Ghostbusters: Testvergleich deutscher Spielemagazine [2/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 281487 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Juli 2016 - 21:59 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Ghostbusters ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.
Im Noten-Vergleich zu Ghostbusters führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Ghostbusters
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 28
v. 100
6.000 Z. Ermüdende Geisterjagd [...] Who you gonna call? Irgendjemand anders... Denn dieses nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Machwerk ist pure Zeitverschwendung.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar - - Nicht getestet*
GamePro - - Nicht getestet*
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games - - Nicht getestet*
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 3.0
v. 10
7.600 Z.
1 Video
Ghostbusters ist eine miese Lizenzverwurstung, die keinen Bruchteil der veranschlagten 50 Euro wert ist. Der Twin-Stick-Shooter enttäuscht auf ganzer Linie: technisch und vor allem spielrisch. Lasst unbedingt die Finger davon!
Durchschnittswertung 2.9 *Stand: 23.7.2016, 12:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Noodles 21 Motivator - P - 30162 - 21. Juli 2016 - 2:51 #

Da steht außer GG gar nix drin in der Tabelle, was ein Mist! So, hätten wir den Kommentar schonmal abgehakt. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 21. Juli 2016 - 5:21 #

Tolle Übersicht jedenfalls ;-)

steever 16 Übertalent - P - 4923 - 21. Juli 2016 - 7:33 #

Jep. Sind sich mal wieder alle außer GG einig.

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 21. Juli 2016 - 7:52 #

Vielleicht ist das Testmuster der anderen auch rechtzeitig von den Geisterjägern eingefangen und sicher verwahrt worden.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 21. Juli 2016 - 10:13 #

Die Anderen erkennen halt nicht die wahren Qualitäten dieses Spiels. Und damit meine ich den Unterhaltungsfaktor eines ordentlichen Verrisses. :-)

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 21. Juli 2016 - 10:15 #

Da könntest du recht haben. Der Videotest dazu war jedenfalls einer der besten seit langem

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 21. Juli 2016 - 5:58 #

Haben sich die restlichen Tester jenseits von GG nach dem Testen dieses Machwerks aus traumatischem Wahn den Dickdarm abgenagt? Oder wie ist das Schweigen zu erklaeren?

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 21. Juli 2016 - 6:03 #

Die sind alle noch nicht durch.....

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 21. Juli 2016 - 9:02 #

Alle anderen schreiben doch nur noch über pokemon go.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23267 - 21. Juli 2016 - 11:44 #

Seine Leser vor üblen Machwerken zu warnen ist wohl nicht mehr in. Ist ja nicht so, dass der Juli voll von Neuveröffentlichungen wäre.

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 21. Juli 2016 - 11:46 #

Im Fall solcher Marken finde ich es auch nicht ganz verkehrt, auf so eine "Perle" hinzuweisen.

Kotanji 12 Trollwächter - 1041 - 23. Juli 2016 - 16:32 #

Leser warnen. Ahaha. Ich glaube, heutzutage sind die "Leser" etwas intelligenter und eigentverantwortlicher und wissen selbst, was wie schlecht oder gut ist, auch ohne irgendnen sinnlosen Test, oder?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 23. Juli 2016 - 17:00 #

Soso. Und woher, ohne jegliche Form der Berichterstattung (sei es Test, Video etc.) zu konsumieren? Nehmen die das Spiel im Laden in die Hand und sehen am Cover, daß es schlecht oder gut ist, BEVOR sie es kaufen und selbst die Erfahrung machen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23267 - 23. Juli 2016 - 17:13 #

Woher sollen sie das denn wissen ohne es selber gespielt zu haben?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 23. Juli 2016 - 17:26 #

Osmose, funktioniert fast immer.

BigBS 15 Kenner - P - 2761 - 21. Juli 2016 - 6:00 #

Echt jetzt, 4players mal wieder? Echt jetzt.....ich packs nicht bei denen.

Aladan 21 Motivator - - 28598 - 21. Juli 2016 - 6:41 #

Was ein beliebtes Spiel!

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6323 - 21. Juli 2016 - 8:52 #

Würde es nicht mehr Sinn machen diesen Test-Vergleich erst zu veröffentlichen, wenn es mindestens 2 Tests gibt, die man vergleichen kann?

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 21. Juli 2016 - 8:55 #

Die Frage stelle ich mir in dem Zusammenhang auch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 21. Juli 2016 - 9:26 #

Da ist was dran. Andererseits ist die Information, dass nur wir das Spiel getestet haben bislang aus der Vergleichsgruppe, doch auch interessant. Man könnte sich ja fragen: Wieso ist das so? Haben es die anderen vergessen? War es ihnen zu schlecht? Befürchten sie womöglich sogar das Missfallen des Herstellers?

