The Witcher 3 - Wild Hunt: USK listet Game of the Year Edition // Bestätigung von CD Projekt

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 137436 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

6. Juli 2016 - 15:39
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der Website der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) existiert seit kurzem ein Eintrag für eine Game of the Year Edition von The Witcher 3 - Wild Hunt (im Test, Wertung: 9.0). Der Listung zufolge – siehe Screenshot – soll diese Fassung des Rollenspiels sowohl für PC als auch Xbox One und PlayStation 4 erhältlich sein.

Gegenüber den Kollegen von Eurogamer.net wurde das Bundle inzwischen von CD Projekt in Person des Game Directors Konrad Tomaszkiewicz bestätigt. Zitiert wird der Entwickler unter anderem mit den Worten:

Vor dem Hintergrund der kostenfreien Download-Inhalten und den Updates, die der Titel bislang erhalten hat – einschließlich signifikanter Änderungen am Interface und den Mechaniken –, wurden wir von vielen Spielern gefragt, ob wir an einer Art Game of the Year Edition arbeiten. Ich bin froh, es bestätigen zu können: Ja, es existieren Pläne für den Release einer solchen Ausgabe.

Ein genaues Veröffentlichungsdatum sowie weitere Details werden demnächst folgen, so Tomaszkiewicz abschließend, der sich zudem bei „jedem Fan des Spiels für die Unterstützung bedankt“.

Neben dem Hauptspiel und den 16 DLCs wird die kommende Game of the Year Edition von The Witcher 3 die beiden gelungenen Erweiterungen Hearts of Stone (im Test, Wertung: 9.0) sowie das erst kürzlich veröffentlichte Blood and Wine (im Test, Wertung: 9.5) umfassen, durch die ihr zahlreiche weitere Stunden in der Welt von The Witcher verbringen könnt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9251 - 6. Juli 2016 - 15:39 #

War klar, dass eine Version noch kommt. Klar war aber auch, dass sie so etwas nicht ankündigen können, bevor nicht alle DLCs draußen waren.

Vielleicht hole ich es mir die GotY für die PS4. Verdient hätte CD Projekt das Geld.

Gumril 10 Kommunikator - 539 - 6. Juli 2016 - 15:45 #

Dann kann ich es mir auch endlich mal holen.

Herachte 16 Übertalent - P - 4529 - 9. Juli 2016 - 18:11 #

Genau mein Gedankengang. ;-)

defndrs Game Designer - - 745 - 6. Juli 2016 - 15:57 #

Pefekt und absolut nötig! Das ist die definitive Version, die man auch in 20 Jahren noch problemlos spielen können wird, wenn die Server für Patches und DLCs schon längst down sind. Und wenn man dann keine PS4 mehr auftreiben kann, die noch funktioniert - ist vielleicht ein Emulator draußen, der es packt :D Vielleicht eine Weiterentwicklung von PCSX2 oder eine High Level Emulation... Hoffentlich kriegen sie das alles "on disc" aber ich glaube das macht CD Project, die bieten ja auch noch viel physischen Kram generell.

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 6. Juli 2016 - 16:07 #

In dem Fall würde eine Blu-Ray wohl nicht ausreichen.

Wie viele Spiele sind in dieser Generation auf mehr als einer Blu-Ray erschienen? - mir fällt da kein Spiel auf Anhieb ein.

Wäre ein Novum.

defndrs Game Designer - - 745 - 6. Juli 2016 - 16:14 #

Stimmt, habe ich auch schon rumüberlegt. Wäre zu schade, wenn es halt Codes sind. Kann man viel sparen usw. aber ist halt nicht weiter zukunftsträchtig. Nun ja, wen interessiert sowas heute schon noch. Die Leute spielen dann in 20 Jahren "halt was anderes, besseres" usw. glaube kaum, dass es viele interessieren wird, ob sie das Spiel nun in zig Jahren noch retro spielen können.

