Hadean Lands: DLC für 32 Euro umfasst einzig ein „hochwertiges Zertifikat“ im PDF-Format

PC iOS Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 137366 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

21. Juni 2016 - 19:34 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert

Wer sich schon öfters vorgenommen hat, das Ende eines Spiels ohne jedwede Nutzung von Hinweisen, Videos oder anderen Hilfsmöglichkeiten zu erreichen, diesen hehren Vorsatz aber doch nicht durchgehalten hat, kann sich nun mittels eines Download-Inhalts behelfen – zumindest wenn ihr im Besitz von Hadean Lands - Interactive Alchemical Fiction seid. Bei diesem handelt es sich um ein klassisches Text-Adventures, das folglich beispielsweise keinerlei Grafiken bietet und ausschließlich über die Eingabe von Anweisungen mittels Tastatur gespielt wird.

Durch den Kauf des Download-Inhalts Solo Promise Certificate erhaltet ihr – hervorragend zum Genre des Spiels passend – genau das, was der Name bereits andeutet: Ein Zertifikat im PDF-Format, mit dem ihr durch das Eintragen eures Namens „feierlich versprecht“, Hadean Lands zu absolvieren, „ohne auf Tipps oder Walkthroughs aus den Steam-Foren oder anderen Stellen des Internets“ zurückzugreifen. Mehr Motivation als solch einen Nachweis, den ihr euch natürlich – idealerweise eingerahmt – auch an die Wand hängen könnt, wird es in Form eines DLCs kaum geben. Zu den eventuellen Kosten eines ansehnlichen Rahmens kommen allerdings noch jene für das „Downloadable Certificate“ hinzu, die beachtliche 31,99 Euro betragen (das Hauptspiel kostet bei Steam derzeit 11,99 Euro).

Auf der Steam-Produktseite zum Solo Promise Certificate geht der Entwickler des Spiels auf einige Fragen ein, die nah an der Realität formuliert sind. Unter anderem macht er deutlich, dass dieser DLC „ernst gemeint ist“ und dem Hauptspiel keine neuen Inhalte hinzugefügt werden. Auch die fiktive Aussage, der Kauf des „albernen Zertifikats“ sei völlig unnötig, da man sich selbst dieses Versprechen schließlich „kostenfrei“ geben kann, wird beantwortet:

Absolut. Aber ... es könnte einfacher sein, sich an dieses Versprechen zu halten, wenn dafür mit Geld bezahlt wurde. Nur ein Gedanke. Es liegt an dir.

Übrigens, wer den DLC erst erwerben möchte, wenn selbiger im Angebot ist, kann lange warten: Im Steam-Forum schrieb der Entwickler mit einem Smiley, dass das Zertifikat niemals Teil eines Sales sein, aber möglicherweise „langsam im Laufe der Zeit im Preis erhöht wird“.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 21. Juni 2016 - 19:47 #

Herrlich, viel Erfolg dabei!

Grobi666 10 Kommunikator - 531 - 21. Juni 2016 - 20:24 #

Schöner DLC.
Bin gespannt wieviele den Kaufen ohne genau zu lesen was es ist.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 21. Juni 2016 - 20:28 #

Nun nicht schlecht, immerhin hat es der Entwickler mit ner simplen Sache geschafft dass über sein Text-Adventure berichtet wird welches sonst von der Presse 100% ignoriert worden wäre. ^^

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 21. Juni 2016 - 20:57 #

Und somit wurde das Ziel erreicht. :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 22. Juni 2016 - 22:01 #

Jep, ist durchaus gute PR. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 21. Juni 2016 - 20:29 #

Na, man kanns ja mal probieren. Und solange dabei steht was man bekommt ist doch alles okay.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 21. Juni 2016 - 21:12 #

Keine schlechte Idee.
Mir kommt ein ähnlicher DLC in den Sinn, ein "hochwertiges Zertifikat“ was einen bescheinigt Spiel XYZ durchgespielt zu haben, dazu noch ein DLC der alle Erfolge freischaltet in Form eines Savegames!^^
Wie bei den gekauften Doktortiteln!;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 21. Juni 2016 - 21:10 #

Was es nicht alles gibt. ^^

Foxhound2011 09 Triple-Talent - 303 - 21. Juni 2016 - 21:26 #

Ist das nun Satiere oder enstgemeint?
Oder Ernstgemeinte Satiere?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Adventure
Point-and-Click-Adventure
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Zarfhome Software Consulting
Zarfhome Software Consulting
30.10.2014
Link
7.2
iOSLinuxMacOSPC