MoMoCa am 27.6.2016: Rüdiger hat ein Herz aus Eisen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 130578 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

27. Juni 2016 - 12:21 — vor 42 Wochen zuletzt aktualisiert
Hearts of Iron 4 ab 35,12 € bei Amazon.de kaufen.

Mit 48 Minuten ist der heutige Montagmorgen-Podcast – dank Stargast – besonders lang, zumal sich insgesamt fünf GG-Assoziierte vors Mikro trauten. Simon etwa, der am Freitag seinen letzten Praktikumstag hatte, fasst noch mal seine Zeit bei uns zusammen. Christoph, Benjamin und Jörg fassen ebenfalls zusammen -- und zwar den Twitch-Livestream vom letzten Freitag. Und dann haben wir mit Rüdiger Steidle auch noch einen Stargast in unserer Teilnehmerliste, der mit Jörg ausführlich über Hearts of Iron 4 diskutiert.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:33  Einen wunderschönen Montagmorgen aus München
  • 00:41  Hat Jörg Dark Souls 3 weitergespielt?
  • 01:26  Wir ziehen ein Resümee zu unserem Twitch-Livestream
  • 01:54  Beim Pfeilhagel hinter den Boss! HINTER den Boss!
  • 03:32  GG und Twitch: Wie geht's weiter?
  • 04:27  Simon hat die GG-Redaktion verlassen, musste aber noch mal vor das Mikro
  • 06:56  Wir schwitzen uns einen ab, und Benjamin sucht nach Synonymen für Popo
  • 07:37  Simon bedankt sich bei unseren Usern
  • 08:37  Fliegender Wechsel zu unserem Stargast Rüdiger Steidle, ...
  • 09:08  ... der sich zuletzt ein paar Runden World of Tanks gegönnt hat
  • 09:51  Und dann schwenkt er auch schon zu Hearts of Iron 4 (Test, Note: 5.5) herüber
  • 10:13  Jörg möchte auch noch erzählen, was er zuletzt gespielt hat
  • 11:15  Neben DS3 war das die iOS-Version des Brettspiel-Hits Twilight Struggle
  • 13:32  Jörg erzählt von seinen Online-Erfahrungen und sucht nach einem Gegenspieler
  • 17:13  Rüdiger äußert sich zu Hearts of Iron 4
  • 19:30  "Wie kann es denn sein, dass die KI von anderen gelobt wird?"
  • 21:54  Es wird Meta: Warum argumentieren Leute trotz Schwächen für ein Spiel?
  • 28:47  Von Hearts of Iron 4 zu Stellaris (Test, Note: 6.5)... und wieder zurück
  • 29:52  Eine letzte Frage noch
  • 35:24  Kommen wir zur Vorschau mit Technomancer, Lego Star Wars inklusive SdK, ...
  • 36:14  ... Indie-Test des Monats und einer Viertelstunde zu Die Zwerge
  • 37:00  ChrisL möchte wissen, ob wir noch auf das gute alte Notizbuch vertrauen
  • 38:07  Jörg berichtet von seinen GDC-Erfahrungen mit dem iPad
               (falls euch die von Jörg erwähnte beleuchtete Tastatur/Schutzhülle interessiert:
               Zagg ID6RGK-BBG für iPad Air 2, andere Modelle einfach selbst suchen)
     
  • 40:20  "Geht es auf E3 und Co. auch darum, gesehen zu werden?", fragt bluemax71
  • 43:15  endymi0n interessiert, ob der Chef im Sommer mal ein Eis springen lässt
  • 44:48  COFzDeep fragt sich, ob Christoph Raumschiff GameStar kennt...
  • 45:18  ... und ob er bei einem Raumschiff GamersGlobal mitspielen würde
  • 46:01  euph erkundet sich, ob Jörg wieder auf die TGS fliegt
  • 47:15  Wir kommen zum Ende

Den kompletten Podcast könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder herunterladen. Den Kommentarbereich benutzt ihr bitte wie gewohnt für eure Fragen an uns.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

immerwütend 21 Motivator - P - 30617 - 27. Juni 2016 - 12:22 #

Spät und lang...^^

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 27. Juni 2016 - 13:23 #

Hey, das ist ein Teil meiner Lebensphilosophie!

