E3 2016: Capcom kündigt Resident Evil 7 mit PSVR-Support an // Gameplay-Video & Demo für PS-Plus-Abonnenten

360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 125561 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

14. Juni 2016 - 4:58 — vor 41 Wochen zuletzt aktualisiert
Resident Evil 7 biohazard ab 41,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit einer eindrucksvollen Demo-Präsentation stellte der japanische Entwickler Capcom während der E3-Pressekonferenz von Sony Resident Evil 7 offiziell vor. Der neue Teil der bekannten Survival-Horror-Reihe scheint einiges anders zu machen und lässt euch das Geschehen diesmal aus der Ego-Perspektive erleben. Der düstere Schauplatz und die ganze Präsentation an sich erinnern stark an den P.T. von Silent Hills.

Das Spiel soll bereits am 24. Januar des kommenden Jahres erscheinen und Playstation VR unterstützen. PS-Plus-Abonnenten können ab sofort die in Los Angeles gezeigte Demo selbst im Playstation Store herunterladen und ausprobieren. Der Titel ist zudem bereits vorbestellbar.

Video:

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78646 - 14. Juni 2016 - 5:04 #

Hab gerade gekuckt und finde die Demo nicht im PS Store.

Grumpy 16 Übertalent - 4997 - 14. Juni 2016 - 5:09 #

kommt erst noch, un deutscher ps store ist noch fraglich

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78646 - 14. Juni 2016 - 5:11 #

In der News steht "ab sofort"

Grumpy 16 Übertalent - 4997 - 14. Juni 2016 - 5:12 #

in der pk hieß es "tonight"

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78646 - 14. Juni 2016 - 5:19 #

Meh...bei denen ist doch schon tonight..

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32214 - 14. Juni 2016 - 6:04 #

Wow ein toller Trailer. Bin sehr gespannt darauf. Nach God of War die zweite Serie, die sich neu erfinden möchte.

euph 23 Langzeituser - P - 41058 - 14. Juni 2016 - 6:11 #

Resident Evil geht doch irgendwie immer. Die Demo schaue ich mir auf jeden Fall mal an (sollte sie im deutschen Store landen).

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7238 - 14. Juni 2016 - 6:39 #

Ich lade sie gerade. :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12134 - 14. Juni 2016 - 7:05 #

Also im deutschen psn ist es noch nicht

Edit: Ist bei Demos zu finden

euph 23 Langzeituser - P - 41058 - 14. Juni 2016 - 7:46 #

Dann schaue ich mir das heute Abend auch mal an. Ein bisschen freue ich mich sogar darauf :-)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10323 - 14. Juni 2016 - 7:04 #

Hm Ego Perspektive? Bin ich jetzt nicht ao angetan von und davon das die PC Version noch nicht angekündigt ist genauso, aber ich bin mir doch recht sicher das die kommt.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20988 - 14. Juni 2016 - 20:05 #

http://store.steampowered.com/app/418370/?snr=1_7_7_comingsoon_150_16

Bitte :)

Epkes 12 Trollwächter - 1004 - 14. Juni 2016 - 7:17 #

Werd die Demo auch später ausprobieren.
Hört sich interessant an.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 14. Juni 2016 - 7:23 #

Super, freu mich, das heut abend auszuprobieren :)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2440 - 14. Juni 2016 - 7:35 #

Kommt das echt für die alten Konsolen auch noch oder nur platzhalter? Hoffe pc Version kommt auch.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32214 - 14. Juni 2016 - 7:48 #

Das war nur ein Fehler im Steckbrief. Was ich gehört habe wird es PS4/XOne/PC werden.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78646 - 14. Juni 2016 - 7:44 #

Hab sie mal schnell durchgespielt. Interessant, aber fühlt sich nicht im geringsten nach Resi an. Eher ein nach Outlast.

Bleibt mal auf der der Liste bei mir.

