Heute gab Ubisoft bekannt, dass man das französische Entwicklerstudio Nadeo aufgekauft habe. Die Pariser Entwickler sollten den meisten von euch durch das Arcade Rennspiel Trackmania bekannt sein. 2004 glänzte der erste Teil bereits mit einem klasse Onlinemodus und Streckeneditor.
Diese Besonderheiten sind bis heute geblieben, inzwischen wurden über 15 Millionen, von Usern erstellte, Strecken hochgeladen. Somit gilt Trackmania als einer der Vorreiter des "user generated content", womit momentan Blockbuster wie Little Big Planet prahlen.
Yves Guillemot, Geschäftsführer bei Ubisoft, kommentierte die Übernahme mit:
Wir sind gespannt darauf, TrackMania® einer noch größeren Zielgruppe zu eröffnen und das Können und Fachwissen des Nadeo-Teams auch anderen Entwicklerteams zugänglich zu machen.
Besonders der Aspekt der größeren Zielgruppe ist dabei interessant. So erschien der vor kurzem angekündigte zweite Teil bis jetzt nur für den PC. Ob es in Zukunft auch eine Konsolenumsetzung geben wird, darüber kann zumindest wieder spekuliert werden.
Oh, ich ahne Böses. Ich traue Ubisoft nicht. Die sind für mich genau so ein Entwickler wie EA. Auch bezweifle ich, dass Nadeo jetzt noch so eine tolle Community-Unterstützung bieten kann. (Gratis-Contentpatches etc.)
TM United Forever ist das beste, was Nadeo aus dem TM-Konzept herausholen konnte. Genau darauf basiert die TM-Community. Ubisoft wäre schön blöd, wenn die Basis von allem zerstören würden. Nene, TM wird schon so in etwa bleiben, was es ist.
Ich muss mich meinem Vorposter anschließen. Bin echt gespannt was da auf uns zukommt, insbesondere mit Trackmania 2. Aber ich hoffe das beste, hat ja mit Risen auch geklappt.
Yves Guillemot, der einzige mir bekannte Mensch, der ® aussprechen kann. ;)
You made my day :D
oje ich hoffe auch das dies gut geht!
iwie glaub ich allerdings nicht dran das es positive auswirkungen haben wird! wer weiß evtl gibts für TM2 bzahlcontent oder sowas