Doom: Erstes Update verfügbar // Dt. Patchnotes mit Waffen-Zentrierung, Bugfixes und mehr

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 137341 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

1. Juli 2016 - 12:04 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert
Doom ab 18,29 € bei Amazon.de kaufen.

Seit kurzem steht das erste Update für Doom (im Test mit Wertung: 8.5, SdK) sowohl für PC als auch Xbox One und PlayStation 4 zum Download bereit. Zu den neu eingeführten Features gehört unter anderem die Option, mittels derer – ganz wie im ursprünglichen Doom – die gerade ausgerüstete Waffe in allen Spielmodi in der Mitte des unteren Bildschirmrandes dargestellt wird (siehe auch das Teaserbild). Darüber hinaus könnt ihr nun in der Kampagne einen Fotomodus nutzen, auf den ihr im Pausenmenü zurückgreifen könnt, sobald die Karte nach der Auswahl einer Mission geladen wurde.

Ebenfalls zum Umfang des aktuellen Updates gehören zum Beispiel Optimierungen in Bezug auf SnapMap oder auch mehrere behobene Fehler, die den Einzelspieler- und Mehrspielermodus sowie die SnapMap-Funktion betreffen. Nachfolgend die vollständigen deutschen Patchnotes:

— Neue Features und Optimierungen

  • Allgemein
    • Neue Option für klassische Doom-Waffenplatzierung/-ansicht hinzugefügt (alle Spielmodi).
  • Kampagne
    • Fotomodus hinzugefügt (ihr könnt ihn in den Spieleinstellungen aktivieren oder deaktivieren. Wenn nach der Missionsauswahl die Karte geladen ist, findet ihr den Fotomodus im Pausenmenü.).
  • Multiplayer
    • Waffen-Balancing überarbeitet (seit 10. Juni 2016 live).
    • Bei Clan-Arena und Freeze Tag müssen jetzt fünf Runden abgeschlossen werden, um eine Partie zu gewinnen (seit 10. Juni 2016 live).
    • UI für Anpassungen wurde eingebaut, um alle möglichen Freischaltungen zu zeigen.
    • Bei den Multiplayer-Einstellungen wurde eine Fadenkreuz-Option hinzugefügt.
  • SnapMap
    • Ursprünglicher Autor zur Karteninfo-Seite hinzugefügt.
    • AFK-Timeout in Lobby hinzugefügt.
    • Eigenschaft hinzugefügt, damit Kartenautoren wählen können, ob SnapMap manuell platzierte KI automatisch verwaltet (verbergen/zeigen).
    • Aktivieren/deaktivieren bei beschießbaren Auslösern hinzugefügt.
    • Himmel/Fenster-Ausstattungsgegenstände hinzugefügt.
    • Automatisches Zurücksetzen auf die vorherige Version für fehlerhafte Karten hinzugefügt.
    • Sortieralgorithmus für die Suche nach den beliebtesten Karten verbessert.