Just my two cents 16 Übertalent - 4362 - 6. Juli 2016 - 16:25 #

Und dann ist in 20 Jahren die Blu-Ray nicht mehr lesbar...

defndrs Game Designer - - 745 - 6. Juli 2016 - 16:33 #

Haha 1A :D Rechtzeitig Images ziehen - das Internet sollte es ja noch geben, andererseits ist's wie gesagt eh Käse sich für 20 Jahre+ um Spiele zu sorgen ^^

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 6. Juli 2016 - 17:31 #

30-50 Jahre sollten die schon halten. Außer man sie lässt sie lose im Zimmer rumfliegen.

Just my two cents 16 Übertalent - 4362 - 6. Juli 2016 - 19:40 #

Sollten DVDs auch. Ich habe die ersten Filme mit DVD rot. Ich habe meine Zweifel, dass in 30-50 Jahren BluRays problemlos laufen oder es noch entsprechende Laufwerke gibt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 6. Juli 2016 - 20:09 #

Warum? Blu-Ray-Laufwerke spielen doch auch Musik-CDs aus den 80er-Jahren ab. Sicher werden optische Laufwerke Nischenprodukte werden, aber ganz aussterben werden sie wohl nicht.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 6. Juli 2016 - 17:38 #

Häh? Wozu denn der Emulator, es gibt doch eine DRM-freie PC-Version, die man immer spielen können wird.

defndrs Game Designer - - 745 - 6. Juli 2016 - 17:50 #

Da hast Du natürlich völlig Recht.

Aus einer total durchgeknallt anmutenden Puristen-Perspektive heraus, hatte ich hier unten angefangen, einen ellenlangen Text zu formulieren. Aber da hätte ich jetzt erst wieder ein Fass aufgemacht, was lieber zu bleiben sollte xD Ist also völlig egal wie man das Spiel präserviert, so lange es noch so gespielt werden kann, wie es die Entwickler 2015 mal gedacht haben.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. Juli 2016 - 17:40 #

In 20 Jahren wird nur ein uralter Sack über den PC einen Emulator spielen, während die Jugend Spiel auf das Smartphone streamt ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 6. Juli 2016 - 16:10 #

Da hab ich doch drauf gewartet.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. Juli 2016 - 16:26 #

Hab mir die GotY ja gerade quasi gekauft, war nur nervig die 16 DLC einzeln saugen zu müssen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, in dem fertig gepatchten Zustand. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 6. Juli 2016 - 16:33 #

Ich habe ja meine Zweifel, dass die GotY irgendwas anderes sein wird als das Hauptspiel mit DL-Codes für die 16 DLCs und zwei Erweiterungen ^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. Juli 2016 - 17:32 #

Doch sie etwas etwas anderes, denn es ist ein hervorragendes Marketing-Mittel um wieder in die News zu kommen und das Spiel nochmal zum Vollpreis zu verkaufen. ;)

Aladan 21 Motivator - - 28702 - 6. Juli 2016 - 16:30 #

Kommt jetzt nicht wirklich überraschend ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 6. Juli 2016 - 16:45 #

Shut up and take my body!!!! On second thought... money's okay.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 6. Juli 2016 - 17:20 #

Mich interessiert ja mehr die Fallout 4 GOTY, bei The Witcher 3 besitze ich beide Erweiterungen schon.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55852 - 6. Juli 2016 - 17:48 #

Dann werde ich auch mal zugreifen. Und wo kann ich die dazu benötigte Zeit kaufen? :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 6. Juli 2016 - 22:38 #

Frag mal bei den grauen Herren nach. ^^

zaylia_tsa 11 Forenversteher - P - 737 - 6. Juli 2016 - 19:09 #

@ Green Yoshi: Fallout 4 kannste dir sparen. Hab null Bock mehr auf das Game. Sowas ödes habe ich schon lange nicht mehr erlebt! Schade um mein Geld für Game + Season Pass.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 6. Juli 2016 - 20:13 #

Der "Auf-ein-Bier Podcast" zu dem Spiel war auch vernichtend. Aber ich mag das Setting und weiß, dass mir Wasteland 2 zu komplex wäre.

