MoMoCa am 11.7.2016: Die Lustreise zum Vesuv
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

11. Juli 2016 - 10:34 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert
Sherlock Holmes - The Devil's Daughter ab 23,96 € bei Amazon.de kaufen.

Der eine hat in den vergangenen Tagen so viel gespielt, dass er gar nicht mehr weiss, was er überhaupt alles gespielt hat. Der andere hat in den vergangenen Tagen so wenig gespielt, dass er stattdessen von einer privaten Lustreise berichtet. Wenn das nicht mal beste Bedingungen für eine bunte Themenmischung in der neuen Folge des Montagmorgen-Podcast sind.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:31  Jörg Langer und der unvergleichliche Benjamin
  • 00:50  Halbfinale-Schauen in Italien
  • 01:24  Ein kurzes Resümee zum Halbfinale...
  • 01:56  Wer gewinnen will, muss Tore schießen -- das gilt auch im Finale
  • 03:10  Von Die Mannschaft zu Der Benjamin: Was hat er gespielt?
  • 03:19  Fragments of Him war die 10 Euro nicht wert
  • 04:19  Vor lauter Spielen Sherlock Holmes - The Devil's Daughter (Test) nicht sehen
  • 05:17  Zehn Stunden sind deutlich mehr als fünf Stunden
  • 06:28  Er steht auf dem Schlauch, und trotzdem ist es nass: Song of the Deep
  • 07:23  Jörg berichtet von Seafood-Pizza-Erlebnissen aus Italien, ...
  • 07:58  ... einem Besuch am Vesuv, ...
  • 08:27  ... einer knappen Ankunft am Flughafen...
  • 09:00  ... und dem eigentlich Grund seines Italien-Kurztrips
  • 10:44  Vielen Dank für eure Spenden zu Jörgs TGS-Tokio-Reise!
  • 11:32  Am Dienstag gibt es Song of the Deep im Premium-Wunschartikel
  • 12:04  Wir laden zum dritten Twitch-Event am Mittwoch, den 13.7. ein
  • 12:55  Gute Bands müssen nicht proben, eine Flasche Whiskey reicht auch
  • 14:25  Weiter geht es am Donnerstag mit Tom Schmitz' Kolumne zu Open-World-Spielen
  • 14:48  Jörg und Heinrich schauen sich für die SdK Enderal für Skyrim an
  • 15:50  Darum wird es keine weiteren "Jörg in Tokio"-Stretchgoals geben
  • 17:23  Paganosterix fällt auf, dass es derzeit weniger Werbung auf GG gibt
  • 18:30  Matti fragt sich, ob wir alle Spiele als Testmuster erhalten
  • 19:13  HomerK erkundigt sich bei Jörg nach Reiseführern für Japan/Tokio
  • 20:43  Jörg mit einem Nachzügler zu einer COFzDeep-Frage von letzter Woche
  • 21:31  Da haben sie nichts mehr zu sagen

Die neueste Ausgabe des Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören, herunterladen oder via RSS-Feed / iTunes abonnieren. Der Kommentarbereich steht wie gewohnt für eure Fragen bereit.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10002 - 11. Juli 2016 - 10:53 #

Erster!
Viel Spaß in Tokyo bzw. Chiba!

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 11. Juli 2016 - 11:20 #

Konnte es mir noch nicht anhören aber gings bei der Reise um David Gilmour? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 11. Juli 2016 - 11:32 #

Was geschah vor 45 Jahren im Amphitheater von Pompei...?

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 11. Juli 2016 - 11:36 #

OK dann war mein Gedankengang ja der richtige :D. Da werd ich ja ziemlich neidisch ;). Aber bin in einer Woche zumindest in Wiesbaden dabei :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 11. Juli 2016 - 11:52 #

Es wurde mit zig Kameras und einer Drohne offiziell gefilmt, du wirst es dir also auf Blu-ray ansehen können.

Die Stimmung war schon super, und das Amphitheater war in die Lightshow integriert. Aber rein von der Setlist war es Schema F der Rattle-that-lock-Tour (40% neue Songs, 60% Pink Floyd), und zu den lauten "Echoes!"-Rufen meinte der große Meister:

"Echoes is a fabolous song. But it is a conversation between two people. And Rick is dead, so we don't play that anymore."

Ergo, du wirst vermutlich fast genau dasselbe in Wiesbaden erleben :-)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28275 - 11. Juli 2016 - 11:37 #

Ein Hund hatte den Blues?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 11. Juli 2016 - 11:42 #

Fast, Mademoiselle Nobs wurde nicht vor Ort gequält, sondern im Studio...