Darum finde ich gut, dass wir diesen 1/11-Vergleich haben, auch wenn er als *Vergleich* natürlich überhaupt keinen Sinn ergibt.

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 21. Juli 2016 - 9:29 #

Unter dem Aspekt zumindest ein bisschen nachvollziehbar. Danke für die Erläuterung.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6323 - 21. Juli 2016 - 14:02 #

So habe ich das noch nicht gesehen.
Danke für den Denkanstoß!

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 21. Juli 2016 - 23:39 #

Wäre es denn in solchen Fällen denkbar (nur GG hat getestet), dass ihr euch die Mühe macht, und den Text entsprechend bearbeitet?

Der ergibt nämlich im Status 1/11 so auch keinen Sinn.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 22. Juli 2016 - 5:25 #

Und dann kommen doch noch andere Wertungen und dann wieder den Text anpassen? Man kann sich das auch völlig unnötig verbasteln.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 22. Juli 2016 - 16:56 #

Ja, oder man kann das, was man tut, ernst nehmen.

Ich sehe das nicht als ein "unnötig verbasteln" an. Das es im Vergleich zu heute ein Mehraufwand ist, ja, stimmt. So what? Lass uns ehrlich diskutieren. Dieser Mehraufwand ist überschaubar und auch beherschbar.

Das andere Wertungen noch nachgetragen werden empfindest du hoffentlich nicht als "völlig unnötiges verbasteln". Wenn ich die News aber nun ohnehin MEHRFACH anfasse und anpasse, ist es da tatsächlich unzumutbar, im Rahmen der ersten Anpassung ein-zwei Absätze via copy & paste mit einzufügen / auszutauschen?

Nun mag es so sein, dass dir persönlich der zu lesende Text hier egal ist. Soll so auch dein dir zustehendes Recht sein.

Für mich dagegen ist GG das, was guter Spielejournalismus sein soll. Das dies nicht an jeden Tag erreicht werden kann, weiß ich. Aber bei einer regelmäßigen News, bei der das Grundgerüst also immerzu wieder recycled wird, empfinde ich einen Hinweis auf das Ziel (Haltet das professionelle Niveau wo immer möglich hoch wie ein) nicht als ein Aufruf zu einem "völlig unnötigen verbasteln" an.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 22. Juli 2016 - 17:43 #

Ich bin mir absolut sicher, alles was hier getan wird nimmt die Redaktion ernst. Interessanter Vorwurf eigentlich. GG bietet auch ohne Textanpassung guten Spielejournslimus, der steht und fällt sicher nicht mit dem Text zu diesem Wertungsvergleich.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 22. Juli 2016 - 18:44 #

Vorwurf?
Seit wann ist eine Bitte ein Vorwurf?

Lieber Maulwurfn, dein Enthusiasmus (wahlweise auch deine dünne Nervendecke) in Ehren, aber glaubst du ernsthaft, mich mit einer Information belehren zu müssen, die ich hier selber oft genug predige?

Glaubst du ernsthaft, dass ich sehr viel Geld und sehr viel private Zeit in eine Webseite investieren, von der ich grundsätzlich nicht überzeugt bin?

Wenn ich mir wünsche, dass ein hoher Standard gewählt und eingehalten wird, ist dass dann ein Wunsch, der dir wirklich zuwider ist?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 22. Juli 2016 - 18:49 #

Ich zitiere mal aus deinem Profil:
1/11 Testvergleich News, welche offenbar nicht als Service für die Leser, sondern nur zur eigenen Ergötzung veröffentlicht werden

Glaubst du ernsthaft auf dieser Basis was zu erreichen?
Bin mir auch sicher, auf dieser Basis ist auch die Redaktion nicht sonderlich an einer Diskussion interessiert. Ich auch nicht.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 23. Juli 2016 - 0:25 #

Sorry, aber ich kann dir nicht folgen, und empfinde die Art deiner Diskussionsführung auch grenzwertig.

Ich darf also im Profil, wo explizit danach gefragt wird, was mir nicht gefällt, nicht äußern, was mir nicht gefällt?

Und in den Kommentaren zu einem Newsteil, der mir nicht gefällt, darf ich nicht auch um eine Änderung bitten, damit das, was mir nicht gefällt, ggf. geändert wird?

Mein Profil ist übrigens nicht Teil meines Kommentares hier gewesen.
Alles andere verkeife ich mir jetzt mal.

Der guten Ordnung halber sollte ich noch erwähnen, dass ich mir hier Mühe gegeben habe, vernünftig zu diskutieren. Aber ich teile deinen Schlusssatz. Auch ich habe kein Interesse mehr, die Diskussion mit dir fortzuführen.