Ist leider bei einigen Serien in dieser Konsolengeneraton so, dass die Vorgänger bei den Fans besser abgeschnitten haben. The Witcher 3 gehört zum Glück nicht dazu.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4694 - 6. Juli 2016 - 21:24 #

"Auf ein Bier" hat aber auch The Witcher 3 ordentlich abgewatscht. :-D Hab dennoch beides gespielt und nicht bereut.

Aladan 21 Motivator - - 28702 - 6. Juli 2016 - 21:55 #

Die Watschen doch grundsätzlich alles ab. Ist doch die Prämisse hinter dem ganzen Projekt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 6. Juli 2016 - 22:10 #

Rise of the Tomb Raider und Life is Strange haben sie gelobt. ;-)

defndrs Game Designer - - 745 - 6. Juli 2016 - 23:28 #

Klar, sowas wie "Life is Strange" wird natürlich allerorts gelobt. Da traut sich nun wieder keiner mal was zu sagen, ist ja so alternativ und erwachsenes Storytelling usw. das ist so vorhersehbar (ich übertreibe natürlich etwas!) :) Ich mag das wenn man moderne und erwachsene Erzählweisen loben aber auch mal über ein Duke Nukem lachen kann oder auch mal drüber weg sieht wenn ein Spiel halt nicht gerade politisch korrekt oder fehlerlos ist. Kaum zu fassen, dass sich nicht über die leicht bekleidete Lara ausgelassen wurde und wie so etwas das gängige Bild der Frau in Spielen schädigt oder ähnliche Diskussionen. Ein Last of Us hat genau so seine Stärken und Schwächen wie ein Lost Planet 3 um mal den Zusammenhang zwischen Äpfeln und Birnen herzustellen! :D

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 8. Juli 2016 - 16:30 #

Der Survival Modus von Fallout 4 ist grossartig und hebt das Spiel auf eine ganz neue Ebene, meiner bescheidenen Meinung nach.

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2337 - 8. Juli 2016 - 19:23 #

Was ist denn der Unterschied zum "normalen" Modus?

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 8. Juli 2016 - 19:44 #

Ich verlinke mal kurz auf das, was ich schon vor kurzem an anderer Stelle geschrieben habe:

http://www.gamersglobal.de/news/115591/skyrim-special-edition-bethesda-will-das-bestmoegliche-next-gen-erlebnis-abliefern#comment-1759810

Es macht das Spiel schwieriger bzw. fügt mehr "busy work" hinzu, macht die Spielerfahrung in meinen Augen aber auch deutlich atmosphärischer und dichter. Wobei ich vielleicht empfehlen würde, den Modus erst nach dem ersten "Bosskampf" zu aktivieren.

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2337 - 16. Juli 2016 - 22:18 #

Danke für den Link. Hatte ich seinerzeit nicht gelesen. Kann ich mir vorstellen, dass dieser Modus ein Spiel runder und "immersiver" (gibt's das Wort eigentlich?) macht. Aaaber: So schön sich das in der Theorie liest: Ich habe genug Baustellen in der realen Welt (und da geht es mir eigentlich nach eigenem Befinden ziemlich gut) als dass ich mich in einem Spiel mit dieser Art Mikromanagement beschäftigen möchte.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 6. Juli 2016 - 22:27 #

Wer's noch nicht hat - spätestens dann zugreifen :)

Valeo 15 Kenner - 2743 - 7. Juli 2016 - 6:54 #

Yes, Sir! Warte eigentlich nur auf diese Version - vielleicht ist sie zum Weihnachtsgeschäft erhältlich? Bis dahin bleib ich wohl in TES5...

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 7. Juli 2016 - 3:36 #

Warte noch aufn Angebot für den Expansionpass auf GoG.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 7. Juli 2016 - 13:58 #

Ich bin immer noch am sabbern, geifern und abgeeken. Und das nach 24 Stunden. Respekt, CD Projekt!

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2337 - 8. Juli 2016 - 19:24 #

Ich glaube, die hole ich mir dann auch für PS4. Nachdem sie noch etwas im Preis gefallen ist.