Overwatch: Dt. Patchnotes zum Update 1.0.4 // 10 Millionen Spieler erreicht

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

15. Juni 2016 - 11:28
Overwatch ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

Zum Beginn der Woche berichteten wir über einen Teil der voraussichtlichen Änderungen, die in Overwatch (im Test, Review-Video) durch den ersten Balance-Patch vorgenommen werden. Inzwischen wurde für die Windows-Version des Team-Shooters das entsprechende Update 1.0.4 veröffentlicht, dessen Download etwa 190 Megabyte umfasst. Hinsichtlich der Xbox-One- und PS4-Fassung weist Blizzard darauf hin, dass ein Großteil der aktuellen Optimierungen mittels eines „größeren Patches“ implementiert werden, der jedoch erst zu einem späteren, noch nicht näher spezifizierten Zeitpunkt bereitgestellt wird.

Wie zuvor bereits angedeutet, betreffen die Änderungen an der Balance die beiden Helden McCree und Widowmaker. Darüber hinaus werden vier Fehler behoben, die unter anderem die Kollisionsabfrage auf der Map Dorado betreffen. Nachfolgend die vollständigen deutschen Patchnotes samt der Entwicklerkommentare:

Änderungen an der Heldenbalance

— McCree

  • Friedensstifter
    • Sekundärer Feuermodus
      • Die Erholungsdauer (also die Dauer, nach deren Ablauf McCree wieder schießen kann) wurde von 0,75 Sek. auf 0,3 Sek. verkürzt.
      • Der Projektilschaden wurde von 70 auf 45 verringert.

Kommentar der Entwickler: McCree hat sich zu gut gegen alle Helden behauptet, darum hatte man schnell den Eindruck, er sei in vielen Situationen unabdingbar. Aus diesem Grund haben wir seinen sekundären Feuermodus geschwächt und es ihm damit wesentlich schwerer gemacht, Tanks wie Reinhardt und Roadhog zu töten, ohne dass er seine Durchschlagskraft gegen kleinere Ziele, wie Tracer und Genji verliert.

— Widowmaker

  • Witwenkuss
    • Sekundärer Feuermodus (Scharfschützenmodus)
      • Der Grundschaden wurde von 15 auf 12 verringert.
        • Hinweis: Der Schadensmultiplikator für den Scharfschützenmodus bleibt unverändert.
      • Der Schadensmultiplikator von Kopfschüssen wurde von x2 auf x2,5 erhöht
      • Spieler müssen jetzt beim Verlassen des Scharfschützenmodus auf das Ende der Animation warten, bevor sie ihn wieder aktivieren können.
  • Infrasicht
    • Die Kosten der ultimativen Fähigkeit wurden um 10% erhöht.

Kommentar der Entwickler: In geschickten Händen fühlt sich Widowmaker oft unaufhaltbar an – selbst bei bloßen Körpertreffern statt kritischen Kopfschüssen. Die Änderungen schwächen Körpertreffer ab, lassen aber den Schaden von Kopfschüssen unverändert. Wir hatten auch den Eindruck, dass ihr Ultimate, Infrasicht, etwas zu schnell auflädt, wenn man bedenkt, wie viel Einfluss es auf den Spielverlauf hat.

Behobene Fehler

— Allgemein

  • Die Option „Hohe Bandbreite“ im benutzerdefinierten Spiel bietet jetzt mehr Stabilität.

— Helden

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Mercys ultimative Fähigkeit aufgeladen wurde, wenn sie ihren Schadensboost auf einen Verbündeten gerichtet hat, der dabei war, auf eine Barriere oder einen Eiswall zu feuern.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Reaper mit seinem Schattenschritt auf bestimmten Karten an ungültige Orte gelangen konnte.

— Karten

  • Es wurde ein Fehler bei der Kollisionsabfrage bestimmter Bereiche von Dorado behoben, der dazu geführt hat, dass diese Kartenelemente nicht wie vorgesehen die Sichtlinie blockiert haben.

Via Twitter nannte das Entwicklerstudio außerdem die aktuelle Anzahl der Spieler: Betrug diese vor circa zwei Wochen noch etwa sieben Millionen, wurde inzwischen die Marke von zehn Millionen Spielern erreicht.

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 15. Juni 2016 - 12:31 #

Ich kann beide Nerfs gut heißen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15760 - 15. Juni 2016 - 12:55 #

Klingt gut, auch wenn ich als Konsolero noch drauf warten muss. Hoffentlich gibt's den angekündigten D.Va-Buff bis dahin auch endlich.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 15. Juni 2016 - 17:15 #

Ja, bitte. Frage mich allerdings, ob sie nochmal einen weiblichen Pistolenhelden im Stile der Piloten D.Va machen. Komme mit der besser klar, als mit dem Mecha.

Jabberwocky 13 Koop-Gamer - 1684 - 15. Juni 2016 - 13:58 #

Finde ich alles sehr OK, auch wenn ich McCree nicht gut und Widowmaker sehr selten spiele. McCree sollte mit seiner Flashbang/Hammerfan Combo gesunde Tanks wie Roadhog und Reinhardt nicht fast komplett wegballern können und wenn Widowmaker in Zukunft mehr auf Headshots zielen muss, um Crit Schaden und 1-Hit-Kills zu machen, kommt das dem Scharfschützenkonzept des Charakters sehr zugute.

ak... 13 Koop-Gamer - P - 1239 - 17. Juni 2016 - 14:16 #

Was heißte denn fast ?
McCree geht hinter mein Schild Flashbang/RM/Roll/RM.
Reinhardt tot. Und keine Möglichkeit der Gegenwehr.
Und das als Tank.

Der Mech hat eine Headshot Area so groß wie die Map. Der ist auch in nu platt.

Aber es gibt noch andere Kandidaten. Soldier macht Junkrat innerhalb einer Sekunde von 100% auf 0. Nur mit normalem Feuer.

Das gleiche gilt für Tracer. Die zappt in Deinen Rücken, haut genau ein Mag raus und Du bist tot.

Durfte ich mir gestern in der Kill Cam in Ruhe zu Gemüte führen.

Aladan 21 Motivator - - 28531 - 16. Juni 2016 - 7:19 #

Gute Änderungen, am besten finde ich immer die Kommentare von Blizzard zu den Änderungen bei ihren Spielen.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10029 - 17. Juni 2016 - 8:47 #

Verdiehnt, geiles Game! Hoffe das der Rankedmode fix kommt.

ak... 13 Koop-Gamer - P - 1239 - 17. Juni 2016 - 22:11 #

Was ich etwas befremdlich finde. Wie kann jemand jetzt schon Level 200 sein ?
Haben die kein Leben ?
Ich stecke echt viel Zeit (nach meinem ermessen) in das Spiel und bin kurz vor 30. Aber 300 ? Bitte....

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2028 - 4. Juli 2016 - 22:50 #

Das mit McCree ist schon gut so, der hat einen immer viel zu schnell umgerotzt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)