WinUAE: Neue Version emuliert AmigaOS 4.1

Bild von Henning Lindhoff
Henning Lindhoff 14446 EXP - 19 Megatalent,R7,S8,A9,J9
Bronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

30. Juni 2016 - 13:07 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es gibt Neues aus der Amiga-Szene. Die aktuelle Version des Emulators WinUAE verspricht einige neue Features. Das Wichtigste: WinUAE 3.3.0 unterstützt das Betriebssystem AmigaOS 4.x aus dem Hause Hyperion. Nachdem Commodore den Amiga nach seiner Betriebssystemversion 3.1 fallen ließ, übernahmen die Softwareentwickler aus Brüssel die Weiterentwicklung und setzten voll und ganz auf die PowerPC-Architektur. Ihr bis dato letztes OS erschien im Jahr 2014. Allerdings ist die Emulation technisch sehr anspruchsvoll und kann aktuell noch keinesfalls so schnell erfolgen wie die Emulation der altehrwürdigen Systeme Amiga 500 oder Amiga 1200.
 
Zudem können Nutzer der neuen Version von WinUAE nun auch einen monochromen Monitor emulieren lassen und Images des exotischen PC Bridgeboard starten. Auch unter seiner Haube wurde WinUAE feingetunt und einige Bugs wurden behoben.
 
WinUAE ist das Windows-spezifische Derivat des Unix Amiga Emulators (UAE) und darf unter der GNU General Public License verbreitet werden. Wer den Unix-Amiga-Emulator unter Linux- oder Mac-Systemen nutzen will, kann zu PSPUAE und FS-UAE greifen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 30. Juni 2016 - 13:38 #

Amiga News sind immer gut!

:-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 30. Juni 2016 - 19:38 #

genau!

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 1. Juli 2016 - 6:35 #

Finde ich auch Top

calleg 15 Kenner - 3734 - 30. Juni 2016 - 13:57 #

Läuft mein Freezer auch mit Amiga OS 4.1? Bei Datel Electronics geht seit Tagen leider keiner ans Telefon...

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 30. Juni 2016 - 15:42 #

Also wohl nach wie vor keine spielbare emulierte Fassung der Amiga Version von Doom 3.

Harley Skin 11 Forenversteher - 792 - 30. Juni 2016 - 18:47 #

Habe die 4.1 hier Zuhause, bei Versalia geordert in Wesel (ist bei mir um die Ecke ^^). Läuft super, auch mit dem FS-UAE, oder auch Amiga Forever, die natürlich auf WinUAE aufsetzen!

_XoXo_ (unregistriert) 30. Juni 2016 - 22:09 #

AmigaForever - hätte ich fast vergessen. Was für eine Fundgrube alter Erinnerungen.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 1. Juli 2016 - 7:30 #

2016 und immer noch Amiga-News...herrlich!

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. Juli 2016 - 9:58 #

Das Betriebssystem wird noch weiter entwickelt, es gibt laufend neue Hardware.
Theoretisch könnte es jeden Tag eine Amiga News geben.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 1. Juli 2016 - 12:43 #

Deeplinks auf direkte Downloads auf fremden Servern wie hier von WinUAE finde ich generell unmöglich.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 1. Juli 2016 - 13:38 #

morphos for the win

Mitarbeit