Was die Redaktion macht, ist alleine wie zurecht die Sache der Redaktion. Wenn dort nun alle glücklich sind, dass der aktuelle Newstext bei 1/11 Wertungs-Vergleichstabellen nicht vollständig sinnvoll ist, dann ist das eben so.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 22. Juli 2016 - 6:36 #

Du liest noch den Text? Der ist doch immer gleich. :D

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1542 - 22. Juli 2016 - 15:37 #

Ich finde diese Unterstellungen und zwischenzeilenlichen Seitenhiebe auf Mitbewerber nicht so ganz in Ordnung. Es gibt auf anderen Seiten auch schlechte Wertungen zu Spielen, die ihr nicht getestet habt. Aus welchen Gründen habt ihr die nicht getestet, habt ihr das Missfallen der Hersteller befürchtet?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 21. Juli 2016 - 12:04 #

Ihr seid doch gekauft! Bisher die höchste wertung! :D

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 21. Juli 2016 - 12:24 #

So kann man das natürlich auch sehen :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 21. Juli 2016 - 14:36 #

Made my day :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 21. Juli 2016 - 17:51 #

Made my day, too :)

RoT 17 Shapeshifter - 8560 - 21. Juli 2016 - 22:01 #

Kurios: GamersGlobal baut auf Tricksereien bei der Durchschnittsbewertung von Tripple A Spielen

Red Dox 16 Übertalent - 4118 - 22. Juli 2016 - 14:40 #

4Players spaltet nun auch ein paar Haare
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/37680/81969/0/Ghostbusters.html

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 22. Juli 2016 - 16:19 #

28? Die mussten auch unbedingt die niedrigste Wertung haben^^

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 22. Juli 2016 - 18:40 #

Die 28 ist doch quasi eine 3.0, oder nicht?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 22. Juli 2016 - 19:32 #

Nee, 28 ist mindestens 9 Mal so viel...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 23. Juli 2016 - 11:51 #

Wow, GG liegt mal wieder deutlich über dem Durchschnitt. Immer diese Hochjubelei hier!

Aladan 21 Motivator - - 28598 - 23. Juli 2016 - 11:58 #

War ja wieder klar, dass 4players die Wertung von GG noch unterbieten muss :-D

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6323 - 23. Juli 2016 - 12:11 #

Wenn GG 0/10 vergibt, bekommt es bei 4Players -1/100 ^^

Aladan 21 Motivator - - 28598 - 23. Juli 2016 - 12:37 #

Darauf würde ich auch tippen :-D

Lorin 15 Kenner - P - 3636 - 23. Juli 2016 - 12:56 #

Ich hatte so ziemlich den selben Gedanken. =)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 23. Juli 2016 - 12:31 #

Die Oberfrechheit sind die 50€ die sie für dieses Machwerk verlangen.

Red Dox 16 Übertalent - 4118 - 23. Juli 2016 - 12:38 #

Es ist Activision. Also kriegste in 3 Jahren beim Steamsale schon ganze -50% ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23267 - 23. Juli 2016 - 13:10 #

Noch nicht mal die Packung dieses Machwerks ist fehlerfrei. Vor "und" fehlt ein Leerzeichen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58779 - 23. Juli 2016 - 13:22 #

Bin ich doof? Welches "und"?

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 23. Juli 2016 - 14:07 #

Kapier ich auch nicht.
Selbst auf der Rückseite sehe ich keine fehlenden Leerzeichen:
https://www.wog.ch/nas/cover_large/x1/back/rx1_ghostbusters2016.jpg

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23267 - 23. Juli 2016 - 16:24 #

Das "und" nach Protonen-Pack:

https://www.wog.ch/nas/cover_large/p4/back/rps4_ghostbusters2016.jpg

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 23. Juli 2016 - 16:54 #

Tatsache.
Da hat wohl der Activision-Praktikant nicht aufgepasst, bevor er das Cover zum Druck schickte. :-)
Im XOne Cover oben ist der Fehler interessanterweise nicht.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1631 - 23. Juli 2016 - 13:10 #

Angry Joe hat dem Mist auch nur 1/10 gegeben. Wirklich abartig, wie hier versucht wird, mit einer Lizenz billigen Ramsch für viel Geld zu verkaufen.

Dre 13 Koop-Gamer - 1436 - 23. Juli 2016 - 20:22 #

Das Spiel ist also genauso gut wie der Film. Welch Überraschung :D

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 23. Juli 2016 - 21:41 #

Der Film soll doch ziemlich gut sein.

steever 16 Übertalent - P - 4923 - 23. Juli 2016 - 21:57 #

Es gibt die, die ihn gesehen haben und davon fanden wohl viele, die meisten, den Film recht gut bzw. ok. Und dann gibt es die, die ihn nicht gesehen haben und davon finden wohl viele, die meisten, den Film recht schlecht bzw. miserabel.

