System Shock: Umfangreiches Gameplay-Video veröffentlicht

PC XOne
Bild von Maverick
Maverick 183565 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S1,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

28. Juni 2016 - 9:11 — vor 38 Wochen zuletzt aktualisiert

Vor dem morgigen geplanten Start der Kickstarter-Kampagne zur Neuauflage des Klassikers System Shock, die vor kurzem eine Namensänderung erhielt, wurde ein zweites, umfangreiches Gameplay-Video veröffentlicht. Es stammt von den Kollegen bei Polygon.

In dem fast neunminütigen Video, das ausschließlich reines Gameplay aus dem Titel zeigt und bei dem auf eine Kommentierung verzichtet wurde, seht ihr den Beginn des Spiels auf der Krankenstation. Im Verlauf rüstet sich euer Protagonist neben diversen technischen Hilfsmitteln zuerst mit einer Nahkampfwaffe auf, bevor er später die Mutanten und andere Gegner mit dem aufgesammelten Sparq-Laser zerlegt. Wer das Original aus dem Jahr 1994 kennt, dem dürfte auffallen, mit welcher Detailfreude die Entwickler von Night Dive Studios den Anfangslevel umgesetzt und geschickt mit neuen Grafik- und Lichteffekten modernisiert haben, während die düstere Soundkulisse die unheimliche Atmosphäre an Bord der Citadel unterstreicht.

In der Demo zu System Shock, die bereits angekündigt wurde, werdet ihr euch auf dem PC ein eigenes Bild von dem Titel machen können. Geplant ist bisher ein Release für den PC und die Xbox One.

Video:

Janosch 21 Motivator - P - 26336 - 28. Juni 2016 - 7:59 #

Sehr sehr schön, genauso sieht System Shock in meiner Erinnerung aus...

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6025 - 28. Juni 2016 - 8:33 #

In meiner auch. Starts ja nicht via gog. ;-)

Janosch 21 Motivator - P - 26336 - 28. Juni 2016 - 17:34 #

Habe ich vor einigen Monaten schon gemacht und daher auch meine Aussage... ;)

config.sys 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 28. Juni 2016 - 8:05 #

Ich möchte es JETZT spielen! :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 28. Juni 2016 - 8:07 #

OMG!
Genau so muss es sein. Wie das Original, nur in bissel hübschi.

t-borg 14 Komm-Experte - 2073 - 28. Juni 2016 - 8:17 #

Geil! Ich freue mich sowas von darauf. Hoffentlich werden wir nicht enttäuchst!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 28. Juni 2016 - 8:25 #

"In dem fast neunminütigen Video, das ausschließlich reines Gameplay aus dem Titel zeigt und bei dem auf eine Kommentierung verzichtet wurde..."

Perfekt. Das sind mir die liebsten-Gameplay-Videos. So kriege ich auch komplett das Gezeigte mit. Und das gefällt mir, freu mich schon drauf.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2383 - 28. Juni 2016 - 8:27 #

Nehmt mein Geld - nehmt einfach mein Geld!

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 28. Juni 2016 - 8:54 #

Sieht super aus.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4341 - 28. Juni 2016 - 8:56 #

Bin restlos begeistert von der Optik, dem Sound und der Atmosphäre.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 9:25 #

Wow, das sieht ja wirklich super aus! Quasi genau so wie damals, also stilistisch.

Und den Code für die erste Tür kannte ich natürlich nich – aber okay, das ist ja auch keine Kunst. ;-)

turritom 12 Trollwächter - P - 1190 - 28. Juni 2016 - 9:28 #

Wahnsinn ..das kauf ich mir ..und danach bitte das gleiche mit System Shock 2

vicbrother (unregistriert) 28. Juni 2016 - 9:31 #

Ist das noch das original Level-Design oder wurde dies erweitert?

Khronoz 14 Komm-Experte - 1865 - 28. Juni 2016 - 9:46 #

Macht Lust auf mehr.

(Ausdrucksfehler zweiter Satz! - Es stammt von den Kollegen bei Polygon stammt.)

Lipo 14 Komm-Experte - 2066 - 28. Juni 2016 - 18:16 #

1 setzen .