Freylis 20 Gold-Gamer - 21367 - 27. Juni 2016 - 17:56 #

Ferkel!

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 28. Juni 2016 - 8:21 #

Du verstehst mich!

euph 23 Langzeituser - P - 41189 - 28. Juni 2016 - 8:27 #

Pfui-Teufel

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 27. Juni 2016 - 12:27 #

Der ist aber lang O.O

Werd ich dennoch gleich hören.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140682 - 27. Juni 2016 - 12:31 #

Alles Gute für die Zukunft, Simon! Unglaublich, dass schon wieder drei Monate rum sind ...

euph 23 Langzeituser - P - 41189 - 27. Juni 2016 - 12:39 #

Dem schließe ich mich an. Kam mir gar nicht so lange vor, dass er hier gewirkt hat. War auf jeden Fall eine Bereicherung. Alles Gute Simon.

Olphas 24 Trolljäger - - 47534 - 27. Juni 2016 - 12:51 #

Von mir auch alles Gute! Hast einen prima Job gemacht :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 16805 - 27. Juni 2016 - 13:18 #

Hatte meinen ersten Beitrag noch geschrieben, ohne den gesamten Podcast gehört zu haben. Von daher, jetzt, wo ich auch den Abschied gehört habe, auch von mir alles Gute für die Zukunft, bleib GG als User und Autor treu und vielen Dank für die bisherige Arbeit, lieber Simon! :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35826 - 27. Juni 2016 - 13:24 #

Auch von mir alles Gute für die Zukuft, Simon.

jguillemont 21 Motivator - P - 26860 - 27. Juni 2016 - 14:30 #

Auch von mir alles Gute. Vielleicht liest man an anderer Stelle mal was von dir.

Janosch 21 Motivator - P - 26782 - 27. Juni 2016 - 18:38 #

Lieber Simon, habe auch sehr gern von Dir gelesen. Für Deinen weiteren Weg alles Gute.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1635 - 27. Juni 2016 - 22:35 #

Alles Gute für die Zukunft. Vielleicht liest und hört man dich ja mal wieder. :-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31234 - 27. Juni 2016 - 12:37 #

Hollahoppsasa. Gleich so lang? Klasse!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85125 - 27. Juni 2016 - 12:42 #

Ich höre heute Abend rein, wünsche aber Simon jetzt schon alles Gute für die Zukunft.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15043 - 27. Juni 2016 - 13:11 #

Was die Wünsche angeht, schliesse ich mich einfach mal an!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 16805 - 27. Juni 2016 - 12:45 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage. Mir ist klar, dass eine GG-Serie (muss ja kein Raumschiff sein ;)) recht aufwändig wäre, deshalb war die Frage ja auch diesmal explizit nicht, ob GG eine solche Serie machen will, sondern ob Christopher und Benjamin überhaupt bereit wären, bei sowas mitzumachen. Akte GG wäre ja auch möglich, oder GG of Thrones oder was weiß ich... einfach mehr spaßiges von euch ;)

Und ganz wichtig - JÖRG FLIEGT ZUR TGS! Also an den Spenden wird es definitiv nicht scheitern, um Deine Frau musst Du Dich leider alleine kümmern. Da können wir User höchstens Blümchen, Pralinen und Schmuck als Opfergaben schicken ^^

Christoph Vent Redakteur - P - 130578 - 27. Juni 2016 - 12:48 #

Und da schreibt er schon wieder meinen Namen falsch...

COFzDeep 19 Megatalent - P - 16805 - 27. Juni 2016 - 13:16 #

. . . ( ._.) Christoph. . . das ist mir jetzt wirklich unangenehm. Aber ich versuche es mal mit der Erklärung: Auf meiner Arbeit gibt es einen Christopher, einen Kristoffer und seit kurzem noch einen Christoph. Da ist es leider nicht so einfach, das alles auseinander zu halten. Umso mehr tut es mir leid, dass es gerade Dich in letzter Zeit erwischt, weil ich hier ja schreibe und somit Zeit habe, das vor dem Abschicken nochmal gegenzulesen.

