganga Community-Moderator - P - 16991 - 11. Juli 2016 - 17:38 #

Für ein kostenloses Spiel finde ich es schon voll in Ordnung, aber ja, außer alle Ressourcen einsammeln und warten gibt es nicht viel zu tun. Da gibt es wirklich spannendere mobile Spiele (zb 80 Days, New Star Soccer oder Peggle)

Janosch 21 Motivator - - 29916 - 12. Juli 2016 - 2:37 #

Ah 80 Days, so ein tolles Spiel, immer wenn ich krank bin wird es raus geholt, diese spannende Weltreise ist besser als jede Medizin...

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35891 - 12. Juli 2016 - 7:28 #

Verdammt. Das wollte ich mir ja noch kaufen...
Fallout Shelter fand ich unglaublich belanglos und hab es recht schnell wieder gelassen.

Janosch 21 Motivator - - 29916 - 12. Juli 2016 - 15:35 #

Aber 80days ist der beste interaktive Roman, den ich kenne. Ich sage nur ein must have... Kaufen!...;)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35891 - 12. Juli 2016 - 22:07 #

Steht jetzt ganz oben auf meiner Liste.

Das Gurke 12 Trollwächter - P - 852 - 14. Juli 2016 - 15:37 #

Ebenfalls Danke für die Erwähnung, das schaut in der Tat interessant aus.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66707 - 11. Juli 2016 - 17:43 #

Du scheinst nicht viele gute Handyspiele zu kennen...

Leser 14 Komm-Experte - P - 2028 - 11. Juli 2016 - 21:56 #

Empfiehl mal was. Außer Game Dev Story und World of Goo hatte ich noch nichts was mir gefallen hat.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15962 - 11. Juli 2016 - 23:17 #

Die Entwickler von Game Dev Story haben noch ein paar nette Titel auf den Markt geworfen, der Fussballmanager (aber nur der 1. Teil!) und der Rennmanager haben mir am besten gefallen.

Sonst fällt mir sehr wenig ein, drum spiele ich auch lieber am PC.

ganga Community-Moderator - P - 16991 - 12. Juli 2016 - 6:55 #

Kairosoft macht im Prinzip immer das gleiche Spiel, aber das können sie ganz gut. Mir hat da Dungeon Village noch ziemlich gut gefallen.

Ansonsten kann ich wie oben gesagt 80 Days wärmstens empfehlen. Ist im Prinzip wie früher diese Abenteurerbücher, wo man sich für mehrere Optionen entscheiden kann und dann eine andere Geschichte erlebt. You must build a boat fand ich auch noch suchterregend, ein Match 3, mit leicht taktischer Komponente.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21137 - 12. Juli 2016 - 10:36 #

ymbab! <3

Airmac 14 Komm-Experte - 2073 - 14. Juli 2016 - 16:54 #

ymbab, ba duba dop
Ba du bop, ba duba dop
Ba du bop, ba duba dop
Ba du
Yeah
ymbab, ba duba dop
Ba du bop, Ba du dop
Ba du bop, Ba du dop
Ba du
Yeah

Oh yeah
In an Mmmbop they're gone
Yeah yeah

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66707 - 12. Juli 2016 - 8:04 #

World of Goo ist schon ein gutes Beispiel. Oder Final Fantasy, Chaos Rings, Halo, Real Racing, Skulls of the Shogun, Puzzle Quest etc....

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21137 - 12. Juli 2016 - 16:24 #

Chaos Rings schaut wirklich interessant aus. Gibt es nur den dritten Teil für die aktuelle iOS-Generation? Muss ich die Vorgänger kennen?

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66707 - 12. Juli 2016 - 18:01 #

Meines Wissens hängen die nur lose zusammen.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3307 - 14. Juli 2016 - 19:23 #

Osmos & ggf. Limbo

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66707 - 14. Juli 2016 - 19:33 #

Gibts die auch für unterwegs ? Sind ebenfalls klasse Spiele.

zfpru 16 Übertalent - P - 4147 - 11. Juli 2016 - 17:15 #

Da findet sich schon wer. Sowas geht immer.

NickL 13 Koop-Gamer - 1713 - 15. Juli 2016 - 9:12 #

Ich

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78057 - 11. Juli 2016 - 17:10 #

Halte ich für Ressourcenverschwendung.

zfpru 16 Übertalent - P - 4147 - 11. Juli 2016 - 17:23 #

Ich finde es gut, dass auch Nutzer von Windows Tablets on den Genuss kommen. Besser als New Vegas wird es schon sein.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12792 - 11. Juli 2016 - 19:54 #

Ich hab es mehrere Stunden gespielt und es ist einfach Belanglos.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65549 - 11. Juli 2016 - 21:04 #

Nach einer Stunde war die Luft raus. Ist zwar nett, aber halt schnell total langweilig.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10846 - 11. Juli 2016 - 22:52 #

Ehrlich... jetzt erst?! Brauch ich nicht mehr.