Hier der Link zum STore:

https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/resident-evil-7-teaser-demo-beginning-hour/cid=EP0102-CUSA04767_00-BH70000000DEMO01

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 14. Juni 2016 - 8:17 #

Ego Perspektive bei Resi ? Ich bin raus....

Vidar 18 Doppel-Voter - 12492 - 14. Juni 2016 - 8:24 #

Trailer erinnert mich zwar nicht wirklich an REsident Evil, dachte da eher an nen Silent Hill, aber es wirkt auf alle fälle schon 100 mal besser als ein erneutes Action geballer. :)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7238 - 14. Juni 2016 - 8:25 #

Habe es durch und weiß nicht was ich davon halten soll. Ego Perspektive ist ja nicht schlimm nur es ist für mich etwas gruselig.

euph 23 Langzeituser - P - 41058 - 14. Juni 2016 - 8:40 #

Wenn es gruselig ist, dann freut mich das umso mehr :-)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7238 - 14. Juni 2016 - 8:51 #

Sicher. :D

Aber ob sich das dann gut verkauft?

euph 23 Langzeituser - P - 41058 - 14. Juni 2016 - 9:45 #

Tja, das ist eine gute Frage.

NickL 13 Koop-Gamer - 1612 - 14. Juni 2016 - 8:26 #

Bestimmt ein nettes Horror Spiel.

Aber DAS ist KEIN Resident Evil!

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32214 - 14. Juni 2016 - 8:45 #

Was ist denn für dich ein Resident Evil Spiel?

Für mich ist es ein Puzzle Spiel mit Horrorelementen.

NickL 13 Koop-Gamer - 1612 - 14. Juni 2016 - 10:01 #

Das was Teil 1 bis 3 waren. 3th Person Adventure mit Aktion einlagen.
Die hohen Verkaufszahlen des Remakes und Zero HD hätte Capcom eigentlich sagen müssen was die Fans wollen.

Das jetzige mag kein Schlechtes Spiel sein. Spricht aber mehr die Fans von Horror-Spielen wie Outlast an. Eine ganz andere Zielgruppe.

Naja dann muss ich halt weiter auf RE 2 Remake warten.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 14. Juni 2016 - 14:17 #

"ganz anders", naja ich kann eigentlich allen RE spielen was abgewinnen und glaube nicht, dass viele so engstirnig sind, nur eine ganz bestimmtes subgenre von Spiel mögen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 14. Juni 2016 - 14:19 #

Die marke bietet doch von survival Adventure, über coop shooter, multiplayer action bis zum popcorn kinofilm so ziemlich alles. Wieso sollte da ausgerechnet das hier "kein RE" mehr sein?

Ernie76 12 Trollwächter - 966 - 14. Juni 2016 - 9:43 #

Das hat mit RESI ha mal gar nix gemeinsam. RESI 1 bis 3 und Code Veronica, DAS war noch Resident Evil.
Teil 4 War zwar ein gutes Spiel, aber hat mit Resi auch schon nix mehr gemein.
Naja die guten alten Zeiten sind halt vorbei, wo Spiele noch mehr als Stumpfe Ballerei beinhalteten und die Rätsel noch gut waren und nicht solche idiotischen Mini Puzzles, die bewusst leicht gehalten werden, damit auch jeder noch so Stumpfsinnige Pisa Versager sie gelöst bekommt.

Golmo 16 Übertalent - P - 4022 - 14. Juni 2016 - 10:18 #

Wie machen die das hier bei VR mit der Bewegung?

Lyhawk 15 Kenner - P - 3383 - 14. Juni 2016 - 11:13 #

Bin von der Ego-Perspektive nicht so begeistert, weil ich allgemein lieber 3rd-Person-Sicht bevorzuge. Der Trailer war auch gut gemacht, aber warum sie daraus den nächsten Hauptteil machen? Funktioniert eine IP nicht nur dann richtig, wenn die Leute auch etwas mehr oder weniger festes mit dem Namen verbinden können? Es gibt die klassischen Resis vor Teil 4, es gibt den grandiosen aber sich nicht ernst nehmenden Teil 4, dann die Ko-op Action von 5 und 6 und nun einen Outlast-mäßigen Teil 7. Ich finde es gut, wenn Capcom weiter rumexperimentiert, aber so verkauft man etwas unter einem Namen, der evtl. falsche Erwartungen weckt.