Nivek242 14 Komm-Experte - P - 2413 - 28. Juni 2016 - 9:49 #

Möchte ich sofort haben, das wird ein Fest.

Goremageddon 13 Koop-Gamer - 1244 - 28. Juni 2016 - 9:54 #

Sehr, sehr cool. Ich habe damals zwar das Original angespielt aber mein Englisch war nahezu nicht vorhanden und ich habe gar nichts kapiert ;) Nachgeholt habe ich es, warum auch immer, auch nicht.
Also her damit!

EDIT: Nachdem ich gerade das Releasedatum vom Original gegoogelt habe stelle ich fest dass es wohl ganz gut war das ich damals nix kapiert habe. Da war ich so um die 10 Jahre alt, wäre wohl nicht der optimale Titel in dem Alter gewesen ;p

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1402 - 28. Juni 2016 - 9:56 #

Ich habe, das muss ich zu meiner Schande gestehen, das Original nie gespielt. Von daher, immer her damit!

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6438 - 28. Juni 2016 - 9:56 #

Boah sieht das toll aus.

McTi. 18 Doppel-Voter - P - 9838 - 28. Juni 2016 - 9:59 #

Das sieht zu gut aus, um wahr zu sein oder um flüssig zu laufen.
Alleine dieser volumetrische Dampf...

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1926 - 28. Juni 2016 - 10:00 #

Freude. Ich bin schwer gehyped. HABEN WILL!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12483 - 28. Juni 2016 - 10:05 #

Habt ihr den Trailer nachträglich ausgetauscht? Oder sind manch Kommentare hier Sarkastisch gemeint? Schwer zu sagen.

Es sieht ganz nett aus aber wirkliche Begeisterungsstürme kommen bei mir da nun nicht auf. Evtl ist ja auch meine Rosarote Brille mittlerweile angelaufen.

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 28. Juni 2016 - 10:10 #

Wieso, es sieht aus wie das Original, nur aufgehübscht. Mir reicht das um mich zu freuen. Da brauchts auch keine rosarote Brille ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 10:12 #

Jo, gerade daß es so aussieht, wie das Original, ist das, was mich daran freut. Das könnte wirklich ein gelungenes Remake werden.

Red Dox 16 Übertalent - 4189 - 28. Juni 2016 - 11:51 #

Nur das es mittlerweile als "reboot" angepriesen wird (auch obiges youtube video). An der Stelle frag ich mich dann was "geändert" wird bzw. vom Original stark abweichen wird. Und wie ein "reboot" mit einem Teil#3 in der Mache von einem anderen Studio harmoniert.
Naja, morgen Kickstarter und hoffentlich ein paar Antworten.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 12:17 #

Eine fundamentale Änderung ist ja schon mal das Interface. Irgendwie stört es mich ein wenig, daß sie die ganzen Displays und Elemente aus dem UI weggelassen haben. Vermutlich ist es so auch besser, aber schade ist es trotzdem irgendwie. Allein schon daß man sich die Displays einstellen konnte, wie man wollte, und sogar Minispielchen darauf spielen konnte, war damals schon super.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2383 - 28. Juni 2016 - 13:08 #

Das kommt vielleicht (hoffentlich) auch noch, ich denke mal sie werden einfach auch erstmal etwas vorweisen wollen für den Kickstarter morgen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 28. Juni 2016 - 10:16 #

Mir auch. Es behält somit den Charme und Flair des Originals und wird nicht mit irgendwelchem Gedöns verschlimmbessert.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2383 - 28. Juni 2016 - 10:21 #

Mein Reden, mir reicht das auch :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12483 - 28. Juni 2016 - 18:04 #

Nun wo man es aber nicht mehr als Remake sondern sogar als Reboot anpreist erwarte ich da schon bisschen mehr als das was gezeigt wird.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4368 - 28. Juni 2016 - 10:36 #

SS Reboot wird sicher nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber ehrlich gesagt, genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich wünsche mir jetzt nur noch etwas besseres Audio-Design (am besten durch Eric Brosius), glaubwürdigere Stimmen (die Dame am Anfang sollte etwas panischer klingen) und vielleicht ein bisschen mehr Tempo. Beim Crowfunding mache ich so aber gerne mit.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21321 - 28. Juni 2016 - 18:13 #

