Microsoft: Neue Xbox-Avatare in Rollstühlen angekündigt

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

6. Juli 2016 - 3:22 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft will in Kürze auch Xbox-Avatare in Rollstühlen zur Auswahl anbieten. Das Thema wurde von einem der Follower angesprochen, der in seiner Nachricht darauf hinwies, dass diese für Menschen, die mit einer Behinderung leben müssen, eine gute Sache wären. Als ein anderer Follower eine Petition vorschlug, meldete sich der Xbox-Boss Phil Spencer zu Wort und merkte an, dass diese nicht nötig sein werde, da man bereits an entsprechenden Designs arbeite.

Als Beweis wurden mit der Antwort auch zwei Screenshots veröffentlicht, die einen ersten Blick auf die Gestaltung erlauben (siehe Teaserbild). Wann genau die neuen Avatare verfügbar sein werden, ließ der Hersteller aber vorerst offen.

ThePilgrim 14 Komm-Experte - 2328 - 6. Juli 2016 - 3:54 #

Kleine aber feine geste von Microsoft. Thumbs up.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. Juli 2016 - 3:58 #

wieviele jahre gibts die avatare jetzt schon?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Juli 2016 - 6:03 #

Die müsste es glaube ich seit 2008 geben.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. Juli 2016 - 10:33 #

und da kommen die erst jetzt drauf? :P

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 6. Juli 2016 - 12:12 #

Viel Bedeutung haben die Avatare ja nicht mehr auf der One. Die waren auf der 360 deutlich präsenter.

Thomas Barth (unregistriert) 6. Juli 2016 - 12:25 #

Was ich persönlich echt schade finde. Sie könnten gerne wieder einen etwas präsenteren Platz in der Community einnehmen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. Juli 2016 - 3:59 #

An dem debilen Blick des rechten müssen sie aber noch arbeiten. Das sieht schon sehr merkwürdig aus.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. Juli 2016 - 7:01 #

Debil?

Thomas Barth (unregistriert) 6. Juli 2016 - 7:04 #

Eigentlich ist genau der "debile" Blick, den ein Kumpel von mir auch drauf hat. :D

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. Juli 2016 - 7:36 #

Die könnten ihm eher mal ne anständige Frisur verpassen.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 6. Juli 2016 - 8:11 #

So'n dubioser Haarschnitt ist doch derzeit (leider) "in".

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. Juli 2016 - 9:41 #

Wieso auch immer

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 6. Juli 2016 - 6:54 #

Gute Idee.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 6. Juli 2016 - 7:40 #

Vorauseilender Gehorsam. Well played MS.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3824 - 6. Juli 2016 - 12:47 #

Aber coole Felgen. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 6. Juli 2016 - 7:44 #

Darauf hat die Welt gewartet....

Thomas Barth (unregistriert) 6. Juli 2016 - 7:48 #

Ja hat sie, die Inklusion erreicht langsam aber sicher auch die Gaming-Welt. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 6. Juli 2016 - 7:52 #

Es roll voran....

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 6. Juli 2016 - 9:12 #

Wann bekommst du für deinen Avatar Blindenstock und Hörgerät...? :P

euromaster00 13 Koop-Gamer - 1342 - 6. Juli 2016 - 7:59 #

Find ich eine gute Sache.

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 6. Juli 2016 - 8:01 #

Wenn man sich nicht mal virtuell von dem Ding trennen mag...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. Juli 2016 - 8:09 #

Es geht dabei eben gerade nicht ums Verbergen. Das ist etwas, was schon viel zu oft in der Gesellschaft passiert. Behinderungen werden viel zu oft verborgen und dadurch Betroffene ausgegrenzt. Einen im Rollstuhl sizenden Avatar anzubieten, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, die da heisst: Behinderungen sind Teil unserer Normalität bzw. die in der Kultur dargestellte Normalität ist gar keine, sondern idealisierter Kitsch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 6. Juli 2016 - 8:34 #

Hab grad mal das ganze meiner seit der Geburt im Rollstuhl sitzenden Cousine gezeigt. Ihr Kommentar: Ach, darf ich das Teil jetzt nicht mal virtuell loswerden ? Soviel dazu....

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 6. Juli 2016 - 8:37 #

Offenbar scheint es ja aber Rollis zu geben, die sich das gewunscht haben. Aber niemand wird gezwungen, solch einen Avatar zu nutzen. Also darf deine Cousine das Ding auch virtuell immer noch loswerden.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 6. Juli 2016 - 8:50 #

Nein, sie wird natürlich gezwungen ihren Avatar in einen Rollstuhl zu setzen.....

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 6. Juli 2016 - 18:36 #

? Sie muss es doch nicht als Avatar nehmen und darf es natürlich weiterhin virtuell loswerden. Aber wer möchte, der kann es tun und seinen Avatar entsprechend anpassen.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 6. Juli 2016 - 9:17 #

Das kommt ganz darauf an, in welchen Grenzen man "Normal" definiert. Aber grundsätzlich ist mir das mit den Avataren auch Schnuppe. Von mir aus können Sie noch Blindenhunde, Treppen- und Wannenlifte, Downgesichter und Amputationen einführen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Juli 2016 - 9:27 #

Schöner Kommentar. Volle Zustimmung.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 6. Juli 2016 - 14:02 #

Sehr richtig, volle Zustimmung - damit ist eigentlich alles gesagt und jene die sich künstlich über grundsätzlich Alles zu dieser Thematik aufregen müssen, dürfen ihre SJW-Keule zurück in die Ecke stellen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 6. Juli 2016 - 14:46 #

Jup, wenn man nicht alles aus der Richtung lächelnd abnickt ist man natürlich gleich ein SJW. *kopfschüttel*

