Update vom 21. Juni 2016:
Inzwischen steht der Patch 1.22 auch für die Xbox-One- und PS4-Version von The Witcher 3 - Wild Hunt (im Test, Wertung: 9.0) zur Verfügung. Das entsprechende Changelog ist bei den Quellenangaben verlinkt.
Ursprüngliche News vom 15. Juni 2016:
Nachdem vor circa zweieinhalb Wochen der Patch 1.21 für The Witcher 3 - Wild Hunt veröffentlicht wurde, folgte heute das Update des Spiels auf die Version 1.22. Allerdings steht der entsprechende Download momentan nur PC-Spielern zur Verfügung – Besitzer von Xbox One und PlayStation 4 müssen sich somit noch etwas gedulden. Wann genau die Konsolenspieler mit dem aktuellen Patch rechnen können, wurde von CD Projekt zwar bislang nicht bekanntgegeben, allzu lange soll es dem Community Lead Marcin Momot zufolge jedoch nicht dauern.
Insgesamt werden im offiziellen Changelog mehr als 65 einzelne Punkte aufgeführt. Beim Großteil davon handelt es sich um behobene Fehler, die zum Beispiel die Mechaniken und Fortschritte bestimmter Quests, die teilweise falsche Levelanzeige bei Gegnern, das Gwent-Kartenspiel – das als eigenständiger Titel erscheinen wird – oder auch fehlende Sound-Effekte betreffen. Darüber hinaus wurden Optimierungen und Verbesserungen am Inventarsystem vorgenommen. Die vollständigen englischen Patchnotes stehen euch wie gehabt als PDF-Dokument zur Verfügung.
Ein kleinerer 4.3 GB Patch ;-)
Bei mir sind es 15 GB
Hier auch. Die Patchgrößen bei Witcher 3 sind schon eher so jenseits von Gut und Böse :/
15 GB sind für Fixes echt ein Witz.
Naja, da sind teilweise tiefgreifende Änderungen drin. Wahrscheinlich überschreiben sie den gesamten Build. Bei mir sinds auch 15GB.
PS: Will mal hoffen, dass sie bei den Inventar-"Improvements" die Sortierung neuer Items wieder in den Zustand vor Patch 1.21 zurückversetzen. So wie jetzt ists echt nervig. Die Amount-Anzeige von Food und Drinks haben sie ja im Changelog erwähnt.
Gut, ich hab ja wenig Ahnung von Programmierung. Aber 15 GB für Inventaränderungen und Bugfixes empfinde ich sehr hart. Was sind denn tiefgreifende Änderungen für dich? Für mich wären das komplette Inhaltupdates, komplette Grafikänderungen etc. Aber nicht das Gebotene.
Ich sehe es z.B. bei MMOs, wo durchaus häufiger gepatched wird, die Spiele eine ähnliche Gesamtgröße haben und trotzdem sind Bugfix-Patches i.d.R. unter 1 GB.
Wenn in großen Archiven bzw. große Dateien gepatcht wurden, müssen die halt neu geladen werden... Hilft nix, muss halt 'ne dickere Leitung her ;)
1. Richtig, deswegen machen viele Entwickler eigentlich keine großen Archive mehr.
2. Mehr als eine 6000er-Leitung gibt es hier nicht.
Erinnere mich noch an die Witcher 2 Zeiten anfangs auf Steam. Damals mussten jedesmal über 8 GB gepatcht werden, egal wie groß die Änderungen waren.
Das inkrementelle Patchen wurde damals zumindest bei Steam eingeführt, um solche Downloadorgien in Zukunft zu vermeiden.
Bestimmt hat aber auch CDPR daraus gelernt, denn beim Witcher 3 hält es sich dann doch eher in Grenzen, wenn man bedenkt wieviel umfangreicher und komplizierter dieser Titel ist.
Dennoch scheinen Patchmechanismen auf GOG und Steam gänzlich anders zu funktionieren und ich bin froh hier die Steam-Version zu haben.
Kann man denn bei Steam während des Downloads das Spiel spielen? Das relativiert das ganze bei GoG-Galaxy nämlich gewaltig.
