Das via Kickstarter finanzierte asymmetrische Multiplayer-Horrorspiel Friday the 13th - The Game könnte irgendwann in Zukunft doch noch eine Singleplayer-Kampagne erhalten. Das ließ Wes Keltner, der Gun-Media-Gründer und Co-Creator des Projekts, in einem Gespräch mit Polygon durchblicken. Allerdings passiert es nur, wenn der Titel finanziell ein Erfolg wird:
Es ist gar keine Frage: Wir wollen das Thema Singleplayer wieder aufgreifen, wenn sich das Spiel gut schlägt. Wir nehmen im Moment die Vorbestellungen entgegen und jeder Cent, den wir bekommen, fließt direkt in den Titel ein, um genau solche Dinge umzusetzen.
Als Beispiel, wie eine Kampagne in Friday the 13th aussehen könnte, zog Keltner das Action-Adventure Hitman (Note im Test: 9.0) von Square Enix heran und merkt an, dass vor allem das unauffällige Auskundschaften der Ziele und ihrer Routinen den Titel unglaublich spannend mache und etwas sei, das auch Gun Media in seinem Singleplayer-Erlebnis umsetzen möchte.
Ich bin ja mal sehr gespannt, was der Titel draufhaben wird. Da nur Multiplayer, ist er für mich erstmal eher uninteressant. Aber bei einer Singelplayer-Kampagne (natürlich nur wenn sie auch gut ist) wäre ich dann doch eventuell mit dabei.
Ich frage mich eher, wie eine Singleplayer Kampagne funktionieren soll. Kann meiner Meinung nach gar nichts werden ;-)
Zumindest in den Filmen hat sich Jason nicht unbedingt wie Hitman angestellt. Die Vorstellung, mit Maske und Machete die Umgebung und die Leute auszukundschaften, ist schon etwas komisch. Am Ende muss sich Jason ala Hitman in verschiedenen Kostüme werfen um nicht aufzufallen :-)
Ok, die Vorstellung hat aber irgendwie ihren Reiz. Verkleidet sich dann mit den Überresten seiner Opfer. :-D
Das hätte natürlich was :-)
"Hallo Kleines!"
*röcheln*
"Was macht ein kleines, hochgewachsenes Mädchen wie du.... Waaaaargh!"
Sehr surreal. ^^
LOL, sehr gut :-)
Bitte diese Idee direkt ans Studio pitchen. Ich rieche einen Sensationellen Erfolg ;-)
Riechen will ich das Gemetzel aber lieber nicht :-)
Das ist dann die nächste Stufe ;-)
Erinnert mich an eine Szene aus Drawn Together. :D
Naja, man könnte tendeziell sowas machen wie Alien: Isolation... letzter Survivor im Summercamp, hunted by Jason.
Das fände ich dann schon wieder fast ein bisschen cool.
Ich finde ja schon das asymetrische Spiel ziemlich cool, weshalb ich auch gebacked habe. :) Evolve hat mir z.B. wahnsinnig viel Spaß gemacht, leider habens da die Entwickler und der Publisher nach dem Release echt vergeigt mit den Character-Preisen und dem zähen Levelnachschub, der ja eher "mehr vom Gleichen" war, als irgendwas cooles, neues zu liefern. Hätte liebend gern in der Ruinen einer Zivilisation wie der unseren nach dem Monster gejagt oder so. Ich hoffe mal, dass die jungs hier das besser machen, wenn man den Entwicklungsprozess ein wenig verfolgt sind die ja auch mit einem ganz anderen Enthusiasmus dabei als Turtle Rock. Ausserdem haben sie... JSON!
Naja, bei Evolve hat eine Singleplayer Kampagne mit Story auch ziemlich gut funktioniert :).
Man konnte sowohl das Monster als auch die Jäger spielen. Also sehe ich da kein Problem auch den Killer und das Opfer zu spielen :).
Klingt interessant, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Bei einer gelungenen Singleplayer-Kampagne ziehe ich auch einen Kauf in Betracht.
Singleplayer hört sich wirklich interessant an. Das letzte "Friday the 13th" Spiel habe ich auf dem C64 damals gespielt.
War zwar kein Megahit, aber in Kombination mit den dazugehörigen Filmen die man nebenher gucken konnte gar nicht mal so schlecht.
Diese Erinnerungen stammen allerdings aus meiner Kindheit und heute würde ich wohl mit anderen Augen an die Sache rangehen.
So schön wie das klingt, aber ordentliche KI-Scripts für einen Survival Horror Titel zu schreiben, ist für die meisten Indie-Programmierer nahezu unmöglich. Man sieht es immer wieder. Selbst so grandiose Perlen wie AMNESIA-TDD können in puncto Schleichmechanik und Gegner-KI nicht wirklich überzeugen. Insofern wären sie besser damit beraten, es beim MP zu belassen. --- Es sei denn, die haben wirklich eine Koryphäe im Team, die das für einen SP ansprechend hinbekommt...
Die Intelligenz des typischen Teenies in einem Horror-Slasher abzubilden, dürfte keinen KI-Programmierer überfordern. ;-)
Made my Day... :D
Stimmt, eigentlich brauchen sie nur schreien, wegrennen, ueber alles Moegliche stolpern und dauernd an der Geometrie haengen bleiben oder wie doof im Kreis herumrennen - passt schon! KI koennte dem Spiel so gesehen tatsaechlich eher abtraeglich sein.
Dann würde die K.I. aus dem Goat Simulatordie die sie für die NPCs verwenden ausreichen!