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 6. Juli 2016 - 18:28 #

Hä, ich fürchte du hast mich falsch verstanden - ich mag diesen Begriff nicht und störe mich daran, wenn manch anderer damit eine Diskussion kaputt macht ... in diesem Fall hier gibts meiner Meinung nach nicht viel zu diskutieren, du siehst das anders - ist ok für mich, kann ich zwar nicht verstehen, muss ich aber auch nicht. Aber ganz sicher würde ich dich für deine abweichende Meinung nicht beleidigen. Alles klar?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 6. Juli 2016 - 19:08 #

Ok, alles klar.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 8. Juli 2016 - 9:04 #

Statt das in soetwas wie Rollstuhl- Avatare auch nur einen Cent investiert wird wäre es doch meiner Meinung nach viel sinnvoller mehr Geld in die Forschung zu pumpen um die Ursachen von Missbildungen und pränatal gebildeten Behinderungen vorzubeugen.

Ich habe selbst beim Behindertenfahrdienst als Zivi gearbeitet. Das mit dem "Verbergen" von behinderten Menschen habe ich besonders bei orientalischen Familien wahrgenommen. Ich musste damals bspw. ein Geschwisterpaar im Rollstuhl immer schon vor Sonnenaufgang zur Lebenshilfe bringen. Lange bevor die anderen Fahrten anstanden. Das Einladen der Rollis etc musste dort immer besonders schnell und unauffällig geschehen. Bei allen Familien egal welcher Abstammung war auch meist deutlich die Belastung anzusehen, die mit der Betreuung einhergeht (je nach Grad des Pflegeaufwands).

Inklusion fand damals schon in meiner Schulzeit statt. Gerade weil meine Schule neu gebaut und gleich behindertengerecht ausgerichtet war. Auch im Studium gab es immer wieder Rollifahrer. Das fand ich wirklich sehr positiv, da das nicht immer selbstverständlich ist.

Ich habe aber subjektiv das Gefühl das momentan mehr in die Inklusion und Betreuung behinderter Menschen gesteckt wird als in die medizinische Forschung zur Bekämpfung des Auftretens von Behinderungen.

Also Microsoft .. nette Geste.. besser wäre eine Stiftungsgründung zur Bekämpfung von pränatalen Missbildungen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Juli 2016 - 9:15 #

Ich bezweifle, dass die Entwicklung dieser Avatare derart viele Ressourcen verschlungen hat, dass der Forschung viel geholfen wäre, hätte man das Geld lieber dort reingesteckt.
Will sagen: Bei so geringen Kosten (im Vergleich natürlich zu den Forschungskosten, die auf der anderen Seite entstehen) kann man auch beeinträchtigten Menschen den Gefallen tun, sich auch virtuell so präsentieren zu können, wie sie es möchten.

Thomas Barth (unregistriert) 8. Juli 2016 - 9:28 #

Microsoft spendet täglich 2 Millionen Dollar in Software und Cloud-Dienste, für Non-Profit-Organisationen. Sie haben bereits mehrere Stiftungen, bei denen sich Non-Profit-Organisationen melden und Spenden bekommen können.

Aber Hauptsache erstmal den SJW raushängen lassen, was?

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 8. Juli 2016 - 14:27 #

"SJW" ? Hab nicht mal eine Ahnung was das heisst.

DAs sollte auch nicht überkritisch klingen. Einfach das generell in diesem Bereich mehr in Prävention statt in Repression investiert werden sollte.

Azrael0815 14 Komm-Experte - 2420 - 6. Juli 2016 - 8:45 #

Ich finds gut, warum auch nicht. So hat jeder zumindest die Wahl! :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 6. Juli 2016 - 22:52 #

Sehe das auch so. Wenn es manchen Leuten wichtig ist, ist es eine gute Idee. Wem es egal ist, kann es ja einfach ignorieren.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 6. Juli 2016 - 9:02 #

Barrierefrei und mit Inklusion. So ist das gut.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83915 - 6. Juli 2016 - 9:22 #

Nette Sache.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Juli 2016 - 9:27 #

Finde ich gut.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 6. Juli 2016 - 9:29 #

Gutes Angebot von MS. Sehen die Avatare auf der One schon immer so detailliert aus? Mein 360-Abbild (siehe auch mein Profilbild hier) bietet deutlich weniger Details.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 6. Juli 2016 - 10:00 #

Ich glaube da war ein Grafiker nachträglich dran. Mein Avatar sieht lange nicht so detailliert aus auf der One.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 6. Juli 2016 - 10:36 #

das sind schon die neuen detaillierteren avatare

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 6. Juli 2016 - 10:27 #

Find ich toll

Golmo (unregistriert) 6. Juli 2016 - 10:45 #

Na ja im Prinzip auch nur eine weitere Möglichkeit Geld zu kassieren! Da wirds garantiert einige kostenpflichtige Rollstühle geben die noch krassere Felgen & Reifen haben als die oben im Bild...

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 6. Juli 2016 - 10:47 #

Endlich nicht mehr durch die Menüs laufen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105042 - 6. Juli 2016 - 11:00 #

Made my Day ! :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 6. Juli 2016 - 11:04 #

LOL, sehr gut :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Juli 2016 - 18:11 #

Hehe, der ist klasse :D

Toxe (unregistriert) 6. Juli 2016 - 12:06 #

Nette Idee.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 6. Juli 2016 - 12:32 #

Das gut das es sowas auch gibt

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 6. Juli 2016 - 21:02 #

Die X1, NICHT die Avatare! *duckundwech*

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 7. Juli 2016 - 2:54 #

Ist doch super - Inklusion ist eine gute Sache.