Nein, kann man nicht.
Hab das Spiel grad mal mit dem neuen Patch gestartet und muss dich leider enttäuschen. Die Sortierung ist immer noch so blöd. Aber immerhin gehen die Sternchen weg, wenn man die Taste zur Schnellsortierung drückt.
2,9 GB warens bei mir bei Steam.
Jop, bei mir aber auf gog.
Bei mir auch.
KOmmt vielleicht auch auf die eingestellte Sprache an? Ich hatte 4,3 GB bei Steam.
Nee, ist über Galaxy und da waren/sind die Patches bei mir immer extrem gross.
Hatte über GoG Galaxy auch "nur" ~3gb.
Beeindruckend, wie sich CD-Projekt um seine Spiele kümmert...
"Fixes issue whereby Roach's tail could vanish."
Endlich DAS größte Problem überhaupt behoben, das Witcher 3 aktuell hatte.
Edit: Und auf Reddit gelesen, dass der Patch bei manchen doch nix bringt. Na toll :(
Hoffentlich ists jetz bei mir nich weg! ^^
Also bei meinem Gaul fehlt er leider immer noch.
Es gibt ne Mod, mit der man die Konsole aufrufen kann, die kann man dazu nutzen, um einen Kill-Befehl für Roach einzutippen. Nach kurzer Zeit (bei mir waren's etwa 20-30 Sekunden) lässt sich Roach wieder normal rufen, und der Gaul sollte seinen Schweif wieder haben. Bei mir hat's geklappt, von daher kann ich noch net sagen, ob der Patch bei mir was bringt oder nicht^^.
Siehe ein bisschen weiter unten, hab ich inzwischen auch so gemacht :) Bin nur gespannt, wie lange das hält.
Das War ein Rein Optisches Problem die Erweiterung hatte Deutlich Nervigere Bugs die jetzt aber zum Größten Teil behoben sind.
Bei mir kommt kein Update, wenn ich Galaxy starte. Und manuell runterladen und installieren hab ich keine Lust, weiß gar nicht mehr, wie das geht. :D
Du kannst auch Versuchen unter "Witcher 3" -> "Installation verwalten" -> "Überprüfen/Reparieren" das händisch zu starten.
Ja, jetzt läufts Update, 13 GB, super! :D
Der Schweif bei Plötze fehlt immer noch in Novi. und Velen
Ich vermute inzwischen, wenn man das einmal hatte, bleibt es einem :(
Wenn du am PC spielst: Debug Console Enabler installieren, auf Plötze aufsteigen, Konsole mit F2 aufmachen, "KillHorse()" eingeben (ohne Gänsefüßchen), und Plötze neu rufen. Hat bei mir den Schwanz wieder gebracht, wobei ich nicht weiß für wie lange.
Hallo GamersGlobal, ist es bei euch auch aufgefallen, dass in Blood & Wine die deutsche Stimme von Geralt und Charakteren sehr blechern klingen? Im Hauptspiel sind die Stimmen normal, aber in Blood & Wine klingt es meistens sehr blechern und stumpf (Xbox One Version).
Gibt es da eine eigene Lösung oder muss ich (leider) auf den nächsten Patch warten?
Ich bin zwar nicht GamersGlobal, aber, dass die Stimme von Geralt anders klingt, ist auch mir sofort aufgefallen. Ich führe das aber eher darauf zurück, dass der Sprecher bei den ( im Vergleich zum Hauptspiel nachträglichen! ) Aufnahmen eventuell leicht erkältet war, weil eine Stimme unter normalen Umständen nicht so schnell altert & plötzlich gebrechlicher bzw. kraftloser klingt.
Danke PatStone99 für deine Antwort.
Dass der Synchronsprecher bei den Aufnahmen erkältet war, ist nicht ganz richtig.
Ich habe herausgefunden, dass es um einen Spielfehler handelt. Die stumpfen und blechernen Stimmen sollten nur bei den Helmträger vorkommen (z.B. Toussaint Ritter), jedoch vermischte ein Sound-Bug den stumpfen "Helm"-Klang an allen Haupt-Charakteren inkl. Geralt.
Bleibt nur zu hoffen bis ein nächster Patch (Xbox One) den Soundfehler behebt.
So langsam freue ich mich immer mehr darauf das Spiel mit alle Addons anzugehen. Allerdings erst nach dem ich Dark Souls 2 bezwungen habe.
Ach ja, the Witcher. Teil 2 besitze ich bereits bei GOG und die anderen Teile reizen mich manchmal auch. Aber ich habe alleine auf Steam noch so viele Spiele auf Halde...
Witcher 3 sollte man auch wirklich nur angehen, wenn man die nächsten ca 100 (ohne Addons) bzw ca 150 Stunden nichts anderes vor hat.. Ach und das sind die Spielzeiten, bei denen man noch lange nicht alles gemacht hat.
Sehr gut wie sie sich um das kümmern. Bin mal gespannt wie groß der Patch bei der PS4 sein wird und wann er kommt. Weiß jemand das schon?
Wie passend, spiel das zur Zeit auch wieder, wills ehrlich durchspielen hehe
25% nach 65 Stunden ...
Wow, der Patch hat das mein Spiel anscheinend kaputtgemacht. Beim Laden eines Spielstandes lande ich nun immer wieder auf dem Desktop.
Habe mit Patch 1.21 noch mal im NG+ ein neues Spiel (PC) begonnen.
Fazit soweit: Hauptspiel (alle Haupt/Neben-Quests, Hexeraufträge und "?" erledigt). Keine Probleme festgestellt. Spiel ist nach langer Zeit endlich für seinen Umfang sehr solide.
DLC Hearts of Stone:
Keine besonderen Vorkommnisse, abgesehen von zwei willkürlichen Abstürzen auf den Desktop ohne Kommentar seitens Windows oder Witcher 3. Passierte wie gesagt zwei mal in ca. 20 Stunden beim Spielen der Erweiterung. Quest Fehler oder sonstige Probleme sind mir nicht aufgefallen. NG+ Balancing bei zwei der Boss Gegner im Geisterhaus in Sachen HP ist etwas daneben.
DLC Blood & Wine + Patch 1.22:
Zunächst muss ich wohl erst mal positiv den ansehnlichen Umfang und das neue Setting hervorheben.
Abgesehen davon, wirkt das Ding doch noch sehr wie ein Flickenwerk. Insbesondere störende Bugs wie so manche unsichtbare Wände mitten in der Landschaft trüben die Stimmung doch etwas.
Generell ist das Landschaftsdesign sehr zusammengeschustert und an vielen Stellen geht es nicht weiter obwohl da eigentlich ein Geralt durch passen würde. Abt. "Im Haupspiel hätte ich hier durch diesen Spalt in der Mauer dieser Festung gehen könne, im DLC blockiert mich ein Ast der auf dem Boden liegt".
Die deutsche Synchronisation leidet unter schlechter Qualität bei der Abmischung. Nicht nur der "Hall Effekt" auf Geralts Stimme in einigen Szenen, sondern auch viele der "optionalen" Dialogzeilen unterscheiden sich in Lautstärke und der Abmischung insgesamt. Ambient Sound oder Musik lauter als Dialog, dann aber auch wieder wieder umgekehrt so das eine selbst vorgenommene Anpassung der Abmischung im Options Menü keinen Sinn macht.
Habe TW3 auf mit englischer Synchro zwei mal durchgespielt, deswegen teste ich für einen zusätzlichen Schub in Sachen Abwechslung gerade die Deutsche Fassung. Im Hauptspiel gibt es bis auf seltene Totalausfälle (Hansi!!!) kaum was zu beanstanden aber wie gesagt, in Blood & Wine ist das teilweise schon wirklich haarig.
Aktuell bin ich nach erneuten 100+ Stunden im NG+ am überlegen ob ich noch auf weitere Patches warte, da mit dieser neue DLC noch mit seinen kleinen aber störenden Macken nicht so recht munden will.