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28275 - 11. Juli 2016 - 12:30 #

Ah, okay. Irre, wie das Hirn einen täuschen kann. Hab den Film vor zwanzig Jahren auf einer zigml abgespielten VHS bei nem Kollegen gesehen. War ne tolle Erfahrung.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 11. Juli 2016 - 11:55 #

Tolle Aktion...und ich fand es schon cool Roger Waters siebzigsten Geburtstag bei der Aufführung von The Wall in Düsseldorf mitzuerleben.
Aha, Theo Travis spielt jetzt für DG Saxophon. Den hatte ich bisher mit Steven Wilson live erlebt.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 11. Juli 2016 - 11:37 #

Scheint so ;-)
http://www.davidgilmourtour.com/band.html

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3567 - 11. Juli 2016 - 11:36 #

Der mit Abstand beste Reisefuehrer fuer Tokyo: http://bit.ly/unchartedtokyo

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 11. Juli 2016 - 11:39 #

Wird es ihm Rahmen der gamescom wieder ein User-Abendessen geben oder müsst ihr wie im Vorjahr schon Freitag Abend abreisen? Wobei ich zumindest Benjamin letztes Jahr auf der Adventure-Treff-Feier in einer Kölner Strandbar getroffen habe, bei der auch Ron Gilbert und Charles Cecil anwesend waren.

Simonsen 10 Kommunikator - 474 - 11. Juli 2016 - 11:47 #

Technische Frage:
Ich höre generell gerne diverse Podcasts (nicht umsonst 200GB Tank im Smartphone), aber eurer ist unterwegs der einzige, bei dem die max. Lautstärke oft nicht ausreicht um alles zu verstehen. Gerade bei Christoph oder Benjamin - nur Jörg scheint das durchs gut trainierte Organ wieder auszugleichen zu können :)

Könnt ihr Basispegel vom MoMaCa bitte etwas anheben?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 11. Juli 2016 - 11:50 #

Oh ja, das fände ich auch gut. Den MoMoCa hörte ich nämlich oft im Auto über Handylautsprecher und das ist schon arg leise.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 11. Juli 2016 - 11:55 #

Wir pegeln den extra auf -6dB ein, was wohl Standard bei digitalen Aufnahmen ist. Aber vermutlich wissen das die anderen Podcasts nicht und gehen auf 0dB.

Wir sind da aber gerne bereit, uns anzupassen, wie sieht es denn bei anderen Zuhörern aus? Eher zu leise, oder gerade richtig?

Simonsen 10 Kommunikator - 474 - 11. Juli 2016 - 12:00 #

Ich habe da technisch nie verglichen, ist meine subjektive Wahrnehmung, aber da halt sehr häufig vorkommend. Auch wenn du z.B. im Dialog (zwischen den Monolongen) bist, merke ich immer wieder, dass ich nur dich richtig gut verstehe.

Die Gegenfrage wäre auch: Kann ein Podcast zu laut sein? :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 11. Juli 2016 - 12:37 #

Solange meine Katze nicht schnarcht, ist es ok - darf aber auch ruhig lauter sein ;-)

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 11. Juli 2016 - 12:45 #

So in der Rückschau kann es gut sein, dass ich für Euren Podcast den Volume Regler immer ein wenig höher drehe als bei anderen, aber ich hatte bisher noch nie Verständnisprobleme. Anscheinend sieht es bei anderen schlechter aus, darum gerne was lauter speichern das Ding.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3567 - 11. Juli 2016 - 12:46 #

Bin gerne fuer die Erhoehung des Pegels.

Ghusk 15 Kenner - P - 2899 - 11. Juli 2016 - 13:06 #

Mit InEar-Kopfhörern mehr als laut genug.

Wichtiger wäre mir, dass alle Beteiligten einen ähnlichen Pegel haben. Gerade bei Umgebungslärm bin ich sonst häufiger am zurückspulen und Lautstärke regeln.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 11. Juli 2016 - 13:42 #

Ich verstehe in aller Regel alles gut. Egal ob per Lautsprecher, mit den kleinen inEar-Kopfhörern vom Handy oder über meine normalen Kopfhörer am PC. Von meiner Seite aus gibt es nix zu Bemängeln am Ton...

Elfant 15 Kenner - P - 3841 - 11. Juli 2016 - 11:54 #

Ich frage mich noch, wie sich das Trinkspiel gestalten wird bei der Warhammer - Schlacht.

