Strategie-Podcast 3MA: Schach im Jahr 2016

Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

18. Juni 2016 - 13:43 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 359 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead wird der Zustand eines der ältesten und gleichzeitig beliebtesten Spiele im Jahr 2016 analysiert: Schach. Gastgeber ist diesmal der sonst meist nur als Produzent des Podcasts agierende Michael Hermes. Zu Gast ist der Schachprofi und Youtuber John Bartholomew, der sich seine Meriten bereits als FIDE International Master verdient hat.

Anlass des Themas ist vor allem der aktuelle Boom von Schach auf youtube und bei Streamingdiensten und die dynamische Entwicklung in der Profiszene mit dem charismatischen und jungen Schachweltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen an der Spitze. Thematisiert wird die Faszination Schach, die aktuellen Entwicklungen, die verschiedenen Standards wie FIDE, neue Spielarten und die Rolle von youtube. Ebenfalls wird besprochen, wie man am besten den Einstieg in den Schachsport schafft und wie man sich weiter verbessern kann, und welche Spuren längst verstorbene Spieler bis heute hinterlassen haben. Den Link zum knapp einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen in der News.

vicbrother (unregistriert) 18. Juni 2016 - 16:06 #

Hallo Vampiro,

habe ich das richtig gehört, dass der Hauptakteur sich mit ELO 2450 im Schach selbstständig gemacht hat? Das ist eher blauäugig. Auch weil die FIDE für jede ELO-Zahl mittlerweile Titel verkauft und es extrem viele sehr gute Spieler gibt.

Das Blitz-Turnier mit Kasparov (RUS) und den drei besten der US-Meisterschaft in St.Louis war übrigens super: Einschaltrekorde - und Kasparov zeigte seine immer noch enorme Spielstärke. Unglaublich. Sehenswert.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 18. Juni 2016 - 21:53 #

Schach das Spiel der Könige. Das wissen die wenigsten auf GG.
Heute wird nur noch geballert hier. Erster Weltkrieg Battlefield 1...

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 19. Juni 2016 - 13:04 #

Hast mich überzeugt, ich hols mir aber erst wenn die GOTY Edition mit allen DLCs draussen ist...

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 20. Juni 2016 - 15:19 #

Ich glaube es gab hier im Forum sogar mal ein Schachturnier. Haben sich für eine Fortsetzung aber glaube ich keine weitere Spieler mehr gefunden.

Mitarbeit