Spieleveteranen-Podcast #81

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324525 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

11. Juli 2016 - 19:00

Was ist besser als 80 Folgen Spieleveteranen-Podcast? 81 Folgen, natürlich! Und damit Willkommen zum neuesten auralen Erguss der gestandenen Spieleveteranen – dieses Mal in der Besetzung Heinrich Lenhardt, Jörg Langer, Mick Schnelle und Roland Austinat.

Anfänglich auf dem Mumble-Server anwesend war auch Michael Hengst, doch üble technische Probleme verhinderten seine faktische Teilnahme: Obwohl er nicht wie sonst in Österreich saß, sondern nur wenige Kilometer entfernt von Jörg in München, wollte das WLAN seiner Unterkunft einfach nicht funktionieren. Nach zahlreichen Versuchen, Neustarts und Co. musste Michael deshalb leider die Segel streichen.

Ganz ohne Gaststar bleibt den Veteranen in Folge 81 etwas mehr Zeit, über aktuelle Themen und das durchblätterte Heft zu fachsimpeln. Die Themen erstrecken sich von der der E3 2016 über System Shock bis hin zu „Vom Winde verweht“.

Kommen wir zur (groben) Themenübersicht von Spieleveteranen-Folge #81:

  • 0:00:22  Hallo und willkommen – heute sogar mit Wetterbericht!
     
  • 0:01:54  Die angeblich besten Spiele von der E3 werden diskutiert – insbesondere Roland Austinat hegt beim einen oder anderen Titel Zweifel. Außerdem diskutiert: Nummerierungen à la „Battlefield 1“.
     
  • 0:30:32  Retro-News: Kickstarter für ein Remake von System Shock, die Macher von Bedrooms to Billions planen eine Playstation-Dokumentation.
     
  • 0:43:00  Wir blättern in Happy-Computer 7/1986: Flight Simulator als Kompatibilitätstest der 4,77-MHz-Boliden, Comics aus dem Computer, ein Sound-Hexer im Interview, der fast vergessene Fußballskandal um World Cup Carnival, Heinrichs Batman-Test u.v.m.
     
  • 1:09:30  Was haben wir zuletzt gespielt? U.a. Twilight Struggle (iOS), Decisive Campaigns: Barbarossa, Hearts of Iron 4, Destiny und Alone in the Dark. Mick hat wenig gespielt und viel gelesen, anhand von Vom Winde verweht schweifen wir ab...
     
  • 1:40:06  Der einzig echte Schlussgag.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der aktuellen Folge! Übrigens nehmen wir bereits in einigen wenigen Tagen die nächste Patreon-Bonus-Podcast-Folge auf. Dies nur als Wink mit dem Spenden-Zaunpfahl...

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5191 - 11. Juli 2016 - 19:14 #

Wann soll man denn das alles hören!?

Edit: Möööp! Erster!

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28289 - 11. Juli 2016 - 19:16 #

Jetzt. Auf geht's!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32827 - 11. Juli 2016 - 19:48 #

Heute schaffe ich es leider nicht mehr, morgen sollte es aber klappen. ;)

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5191 - 11. Juli 2016 - 19:49 #

Ich hab noch die aktuelle Episode AeB im Kassettenrekorder (hab dafür meine umfangreiche David Hasselhoff-Kollektion geopfert).

Benni2206 11 Forenversteher - P - 669 - 11. Juli 2016 - 19:52 #

Super . Ich muss gestehen, dass ich es nicht geschafft habe es auf Patreon zu hören . Das wird jetzt schnellstmöglich nachgeholt :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6536 - 11. Juli 2016 - 20:06 #

Aktuell gibt es echt viele Podcasts, hab Stayforever noch nicht hören können, weil mir Auf einen Kaffee mit einem Doppelcast dazwischenkam. Eindeutig morgen Abend wieder ins Studio gehen, damit ich zwei Stunden Zeit zum Hören hab.