Ich denke mal, genau daher kommt die Begeisterung. Wir bekommen forderndes, spaßiges, unverwässertes Old School Gaming, aber im modernen Grafik-Gewand. Man bekommt quasi das Beste aus beiden Welten - Antike und Moderne - in einer wundervollen, anbetungswürdigen Symbiose. Quasi so als wenn Dieter Bohlen mit Helene Fischer Sex hat. Oder DJ Bobo mit Charlize Theron. Oder David Braben mit Sean Murray. Ihr versteht schon wie ich das meine.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 18:27 #

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das verstehen möchte. ;-)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7113 - 28. Juni 2016 - 19:47 #

Ich bin mir sicher dass ich das nicht verstehen will - alleine das erste Pairing ist ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen und die Haager Landkriegsordnung in Personalunion

Freylis 20 Gold-Gamer - 21321 - 28. Juni 2016 - 20:57 #

Dann machen wir das eben in England, die dürfen jetzt alles.

Sermon 12 Trollwächter - P - 958 - 28. Juni 2016 - 10:24 #

Sieht schon super aus! Schade nur, dass es weder für Mac noch für PS4 kommt, also schau' ich leider durch die Finger. Aber wie gesagt, wäre für mich ansonsten ein absoluter Pflichtkauf...

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 10:32 #

Hmm, ich meine eigentlich mal gelesen zu haben, daß das auch für die PS4 kommen soll. Vielleicht später nach Release oder so. Aber stimmt, ohne Mac oder PS4 Version ginge das dann wohl auch erstmal an mir vorbei.

Sermon 12 Trollwächter - P - 958 - 28. Juni 2016 - 17:49 #

Nun ja, es könnte gut sein, dass PS4- und Mac-Umsetzungen noch als Stretchgoal bei der Kickstarter-Kampagne mit dabei sind, wobei dann immer noch die Gefahr besteht, dass die Stretchgoals dann nicht erreicht werden. Mal schauen. Ich würd' mich jedenfalls freuen...

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 17:55 #

Mal schauen, morgen. Aber würde mich nicht wundern, wenn hier ziemlich schnell so einiges an Geld zusammenkommen würde.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 183565 - 28. Juni 2016 - 18:07 #

Das will ich doch schwer hoffen. Ich bin jedenfalls mit dabei. :)

Sermon 12 Trollwächter - P - 958 - 28. Juni 2016 - 20:50 #

Und eine Linux- bzw. Mac-Version ist tatsächlich ein Stretchgoal! Allerdings keine PS4-Version in Sicht, obwohl die Entwickler offen für weitere Umsetzungen sind.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12094 - 28. Juni 2016 - 13:42 #

Bootcamp machts möglich.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 13:47 #

So eine richtig gute Option ist das auch nicht, denn dadurch muss man ja quasi ständig seine Arbeit unterbrechen und am nächsten Tag wieder alles neu starten.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12094 - 28. Juni 2016 - 14:45 #

Du willst während der Arbeit zocken? Im Grunde sind es 30 Sekunden arbeit. Alles auf dem Mac speichern, neustarten, Alt-Taste drücken, Windows Partition auswählen und dann wenns gestartet ist Spiel starten. Aber wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann ist das nicht das Problem der Möglichkeit.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 14:56 #

Nicht während der Arbeit sondern hinterher. Und mit "alles Speichern" ist es halt nicht getan, der Aufwand wäre mir für jeden Tag in der Tat zu hoch. Ich starte meinen Mac vielleicht alle drei Monate mal neu, wenn es ein OS X Update gibt.

Sermon 12 Trollwächter - P - 958 - 28. Juni 2016 - 17:51 #

Ich bin eigentlich kein Freund von Bootcamp. Eine native Version wäre mir bedeutend lieber. Aber ja, eine Option wär's noch...