Dre 13 Koop-Gamer - 1436 - 23. Juli 2016 - 22:24 #

Ich habe ihn gesehen und finde nach wie vor, dass er der schlechteste Film 2016 bisher ist, den ich gesehen habe.

steever 16 Übertalent - P - 4923 - 24. Juli 2016 - 8:21 #

Ok, dann nehme ich einiges zurück. ;) Fandest du ihn aber schon vorher schlecht?

Mir ist/war der vorangehende Hatezug im Internet schon zu groß, als dass der Fim überhaupt eine Chance hätte bekommen können.

Dre 13 Koop-Gamer - 1436 - 24. Juli 2016 - 8:33 #

Ich habe nur den Trailer vorab gesehen und habe schon das schlimmste befürchtet. Was sich leider auch bestätigt hat :-/

Vielleicht würde ich den Film gut finden, wenn ich zwischen 12 und 15 Jahre alt gewesen wäre^^

steever 16 Übertalent - P - 4923 - 24. Juli 2016 - 8:58 #

also in dem Alter, in dem ich die anderen in etwa gesehen hab. ^^ Was anderes erwarte ich hier aber auch nicht: Flache Story, paar Sprüche, lustige Action... eben nur ne nette Unterhaltung, wie bei den Vorgängern. Werd mal reingehen. Bin auch - trotz Trailern - nicht negativ gestimmt und erwarte nicht viel: Nur ein Film, der so ähnlich wie alten Teilen ist (welche auch keine cineastischen Offenbarungen waren, außer für mich damals, als ich noch jung war). ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 24. Juli 2016 - 13:35 #

Mal aus Interesse: Hast du Batman v Superman gesehen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Ghostbusters noch schlechter ist.

Dre 13 Koop-Gamer - 1436 - 24. Juli 2016 - 14:10 #

Sagen wir mal so: Beide Filme sind ein Schandfleck in meiner "Filme, die ich gesehen habe".

Weder Batman v Superman noch Ghostbusters 3 schaffen es eine gute Story und Charaktere zu erzählen, glänzen dafür aber mit Fremdschämmomenten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 24. Juli 2016 - 14:16 #

Ok, danke. So kann ich deine Aussage gut einschätzen. :-)

Triforce (unregistriert) 24. Juli 2016 - 8:33 #

Der Film ist in meinen Augen frauenverachtender Dreck. Handwerklich gut gemacht, aber immer noch misogyne Scheiße.

Ich hatte echt gehofft Hollywood wäre weiter. Die 30 Jahre alte Komödie "Hannah und ihre Schwestern" fühlt sich moderner an als Ghostbusters.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 24. Juli 2016 - 2:32 #

wenn man die letzten 15 Jahre in Isolationshaft war...

Red Dox 16 Übertalent - 4118 - 25. Juli 2016 - 18:32 #

Naja was X gut findet muss ja nicht für Y gelten ;) Der "Kritikdurchscnitt" auf Metacritic, IMDB & Rotten Tomatoes ist nicht so hoch wie mancher es gerne hätte. Notorische Querschläger die es bei jedem Film gibt, sollten eigentlich deutlich in der Minderheit sein wenn der Film wirklich eine Art Meilenstein wäre ^^

Interessant fand ich diesen Text
https://www.allthink.com/1479692
der so ziemlich alles was ich dem Trailer schon entnommen habe unterstreicht und mich bestätigt mir das Kinogeld lieber zu sparen, da der "Ersteindruck" den ich hatte wohl nicht fehlerhaft ist ^^

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 23. Juli 2016 - 22:23 #

Ich bin ja mal gespannt, ob eine der grossen deutschen Print Zeitungen demnächst Titelt "So schlecht wie ET - Droht der neue Videospielcrash ?" weil der richtige Titel ansich sonst wieder nicht "interessant" genug ist ? -_-"

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 24. Juli 2016 - 10:03 #

Bei Metacritic sieht es auch witzig aus, sehr schön:
"Ghostbusters is a deplorable, cynical bit of licensed drivel that wouldn't be worth the $50 asking price if the instruction manual were printed on a $50 bill."
Der User-Score-Durchschnitt mit rekordverdächtigen 0,6/10 Punkten hat auch was, wobei das wahrscheinlich wieder keiner von denen gespielt hat^^

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 27. Juli 2016 - 9:25 #

Die M! Games gibt im aktuellen Heft eine 40 ("spart euch diesen lahmen und überteuerten Spuk")

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32774 - 30. Juli 2016 - 22:22 #

Das würde den Schnitt hier ja gehörig anheben. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Actionadventure
3D-Actionadventure
ab 12 freigegeben
12
Fireforge Games
Activision
12.07.2016 () • 15.07.2016 ()
Link
3.0
0.0
PCPS4XOne
Amazon (€): 34,95 (PlayStation 4), 29,95 (Xbox One)