Aladan 23 Langzeituser - - 39116 - 12. Juli 2016 - 6:19 #

Bevor ich das auf dem PC Spiele, Putz ich lieber..

Freylis 20 Gold-Gamer - 21927 - 14. Juli 2016 - 15:39 #

Find ich korrekt, aber bitte bei mir, während ich Fallout Shelter spiele.

Aladan 23 Langzeituser - - 39116 - 15. Juli 2016 - 8:07 #

Bezahlst du die Reisekosten? :-D

Toxoplasmaa 14 Komm-Experte - P - 2446 - 14. Juli 2016 - 10:07 #

Oh die Änderungen sind ganz nett. Man ist ja für neuen gratis Content dankbar.

Leider weiß ich immer noch nicht was ich mit meinen 999k kronkorken machen soll. Das Lager riesig ausgebaut quillt über vor raren und legendären Materialien. Joa gibt immer noch Leute auszubilden und mit Top Equipment auszustatten. Schade dass es keine neuen Räume und Bauplatz gibt obwohl mir da definitiv einiges einfallen würde. Warum keine Roboter selber bauen a la automatron. Karawanen zu anderen Vaults schicken? Söldner anheuern, Abwehranlagen basteln und platzieren.

Die neue Premiumwährung hätte jetzt auch kein Mensch gebraucht... Damit nähert sich das Spiel leider stark den ganzen anderen f2p Abzocken. Immerhin kann man die auch ohne Echtgeld bekommen.

Nach wie vor ein ganz netter Zeitvertreib für zwischendurch, aber nach wie vor massig verschenktes Potential.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 14. Juli 2016 - 20:07 #

Jap, leider wurde von Anfang an unglaublich viel Potential verschenkt. Einige sehr interessante Mechaniken wäre super einfach umsetzbar im bereits bestehenden Spiel. Karawanen und sowas.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3872 - 14. Juli 2016 - 15:11 #

Ich möchte keinen Launcher installieren

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78057 - 14. Juli 2016 - 15:17 #

Mir scheint, es soll mit aller Kraft auf dem PC scheitern...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8319 - 14. Juli 2016 - 15:26 #

Nen Launcher um nen Casual-Clicker zu spielen? I guess not.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21137 - 14. Juli 2016 - 15:29 #

1,24GB? Das liegt ein wenig über meinen Erwartungen.

Xaridir 13 Koop-Gamer - - 1404 - 14. Juli 2016 - 15:45 #

Ich Spiel es erst wenn es auf Steam erscheint.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1644 - 14. Juli 2016 - 16:10 #

Hab schon genug Launcher, brauch nicht noch einen.

knusperzwieback 11 Forenversteher - 698 - 14. Juli 2016 - 16:19 #

Nein danke. Noch einen Launcher brauch ich weiß Gott nicht.

SirVival 16 Übertalent - P - 5670 - 14. Juli 2016 - 16:46 #

Noch nen Launcher... das is ja zum sheltern verurteilt ^^

Limper 16 Übertalent - P - 5445 - 14. Juli 2016 - 17:31 #

Nein danke, den Launcher können sie behalten.

Starslammer 15 Kenner - 2769 - 14. Juli 2016 - 18:11 #

Eigentlich ist es Zeit für einen Kombilauncher, der Uplay, Origin, Battle.net, Bethesda-Launcher, Steam, Gog Galaxy etc. in einem vereint. Alles andere kostet nur Ramspeicher.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66707 - 14. Juli 2016 - 18:43 #

Falsche Denkweise. Eigentlich ist es Zeit alles dahin zu befördern wo es hingehört, nämlich auf die Müllhalde ! ;)
Ausser Steam vielleicht, da hab ich zuviel Spiele drin :D

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3307 - 14. Juli 2016 - 19:24 #

konnte das nicht früher xplay oder xfire...?

Ganon 23 Langzeituser - P - 38957 - 15. Juli 2016 - 9:24 #

Man muss ja nicht alle ständig laufen haben. ich starte den jeweiligen Launcher immer nur, wenn ich auch was darin spielen will.
Ein Kombilauncher wäre allerdings trotzdem praktisch. Aber eher unrealistisch.

euromaster00 13 Koop-Gamer - 1270 - 14. Juli 2016 - 19:25 #

is ganz cool endlich aufm großen screen :D

Tassadar 17 Shapeshifter - 7809 - 14. Juli 2016 - 22:19 #

Steckt euch euren Launcher und Account-Gedöns dahin, wo die Sonne nicht scheint, Bethesda.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1715 - 15. Juli 2016 - 13:45 #

Also in einen Vault? ;-) Stimme dir zu.

turrican05 16 Übertalent - 5786 - 31. August 2016 - 16:32 #

In der Spieleveteranen Folge 69 wurde bereits intensiv über das Spiel diskutiert. Seither bin ich unsicher, ob ich es überhaupt mal anspielen soll?!

http://www.spieleveteranen.de/archives/1853