Aber ja, eigentlich ist es unentschuldbar. Ich kann nur auf Vergebung hoffen...
.·´¯`(>▂<)´¯`·.

Ab jetzt wieder Christoph! Versprochen! Also... dass ich mir Mühe gebe ^^

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 27. Juni 2016 - 13:31 #

BOAH, ich bin gerade auf ner Pfütze ausgerutscht! ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 16805 - 27. Juni 2016 - 14:31 #

Hier, ich geb Dir nen Schrubber :P
Christoph ist nun einmal der einzige von der GG-Crew, der meinen Namen richtig aussprechen kann (oder will...? (*〇□〇)……!). Das MUSS ich einfach respektieren und belohnen. Ist ja auch irgendwie unfair, gerade seinen Namen dann falsch zu schreiben. Bei Bennie Blümchen aka Ben Kenobi ist es ja Absicht, aber Christoph muss Christoph heißen, so wie ich COFzDeep bin. Und nicht Koffzdieb :P

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 27. Juni 2016 - 14:51 #

Zitat:
"so wie ich COFzDeep bin. Und nicht Koffzdieb :P"
*Lach* hab gerade Kofferdieb gelesen ^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140682 - 27. Juni 2016 - 13:08 #

> Da können wir User höchstens Blümchen, Pralinen ... <
Wenn das mal keine neue User-Aktion ist ... ;)

Grombart 15 Kenner - P - 2855 - 27. Juni 2016 - 13:51 #

Am besten verlinkt Jörg hier einfach mal den Amazon-Wunschzettel seiner Frau, dann wird das schon... ;)

jguillemont 21 Motivator - P - 26860 - 27. Juni 2016 - 14:32 #

Das könnte dazu führen, dass Jörg in Zukunft auf jede Spielemesse gehen _muss_. ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 16805 - 27. Juni 2016 - 14:35 #

Oder ihre GOG- und Steam-Wunschliste. Aktuell ist gerade Summer Sale, da können wir gleich mehrere TGS-Besuche für Jörg freischalten ^^

euph 23 Langzeituser - P - 41189 - 27. Juni 2016 - 12:48 #

TGS, TGS, TGS

Nutze die Gunst der Stunde und beantrage deinen "Urlaub" auf der TGS bei deiner Frau. Ich bin mir sicher, dass die notwendigen Mittel dafür von der Userschaft zusammengetragen werden. Ich wäre diesesmal auf jeden Fall mit dabei!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35826 - 27. Juni 2016 - 13:23 #

Da stimme ich dir zu. ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 27. Juni 2016 - 12:49 #

Gleich mal Mirrors Edge und den Podcast anmachen. :)

blobblond 19 Megatalent - 18198 - 27. Juni 2016 - 13:38 #

Praktikantenzeugnis:

Kaffee kochen 3
Botengänge 2
Aufräumen/Putzen 3
Kopieren 2
Einkäufe 3
;P

ganga Community-Moderator - P - 16015 - 27. Juni 2016 - 14:38 #

Klingt ja sehr vielversprechend und von mir aus kann der Podcast gerne allgemein länger ausfallen. Freu mich aufs hören

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2016 - 14:39 #

Hmmm, will niemand gegen mich spielen...?

