The Orion Project: Waffen-Designs aus Call of Duty geklaut, Grafiker nach DMCA-Beschwerde gefeuert

Bild von Denis Michel
Denis Michel 108441 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

1. Juli 2016 - 2:25 — vor 23 Wochen zuletzt aktualisiert

Anfang der Woche reichte Activision eine DMCA-Beschwerde gegen das Indie-Studio TREK Industries ein. Laut dem Publisher habe sich das Entwicklerteam bei Call of Duty - Black Ops 3 (Note im Test: 8.5) und Call of Duty - Advanced Warfare (Note im Test: 8.0) bedient und unter anderem einige Waffen-Designs für ihren aktuellen Early-Access-Titel The Orion Project übernommen. Valve hat daraufhin das Spiel aus dem Verkauf genommen, bis die Angelegenheit geklärt ist. Nun hat sich TREK Industries in einem weiteren Beitrag dazu geäußert und räumte überraschend ein, dass die besagten Assets tatsächlich aus Activisions Spiel stammen.

Daraufhin wurde der verantwortliche Grafiker, den der Studio-Mitgründer und CEO David Prassel (auf Steam als David James unterwegs) noch zuvor vehement verteidigte, gefeuert. Nach der Entfernung sämtlicher gestohlener Inhalte und einer Absprache mit Valve und Activision ist das Spiel nun wieder bei Steam zu finden und wird derzeit im Rahmen des Sommer-Sales für schlappe 0,49 Cent (als Early-Access-Version) angeboten.

Golmo 15 Kenner - P - 3281 - 1. Juli 2016 - 9:47 #

Haben die das Spiel wirklich mal "Every Man's Sky" geannnt?!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 1. Juli 2016 - 16:05 #

Der Name ließ mich auch schmunzeln.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 1. Juli 2016 - 9:59 #

"wird derzeit im Rahmen des Sommer-Sales für schlappe 0,49 Cent (als Early-Access-Version) angeboten."

Und das Spiel ist ab August 4 free, also kann man sich nen kauf auch sparen.

seb 13 Koop-Gamer - 1768 - 1. Juli 2016 - 12:53 #

Der Spaß den dieses verückte Spiel jetzt schon macht ist allerdings mindestens die 50 Cent wert.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1480 - 2. Juli 2016 - 1:08 #

Hab eben bei steam nach den spiel gesucht aber er findet es nicht. Haben sie es wieder rausgenommen?
Edit: Hab es nur unter Orion gefunden. Scheint ja ganz gut anzukommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)