Inso 15 Kenner - P - 3561 - 11. Juli 2016 - 22:27 #

"Auf einen Kaffee"?

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28289 - 12. Juli 2016 - 4:10 #

"Auf ein Bier" wird öfters mal zu "Auf einen Kaffee", wenn sie früher aufzeichnen.

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71707 - 11. Juli 2016 - 22:32 #

Dito. Und täglich Insert Moin :) Jetzt fehlt nur noch eine neue Folge "Wir schweifen ab", die Jungs sind überfällig ;)

Michi 13 Koop-Gamer - P - 1214 - 11. Juli 2016 - 21:24 #

Gibt es eigentlich eine vernünftige Möglichkeit den Patreon-Podcast auf dem IPhone zu hören? Die App ist furchtbar...

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 11. Juli 2016 - 21:57 #

Ich bin ja kein Patreonike, aber es gibt da doch eine Patreon-App? Mehr kann ich da auch nicht helfen, sorry. :(

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5191 - 11. Juli 2016 - 23:44 #

Manuell runterladen und aufs Telefon schieben... War der Grund, warum ich als Patreon auf den öffentlichen Release gewartet hab damit das Ding über den podcatcher geladen werden konnte.

Alte Hütte 11 Forenversteher - P - 553 - 11. Juli 2016 - 22:03 #

Super, ich freue mich drauf!!

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 11. Juli 2016 - 22:18 #

Entspannte Runde, war schön da zuzuhören.
Dankeschön!

zfpru 15 Kenner - P - 2987 - 11. Juli 2016 - 22:52 #

War Ok,. Mir hat die Erwähnung von Mission Elevator gefallen.

Lefty 10 Kommunikator - 513 - 12. Juli 2016 - 4:18 #

Schön, dass manche Redakteure diesen FF-Hype auch nicht mitmachen und genauso denken wie ich. Gut, konnte mit dem noch nie was anfangen.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 12. Juli 2016 - 23:37 #

FF? Follow Friday?

euph 23 Langzeituser - P - 38748 - 12. Juli 2016 - 5:08 #

Sehr gut, passend zur nächsten Sporteinheit morgen :-)

Aladan 21 Motivator - - 28726 - 12. Juli 2016 - 5:16 #

Danke dafür. Pocket Casts hat den Podcast schon pflichtbewußt automatisch heruntergeladen. ;-)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 12. Juli 2016 - 7:12 #

Kann man da einen Auto-Download einstellen? Gleich mal gucken. Bin immer genervt, wenn mir auf der Arbeit auffällt, dass ich nichts runtergeladen hab...

Aladan 21 Motivator - - 28726 - 12. Juli 2016 - 7:41 #

Klar, gehst einfach auf den jeweiligen Podcast, dann oben rechts auf die Optionen -> Podcast Settings und da bei Auto Download den Haken rein oder du machst es direkt über die allgemeinen Einstellungen im Punkt Auto Download. :-)

Und vergiss nicht, in den allgemeinen Settings zu überprüfen, ob bei Auto download "only on WiFi" an ist.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 12. Juli 2016 - 9:21 #

Alles klar, danke!

ganga Community-Moderator - P - 15596 - 12. Juli 2016 - 5:59 #

Eine neue Folge, sehr schön! Und es muss auch nicht immer mit Gast sein.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63136 - 12. Juli 2016 - 9:02 #

Ach, die Tücken der Technik. Michael? Hörst du uns? Wenn du uns hören kannst, verschiebe Jörgs Kaffeetasse! :)

BigBS 15 Kenner - P - 2907 - 12. Juli 2016 - 12:17 #

Lol, der war gut. :-)

SirVival 16 Übertalent - P - 4466 - 12. Juli 2016 - 11:28 #

Und wieder einmal passend zu meiner Nachtschicht :D Sehr schön !