Golmo 16 Übertalent - P - 4022 - 14. Juni 2016 - 12:19 #

Ich find diesen Mut sehr gut! Muss doch nicht immer exakt das selbe sein nur weil es das selbe Franchise ist! God of War geht nun auch in eine neue Richtung - alles frischer Wind und ich finde das herrlich erfrischend!

Lyhawk 15 Kenner - P - 3383 - 14. Juni 2016 - 13:24 #

Mut für Änderungen ist absolut nicht verkehrt. Bei mir hat es auch gereicht, mir 3 Monate PS+ für die Demo zu holen.
Mir ging es nur um die Erwartungshaltung durch den Namen. Wobei gerade der bekannte Name dafür sorgt, dass man dann vom Inhalt überrascht ist.

Soulman 15 Kenner - P - 2812 - 14. Juni 2016 - 13:28 #

Ich weiß absolut nicht was ich davon halten soll. Ja, Resi sollte nach Teil 6 wieder deutlich mehr in Richtung langsamer Horror gehen, weg von den Action-Setpieces. Aber das hier ist mir fast schon ZU radikal. Zu Resi gehört nun mal auch dieser B-Horror Anstrich, mit schlechten Dialogen wie Jill-Sandwich, das fehlt mir hier.
Gegen die Perspektive hab ich hingegen nichts, aber bisher machts halt den Eindruck als wärs ein neues Franchise mit einem etablierten Namen.

Apolly0n 12 Trollwächter - 903 - 14. Juni 2016 - 16:07 #

Gleich zwei Serien die eine deutliche Änderung erfahren haben. Im Fall von Resi kommt mir der Bruch aber sehr drastisch vor, man sieht in dem Teil einfach nichts von den Vorgängern wieder. Merkwürdig, dass das ausgerechnet der siebte Teil der Serie sein soll und nicht etwa ein Reboot oder ein Spinoff. Mutig.

Super atmosphärisch schaut es ja definitiv aus, aber eigentlich ist es nicht unbedingt die Art Spiel, die ich persönlich so gerne spiele. Na ja, irgendwie ist es mir aber dann doch lieber als ein weiteres Spiel im Stil von RE5, an RE6 hatte ich schon überhaupt kein Interesse mehr. Sicherlich sehen die echten Fans das aber deutlich anders, ich bleibe dem Spiel gegenüber aber mal offen.

DJHolzbank 09 Triple-Talent - 339 - 14. Juni 2016 - 16:55 #

Weiß jemand, was das für ein Song ist?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10613 - 14. Juni 2016 - 16:59 #

Go Tell Aunt Rhody

DJHolzbank 09 Triple-Talent - 339 - 14. Juni 2016 - 18:17 #

Danke für die schnelle Antwort!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10613 - 14. Juni 2016 - 16:58 #

spannend. find ich prima, dass sie stilistisch komplett in eine andere richtung gehen. hoffentlich macht sich das bezahlt.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32180 - 14. Juni 2016 - 18:08 #

Mit VR könnte ich sowas nicht spielen, da würde ich sterben. :D Gibts bei VR-Horrorspielen eigentlich einen Panik-Button oder sowas? Könnte mir nämlich vorstellen, dass so Horror-Spiele in VR auch gefährlich werden können.

Grumpy 16 Übertalent - 4997 - 14. Juni 2016 - 18:26 #

der panik button ist das vr headset abzunehmen :P

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32180 - 14. Juni 2016 - 18:30 #

Naja, aber in Panik geht das sicher nicht so schnell und einfach, wie mal eben einen Button zu drücken. Und ich mein das ernst und nicht irgendwie als Witz.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10613 - 14. Juni 2016 - 18:35 #

einfach augen zumachen vlt?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32180 - 14. Juni 2016 - 19:01 #

Dann hört man ja immer noch die furchterregenden Sounds. :P

Necromanus 16 Übertalent - P - 4444 - 14. Juni 2016 - 20:13 #

Nachdem ich die Demo gerade gespielt habe: Ich glaube bei dem Spiel würde ich in VR nen Herzinfarkt bekommen. Ich verstehe deinen Wunsch nach nem Panik-Knopf. Die Demo ist aber schonmal richtig gut gelungen

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 15. Juni 2016 - 22:19 #

Das ist tatsächlich nicht ganz ohne, habe das schon in Entwickler-Interviews gehört, dass die sehr vorsichtig sein müssen, weil es viel intensiver wirkt. Sebastian Stange von der Gamestar hat die Demo auf der E3 wohl in VR gespielt und ihm war körperlich unwohl danach. Das wird eine ziemliche Herausforderung.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32180 - 15. Juni 2016 - 23:12 #

Endlich mal jemand, der mich diesbezüglich ernst nimmt. ;)

defndrs Game Designer - - 768 - 14. Juni 2016 - 20:48 #

Hm, ich finde das Logo irgendwie einfach toll! Bin ich da eigentlich der einzige? Hat das schon jemand geschrieben...? xD Total simpel aber einfach genial. Bei The Elder Scrolls 4/IV: Oblivion hatte Bethesda damals einen ähnlichen Gag: wenn man sich das Intro beim Start anschaut, zoomt das Logo beginnend bei IV raus, also oblIVion - toll oder? :D Ok ok, ich hör ja schon auf, fand's halt damals toll...

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2684 - 14. Juni 2016 - 20:48 #

Super Sache! Werde mir die RE7-Demo zusammen mit der von Doom mal anspielen.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9954 - 14. Juni 2016 - 21:57 #

Ich hatte das jetzt eher für ein Silent Hill gehalten als für ein Resident Evil. Psycho Horror mit übernatürlichen bzw. eingebildeten Elementen ... bin mal gespannt wie das in die Geschichte integriert wird.

BamBam2707 14 Komm-Experte - P - 2657 - 14. Juni 2016 - 22:59 #

Gerade die Demo gespielt...bzw. versucht. Ist wohl zu spät auf der Uhr und ich ein zu großer Schisser. Aber bei mir wirkt der Gruselfaktor genauso wie bei P.T. seinerzeit

Grumpy 16 Übertalent - 4997 - 14. Juni 2016 - 23:48 #

hab sie auch grad gespielt^^ die demo ist ja wirklich kurz, aber wirkungsvoll ;P

BamBam2707 14 Komm-Experte - P - 2657 - 14. Juni 2016 - 23:07 #

doppelt

euph 23 Langzeituser - P - 41058 - 15. Juni 2016 - 6:27 #

Gestern Abend die Demo ausprobiert. Gefallen hat sie mir, auch wenn ich mir irgendwie noch nicht vorstellen kann, dass RE7 in diesem Stil sein wird. Wäre jedenfalls ein ganz neues Konzept, das mir aber durchaus gefallen könnte.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 15. Juni 2016 - 22:13 #

Ein Kampfsystem wird es garantiert geben, aber ein neues Konzept ist es auf jeden Fall. Könnte das werden, was damals RE4 für die Reihe getan hat.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32214 - 15. Juni 2016 - 8:18 #

Da wir jetzt auch wissen, dass die Demo nicht im eigentlichen Spiel vorkommen wird, bin ich noch mehr gespannt. ;-)

NickL 13 Koop-Gamer - 1612 - 15. Juni 2016 - 11:13 #

Jetzt wo ich auch die Demo gespielt habe verstehe ich immer noch nicht was es, ab gesehen vom Titel, mit Resident Evil zu tun hat. Es is eher das Spiel zu Texas Chainsaw Massacre.

Da dieser Titel auf der "Kitchen" VR Tech Demo von der E3 2015 basiert, kann man eigentlich sagen das RE7 schon 2015 zu sehen war.