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 27. Juni 2016 - 14:41 #

Es mangelt (zumindest bei mir) am iOS-Gerät.

euph 23 Langzeituser - P - 41189 - 27. Juni 2016 - 14:47 #

Vielleicht mag dich keiner stören, damit du in Ruhe mit deiner Frau sprechen kannst :-)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4202 - 27. Juni 2016 - 15:29 #

Kenne das Spiel nicht und bin nicht der Experte für strategische Brettspiele. Da würdest du dir schnell die KI zurück wünschen. ;-)

Major_Panno 15 Kenner - 2968 - 27. Juni 2016 - 15:48 #

Ich hätte große Lust, habe aber leider kein Apple Gerät. Twilight Struggle werde ich mir dennoch kaufen, aber bei Steam.
Magst du es nicht auch bei Steam kaufen, Jörg? ;-)

Kriesing 19 Megatalent - - 14092 - 27. Juni 2016 - 16:59 #

Danke für den Hinweis. Ist auf Grund des Summer Sale sogar auf 8,99 € runtergesetzt. Ich denke da werde ich auch zuschlagen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2016 - 17:30 #

7,99 auf iOS...

Kriesing 19 Megatalent - - 14092 - 27. Juni 2016 - 17:56 #

Ja, iOS ist definitiv billiger. Sind sogar nur 7,99 $ also rund 7,25 €. Für den PC kostet es aber normalerweise 14,99 €. Daher mein Hinweis zum Summer Sale für alle Nicht-iOS-Geräte-Besitzer. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2016 - 18:11 #

Also, dann hol es dir auf iOS und trete gegen mich an! :-)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 27. Juni 2016 - 19:03 #

Dann werde ich mal testen, ob des auf dem Ipad 2 (nicht Air) meiner Frau läuft...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2016 - 19:05 #

Für heute habe ich schon einen Gegner, Ilg, aber vielleicht morgen später Abend nach der Spieleveteranenpodcast-Aufnahme :-)

Falls Interesse, einfach PN schicken.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 27. Juni 2016 - 19:15 #

Ich muss eh erstmal meine Frau abholen, Die Bahn fuhr mal wieder nicht. Und zumindest das Tut muss ich noch spielen. Heute ist also eher unwahrscheinlich :(

Aber auf die SV-Aufnahme freue ich mich demnächst.

llg 13 Koop-Gamer - 1341 - 27. Juni 2016 - 21:31 #

Das Geld würde ich mir vielleicht sparen, jetzt gerade beim Spiel gegen Jörg komme ich in Runde 2 nicht länger als 1-5 Sekunden rein... auch auf ipad 2... mussten abbrechen :(

Kriesing 19 Megatalent - - 14092 - 27. Juni 2016 - 19:13 #

Ich gehöre auch zur Gruppe der Nicht-iOS-Geräte-Besitzer :D Oder heißt es iOS-Geräte-Nicht-Besitzer O.o Naja, ich hab auf jedenfall kein iOS-Gerät. Aber du hast ja jetzt auch schon Ilg als Spielpartner gefunden. :) Hab übrigens vor ein paar Wochen das Brettspiel zum erstemal gespielt. Schönes Spiel meiner Meinung nach.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2016 - 17:30 #

Nee, das ist ein Couchspiel für mich, das will ich nicht auf dem PC spielen :-)

T-Bone 12 Trollwächter - P - 1153 - 27. Juni 2016 - 19:45 #

Der Bug mit den Scoring Cards welche die KI auf der Hand behält ist meines Wissens nach, zumindest für die PC Version, mittlerweile gefixed worden

Ich weiß nicht in wie weit da die mobilen Versionen hinterher hängen.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 28. Juni 2016 - 21:02 #

Der Fix rollte heute auf der iOS-Version aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 29. Juni 2016 - 10:38 #

Ah, gut zu wissen.

Major_Panno 15 Kenner - 2968 - 27. Juni 2016 - 19:57 #

Ich habe mir ein Surface 4 gegönnt, da lassen sich PC-Spiele auch auf der Couch spielen :-)
Kannst du nicht mal Microsoft fragen, ob ihr ein Testgerät bekommt, das von dir persönlich auf Couch-Tauglichkeit getestet werden kann? ;-)

llg 13 Koop-Gamer - 1341 - 27. Juni 2016 - 18:39 #

Wenn sich sonst niemand traut und du kein Problem hast, gegen einen absoluten Anfänger zu spielen... (ich habe allerdings mal ein Tom vs. Bruce dazu gelesen)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 27. Juni 2016 - 18:53 #

War ich auch bis Samstag, ist nur mittelkomplex.

Spiel am besten das Tutorial und eins, zwei KI-Partien, und dann darfst du dir eine Seite aussuchen und bekommst +2 Influence. 21:00? Schick mir eine PN :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35830 - 28. Juni 2016 - 0:00 #

Ich weiß zwar nicht wirklich worum es geht, da ich den Podcast noch nicht hören konnte, aber wenn du ein Strategiespiel "nur mittelkomplex" nennst, wäre es mir wahrscheinlich zu hardcore. ;-)

Ganesh 16 Übertalent - 4996 - 28. Juni 2016 - 7:33 #

Geht Crossplattform-MP? Ich hab das Spiel als Backer für Steam bekommen und hätte eh nur das iPad meiner Frau in Reichweite...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 28. Juni 2016 - 8:15 #

Hab nichts dazu gefunden.

bluemax71 13 Koop-Gamer - P - 1385 - 27. Juni 2016 - 16:18 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage. Nur um das klar zu stellen, ich fand die Berichterstattung zur E3 und auch zu anderen Messen zuvor sehr gut. Fotostroy und andere Beiträge haben für mich einen schönen Spassfaktor und vermitteln ein ganz kleine wenig ein "dabei sein" Gefühl.
Bei Jörg's Berichten zur Messe in Japan war das ganz ähnlich. Dann noch die "normalen" Previews usw. ich finde besser kann man kaum von solchen Messen und den Spielen berichten. Wir gefällt es sehr gut.
Es hörte sich nur im letzten Podcast so an als ob Jörg überlegen würde ob man überhaupt noch zu solchen Messen fahren soll, aber evtl. bezog sich das mehr auf die, auch aus meiner Sicht relativ uninteressanten Pressekonferenzen.
Also macht bitte weiter so!

Janosch 21 Motivator - P - 26782 - 27. Juni 2016 - 18:40 #

Ich fand die Eröterung und Diskussion über Hearts of Iron 4 sehr interessant, vielen Dank dafür.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31234 - 27. Juni 2016 - 19:34 #

Ich auch. Toll, dass Ihr da noch nachbereitet.

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74354 - 28. Juni 2016 - 10:39 #

Mir macht HoI Spaß. Ich gehör zu den unverbesserlichen. :D

Janosch 21 Motivator - P - 26782 - 3. Juli 2016 - 12:04 #

Und mir wird es auch in ca. einem Jahr Spass machen... ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21669 - 27. Juni 2016 - 19:56 #

Wie Rüdiger habe ich nach ein Jahr Pause wieder WoT angefangen und macht echt wieder Spaß. Zum Glück mit Bekannten, die jetzt erst angefangen haben. Ist doch schön, wenn ein Veteran sieht, wie die besser werden.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24224 - 28. Juni 2016 - 0:03 #

Ist ein Test zu Inside, dem neuen Spiel der Limbo-Macher, in Planung?

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10384 - 28. Juni 2016 - 20:12 #

Laut Vorschau gibts den Test zum Spiel am Mittwoch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337743 - 29. Juni 2016 - 10:50 #

Ja, ist unser Indie-Test des Monats Juni :-)

jqy01 15 Kenner - 3281 - 28. Juni 2016 - 12:28 #

Rüdigers Ausführungen und Kritik an HOI4 kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab auch wochenlang bei den Vorgängern an Angriffsplänen gebastelt und alles aufeiander abgestimmt und kann auch nichts mit dem neuen System anfangen.

Einsteigerfreundlichkeit hin oder her, Paradox muss aufpassen, dass sie ihre alten Fans nicht vergraulen. Momentan profitieren sie noch von ihrem guten Image, was sich auch darin zeigt, dass Stellaris und jetzt auch HOI4 doch von einigen mit einer dicken rosaroten Brille betrachtet wurden. Irgendwann wird sich aber auch das ändern.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33294 - 28. Juni 2016 - 16:23 #

Ich schließe mich dir voll und ganz an.

