Song of the Deep: Testvergleich deutscher Spielemagazine [4/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280826 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Juli 2016 - 9:00 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert
Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von 4Players hinzu.

Im Noten-Vergleich zu Song of the Deep führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Song of the Deep
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 85
v. 100
12.600 Z. Song of the Deep ist eine ebenso märchenhafte wie malerische und angenehm fordernde Reise. Man fühlt sich in dem U-Boot wie in einem goldenen Pinsel, der je nach Schub mal sanft, mal wuchtig durch die Unterwasserwelt malt.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 80
v. 100
9.900 Z. Es macht sehr viel Spaß, mit der ungewöhnlichen Heldin Merryn und dem kleinen, rostigen U-Boot die kreativen und cleveren Rätsel und Hürden zu meistern, die sich Insomniac ausgedacht hat.
GamePro 80
v. 100
9.900 Z. Zitat siehe GameStar
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games - - Nicht getestet*
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.5
v. 10
8.800 Z. An Ori and the Blind Forest kommt Song of the Deep nicht heran, aber in Insomniac Games' Unterwasser-Metroidvania funktionieren alle Bestandteile des Genres tadellos und es macht Spaß, mit Merryn den Ozean zu erkunden.
Durchschnittswertung 7.8 *Stand: 29.7.2016, 10:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Juli 2016 - 9:51 #

Im Vergleich zu den anderen ist die Wertung doch top.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32599 - 13. Juli 2016 - 10:30 #

Stimmt, und 4players schießt mal wieder den Vogel ab.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 13. Juli 2016 - 10:39 #

Seit dem Test zu Max Payne 3 kann ich die eh nicht mehr Ernst nehmen!

Wi7cher 10 Kommunikator - 520 - 29. Juli 2016 - 10:16 #

Ein Spielemagazin anhand eines vermeindlich schlechten Tests nicht mehr Ernst zu nehmen ist schon sehr gewagt. Dann dürftest du GG nach dem Dragon Age 3 Test auch nicht mehr Ernst nehmen.

Player One 12 Trollwächter - P - 1091 - 29. Juli 2016 - 14:52 #

Du sprichst mir aus der Seele.

Golmo 15 Kenner - P - 3159 - 13. Juli 2016 - 10:56 #

Weil Leute leider immer noch nicht blicken das 4Players das Wertungsspektrum von 0 bis 99 % voll ausnutzt und sich im Gegensatz zu vielen anderen nicht schmieren lässt! Ich empfehle an dieser Stelle auch mal das Press Select mit Jörg Luibl! Sehr interessant und ein sehr sympathischer Redakteur mit guten Ansichten.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32599 - 13. Juli 2016 - 11:01 #

Ich empfehle dir an dieser Stelle den 4players-Test zu Song of The Deep zu lesen.

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 13. Juli 2016 - 11:17 #

Ich empfinde den Test nach mehrmaligen Durchlesen als den besten Test, den 4players je gemacht hat (Stand 13.07.2016)! ;-)

Wi7cher 10 Kommunikator - 520 - 29. Juli 2016 - 10:19 #

Was gibt es an dem Test auszusetzen? Immerhin kann dort jeder den Test lesen.

steever 16 Übertalent - P - 4899 - 29. Juli 2016 - 10:28 #

zu dem Zeitpunkt (vor 2 Wochen) gab es noch keinen Test, der ganzen Kommentarstrang ist nicht ernst gemeint. ;)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 13. Juli 2016 - 19:26 #

Wo nutzen Sie den das volle Wertungspektrum? Sie gaugeln dir vor das Sie das tun, aber sind im Endeffekt gleich wie alle anderen. Sie versuchen nur abseits der anderen zu polarisieren. Das gelingt Ihnen ja bei einigen Spielen ganz gut.
Und zu deinem "Schmieren" Kommentar erübrigt sich jede Diskussion und stelle dir dann die Frage: "Warum bist du dann bei GamersGlobal und nicht bei 4Players?"

endymi0n 16 Übertalent - - 5405 - 14. Juli 2016 - 10:30 #

Wahrscheinlich um zu trollen, er ist ja nicht umsonst bei mir ausgegraut und eingeklappt.

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 13. Juli 2016 - 11:17 #

Ja, die gehn mir so langsam ganz schön auf den Zeiger. Jetzt werden sogar schon Wertungen verweigert.
Kerl inne Kiste, jetzt reichts.

spatenpauli 10 Kommunikator - 444 - 20. Juli 2016 - 8:08 #

In wie fern? Ich finde den Test dazu auf deren Seite nicht....

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 20. Juli 2016 - 9:05 #

Dann denk noch mal nach, wie die Aussage wohl gemeint sein könnte ;-)

spatenpauli 10 Kommunikator - 444 - 20. Juli 2016 - 10:10 #

Denken? Um diese Uhrzeit? Mist....

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 20. Juli 2016 - 10:35 #

ich weiß, fällt mir auch oft schwer :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 13. Juli 2016 - 15:15 #

Lol, made my day (alle Kommentare bisher) :D

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 13. Juli 2016 - 15:42 #

You´re welcome....

Claus 28 Endgamer - - 108635 - 13. Juli 2016 - 11:43 #

Schöner Service, vielen Dank dem Ersteller dieser TOP-NEWS, ganz starkes Stück Arbeit, Respekt!

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 14. Juli 2016 - 11:20 #

Lese ich da etwas Subtext mit raus?

Claus 28 Endgamer - - 108635 - 14. Juli 2016 - 13:19 #

Aus der Wertungsübersicht 1/11 etwa?

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 14. Juli 2016 - 13:25 #

Ich meinte, ob ich in deinem Kommentar einen gewissen Unterton vernommen habe ;-)

Claus 28 Endgamer - - 108635 - 14. Juli 2016 - 13:27 #

Mach Sachen!
;)

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 14. Juli 2016 - 14:24 #

Doch, ich mein das Ernst :-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32599 - 14. Juli 2016 - 14:47 #

Meinst du den gleichen Ernst wie Old Lion?

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 14. Juli 2016 - 18:27 #

Seltsam, bislang dachte ich immer, dass man in der Midlife-Crisis dazu neigt, mit sich und seinem eigenen Leben zu hadern, und die ekelhafte Meckerei über alles und jeden erst so mit 70 anfängt. Aber manche Leute sind offenbar ihrer Zeit voraus...

Claus 28 Endgamer - - 108635 - 14. Juli 2016 - 18:38 #

Und das gleiche für Sie, mein Herr.

Golmo 15 Kenner - P - 3159 - 14. Juli 2016 - 15:02 #

Top News vielleicht wenns neben dem hauseigenen Test noch andere gibt aber so ist es wirklich fraglich und der Platz wird einer besseren User News dadurch verwehrt.

Claus 28 Endgamer - - 108635 - 14. Juli 2016 - 15:51 #

Zitat:

"... wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: ... bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert."

'nuff said.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 13. Juli 2016 - 12:26 #

Ich bin ja nur hier um die Kommentare zu lesen. Und wurde nicht enttäuscht.

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 14. Juli 2016 - 11:21 #

Also ich freue mich, das ich auf einen Blick eine gute Übersicht über die deutsche Wertungslandschaft bekomme ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32599 - 19. Juli 2016 - 20:04 #

Jetzt ja. =)

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 19. Juli 2016 - 20:46 #

Sie war auch vorher vollständig, was die von uns berücksichtigten Magazone angeht. Nur so nebenher...

floppi 22 AAA-Gamer - - 32599 - 19. Juli 2016 - 21:02 #

Vollständig ja, nutzlos aber auch -- ohne weitere Tests. ;)

Claus 28 Endgamer - - 108635 - 19. Juli 2016 - 20:08 #

Mal eine Grundsatzfrage:
Macht es eigentlich (noch) Sinn, zwischen GameStar und GamePro zu unterscheiden, wenn beide Seiten exakt den gleichen Test veröffentlichen?
Das man das Testergebniss bei beiden Seiten in der jeweiligen Spalte anzeigt, halte ich zwar irgendwie für richtig. Aber sind es dadurch dann zwei Testergebnisse, oder ist es nicht eher ein Testergebnis?

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 19. Juli 2016 - 20:10 #

Naja, es ist ja nicht jedes Mal so, dass beide Tests exakt gleich sind oder die gleiche Wertung vergeben wird. Kam ja zum Beispiel schon vor, dass der PC-Port eines Spiels nicht gelungen war und die Gamestar deswegen eine andere Wertung vergab als die Gamepro.

Claus 28 Endgamer - - 108635 - 19. Juli 2016 - 20:20 #

Das wären für mich dann in der Tat auch zwei Tests.

Ich meinte eigentlich die anderen Tests, die wie hier auf beiden Seiten gleichzeitig wie identisch veröffentlicht werden.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 30. Juli 2016 - 9:34 #

Zumindest sollte in diesem Fall die Überlegung angestellt werden, ob die Wertung nur einmal in den Durchschnitt eingeht.

Momentan zählt die Wertung doppelt, obwohl es anscheinend derselbe Test ist.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6657 - 20. Juli 2016 - 10:05 #

Irgendwie sehe ich bei GGs Indie Tests immer wieder Diskrepanzen zwischen Text und Wertung... "in Insomniac Games' Unterwasser-Metroidvania funktionieren alle Bestandteile des Genres tadellos und es macht Spaß, mit Merryn den Ozean zu erkunden." --> Wenn ich nur diesen Text lese und rate was die Wertung ist, würde ich irgendetwas zwischen 8 und 9 erwarten. Vielleicht nicht das optimale Zitat aus dem Test.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 20. Juli 2016 - 11:15 #

Den Eindruck hatte und habe ich auch immer noch.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass durch den allgemein gültig wirkenden und extrem objektivierten Wertungsduktus von GG ein Spiel immer in Relation zum Massenmarkt bewertet wird, also auch an CoD, Battlefield, Witcher etc.

Und da sind viele Dinge weniger gut, wie beispielsweise Story, Grafik, Länge des Spiels etc.

Ein Spiel, dass in sich Spaß macht und für sich genommen ein tolles Erlebnis bietet bekommt dann eben so einen Text, aber eben auch so eine Wertung.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 20. Juli 2016 - 12:05 #

Wenn man den ganzen Test liest, wird die Wertung sehr gut nachvollziehbar. Von so einem kurzen Ausschnitt sollte man sich kein Urteil erlauben.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 20. Juli 2016 - 12:32 #

Diesen speziellen Test kann ich nicht lesen ;)

Aber das war auch mehr so eine allgemeine Beobachtung.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13870 - 20. Juli 2016 - 12:43 #

Na los, 1,50 €, hau raus die Kohle! Los jetzt!

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 20. Juli 2016 - 12:50 #

Ich fühle mich genötigt :P

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 20. Juli 2016 - 13:10 #

Tu es, tu es, tu es, tu es, tu es....

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58763 - 20. Juli 2016 - 15:54 #

Wenn du für nur 59 Euro Premium-Punkte kaufst, kostet dich der Artikel sogar nur 1 Euro :)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 20. Juli 2016 - 16:05 #

Ja dann...

*reißt das Sparschwein aus dem Billy Regal und lässt es an der Raufasertapete zerschellen*