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1662 - 28. Juni 2016 - 11:59 #

Wo ist denn die treibende Technomusik hin? :(

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 12:15 #

Ich hatte den System Shock Soundtrack übrigens vor kurzem nochmal gehört und, nunja, in meiner Erinnerung hörte er sich besser an. Es gibt natürlich immer noch gute Stücke aber auch eine Menge, die man gerne weglassen dürfte.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21641 - 28. Juni 2016 - 12:56 #

Der System Shock 2 Soundtrack ist deutlich besser und der wird oft gehört.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 13:08 #

Ja den habe ich auch als besser in Erinnerung, aber auch schon ewig nicht mehr gehört.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21641 - 28. Juni 2016 - 13:40 #

Bei mir läuft der SS2 OST mindestens einmal pro Woche. Ist genau mein Style. :) Thematisch passend ist auch der Oni OST. ein Spiel, das bei mir leider nicht mehr laufen will. :(

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 13:49 #

Klingt gut! (Wortwitz olé... oder oje? ;-) Muss ich mich mal nach umschauen, ich höre sowas nämlich auch ganz gerne, zB. während der Arbeit. Im Moment läuft gerade der Shadowrun Returns Soundtrack.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21641 - 28. Juni 2016 - 14:32 #

Dann höre mal in den Chaser OST rein, mit dem lässt sich ebenso gut arbeiten. Der OST von Red Faction Armageddon ist auch gut. Irgendwie mag ich solche Dinger. Hard Reset hat auch gute Mucke.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 14:34 #

Danke, werde ich mir alles notieren. :-)

Tyrion 14 Komm-Experte - P - 2652 - 28. Juni 2016 - 16:59 #

Schon die Oni Anniversary Edition probiert? Die sollte eigentlich laufen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21641 - 29. Juni 2016 - 3:23 #

Vielen Dank für den Hnweis!

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1662 - 28. Juni 2016 - 13:14 #

Also ich hab vor kurzem die Enhanced vom Original gespielt (das erste Mal in meinem Leben, mea culpa, aber dafür nix mit Nostalgiebrille) und die Entscheidung, einen so unkonventionellen Soundtrack für einen eher atmosphärischen Titel zu nehmen fand ich klasse, mutig und auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Aber ich kann dich auch verstehen, dass man da eher was gruseliges zu hören bekommen will, ist wohl eine Sache der Präferenz. Im Idealfall wird man das hier in den Optionen umstellen können, würde aber darauf nicht wetten wollen. Scheinen ja doch eine düstere Schiene zu fahren. Mal schauen.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 13:24 #

Nah, stilistisch würde ich sogar sowas wie die Musik aus Teil 1 bevorzugen. Einfach weil, wie Du ja schon sagst, eine etwas gruseligere Musik ja total naheliegend wäre und deshalb ein Soundtrack wie damals etwas aus der Reihe fallen würde – was ich begrüssen würde. Mein Punkt war einfach nur, daß ich zwar stilistisch die Musik von damals gut fand, nur kann man diese heute einfach nicht mehr so gut hören.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4368 - 28. Juni 2016 - 13:34 #

Am besten fände ich einen dichten Teppich von Ambient-Grusel-Sound, der ab und zu von Synthesizer, Industrial-Rock und treibenden Rhythmen durchbrochen wird. Wie es schon bei Thief so gut geklappt hat. Unterstützt halt die Atmosphäre sehr gut.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1670 - 28. Juni 2016 - 12:10 #

Ich finde es auch ganz nett. Was mich ein wenig stört ist dieser "Bloom" Effekt. Der hat mich schon im ersten Bioshock gestört. Ich fände eine etwas "realistischere" Beleuchtung und Farbgebung besser. Aber egal, so ist es auch in Ordnung.

Limper 16 Übertalent - P - 5210 - 28. Juni 2016 - 12:42 #

Sieht wirklich schon sehr schön aus. Freu mich drauf.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12094 - 28. Juni 2016 - 13:40 #

Es sieht ganz gut aus, sie hätten aber denoch ein Zeitgemäßes Inventar-Menü implementieren dürfen.

