Days Gone: Verschiedene Spielweisen, lebendige Welt und weitere Details zum Action-Adventure

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20. Juni 2016 - 12:48 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert

Auf der E3 in Los Angeles kündigte SIE Bend Studio das Open-World-Action-Adventure Days Gone (im E3-Bericht) an. Passend dazu wurde eine ausführliche Demo präsentiert, die den Protagonisten Deacon St. John beim Überlebenskampf gegen eine Horde von Zombies zeigte (siehe dazu auch unsere News: E3 2016: Sony kündigt Open-World-Survival-Titel „Days Gone“ an // Trailer und erste Gameplay-Szenen). Im Rahmen des Gamespot-E3-Livestreams haben die beiden Senior Game Designer Ron Allen und Eric Jensen weitere Details zum Spiel verraten.

Die Story von Days Gone ist demnach im pazifischen Nordwesten, genau genommen im US-Bundesstaat Oregon angesiedelt. Wie schon zuvor bekannt, beginnt ihr euer Abenteuer zwei Jahre nach dem Ausbruch der mysteriösen Seuche, die einen Großteil der Bevölkerung in zombieähnliche Kreaturen verwandelte. Diese werden im Spiel als „Freakers“ bezeichnet. Die Mission aus der E3-Demo zeigt laut den Entwicklern nur eine der vielen Möglichkeiten, wie ihr eure Ziele erreichen und im Spiel weiter voranschreiten könnt. Die Wahl der Waffe, der Upgrades und der verwendeten Munition sollen einen Einfluss auf das Gameplay haben.

Darüber hinaus ist von einer „lebendigen Welt“ die Rede, was bedeutet, dass ihr auch auf andere, nicht infizierte Menschen treffen werdet, die verzweifelt sind. „Und verzweifelte Menschen tun verzweifelte Dinge, um zu überleben“, so Allen. Es wird einen Tag- und Nachtwechsel sowie stellenweise extreme Wetterbedingungen geben. All das soll einen Einfluss auf die Spielwelt haben. Die Macher versprechen zahlreiche unterschiedliche Schauplätze. So werdet ihr unter anderem in Bergregionen und üppigen Wäldern unterwegs sein.

Auf die verwendete Technologie angesprochen, gaben die Entwickler an, dass hier eine stark modifizierte Unreal Engine 4 zum Einsatz kommt, die dem Team die Erstellung von riesigen Zombiegruppen mit individuellen Kreaturen ermöglicht. Jede dieser Kreaturen soll in der Lage sein, eigene Entscheidungen beim Kampf gegen den Protagonisten zu treffen. Zugleich sollen die Gegner aber auch als Einheit agieren.

Wizard 13 Koop-Gamer - 1348 - 20. Juni 2016 - 13:02 #

Das Spiel empfinde ich als ziemlich guten Geheimtipp und ich bin im Kopf schon einer Kaufentscheidung nachgegangen. Es sieht sehr gut aus :-)

Lorion 17 Shapeshifter - 7537 - 20. Juni 2016 - 13:06 #

Ein Geheimtipp ist für mich ja doch irgendwie was anderes. :D

Wizard 13 Koop-Gamer - 1348 - 20. Juni 2016 - 16:06 #

pssst, deswegen ja: "empfinde ich" ;-) (wurd ja auch nicht so mega angekündigt)

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 20. Juni 2016 - 16:26 #

Es wurde auf der Sony-PK ziemlich groß mit Trailer und Gameplay als Höhepunkt am Ende der PK vorgestellt. ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 20. Juni 2016 - 14:13 #

Irgendwie uninspiriert. Vllt aber sehr gut.

bsinned 17 Shapeshifter - 6833 - 20. Juni 2016 - 15:19 #

Bislang sehe ich darin nur ein völlig generisches Zombie-Open-World-Spiel.

Rogaa 15 Kenner - - 3845 - 20. Juni 2016 - 19:59 #

Oregon hat echt ne schöne Landschaft, mal gespannt wie gut sie das umsetzen

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ChrisL
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