Dreamfall Chapters: Finale Episode auf Steam und GOG erschienen

PC PS4 Linux MacOS
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 24758 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

18. Juni 2016 - 0:08 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dreamfall Chapters ab 17,22 € bei Amazon.de kaufen.

Nach langer Wartezeit ist gestern die fünfte und letzte Episode von Dreamfall Chapters erschienen. Begonnen hatte das Abenteuer im Oktober 2014. Nach der dritten Episode entschloss sich das Entwicklerteam aus Oslo ihr Spiel von der Unity-4-Engine auf die Unity-5-Engine zu porten. Dies war einer von vielen Gründen für die lange Entwicklungsdauer. Die Zeit zwischen der vierten und fünften Episode wurde auch dazu genutzt einige Detailverbesserungen an der ersten Episode vorzunehmen. 

In dem Spiel steuert ihr Zoë Castillo, eine Wanderin zwischen den Welten. Von Europolis, einer technologiegetriebenen Stadt in der Zukunft, verschlägt es sie in die mittelalterliche Welt Arcadia, welche von magiebegabten Wesen bevölkert wird.

Spielerisch erwartet euch ein Adventure, das viel Wert auf Dialoge, Story und Entscheidungen setzt. Letztere haben mehr Auswirkungen als in den Abenteuern von Telltale Games. Dreamfall Chapters bietet im Gegensatz zu diesen auch öfters Rätsel, welche Genre-Profis aber unterfordern könnten.

Aktuell ist das Gesamtpaket mit allen Episoden für 10,19 Euro bei Steam und 9,99 Euro bei GOG erhältlich. Unter der News findet sich ein neuer Trailer zur fünften Episode, welcher aber nicht frei von Spoilern ist. Deutsche Untertitel für die abschließende Episode sollen nächste Woche mit einem Update nachgereicht werden. Für die deutsche Vertonung der letzten beiden Episoden gibt es noch keinen Termin.

Video:

Desotho 16 Übertalent - P - 4060 - 18. Juni 2016 - 0:50 #

Habe Chapter 5 zwar erst 3 Stunden gespielt aber der ein oder andere WTF Moment war dabei. Bin gespannt ob sie es zu einem befriedigenden Abschluss bringen können.

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2543 - 18. Juni 2016 - 7:04 #

Ist auch als dritte Belohnungsstufe beim aktuellen gog-sale enthalten.

Boris 16 Übertalent - P - 4012 - 18. Juni 2016 - 11:19 #

Dann koennte ich ja jetzt mal weiterspielen. Bzw. vermutlich besser nochmal von vorne Anfangen nachdem ich vor 1.5 Jahren in der ersten Episode hauptsaechlich wegen Performance-Problemen aufgehoert habe und auch mit neuem Rechner aufgrund der langen Wartezeiten nie weitergemacht habe.
Von vorne beginnend komme ich sicher besser rein und kann noch die erwaehnten Aenderungen an Episode 1 mitnehmen, "clarity and pacing" klingt auf jeden Fall gut ;)

Neu ist in diesem Release uebrigens auch ein optionales cloud-save-Feature, das ueber die Angabe einer E-Mail-Addresse auch cross-platform (PC-Konsole-Mobile) funktionieren soll:

https://steamcommunity.com/games/237850/announcements/detail/814404663346738004

Desotho 16 Übertalent - P - 4060 - 18. Juni 2016 - 12:52 #

Sie haben mittlerweile auch alles auf die neue Version von Unity gebracht - was angeblich auch der performance zu gute kommt.

Ich hatte jetzt bei Teil 5 mit maximalen Details 150fps, ist allerdings auch ein halbwegs aktueller Rechner.

Boris 16 Übertalent - P - 4012 - 18. Juni 2016 - 13:55 #

Ja klar, vielleicht haette das auch schon fuer meine alte Kiste gereicht. Aber jetzt sollte es eh kein Problem mehr fuer mich sein.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35868 - 18. Juni 2016 - 14:13 #

Wie ist denn die deutsche Sprachausgabe bisher so? Lohnt es sich, darauf zu warten oder soll ich es lieber auf Englisch spielen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24758 - 18. Juni 2016 - 18:27 #

Wer gut Englisch kann, sollte es im Original spielen, aber die deutsche Sprachausgabe ist auch gelungen.

marpieters84 12 Trollwächter - P - 1174 - 18. Juni 2016 - 17:16 #

Habe es gerade zu Ende "gespielt".
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass das Spielen des ersten Teils 16 Jahre her ist....

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63950 - 18. Juni 2016 - 20:17 #

Deswegen ja auch The longest Journey ! ;)

Janosch 21 Motivator - - 28289 - 18. Juni 2016 - 17:28 #

Das wäre ja mal ein Anlass, dass ich anfange es zu spielen...

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7006 - 18. Juni 2016 - 17:43 #

Da ich genug Geld im GOG-SummerSale gelassen habe, gehört dieser spannende Titel ja nun auch mir und das wäre mal ein willkommener Anlass, mich in dieses Abenteuer zu stürzen.

Desotho 16 Übertalent - P - 4060 - 20. Juni 2016 - 18:18 #

Habe es nun durch und hat mir gut gefallen. Spielzeit insgesamt für Dreamfall Chapters laut Gog Galaxy war 34h (was mir allerdings bisschen viel vorkommt).
Den Vorgänger sollte man jedoch idealerweise gespielt haben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)