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 12. Juli 2016 - 13:58 #

Super, keine Ausrede mehr um Sport zu schwänzen ;-)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 12. Juli 2016 - 14:12 #

Also ich mag euren Podcast ja, aber könntet ihr beim nächsten Mal vorher 2-3 Kaffee trinken? Das wirkte diesmal doch etwas strukturlos und farbarm. Es fehlte halt auch ein Streit-Thema, wo es hitziger wurde. Das plätscherte doch alles ziemlich dahin...

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 12. Juli 2016 - 23:36 #

Wir hatten großen Spaß, mal etwas mehr Freestyle walten zu lassen. Gefällt nicht jedem, aber so ist das Leben.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 13. Juli 2016 - 7:09 #

Ich hatte auch meinen Spaß. Danke an die Truppe ^^
"War das Michael?" hätte Potential für einen Running Gag ^^

euph 23 Langzeituser - P - 38748 - 13. Juli 2016 - 7:10 #

Dann bin ich mal gespannt. Heute Nachmittag ist es soweit. Freu mich schon auf den Podcast.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 11. August 2016 - 8:42 #

Und? Und? :)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 13. Juli 2016 - 7:52 #

So ist das.. mir haben die letzten 3-4 Podcasts deutlich besser gefallen als der aktuelle. Kritik ist ja auch erlaubt, oder? Bin ja auch kein Premium User hier, muss also nicht alles tolltolltoll finden. ;)

Generell fand ich deinen und Heinrichs Part auch gar nicht schlecht, nur der Rest wirkte eher desinteressiert. Vergleicht man das z.B. mal mit der Folge mit dem Blue Byte Gast (hab gerade den Namen nicht parat), war das schon ein ziemlicher qualitativer Unterschied. Auch Winnie hat einiges an frischen Wind reingebracht.

Der Teil über die im letzten Monat gespielten Spiele war irgendwie sinnbildlich für die Folge. "Eigentlich nichts", "ich hab ein paar Bücher gelesen".

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 13. Juli 2016 - 8:25 #

Zitat
"So ist das.. mir haben die letzten 3-4 Podcasts deutlich besser gefallen als der aktuelle. Kritik ist ja auch erlaubt, oder? Bin ja auch kein Premium User hier, muss also nicht alles tolltolltoll finden. ;) "
Bis auf 2 Äußerungen das es Roland und mir Spaß gemacht hat, gab es keine Reaktion auf deinen Post.
Also kein Grund in Frage zu stellen ob du hier als "Nicht" Premium User Kritik äußern darfst.
Oder bist du so auf Contra gebürstet, dass deine Erwartung enttäuscht wurde weil dich niemand angreift da du "Kritik" geäußert hast? Warum betonst du das explizit?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324525 - 13. Juli 2016 - 23:15 #

Was haben Premium-User mit dem Spieleverteranen-Podcast zu tun? Seit wann müssen Premium-User alles toll finden? Und wieso sollte Kritik nicht erlaubt sein?

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 30. September 2016 - 2:11 #

"Der Teil über die im letzten Monat gespielten Spiele war irgendwie sinnbildlich für die Folge. "Eigentlich nichts", "ich hab ein paar Bücher gelesen"."

Laut gelacht. Aber ist doch manchmal echt so - manchmal muss man mal Urlaub machen, um sich wieder auf ein paar Spiele zu freuen, oder nicht?

euph 23 Langzeituser - P - 38748 - 13. Juli 2016 - 18:19 #

Es war bestimmt nicht euer bester Cast - aber aufgrund des fehlenden Hauptthemas gab es aber viele kleine interessante Anekdoten und Geschichten zu hören, die ich auch spannend fand.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 11. August 2016 - 8:41 #

Das Hauptthema fehlte? Aber das steht doch im Titel: Du hast den Spieleveteranen-Podcast gehört - mit den Spieleveteranen. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 13. Juli 2016 - 8:25 #

Bitte so weiter machen, ich glaube ich muss doch mal wieder spenden.