Rainberus 17 Shapeshifter - P - 7626 - 28. Juni 2016 - 13:43 #

Da haben sie gut das Original getroffen. Ich hoffe, das bleibt auch so. Mal abwarten wie die Cyborgs aussehen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35128 - 28. Juni 2016 - 15:05 #

Da wird doch die Vorfreude glatt nochmal gesteigert.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6795 - 28. Juni 2016 - 16:05 #

Als ich gerade auf pcgames von den Hardware Anforderungen für die Demo gelesen habe, war ich doch etwas überrascht:

16 GB RAM
GTX 970 bzw R9 290

WTF???

Mike H. 14 Komm-Experte - 2276 - 28. Juni 2016 - 16:19 #

Hm, da ist wohl noch einiges an Optimierungsarbeiten zu leisten. Dumm das, denn diese extrem hohen Anforderungen werden dem Kickstarter ganz sicher nicht gut tun. Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen, sich auf das Gameplay-Video zu beschränken und keine Demo anzubieten.

calleg 14 Komm-Experte - 2414 - 28. Juni 2016 - 21:55 #

Auf meiner GTX 960 läufts butterweich. 8GB RAM im Rechner.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2276 - 28. Juni 2016 - 23:15 #

Yup, ich habe die Demo mittlerweile auch gespielt. Mit meiner GTX 770 und 8 GB RAM läuft sie ebenfalls einwandfrei und macht einen klasse Eindruck. Sehr schön!

Red Dox 16 Übertalent - 4189 - 29. Juni 2016 - 0:01 #

Auch auf einer alterschwachen gtx750 läufts zumindest einwandfrei. Sieht vielleicht nur nicht so hübsch aus wie es könnte ;)
Muss dieses Jahr vielleicht doch mal hochrüsten...

Freylis 20 Gold-Gamer - 21321 - 28. Juni 2016 - 16:12 #

Das sieht grandios aus. Wieso nicht PS4?? Gebt euch einen Ruck, Leute, ich MUSS das einfach haben!

Chronos1979 10 Kommunikator - P - 449 - 28. Juni 2016 - 16:22 #

Sieht super aus und so das Spiel in meiner Erinnerung eh immer aus ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21321 - 28. Juni 2016 - 16:59 #

Ich glaube, die Partikeleffekte sahen frueher nicht GANZ so gut aus. Aber ansonsten sehe ich jetzt auch nicht so den grossen Unterschied. ROTFL.

Toxe 21 Motivator - P - 27697 - 28. Juni 2016 - 17:03 #

Früher war es halt: 1 Pixel = 1 Partikel. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21321 - 28. Juni 2016 - 17:28 #

Hehe, ich versuche mich gerade, fieberhaft daran zu erinnern, ob ich spaeter die SVGA Version hatte oder ob es eine Mod gab, um es mit der Voodoo Monster 3D laufen zu lassen. Ganze 4MB Grafikspeicher, yay! Jedenfalls habe ich auf der Monster 3D spaeter System Shock 2 gespielt. Mehrmals, mit jeder Charakterklasse. Das weiss ich noch 100%.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57645 - 28. Juni 2016 - 19:26 #

Da werd ich wohl auch einsteigen. Das gezeigte spricht mich total an und das Spiel ist eins der besten die ich je gespielt habe.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11348 - 28. Juni 2016 - 19:28 #

Das ist es!!!

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7113 - 28. Juni 2016 - 20:34 #

... und Gebacked ...

na, denn - bin ich mal 150 Öre ärmer ... aber diese Box musste schon sein. Ich hab schon lange keinen Kicksterter mehr gesehn, der binnen 20 Minuten 30k $ einsammelt.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20981 - 29. Juni 2016 - 6:49 #

Ich bin erstmal nur mit 30 Dollar drin. System Shock 1+2 hab ich ja schon auf Steam ;) Aber das Ding macht Laune. Nun abwarten auf Winter 2017 und mit Steam Link auf dem 50" Plasma ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12094 - 29. Juni 2016 - 2:13 #

Hoffentlich kommt die Demo auch für die One

Maverick 30 Pro-Gamer - - 183565 - 29. Juni 2016 - 5:47 #

Yapp, denn mit meinem Laptop kriege ich die nicht zum Laufen. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47385 - 29. Juni 2016 - 6:55 #

Hab gestern auch gleich $30 in den Ring geworfen und mir auch die kurze Demo angeschaut. Da fühlt man sich gleich zu Hause :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit