E32016: Spieleveteranen-Special-Cast (Patreon)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. Juni 2016 - 19:45 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Direkt nach seiner Rückkehr aus Los Angeles haben Heinrich Lenhardt und Jörg Langer den schon häufig begrüßten Gast-Veteranen Stephan Freundorfer ans Mikrofon gezwungen, um ihn und den (etwas weniger lang zurückreisenden, da in San Francisco beheimatet) E3-Kollegen Roland Austinat zur Messe zu befragen.

Dieser Special Cast ist ein Patreon-Podcast, das heißt ihr findet ihn als Spieleveteranen-Unterstützer wie üblich zum Direktdownload via Patreon.com. Falls ihr die Spieleveteranen unterstützen wollt, ist dies hier der richtige Link. Der direkte Link zum Download der E3-Folge (für bestehende Patreon-Unterstützer) ist hinter dieser Verknüpfung versteckt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 19. Juni 2016 - 19:56 #

Schon geladen. Bin gespannt was ihr zu berichten habt.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 19. Juni 2016 - 19:58 #

Schade dachte er wäre für alle abrufbar :(

Bruchpilot 12 Trollwächter - 1007 - 19. Juni 2016 - 23:31 #

Im Grunde ist es doch für jeden abrufbar... :)

Thomas Barth (unregistriert) 19. Juni 2016 - 20:09 #

Ja nee, ich unterstütze schon zuviele bei Patreon. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 19. Juni 2016 - 21:58 #

Man muss halt Prioritäten setzen. Monatlich Auf ein Bier und ab und an die Spieleveteranen reicht mir völlig.

pbay 18 Doppel-Voter - 9251 - 19. Juni 2016 - 20:33 #

Wäre schön, wenn zukünftig ein Hinweis auf die Patreonpflicht im Titel stünde. Als Top-News empfinde ich das schon als ärgerlichen Klickköder (und nicht zum ersten Mal).

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 19. Juni 2016 - 22:02 #

Sehe ich genauso. So langsam nervt der Personenkult mit einer Prise Geldgeilheit. Warum gibt es diese Folge nicht für Premiummitglieder?
Zum kotzen gerade diese Folge finde ich spannend.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. Juni 2016 - 22:07 #

Weil GamersGlobal nichts mit dem Spieleveteranen-Podcast zu tun hat, außer das Jörg Länger dort teilnimmt. Warum sollten GG PremiumUser Zugriff auf ein Projekt haben, dass nicht zu GG Angebot gehört?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 19. Juni 2016 - 22:07 #

Du bist nicht mal Premiummitglied. Bist du sicher, dass du nicht einfach schlechte Stimmung schaffen willst?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juni 2016 - 6:12 #

Mensch Jörg, vor kurzem bin ich im bus gefahren und der Fahrer wollte tatsächlich meine Fahrkarte sehen. Wieso ist die nicht in Premium enthalten?!

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 20. Juni 2016 - 6:59 #

Und mein Klopapier bezahlt mir GG auch nicht!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 20. Juni 2016 - 7:12 #

Ein Tankrabatt wäre auch noch nicht schlecht.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 20. Juni 2016 - 12:26 #

Wie wäre es mit einem Förderzuschuss für mein neues E-Auto?

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 20. Juni 2016 - 22:34 #

Jetzt wird es langsam Off-topic. Aber die Übernahme der Entenversicherungsbeiträge wäre doch naheliegend.

Bruchpilot 12 Trollwächter - 1007 - 19. Juni 2016 - 23:27 #

Was wirklich nervt, ist diese "Alles umsonst Kultur" im Internet. Was ich hier kostenlos von Jörg und seinen Mannen bekomme, musste ich damals am Kiosk in Form von Papier teuer bezahlen. Heute lass ich einfach den Adblocker aus und bekomme 80% kostenlos.

Außerdem ist der Hauptpodcast immer noch kostenlos, nur die Specialausgabe kostet 5 Euro.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 19. Juni 2016 - 23:59 #

Er spricht doch extra Premium an. Ich kann es grundsätzlich schon verstehen (auch wenn es auf ihn nicht zutrifft), dass es recht komisch wirkt auf kostenpflichtige Drittangebote hinzuweisen.

Insbesondere da Jörg Teil des Podcasts ist, könnte man durchaus überlegen, Premiummitgliedern den Patreon-Status zu verleihen. Zumindest theoretisch. Ist in der Praxis sicherlich schwieriger zu handhaben.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 20. Juni 2016 - 6:55 #

Wenn Jörg den Premium-Usern Zugriff gewähren würde, müsste er ja von dén Abo-Einnahmen etwas an die Spieleveteranen ausschütten. Der Podcast ist völlig losgelöst von GG, an dem Jörg sozusagen als freier Mitarbeiter mitwirkt. Ich sehe keinen Grund für eine Bereitstellung für Premium-User.

Im Umkehrschluss könnte man mit deiner Logik auch sagen, das Gamestar-Abonnenten Zugriff auf SdK's mit Heinrich erhalten sollen, da Heinrich auch noch viel für die Gamestar macht. Macht keinen Sinn und wäre sicher nicht in Jörgs Interesse.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 20. Juni 2016 - 9:42 #

Deswegen schrieb ich das mit Theorie und Praxis.

Die Gamestar macht keine Werbung für die SdK. Deswegen passt der Vergleich nicht.

Ist alles auch kein Weltuntergang nur sollte man im Hinterkopf haben, dass hier eben auf Bezahlangebote von "Drittanbietern" hingewiesen wird, was nun einmal komisch wirkt.

Mick Schnelle Freier Redakteur - 7940 - 20. Juni 2016 - 9:45 #

Na ja, Gamersglobal weist auch permanent auf kostenpflichtige Spiele von Erst-, Zweit- und Drittherstellern hin...

Jürgen (unregistriert) 20. Juni 2016 - 10:14 #

Die sind nicht bei Premium enthalten? Skandal! ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 20. Juni 2016 - 10:10 #

Es gibt hier wohl wesentlich mehr Premiumenten als SV Patreons hat. Die 7 (oder 8?) Spieleveteranen bekommen von 282 Menschen 1129€ also so ziemlich genau 4€ im Schnitt. Nehmen wir an, dass nur 1€ oder 5€ gebackt werden, dass macht dann ca. 212 Hörer, die 5€/Monat für die Spelevetranen geben und 70, die 1€/Monat geben.

Da das Publikum auf GG eher Spendenbereit ist, als jener, der über einen Podcastfetcher hört, finde ich den Hinweis auf Sonderfolgen angebracht.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. Juni 2016 - 10:16 #

Und überhaupt, warum soll für den Podcast nicht geworben werden dürfen, wenn doch jeder andere Fremd-Podcast hier eine mehr als ordentliche Werbung und Plattform in Form von News und sonstigem erhält? Sowas lächerliches von einigen. Unbegreiflich.

pbay 18 Doppel-Voter - 9251 - 20. Juni 2016 - 18:11 #

Naja, ich hoffe nicht, dass du mich mit lächerlich und unbegreiflich adressierst. Sonst könnte ich dir recht fix vorführen, was an diesem Vorwurf lächerlich und unbegreiflich ist.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 20. Juni 2016 - 1:39 #

na ja, 5 Euro dafür finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich gesalzen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. Juni 2016 - 7:58 #

Die Veteranen geben ja für eine Spende nicht nur den Bonuscast raus.
Immerhin bieten sie dafür auch noch eine Zeitexklusivität beim regulären Podcast.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 20. Juni 2016 - 13:55 #

Die gibt es aber schon ab 1 €.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 20. Juni 2016 - 7:51 #

Personenkult mit Geldgeilheit ... das kann man eigentlich allen Musikern, Autoren, Filmemachern und Spielentwicklern vorwerfen.

Die leben auch alle nicht von der Luft und der Liebe. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 20. Juni 2016 - 8:03 #

Stimmt, Black Sabbath könnte ihre Abschiedstournee auch gut und gerne kostenlos anbieten - haben doch genug verdient in ihrem Leben :-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Juni 2016 - 9:13 #

und überhaupt... Unterhaltung ist kein Produkt. Über Spiele zu schreiben, ist wie selbst zu spielen. Einen Song von dreieinhalb Minuten Spielzeit, was kann da schon für Arbeit dahinterstecken?
So Spieletester setzen ja alles auch nur aus bereits Dagewesenem zusammen. Also die tausend Worte Text in einem Spielbericht sind -jedes für sich und in völlig anderem Kontext - alle schon mal da gewesen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 20. Juni 2016 - 11:58 #

Ja, solche Kommentare höre ich sogar von potentiellen (oder eben gerade nicht potentiellen) Kunden. "Schreiben lernt man doch schon in der Grundschule, das kann doch jeder. Dafür willst du Geld?" - "Ernsthaft, du schreibst mir den dreiseitigen Test nicht für 20 Euro? Du tippst doch nur auf deinem PC herum, was hast du denn da schon für Ausgaben?"

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. Juni 2016 - 12:10 #

Du hast ja so Recht... Genau aus diesem Grund habe ich schon vor vielen Jahren aufgehört, kurze Texte/Artikel zu schreiben.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 20. Juni 2016 - 11:45 #

Ohne Witz! Die Maß ist voll! Aber das hat System, sag ich dir. Jahahaha! Hier wird immer wieder über Spiele berichtet, die ich mir auch noch kaufen soll und die eben nicht in meiner Premium-mitGliedschafft enthalten sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 19. Juni 2016 - 22:09 #

Ach komm, der eine Klick. Übrigens ist dies erst der 2. Patreon-Cast-Verweis überhaupt bei uns, und beim ersten stand "Patreon" im Titel, und jetzt nach Edit auch dieses Mal. Dein "nicht zum ersten Mal" verstehe ich deshalb nicht.

pbay 18 Doppel-Voter - 9251 - 19. Juni 2016 - 23:13 #

Tatsächlich erst das zweite Mal? Dann gebe ich zu, dass meine Formulierung eventuell einen Tick zu dramatisch klingt. Ich finde jedenfalls gut, dass du den Titel klargestellt hast.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 854 - 20. Juni 2016 - 0:59 #

Bitte weiterhin auf die Patreonexklusiven Folgen hinweisen. Man muss schliesslich wissen, was man verpasst. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 19. Juni 2016 - 20:53 #

Um genau zu sein ist das auch nur ein Podcast für Zahler ab 5€ im Monat. So poplige 1€ Zahler wie ich dürfen das auch nicht hören. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 19. Juni 2016 - 20:55 #

Wird aufs Telefon geladen, hab ich morgen was fürs Pendeln.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 19. Juni 2016 - 21:00 #

Super, genau richtig für morgen zum Wohnungsputzn und Wäsche waschen. :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 19. Juni 2016 - 21:12 #

Ah, gleich mal runterla...oh...dann nicht.

Toxe (unregistriert) 20. Juni 2016 - 12:25 #

Hehe ziemlich genau so lief das bei mir auch ab. ;-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. Juni 2016 - 12:34 #

Bei mir nicht - ich höre eh lieber ZZ Top. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 19. Juni 2016 - 21:54 #

Passend dazu hab ich heute Auf ein Bier fertig gehört. Das passt mal, da werfe ich auch gerne mal wieder einen Heiermann ins Spendenglas.

densetsu268 13 Koop-Gamer - 1316 - 19. Juni 2016 - 23:16 #

Argh, ich glaube ich muss doch wirklich für die Spieleveteranen bei Patreon anmelden... und für Auf ein Bier... und Insert Moin... und argh!

Bruchpilot 12 Trollwächter - 1007 - 19. Juni 2016 - 23:30 #

Schau an, Spieleveteranen bei Patreon ist gut für die Leber

densetsu268 13 Koop-Gamer - 1316 - 20. Juni 2016 - 1:04 #

Sind eben die Casts die ich regelmäßig und auch gerne (!) höre, unterstütze nur (noch) keinen. *shame on me*

claumoe 11 Forenversteher - 817 - 20. Juni 2016 - 11:23 #

Wie kann man die Patreon Casts runterladen? Heini schrieb mir, die könne man nur über die Patreon Website bzw. die App hören. Ich fände es toll, wenn es auch zu den Special-Casts einen Link gäbe, mit dem man die Casts in Podcast-Apps abonnieren könnte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 20. Juni 2016 - 11:52 #

Ich mache das über die Patreon-App. Wenn ich die entsprechende Folge darin anklicke, läd sie der Browser vom Handy herunter. Nicht ganz optimal aber funktioniert.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 20. Juni 2016 - 11:53 #

Dito. Hab gezahlt, aber ich finde keine Möglichkeit zum Download.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 20. Juni 2016 - 12:12 #

Bist du denn 5€ Spender?

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 20. Juni 2016 - 12:40 #

Hab gestern Abend einen Fünfer bezahlt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 20. Juni 2016 - 12:22 #

Ich kann auf den Link oben klicken, Rechtsklick, ziel speichern unter und dann in den von BeyondPod überwachten Ordner und gut ist.

LordChaoz 16 Übertalent - P - 4536 - 20. Juni 2016 - 22:00 #

Schade. Bezahle 1$ für jeden "normalen" Podcast,obwohl ich den Zeitvorteil nicht nutze. Für die speziellen Folgen dann 5 $ zu verlangen, finde ich etwas grenzwertig. Prinzipiell motiviert mich das eher darüber nachzudenken meine Unterstützung ganz einzustellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 21. Juni 2016 - 11:28 #

Das solltest du vielleicht eher auf spieleveteranen.de schreiben. Ich lese deine Meinung, aber bestimmt nicht jeder der Mitveteranen :-)

Soweit ich weiß, sind aber 5 Dollar für das "Komplettprogramm" bei Podcasts nicht so ungewöhnlich, oder?