— Fehlerbehebungen

  • Einzelspieler
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Ultra-Albtraum-Helme von Steam-Freunden nicht auf der Karte auftauchten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Spiel abstürzen konnte, wenn das Waffenrad bei mehr als 142 FPS geöffnet wurde (PC).
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Anklicken von „Kampagne“ nach Aktivierung des Entwickler-Modus zum Verlassen des Spiels führen konnte (PC).
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Trophäe beziehungsweise der Erfolg für „IDKFA“ nicht richtig freigeschaltet wurde (alle Versionen).
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die PS4-Version bei erneutem Laden des Gießerei-Speicherpunkts abstürzen konnte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Trophäe „In jedem Winkel“ nach dem Sammeln aller Doomtypen nicht freigeschaltet wurde (PS4).
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Spiel zwingend Internet-Zugang erforderte (Xbox One).
  • Multiplayer
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Server-Verbindungsprobleme zu einem Absturz führen konnten (PS4).
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es zu einem Absturz kommen konnte, wenn beim Laden des nächsten Matches in der Lobby der Client angehalten wurde (PS4).
    • Diverse Gameplay- und Grafikkorrekturen.
    • Spielersuche-Verbesserungen
      • Problembehebung bei der Wahl restriktiver NAT-Typen als Lobby-Host eines dedizierten Servers.
      • Verkürzte Spielersuche-Wartezeiten bei größeren Lobbys.
      • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Spieler zurückbleiben konnte, wenn er sich während des Ablaufs des Lobby-Countdowns einem Freund anschließt.
      • Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen
  • SnapMap
    • Probleme mit asiatischen Schriftarten behoben.
    • KI-Wegfindungsfehler bei bestimmten Ausstattungsgegenständen behoben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass mehrere Karten sich dieselbe Karten-ID teilten.
    • Diverse Kartenfehler behoben.
    • Diverse Logikverbesserungen.
    • Diverse Stabilitätsverbesserungen.
  • Nur PC-Version
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem fälschlicherweise der Entwickler-Modus ausgelöst wurde, wenn ein User seine eigenen Spielstände bei Steam Cloud abrief.
Golmo 15 Kenner - P - 3226 - 1. Juli 2016 - 12:08 #

Okay, dann wirds jetzt mal Zeit das Ding durchzuspielen! Ich finds ja eigentlich ganz gut aber teilweise auch sehr anstrengend zu spielen weswegen ich es bis heute noch nicht durch habe und nur mal alle paar Tage für 1-2 Stündchen zocke.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 1. Juli 2016 - 12:40 #

Oh, sehr schön, ein guter Grund es nochmal durchzuspielen ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 13376 - 1. Juli 2016 - 12:48 #

Geil, die Waffenplatzierung... muss ich gleich anmachen und ein bisserl zocken.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11341 - 1. Juli 2016 - 12:56 #

Für mich gehört das neue Doom bis jetzt zu den Top 3 der Spiele 2016 :) ich liebe es

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166656 - 1. Juli 2016 - 13:01 #

Das neue Doom habe ich noch vor mir, die Waffenzentrierung finde ich nen cooles Gimmick, muss ich dann unbedingt mal ausprobieren. ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 13376 - 1. Juli 2016 - 14:07 #

Ändert für mich persönlich das Spielgefühl massiv... das ist aber sicher nur der Retro-Faktor.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137341 - 1. Juli 2016 - 15:16 #

Die Demo hast du sicher schon probiert, oder?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166656 - 1. Juli 2016 - 16:46 #

Nein, noch nicht.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55815 - 1. Juli 2016 - 18:14 #

Klappen denn dann auch die alten Cheats? iddqd und idkfa? :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 1. Juli 2016 - 19:58 #

Ich hab neulich zufällig gemerkt, dass man im Spiel eine Konsole öffnen kann. Ich hab aber nicht versucht, was eizutippenn. Ich zerstöre mir mein Spielerlebnis nicht so gerne mit Cheats.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1877 - 3. Juli 2016 - 13:22 #

Immer noch kein klassisches Deathmatch? Bin enttäuscht, bevor das nicht drin ist werde ich auf Doom verzichten. Bzw die SP-Kampagne angehen sobald das Spiel irgendwann mal im Sale zu haben ist.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 3. Juli 2016 - 21:23 #

Classic Deathmatch und andere neue Modi sollen noch im Sommer kommen. Bis dahin sollen sie ruhig erst mal die restlichen Bugs fixen. ;-)

Aladan 21 Motivator - - 28567 - 4. Juli 2016 - 5:18 #

Bisher eines der Topspiele 2016. Die SP Kampagne macht einfach Spaß.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 4. Juli 2016 - 22:47 #

Die Demo war schon ganz cool, eventuell später mal die Vollversion angehen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Egoshooter
ab 18
18
id Software
Bethesda Softworks
13.05.2016
Link
8.5
8.7
PCPS4XOne
Amazon (€): 18,29 (PC), 23,99 (PlayStation 4), 22,62 (Xbox One)
Gamesrocket (€): 25.95 (Download) 23.36 (GG-Premium)