Wolfenstein - New Colossus: Bethesda deutet ein neues Spiel der Reihe an

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 124725 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

13. Juni 2016 - 11:45 — vor 40 Wochen zuletzt aktualisiert
Wolfenstein - The New Order ab 12,23 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im September vergangenen Jahres ließ die polnische Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin Alicja Bachleda-Curus, die in Wolfenstein - The New Order (Note im Test: 7.5) dem Charakter Anya Oliwa ihre Stimme lieh, in einem Interview mit TVN durchblicken, dass bei MachineGames intern längst an einem Nachfolger gearbeitet wird. Die Hoffnungen der Fans, dass Bethesda den Titel im Rahmen der E3-Pressekonferenz offiziell ankündigt, wurden zwar nicht erfüllt, aber zumindest hat der Publisher die Fortsetzung schon mal angedeutet.

Während der Ankündigung von Quake Champions waren verschiedene Projekte von Bethesda, darunter einige Titel aus der Doom- und Wolfenstein-Serie, als MS-DOS-Bildschirm zu sehen. In der Liste tauchte nach dem alten Klassiker Wolfenstein 3D aus dem Jahre 1992, dem 2014 veröffentlichten Wolfenstein - The New Order und der 2015 erschienenen Standalone-Erweiterung Wolfenstein: The Old Blood (Note im Test: 7.5) auch der Titel New Colossus auf, der vorerst ohne Termin aufgeführt wurde.

Möglicherweise spart sich Bethesda die Ankündigung für die diesjährige QuakeCon auf, die im Zeitraum vom 4. bis 7. August 2016 in Dallas (Texas) stattfinden wird.

euph 23 Langzeituser - P - 40966 - 13. Juni 2016 - 11:48 #

Also vielleicht doch noch - fände ich nicht schlecht. TNO hat mir recht gut gefallen. Wird wohl aber noch eine ganze Zeit dauern - oder es kommt zur gamescom.

Golmo 16 Übertalent - P - 4010 - 13. Juni 2016 - 11:48 #

Sehr nettes Detail! :-)
Freu mich drauf. Die Zusammenarbeit von ID und Bethesda ist wirklich gut - hätte ich nicht erwartet aber da kamen bislang wirklich nur gute Spiele bei rum!

Loco 17 Shapeshifter - 8167 - 13. Juni 2016 - 12:36 #

Die arbeiten nicht zusammen, Bethesda hat id Software gekauft und baut jetzt die Marken, sowie die Engine, konsequent für das eigene Portfolio aus. Zum Glück... endlich kommen all die Highlights meiner Kindheit wieder und Bethesda liefert soweit auch sehr gute Qualität.

Golmo 16 Übertalent - P - 4010 - 13. Juni 2016 - 15:06 #

Ja, das Studio wurde gekauft - aber sie arbeiten ja trotzdem zusammen :-)

andreas1806 16 Übertalent - 4929 - 13. Juni 2016 - 12:00 #

Auf ein neues Commander Keen würde ich mich sehr freuen... wäre auch mal Zeit ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12481 - 13. Juni 2016 - 12:18 #

Vielleicht wirds ja eines.
Mein warum sonst listet Beth ein Keen auf.
Wenn man genau hinschaut sind die anderen Spiele alles alte id Klassiker mit ihren Reboots.

Somit für mich Commander Keen Reboot---> bestätigt!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35463 - 13. Juni 2016 - 12:36 #

Bei Keen steht aber wie bei den anderen bekannten Spielen das Erscheinungsdatum dabei. Nur bei New Colossus nicht. Das deutet darauf hin, dass dies die einzige Neu-"Ankündigung" ist.

Loco 17 Shapeshifter - 8167 - 13. Juni 2016 - 12:39 #

Ich würde auch nicht mit rechnen. Bethesda positioniert sich ja als großer Publisher, mit starken Marken, inzwischen mit eigener E3 PK und so weiter.

...wobei, wenn sie ein Fallout Shelter entwickeln, warum nicht auch ein Commander Keen. Würde doch mobile eigentlich gut funktionieren, von mir aus auch als Remake, und sie würden dort ebenfalls ein paar Marktanteile kassieren. Vielleicht also doch :) Mich würds freuen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35463 - 13. Juni 2016 - 12:41 #

Freuen würde es mich auch. Nur glaube ich momentan nicht so recht dran.

euph 23 Langzeituser - P - 40966 - 13. Juni 2016 - 12:49 #

Ja, sehe ich auch so.

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - 1756 - 13. Juni 2016 - 12:53 #

Wer hat wem was bestätigt?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12481 - 13. Juni 2016 - 13:15 #

Lesen und verstehen, ich schrieb "für mich" sollte eigentlich klar sein wie es gemeint ist.

Maddino 16 Übertalent - P - 5075 - 13. Juni 2016 - 12:37 #

Würde mir gefallen. Insbesondere Wolfenstein - The New Order fand ich überragend inszeniert.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 183524 - 13. Juni 2016 - 12:51 #

Würde mich über einen weiteren Wolfenstein-Titel freuen, TNO und TOB sind echt gute Titel. Also gerne mehr davon. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21319 - 13. Juni 2016 - 15:52 #

signed. Old School Shooter wie die gibt es viel zu wenige. Schöm wäre auch ein Komplettpaket, das alle 3 Spiele und DLC einschliesst.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32089 - 13. Juni 2016 - 13:38 #

Das ist mir beim Schauen der PK gar nicht aufgefallen. War etwas enttäuscht, dass nicht gezeigt wurde, woran Machine Games aktuell arbeitet. Auf ein neues Wolfenstein von ihnen würde ich mich auf jeden Fall freuen, The New Order fand ich sehr gut.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12194 - 13. Juni 2016 - 14:30 #

Jetzt sind wir also schon bei der "Andeutung" einer Ankündigung der Ankündigung. ;)

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - 1756 - 13. Juni 2016 - 15:09 #

...und bald bei "Gerücht: Mögliche Andeutung der Ankündigung einer Ankündigung".

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22842 - 13. Juni 2016 - 16:01 #

Hätte ich überhaupt nichts gegen. An TNO hatte ich kaum Erwartungen, nur "auf gut Glück" gekauft und hatte dadurch ein richtig gutes Spielerlebnis.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21319 - 13. Juni 2016 - 16:18 #

Mal so nebenbei, habe ich was verpasst oder ist das das genialste Teaserbild seit Sarkeesian ohne Holzfällerhemd? Es bringt mich um die Nachtruhe. :)