Und die Entschlackungsschiene die imho die Spiele schlechter macht ist für mich der falsche Weg. Paradox ist dabei sich zu zerlegen. Und es kommt ein neues Paradox. Das des Massenmarkts? Anstatt auf Paradox zu bauen muss der geneigte Stratege dann auf ein neues "Paradox" hoffen. Die aktuelle Entwicklung besorgt mich.

Toxe 21 Motivator - P - 27974 - 28. Juni 2016 - 16:28 #

Ich sehe das eher positiv: HOI3 war in meinen Augen von Anfang an wackelig und hat nicht gut zusammen funktioniert. Dieser Komplexität sind sie hinterher einfach nicht mehr Herr geworden. Da ist es mir generell lieber, sie finden zu Beginn eine einfachere und simplere Formel, die auch gut funktioniert, und auf der man dann gut aufbauen kann. Man kann halt kein Haus auf wackligen Mauern errichten.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 33294 - 28. Juni 2016 - 17:40 #

Die Idee der Heeresorganisation War geil, aber zu frickelig und teils undurchsichtig. Teil 2 bleibt mein Favorit. Allein das geile Forschungssystem mit echten Unternehmen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9588 - 29. Juni 2016 - 0:15 #

Ist irgendwie komisch. Teil 2 habe ich geliebt, Teil 3 nahezu gehasst, bin nie reinkommen. Mit Teil 4 habe ich nun über 60 Stunden verbracht. Es hat ohne Frage (auch deutliche) Macken. Gerade bei der KI. Aber es ist deutlich näher an Teil 2, weswegen ich soviel Zeit mit Teil 4 verbracht habe. Andererseits bin ich nun auch fast schon durch. Es wurde "Casualisiert", ohne Frage. Vom Spielprinzip insgesamt her nicht zum Schlechteren. Es fehlen, meiner Meinung nacht, vor allem Staaten mit individuellem Schwerpunkten und natürlich ist die Forschung sehr mau geraten.

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74354 - 28. Juni 2016 - 12:37 #

Userfrage: Werden die Premium Points denn gut angenommen? Wie ist euer bisheriger Eindruck seit der Umstellung?

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 29. Juni 2016 - 15:19 #

Userfrage: Habt ihr euch etwas im Steam Sale (oder anderswo günstig) gekauft und dann doch nie wirklich gespielt?

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 29. Juni 2016 - 16:02 #

Da kannst du gleich fragen ob sie auch wie normale Gamer hier sind ;-)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 4. Juli 2016 - 10:10 #

Würde ein normaler Gamer 50x Aldritch versuchen? ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15628 - 4. Juli 2016 - 10:24 #

Eine schwere Frage, die man mit den Gesetzen der Physik und Logik nicht erklären kann ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 30617 - 4. Juli 2016 - 10:23 #

Hier gibt es normale Gamer?

Homer_K 11 Forenversteher - P - 593 - 3. Juli 2016 - 11:42 #

Userfrage an Jörg: Kannst Du einen guten Reiseführer für Tokio / Japan empfehlen?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 16805 - 3. Juli 2016 - 17:40 #

Userfrage:
Wieviel bekommen eure Lebenspartner von eurer Arbeit mit? Lesen Sie die Tests/News, schauen sie die SdK oder andere Videos von euch, oder ist ihnen das Thema Videospiele und eure Arbeit "egal"?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15746 - 3. Juli 2016 - 19:20 #

Userfrage zur TGS Crowdfundingaktion:

Die Ente habt ihr quasi im Sack, die Stretchgoals erreicht ihr sicher auch noch. Wie bereitet ihr euch denn auf eine Messe vor?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35826 - 3. Juli 2016 - 22:08 #

Userfrage: Wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben mit Paydirekt (also dem lokalen Paypal-Konkurrenten) zahlen zu können?

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31268 - 4. Juli 2016 - 8:31 #

User-Frage: Heinrichs Videomaterial in der SdK zu Lego Star Wars scheint schlechter zu sein als eures. Ist das immer der Fall oder bilde ich mir das ein?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit