Bereits im April kündigten Supergiant Games ihr mittlerweile drittes Spiel an: Pyre. Pyre ist ein Party-basiertes Rollenspiel mit Roguelike-Elementen, bei dem ihr "eine Gruppe von Verbannten durch einen historischen Wettkampf, der in umfangreichen, mystischen Ländern stattfindet" führen sollt. Euer Ziel in dem Spiel ist natürlich diesen Wettkampf zu gewinnen. Schafft ihr das, so wird eure Verbannung aufgehoben und ihr dürft in eure Heimat zurückkehren.
Nur wenig ist zu dem Spiel der Entwickler, die bereits Bastion und Transistor (zum Test, Wertung: 7.5) umsetzten, bekannt. So sollen Magie und Zeit einigen großen Stellenwert im Gameplay erhalten: Um Pyre erfolgreich abzuschließen müsst ihr zum Beispiel Riten und Beschwörungen durchführen, die nur an bestimmten Tagen, am richtigen Ort und in Übereinstimmung mit der passenden Sternenkonstellationen ihre Wirkungen entfalten. Die übrige Zeit sollt ihr mit dem Studium der Magie, dem Sammeln von benötigten Ressourcen oder dem bonusbringenden Begleiten anderer Charaktere verbringen. Laut den Entwicklern wird die Story des Spiels auch umfangreich genug ausfallen, so dass ihr in einem Durchlauf nicht alle Möglichkeiten an Entscheidungen und Begegnungen ausschöpfen könnt und sich ein mehrfaches Durchspielen lohnen soll.
Wenn Supergiant Games ihren Zeitplan einhalten können, soll Pyre im kommenden Jahr für PC (Steam) und die PlayStation 4 veröffentlicht werden.
Bastion und Transistor haben mir beide sehr gut gefallen. Daher freue ich mich natürlich auch auf Pyre :)
Sehr geiles Artdesign! Zum Gameplay müsste man aber noch etwas mehr sehen um was sagen zu können, macht aber zumindest einen interessanten Eindruck.