Noodles 21 Motivator - P - 30219 - 11. Juli 2016 - 16:37 #

Bei jeder dummen Entscheidung einer der beiden einen trinken. ;)

Elfant 15 Kenner - P - 3841 - 11. Juli 2016 - 21:34 #

Ok siehe Hedeltrollos Prinzip und nach etwa 5 Mintuten sternhagelvoll.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 11. Juli 2016 - 18:20 #

Vollkommen egal. Ich hab meinem Kollegen schon gesagt, dass er Donnerstag ohne mich auskommen muss... ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 11. Juli 2016 - 13:44 #

Vielen Dank für die nachträgliche Beantwortung meiner Frage, Jörg! Hätte ja sein können dass Deine Kinder verpflichtet sind, alle SdKs (natürlich die USK-Freigabe beachtend) zu schauen um... für's Leben zu lernen. Oder so ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 11. Juli 2016 - 13:54 #

Ich hab ihnen das Spaßvideo der Dark-Souls-3-Twitch-Ankündigung gezeigt. Sie fanden das beide oberpeinlich.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 11. Juli 2016 - 14:03 #

Grins, das war zu erwarten. Papaaaa...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 11. Juli 2016 - 14:27 #

Ja, das klingt nach einer Reaktion der eigenen Kinder ^^

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 11. Juli 2016 - 15:11 #

Pubertät ist eben, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden. ;-)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62935 - 11. Juli 2016 - 15:11 #

Große Künstler ihrer Zeit wurden schon immer missverstanden.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 11. Juli 2016 - 15:56 #

Hach, schade. Gerade das ist doch super und erinnert an die alten Raumschiff GS-Zeiten. Hast Du davon mal was Deinen Kindern gezeigt? Oder hast Du Angst, dass sie sich dann zur Adoption freigeben? ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 11. Juli 2016 - 15:58 #

Letzteres...

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 11. Juli 2016 - 18:12 #

Irgendwann werden sie über deinen IMDb-Eintrag stolpern, bereite sie lieber mit nem gut geplanten DVD-Marathon drauf vor. ;)

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 11. Juli 2016 - 20:30 #

Dank deines Kommentars bin ich auf den Eintrag aufmerksam geworden. Was es nicht alles gibt... Die Jugendsünden im Netz lassen einen echt nie mehr los. :-D

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7043 - 11. Juli 2016 - 20:47 #

Das wusste ich gar nicht. Danke.
Ich wusste auch gar nicht das Jörg Producer war.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28275 - 11. Juli 2016 - 19:15 #

In welcher Folge war denn Stephan Scherzer dabei? Das ist der Mann meiner Cousine. Und er behauptet, dass er nicht mehr weiß, welche Folge das war :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 11. Juli 2016 - 20:04 #

Auf jeden Fall in Folge 1, und später auch noch ein oder zweimal.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64880 - 11. Juli 2016 - 20:04 #

Ist der 13.7. nicht erst in 2 Tagen??

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32798 - 11. Juli 2016 - 20:09 #

Jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen. ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32798 - 11. Juli 2016 - 20:11 #

Ich bin doch begeistert das es eine SdK zu Enderal gibt, Fallout Shelter wären doch wahrscheinlich eher ermüdende 35 Minuten zum anschauen gewesen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11686 - 12. Juli 2016 - 6:28 #

Jepp, da ich das wohl nicht spielen kann, freue ich mich auf den kleinen einblick. Soll ja gut geworden sein, die gamestar zumindest überschlägt sich mit lob, wobei die mir in letzter zeit zu sehr auf die community stimmung aufspringen und den leuten das geben, was sie hören wollen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 13. Juli 2016 - 5:22 #

Mal abwarten, wie die Veteranen es bewerten. Meine erste Stunde war so, dass ich erstmal pasusiert habe. Vor allem wegen der fehlenden Zeit. So etwas sollte man nur anfassen, wenn VIEL Zeit zur Verfügung steht.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 11. Juli 2016 - 21:34 #

Was mir gerade jetzt erst auffällt... MoMoCa am 13.7.2016... :-)

Für euch nur ein Fehler, für mich ein wichtiges Datum, und das nicht nur weil Harrison Ford Geburtstag hat. ;-)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. Juli 2016 - 22:26 #

Warum ist der Geburtstag von Ford für dich ein wichtiges Datum? Kennst du ihn persönlich? :-)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 12. Juli 2016 - 7:29 #

Jeder Mensch hat andere Prioritäten.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 12. Juli 2016 - 15:35 #

Userfrage: der kopierschutz denuvo (rise of the tombraider, just cause 3, far cry primal...) ist bisher nicht geknackt. Hat sich das positiv auf die verkäufe dieser spiele ausgewirkt? Was denkt ihr dazu? Werden wir dadurch bald noch mehr konsolentitel auf dem pc spielen dürfen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit