Wochenend-Lesetipps KW26: Zelda, Rocketbeans
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

27. Juni 2016 - 11:06 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Unser Twitch-TV-Stream am Freitag hat doch noch ein Todesopfer gefunden: Leider nicht Aldritch, auf den Jörg stundenlang erfolglos einhaute, sondern die Wochenendtipps. Wir haben sie nun aber reanimiert und bringen sie mit Bitte um Entschuldigung am Montagmorgen.

Nachdem Ocarina of Time auf dem Nintendo 64 so ein großer Erfolg wurde, sind inzwischen die meisten neuen Zelda-Ableger – so auch Breath of the Wild (GG-Preview zu Zelda - Breath of the Wild) –  in 3D gehalten. In den heutigen Link-Linktipps wollen wir jedoch auf die klassischen 2D-Ableger, insbesondere Oracle of Seasons und Ages zurückblicken. Außerdem geht es noch um Rocketbeans und darum, wie ein Indie-Studio in schwierige Fahrwasser geriet, nachdem es von mehreren, teils unerfahrenen Angestellten öffentlich kritisiert wurde.

"Das beste Zelda hatte keine Zukunft"
Polyneux.de am 23. Juni, Pascal

Nintendo stellte während der E3 den neuen Zelda-Ableger Breath of the Wild erneut der Öffentlichkeit vor. Pascal von Polyneux ist diesbezüglich noch skeptisch und erinnert in seinem Blogpost lieber an seine persönlichen Lieblingstitel der Reihe: Die 2D-Zeldas. Zitat: "Dennoch, [Oracle of] Ages' ausgeklügelte Zeitreise-Mechanik begeistert mich bis heute mehr als die recht einfach zu verstehenden und zu lösenden Jahreszeitenprobleme und hat letztendlich wahrscheinlich den Grundstein dafür gelegt, dass mich Zeitreise-Thematiken wie in Doctor Who so sehr faszinieren."

"Die Revolution des Fernsehens"
Osk.de am 23. Juni, Carsten Christian

Nach der Einstellung ihres wirtschaftlichen Zugpferds Game One konzentrierten sich die Betreiber von Rocketbeans voll und ganz auf ihren Twitch-Kanal. Carsten Christian sprach für den OSK-Blog mit Moderator Nils Bomhoff, der das Format für authentischer als herkömmliches Fernsehen hält: "TV ist Kulisse. Die Moderatoren sind perfekt frisiert und geschminkt und haben geile Texte geschrieben, die sie fehlerfrei vom Teleprompter ablesen. Es gibt keine Pannen. Dabei besteht das Leben doch aus Pannen und anderen unvorhersehbaren Dingen!"

"Investigation: A video game studio from Florida"
Oneangrygamer.com am 19. Juni, Nick Monroe (Englisch)

Das Indie-Studio Trendy Entertainment (Dungon Defenders) geriet 2013 in die Kritik, als Kotaku einen Artikel veröffentlichte, in dem mehrere Mitarbeiter mit Beschwerden über Streitigkeiten, erzwungene Überstunden und Sexismus zitiert werden. Nick Monroe hat die Vorwürfe nun noch einmal ausführlich nachrecherchiert und kommt zu dem Schluss, dass viele davon stark überzogen sind oder auf Hörensagen basieren. Er geht außerdem darauf ein, wie es nach dem Kotaku-Artikel mit dem Studio weiterging.

Im heutigen Video: Bei Alkohol Hände weg vom Lenkrad!

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Juni 2016 - 11:12 #

Klingt nach interessanten Beiträgen, lese ich in der Mittagspause mal rein.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. Juni 2016 - 11:30 #

Dann lies auch mal den Beitrag von Anja Reschke - ist erreichbar über die Seite, auf der man auch bei den Rocket Bean landet. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Juni 2016 - 11:34 #

Okay, kann ich ja mal machen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. Juni 2016 - 11:35 #

Aber rechne nicht mit Spielen - es geht um Journalismus ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Juni 2016 - 11:47 #

Das habe ich mir schon gedacht, von Anja Reschke erwarte ich als letzes einen Beitrag über Gaming :-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 27. Juni 2016 - 13:53 #

"Man muss ihr anmerken, dass der Autor oder die Autorin umfassend recherchiert, alle Seiten bedacht hat und Behauptungen belegen kann. Das zeichnet Qualitätsjournalismus aus – heute und in Zukunft."

Schöne Utopie, doch leider sieht es doch eher so aus: Einer stellt eine Behauptung auf, der andere wiederholt sie, bis sich jeder auf den anderen berufen kann, um sie zu beglaubigen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Juni 2016 - 11:19 #

Danke für die Lesetipps.

Lustig, wie für mich Oracle of Ages/Seasons zwei der langweiligsten Zelda-Spiele war, während ich A Link between Worlds und Twilight Princess z. B. heute noch feiere. ;-)

Man sieht, Geschmäcker sind wie immer verschieden.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 27. Juni 2016 - 20:03 #

Ich bin an der Tanzeinlage gescheitert :-D

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 27. Juni 2016 - 11:45 #

Danke für die Zusammenstellung!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 27. Juni 2016 - 12:14 #

Was für ein ultimativ geiles Video... Spitze!!!

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 27. Juni 2016 - 14:27 #

Hahaha, was ein geiles Video >.<

t-borg 14 Komm-Experte - 2377 - 27. Juni 2016 - 15:35 #

Den Artikel über Rocketbeans fand ich sehr lesenswert. Danke für den Hinweis.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 27. Juni 2016 - 19:27 #

Im heutigen Video: Bei Alkohol Hände weg vom Lenhardt!

*seufts*
Wäre auch ein lustiges Video....