Nur was ich mich Frage, ist diese Demo wirklich Resident Evil 7?
Das ursprünglich geleakte Logo sah ja noch ganz anders aus und passt eher zu einer Fortsetzung zu RE 6.
http://www.gamersglobal.de/steckbrief/74632/resident-evil-7?search=resident%20Evil%207

Selbst wenn RE7 mit diesem Spiel neue GamePlay Wege geht, also weg will vom alten Gameplay, so vermisse ich doch die Resident Evil Typische Elemente im Spiel. Wo sind denn die bekannten Charaktere des Universums? Wo sind denn Anspielungen auf Umbrella oder TriCell? B.O.W? Z.B. Texte oder Bilder. Irgend etwas was eine Verbindung schafft..

Ich vermute stark, dass das ursprünglich RE7 sich nicht so gut entwickelt hatte.
Die "Kitchen" Demo kam 2015 gut an, Horror Spiele wie Outlast und P.T. erlebten einen Hype. Auch will man im VR Markt mit mischen und so wurde einfach, das "Kitchen" Projekt als Resident Evil vermarktet. Aus Marketing Gründe sogar nachvollziehbar.

Mein Fazit: Es ist KEIN Resident Evil, es zeigt noch nicht mal das es eins sein will. Es will dafür ein stark auf VR getrimmtes Horror Spiel sein. Capcom hätte dafür lieber eine neue Marke entwickeln sollen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10613 - 15. Juni 2016 - 11:43 #

capcom hat schon mitgeteilt, dass weder das setting noch die figuren aus der demo teil von RE7 sind. ist also wenn überhaupt nur so eine art atmo-teaser. über das eigentliche spiel kann man daher noch nichts sagen.

NickL 13 Koop-Gamer - 1612 - 15. Juni 2016 - 11:52 #

Es wurde aber auch gesagt, das diese Demo die Vorgeschichte sein soll und deren Vorgeschichte die "Kitchen" Demo.
Trotzdem es wurde 1 Jahr daran weiter Entwickelt, da hätte man schon mindestens einen Bezugspunkt zum RE Universum einbauen können.
Trotzdem ist es schon merkwürdig, dass diese Demo/ Atmo-Teaser, also ein Pitch sein soll.

Grumpy 16 Übertalent - 4997 - 15. Juni 2016 - 18:16 #

"Trotzdem es wurde 1 Jahr daran weiter Entwickelt, da hätte man schon mindestens einen Bezugspunkt zum RE Universum einbauen können."

den gibt es auch

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 15. Juni 2016 - 22:17 #

Da würde ich abwarten, "P.T." hatte ja auch nichts mit Silent Hill zu tun; das fertige Spiel wird sicher stärkere Bezüge haben, zumal es ja klar als "7" verkauft wird und nicht als Reboot. Gameplay-technisch ist es ja nicht die erste Kehrtwende der Reihe. Allgemein sind japanische Entwickler aber auch viel mutiger, was Änderungen am Markenkern angeht.

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5787 - 15. Juni 2016 - 13:51 #

Das könnte nach langer Zeit das erste Resident Evil sein, das ich mir kaufe!
Das geht ja fast ein bisschen in Richtung P.T.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 93717 - 15. Juni 2016 - 22:03 #

Ich glaub da würd ich mir in die Hosen machen... ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12206 - 15. Juni 2016 - 22:11 #

So, Demo endlich gespielt. Scheint voll auf VR ausgelegt zu sein, macht aber auch am TV Spaß. Könnte genau das werden, was man sich von Silent Hills versprochen hat. Auf jeden Fall großen Respekt an Capcom für die 180-Grad-Wende. Wer hätte denn damit gerechnet, dass sie aus ihrer mühsam zur Mainstream-Coop-Shooter-Millionen-Seller-Reihe ein Ego-Horror-Adventure machen? Bin auf jeden Fall wahnsinnig gespannt drauf und ist wohl der erste richtige Must-Have-Tiel für PSVR. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)