Batman: Telltale will alle fünf Episoden noch 2016 veröffentlichen

PC XOne PS4 iOS Android
Bild von Denis Michel
Denis Michel 119647 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

24. Juni 2016 - 23:48 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert
Batman - The Telltale Series - Staffel 1 - Episode 1 - Reich der Schatten ab 17,15 € bei Amazon.de kaufen.

Das Entwicklerstudio Telltale Games werkelt derzeit bekanntlich an verschiedenen Projekten, darunter auch dem Adventure Batman (im Preview-Artikel), das im Rahmen der E3 2016 vorgestellt wurde. Über dieses hat Job J Stauffer, Head of Creative Communications, mit den Kollegen von Games Radar geplaudert. Wie er ein weiteres Mal bestätigte, beabsichtigt das Team alle fünf Episoden der ersten Staffel noch bis Ende des Jahres zu veröffentlichen.

Zwar merkt er an, dass es zwischenzeitlich immer zu einer Verschiebung kommen kann, aber das Ziel sei „die meisten, wenn nicht gar alle“ Episoden 2016 auf den Markt zu bringen. Nimmt man an, dass Telltale hier monatliche Veröffentlichungen im Sinn hat, könnte die erste Episode irgendwann im August erscheinen. Passen würde es, haben die Macher doch bereits Anfang des Monats von einem Release im Sommer gesprochen (siehe dazu auch unsere News: Telltale Games nennt Release-Zeiträume für Batman und die 3. Staffel von The Walking Dead).

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31320 - 24. Juni 2016 - 23:51 #

Das war doch schon bekannt, steht ja sogar in der verlinkten Preview. ;)

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 25. Juni 2016 - 0:00 #

War bekannt, freue mich trotzdem, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

Red Dox 16 Übertalent - 4169 - 25. Juni 2016 - 8:22 #

Was man will und was man schafft sind bei Telltale natürlich zwei paar Schuhe. Mal sehen ob sie es hinkriegen, dann könnte man ja passend zum Weihnachtssale ggf. das Komplettpaket mitnehmen ;)

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 25. Juni 2016 - 9:39 #

Naja, ich finde, man kann sich sehr gut darauf vorbereiten, was Telltale liefern wird, eine meistens spannend und bewegend erzählte Geschichte mit zweckmässiger, aber atmosphärischer Grafik. Letztlich ein digitaler Comic, der Wahlmöglichkeiten vorgaukelt, die sich letztlich als Blendwerk entpuppen. Und wenn man sich darauf einlässt, kann man dennoch erstaunlich gut unterhalten werden. Kurz und gut, ich freue mich auf den Batman-Ableger aus dem Hause TellTale...

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29353 - 25. Juni 2016 - 10:05 #

Ich glaube, Red Dox meinte den guten Willen, alle Teile noch 2016 zu veröffentlichen.

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 25. Juni 2016 - 10:25 #

Besserwisser! Aber Du könntest recht haben... Da hingegen sehe ich auch schwarz... ;)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29353 - 25. Juni 2016 - 11:07 #

Besserwisser sind doch die Leute, die es besser wissen, oder? ;)
Ich glaube auch nicht an diesen schnellen Rhythmus.

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 25. Juni 2016 - 12:03 #

Und weisst Du es nicht besser?... ;) Ende des Jahres wissen wir es beide besser... Entschuldigung für die Phrase, konnte es nicht zurückhalten...

Red Dox 16 Übertalent - 4169 - 25. Juni 2016 - 12:55 #

Bingo ;)
Gabs ja früher schon das aus einem Monat bis zur nächsten Episode um die drei wurden.

Darum bin ich auch eher Anhänger der "Ich kaufs wenns komplett ist (oder 1-2 Wochen vor Vollendung steht)" Praxis.

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 25. Juni 2016 - 13:51 #

Hach, die missverständliche dt. Sprache... Nagut, dann tuen wir jetzt so, als hätte ich mich hier gar nicht zu Wort gemeldet... Düdellü...

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29353 - 25. Juni 2016 - 14:39 #

Bei Minecraft Story Mode haben sie es größtenteils hingekriegt. Aber ich warte lieber. Wenn ich mit einer Folge fertig bin, möchte ich selber über den Zeitpunkt des Weiterspielens bestimmen.

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 25. Juni 2016 - 20:00 #

Bah, dass Du sowas spielst... Nichts für ungut, aber damit kann ich wirklich nichts anfangen, genau wie mit den ganzen Lego-Ablegern...

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29353 - 25. Juni 2016 - 22:10 #

Minecraft Story Mode hat sich mein Sohnemann von seinem Geld gekauft...
Die Lego-Spiele liebe ich. Hab heute den "Erwachen der Macht"-Teil gekauft.

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 26. Juni 2016 - 20:17 #

Man muss ja auch nicht immer die gleichen Vorlieben haben, Hauptsache Du hast eine gute Zeit und Spass beim Zocken!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 56996 - 25. Juni 2016 - 11:55 #

Wird trotzdem erst als Komplettpaket gekauft. Bin zu ungeduldig. :)

Grumpy 16 Übertalent - 4835 - 25. Juni 2016 - 12:36 #

ist irgendwie eine paradoxe aussage

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 56996 - 25. Juni 2016 - 13:18 #

Jein. Das Warten auf die Komplettausgabe ist ok, nur das Warten zwischen den einzelnen Episoden nicht. Dabei geht es mir noch nicht mal um das Wissen wie es weitergeht sondern mehr darum, dass ich nach vier Wochen nicht mehr weiß, was alles in der vorherigen Episode passiert ist. Bin halt keine 20 mehr. :)

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 25. Juni 2016 - 20:03 #

Genau geht es mir auch immer, das ist unter anderem der Grund, warum ich das fantastische A Wolf among us noch nicht durchgespielt habe. Ich weiß, Schande über mich und eine Ausrede habe ich mittlerweile nicht mehr, da ja alle Teile mittlerweile erschienen sind.

PatStone99 15 Kenner - 3772 - 25. Juni 2016 - 22:16 #

Geht mir ähnlich. Gerade dann, wenn sich eine Episode verschiebt, liegen dann schon mal sechs bis acht Wochen dazwischen & seitdem hat man so viel um die Ohren gehabt, dass einige Ereignisse aus der vorangegangenen Episode längst verdrängt wurden & man bei der neuen Episode den ein oder anderen spontanen Aha-Effekt erlebt " Oh, stimmt, da war ja was. ".

Telltale kaufe ich in den letzten Jahren gern im letzten Drittel des Releasezyklus, wenn das Spiel bereits in Sales reduziert wird & die letzte Episode abzusehen ist. So kann man alles in einem Rutsch durchspielen.

Ich muß aber auch zugeben, dass die wochenlange Spannung zwischen den Episoden von Walking Dead Season 1, welches direkt bei Release gekauft wurde, schon schön war. Bei Season 2 hatte sich dieses Gefühl für mich schon leicht abgenutzt.

Janosch 21 Motivator - P - 26325 - 26. Juni 2016 - 14:28 #

Aus genau diesem Grund liebe ich immer noch Green Mile von Stephen King, was sicher eines seiner schwächeren Bücher ist, aber er hat es auch im Episodenformat veröffentlicht und man musste immer vier Wochen warten, bevor die nächste Folge erschien. Ein herrliches stilistisches Mittel, um Spannung zu erhöhen. Aber es nützt sich sehr stark ab, wenn man dann wie bei TellTale auch mal bis zu drei Monate auf die Fortsetzung warten muss und in der Zwischenzeit die halbe Handlung vergessen hat.

thhko 10 Kommunikator - 537 - 25. Juni 2016 - 15:39 #

Da schließe ich mich auch an, wobei zur Ungeduld v.a. kommt, dass ich nicht wochenlang warten will, bis ich dann mal wieder 2-3 Stunden weiterspielen kann. Da hab ich ja schon halb vergessen, was vorher passiert ist ;)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5065 - 25. Juni 2016 - 14:48 #

Wer's glaubt... :-)

PatStone99 15 Kenner - 3772 - 25. Juni 2016 - 22:08 #

Was Telltale möchte & was sie aus ihrem Terminplan machen, sind schon seit Ewigkeiten zwei Paar Schuhe. Vielleicht schaffen sie es dieses Mal ihre Episoden halbwegs regelmässig zu veröffentlichen. Ich bezweifle es.

Grumpy 16 Übertalent - 4835 - 26. Juni 2016 - 9:16 #

dass sie ihren terminplan nicht einhalten ist eher die ausnahme

Bad_Jay 11 Forenversteher - 667 - 27. Juni 2016 - 22:22 #

Wie bei allen Telltalegames gilt hier für mich, erst kaufen wenn alle Episoden draußen sind. Von demher kann es so lange dauern wie sie es für richtig halten :D

flUPs 03 Kontributor - 15 - 28. Juni 2016 - 8:59 #

Bin mega gespannt. Was man aus der Figur Batman alles machen kann, zeigen ja seit jeher die Comics. Dazu kamen die Filme und die Spiele. Ich hoffe Telltale schafft die Grätsche zwischen Altbekanntem und Neuem und bringt einfach schöne Stunden mit Batman! Film und Spiel in einem, kann ja eigentlich nur super werden ;)