Samsung Gear VR: Mehr als 185.000 Exemplare in Deutschland verkauft

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Denis Michel 143746 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
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7. Juli 2016 - 3:19

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat sich erstmals zu den Verkaufszahlen seines Mobile-Virtual-Reality-Headsets Samsung Gear VR geäußert. Wie das Unternehmen verriet, wurden hierzulande seit der ersten Markteinführung im November 2014 bis heute über 185.000 Geräte erworben. Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics GmbH, dazu:

Wir sind stolz darauf, den Meilenstein von 185.000 verkauften VR-Brillen in Deutschland so schnell erreicht zu haben. Die Samsung Gear VR ist ein zentraler Bestandteil unseres umfassenden mobilen Ökosystems rund um unsere Top-Smartphones und bietet unseren Kunden den direkten Einstieg in den Virtual Reality-Trend

Laut Samsung stelle Mobile Virtual Reality das wachstumsstärkste Segment im VR-Bereich dar. Der Hersteller geht davon aus, dass in den nächsten Jahren immer mehr deutsche Unternehmen verstärkt in die neue Technologie investieren werden, so dass bis zum Jahr 2020 geschätzt 850 Millionen Euro in Virtual- und Mixed Reality-Projekte fließen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21380 - 7. Juli 2016 - 4:37 #

Also nichtmal 1 Million € Umsatz pro Monat. Naja, Glückwunsch.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2470 - 7. Juli 2016 - 5:57 #

Kriegt man die nicht meistens einfach mit dabei? Auf wenn man gar nicht will!?^^

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35746 - 7. Juli 2016 - 6:02 #

Ja, vor allem beim Galaxy S7 + S7 Edge gab es sie im ersten Monat kostenlos dazu.

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 6:40 #

Ich hab da auch noch so einige andere Aktionen vor Augen, wo es das Ding qausi umsonst mit dazu gegeben hat. Insofern kommen mit 185.000 Stück echt wenig vor. Möchte gar nicht wissen, wieviele davon ungenutzt in der Ecke liegen.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14347 - 7. Juli 2016 - 11:40 #

Ja war bei meinem S7 edge auch dabei, und verstaubt nun in einer Schublade.

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 11:46 #

Mal ausprobiert? Taugt das denn vom Prinzip her was oder ist das nur ein besseres Cardboard?

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14347 - 7. Juli 2016 - 11:50 #

Die Auflösung des Displays ist einfach nicht gut genug. Der Bildschirm wurde dafür einfach nicht gemacht denke ich. Ist für meinen Geschmack zu unscharf. Es lässt erahnen, was mit einem richtigen VR System möglich wäre.

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3653 - 7. Juli 2016 - 7:29 #

Dachte ich gerade auch... Wieviel sie überhaupt einzeln verkauft haben...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12823 - 7. Juli 2016 - 6:57 #

Um das einzuordnen, müsste man jetzt wissen, wieviele kompatible smartphones denn verkauft wurden.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35746 - 7. Juli 2016 - 7:02 #

Da wurden definitiv wesentlich mehr kompatible Geräte verkauft als Gear VR

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 7:04 #

Und ich wage mal die Behauptung, dass die meisten GearVR gebundelt mit dem passenden Smartphone verkauft wurden.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35746 - 7. Juli 2016 - 7:12 #

Davon kannst du ausgehen. Bei Telefonica ging das Bundle ganz gut. :-)

NickL 13 Koop-Gamer - 1693 - 7. Juli 2016 - 8:28 #

Das stimmt. Mein Dad hat es bei S7 einfach dazu bekommen, obwohl diese Bundle Aktion schon vorbei war.

Ich finde das GearVR ist nutzlos.
Es ist nur dazu gedacht es mit Handy Apps zu benutzen.

Eine Verbindung zum PC soll möglich sein, aber nicht gerade einfach.
Habe da eine Anleitung für Elite: Dangerous gefunden. Aber auch nur für dieses Spiel

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35746 - 7. Juli 2016 - 8:31 #

Es gibt schon Szenarien, bei der die Gear VR viel Spaß macht. In einigen Freizeitparks wird sie z. B. genutzt, um eine normale Achterbahn in eine VR-Abenteuerreise zu verwandeln und das funktioniert wirklich super.

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 8:31 #

Haben die dann welche da oder kommen nur Leute, die das zufällig dabei haben in den Genuß?

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35746 - 7. Juli 2016 - 8:33 #

Die Achterbahn ist komplett mit Gear VR und Smartphones ausgerüstet.

Die Rocketbeans haben auch mal eine der ersten getestet gehabt https://youtu.be/EU_BcJ3UdHA

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 8:35 #

Ah, okay. Danke für den Link.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37192 - 7. Juli 2016 - 8:58 #

Weil man damit nicht Elite zocken kann, ist es nutzlos? Nein, es hat nur ein anderes Anwendungsgebiet als OR und Vive. Ist dafür auch deutlich günstiger. Und kabellos. ;-)

Lorin 15 Kenner - P - 3764 - 7. Juli 2016 - 22:21 #

Vermutlich 185.000 .... immerhin gab's ja zu jedem eine Brille dazu XD

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29733 - 7. Juli 2016 - 22:53 #

Mindestens -1, ich hab meine GearVR tatsächlich gekauft.

Punisher 19 Megatalent - P - 15771 - 7. Juli 2016 - 7:29 #

Mich würden ja überhaupt mal konkrete Verkaufszahlen zu Rift und Vive interessieren. So vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die nicht besonders hoch sind. Die Verkaufszahlen bei SteamSpy für die entsprechenden Spiele lassen ja nur sehr bedingt einen konkreten Schluss zu.

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 7:29 #

Die würden mich auch interessieren.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35746 - 7. Juli 2016 - 7:30 #

Bei der HTC Vive werden wir es mit dem nächsten Quartalsbericht erfahren.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13404 - 7. Juli 2016 - 8:12 #

185.000 ein Meilenstein?

Na, dann ist es ja nicht mehr weit bis zur nächsten runden Zahl 187.575...

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35746 - 7. Juli 2016 - 8:19 #

In 2 Jahren dann ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 8:19 #

LOL :-)

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3259 - 7. Juli 2016 - 9:29 #

Der krummste Meilenstein aller Zeiten. Hauptsache Marketingbegriffe untergebracht ...

_XoXo_ 13 Koop-Gamer - P - 1546 - 7. Juli 2016 - 8:24 #

Früher war mehr Lametta und das Spiel "blinde Kuh" war nicht von Samsung.

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 8:26 #

Bei "Blinde Kuh" hast du früher aber auch keine schönen bunten Bildchen unter der Augenbinde gehabt ;-)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4464 - 7. Juli 2016 - 8:39 #

Ich hab das Ding zum S7 dazubekommen und nach Kopfschmerzen für unbrauchbar befunden. Insofern hat GearVR bei mir eher einen abschreckenden Effekt gehabt, der mich der VR-Zukunft skeptisch entgegenblicken lässt. Trotzdem schön, ein solches Geschenk.

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 8:42 #

Bei was sind denn die Kopfschmerzen aufgetreten? Filme oder ein Spiel? Gleich direkt oder erst nach längerer Benutzung?

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77217 - 7. Juli 2016 - 10:09 #

Mich würde auch interessieren, wie du abseits vom Kopfschmerz diese Art VR-Erlebnis bewertest. Hattest du auch kurzweilige Momente?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29733 - 7. Juli 2016 - 11:14 #

Bei meiner Frau haben die Kopfschmerzen in dem Moment aufgehört, wo sie die Bildschärfe am Regler richtig eingestellt hat. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 7. Juli 2016 - 11:15 #

Ob das in anderen Situationen auch funktioniert?

AticAtac 14 Komm-Experte - 2213 - 7. Juli 2016 - 13:16 #

Ich benutze mein GearVR regelmäßig, weil der Spaß (noch) die negativen Seiten überwiegt.

Größte Störungsfaktoren:

- unbequem für längeres Tragen(vor allem der Druck auf die Nase)
- unscharf (vor allem an den Seiten)

euromaster00 13 Koop-Gamer - 1270 - 7. Juli 2016 - 15:43 #

Wenn die "Desktop" Brillen mal um die 300€ kosten würden, würde ich sofort zuschlagen :D

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 98113 - 7. Juli 2016 - 17:48 #

Ach pfff...die gabs doch gratis zum Fon dazu. Was sollen das denn für Zahlen sein? Unseriös.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19320 - 7. Juli 2016 - 19:09 #

Also wenn ich mir ein Samsung Handy gekauft hätte dann wäre das doch ideal für VR Pornos ^^.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29733 - 7. Juli 2016 - 22:53 #

Ist es, ist es ;) .

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19320 - 7. Juli 2016 - 23:03 #

Verdammt das ich so ein blödes HTC10 hab. Jetzt muss ich mir noch n Cardboard zulegen ^^.

euph 23 Langzeituser - P - 42510 - 8. Juli 2016 - 6:17 #

Da ist er wieder, unser VR-Experte, der das in allen Lebenslagen ausprobiert hat :-)

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8074 - 10. Juli 2016 - 21:11 #

Ist halt n ganz netter Appetithappen für die richtigen Systeme. bestimmt nicht wirklich gut (kenne nur diese Pappboxen, bestimmt noch etwas schlechter, aber das haut mich nicht grad um), aber halt ganz nett, um mal nen groben Eindruck zu bekommen. Grob wohl im wahrsten Sinne ;)

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