E3 2016: Teaser-Trailer zur dritten Staffel von The Walking Dead, Start im Herbst

PC 360 XOne PS3 PS4 MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Juni 2016 - 8:34 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
The Walking Dead - Staffel 3 - Episode 1 - Neuland ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Telltale hat auf der E3 2016 erste Details sowie einen Teaser-Trailer zur dritten Staffel von The Walking Dead veröffentlicht. Demnach erscheinen die Episoden ab diesem Herbst für die gewohnten Plattformen, darunter PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360. Verraten haben die Kalifornier zudem, dass man im Sequel neben Clementine auch den neuen Charakter Javier (siehe Teaserbild) steuern wird. Wie das Zusammenspiel der beiden genau funktioniert, will Telltale noch nicht verraten.

Unter dieser News könnt ihr euch einen Trailer zu Staffel 3 anschauen, der nahelegt, dass sich technisch einmal mehr nichts grundlegendes ändern wird. Spieler, die Staffel 1 und 2 gespielt haben, sollen ihre Savegames importieren können. In wieweit sich das auf Staffel 3 auswirken wird, ist aktuell nur schwer zu sagen. Telltale selbst spricht nur davon, dass Clementine gemäß der Entscheidungen der Spieler eventuell eine ganze andere Person ist als bei anderen Spielern.

Video:

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. Juni 2016 - 8:39 #

Ick freu mir.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 13. Juni 2016 - 8:52 #

Ah erster Teaser und schon ist klar das Staffel 2 wohl definitiv keine wirkliche Auswirkung haben wird.
Nun mal schauen was Telltale daraus macht. Aber da nun Clem so 14/15 ist hoffentlich erspart einem Telltale irgendwelch Teeniekitsch (in kombination mit dem Typen)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14537 - 13. Juni 2016 - 9:29 #

Naja, selbst wenn hat man doch hoffentlich als Spieler die Wahlfreiheit, ob man sich auf irgendwelche Liebeleien einlässt oder nicht. Und ich werde, umringt von Zombies, sicherlich nix mit einem Typen anfangen, der irgendwelche Brandzeichen trägt. Das riecht doch schon verdammt nach Ärger... und am Ende ist Clem sowieso die einzige Überlebende ^^

Punisher 19 Megatalent - P - 14038 - 13. Juni 2016 - 11:52 #

Wie kommst du drauf, dass sie mit dem Typen irgendwelche Liebeleien eingeht? Abgesehen davon fühle ich mich da jetzt berufen, Rasczak aus Starship Troopers zu zitieren...

"Rico? Sie wollten doch mal einen Ratschlag von mir, wollen Sie jetzt einen hören?" - "Ja, Sir." - "Nimm was Du kriegen kannst!"

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 13. Juni 2016 - 11:55 #

Weil ich genau das mit Tenniekitsch gemeint habe ^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 13. Juni 2016 - 9:56 #

Ähm woran machst du fest dass Staffel 2 keine Auswirkungen hat ?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 13. Juni 2016 - 10:08 #

Sie älter und neuer Begleiter. Heißt Jane/Kenny sind definitiv nicht mehr da egal was in S2 war. Und nein ich glaube auch nicht das die andren beiden noch eine Rolle spielen werden, wie schon bei Omid und Christa.
Außerdem Telltale Regel Nummer 1: Wer sterben kann, stirbt später so oder so.

Einzige feste Konstante is S2 war AJ und ich tippe der wird vorkommen, evtl auch derjenige welcher gesucht wird.

CK 14 Komm-Experte - 2094 - 13. Juni 2016 - 11:06 #

Also diese Regel ist ja wohl Quatsch. Beweisstück A: Tales from the Borderlands plot - Beweisführung abgeschlossen :)

Außerdem weißt du ja nicht was sich im Spielverlauf noch so ergibt, da kann Telltale zuweilen sehr unberechenbar sein. Also - abwarten und ein Heißgetränk eurer Wahl trinken! :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 13. Juni 2016 - 13:13 #

Das hab ich noch nicht gespielt nichts desto trotz sagt man halt TWD Regel dazu. :p
In Michonne wars ja auch wieder so. Außerdem bräuchte man dann in S3 im Grunde 4 verschiedene Handlungsstränge, außer sie kommen nur wieder 5 Minuten vor.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 13. Juni 2016 - 13:10 #

Sie und ihr Begleiter können doch auch zu einer Gruppe gehören der ebenso noch die anderen angehören und auf Beutetour sein. Zudem gab es noch ein Ende wo Clem allein mit dem Baby abzieht.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 13. Juni 2016 - 13:14 #

Deshalb schrieb ich auch das AJ die einzige Konstante ist.
Und das die andren beiden keine Rolle mehr spielen ändert sich auch nicht wenn sie irgendwo rumgammeln.

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 13. Juni 2016 - 13:48 #

alles was du da aufzählst war doch sowieso schon klar

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 13. Juni 2016 - 14:47 #

Hatte halt Hoffnung das es mal anders ist.
Bisschen kindliche Naivität will ich mir auch im Alter noch leisten können :p

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. Juni 2016 - 15:03 #

Mit "anders" meinst du sie programmieren 4 eigenständige Staffeln? Und dann für Season 4 dann 16? ^^

Ich lese gerade mal wieder ein paar Choose-Your-Adventure-Bücher und daher ist ein Zuschneiden auf die Geschichte immer nur viele Pfade ein und die selbe Geschichte zu beschreiten. Das war Telltale schon immer und werden sie auch bleiben, denke ich.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 13. Juni 2016 - 15:56 #

No aber das Entscheidungen sich wirklich mal auswirken.
Und wenn es nur wie in einem Mass effect ist zb bei Wrex... letztlich ändert sich nicht so viel aber wenigstens sieht man das eine Entscheidung etwas gebracht hat.

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 13. Juni 2016 - 16:19 #

die entscheidungen haben schon auswirkungen, nur wissen viele nicht was "tailored by how you play" heißt... oder es wird extra missverstanden

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. Juni 2016 - 19:54 #

Sehr richtig.

Und an den Vorposter: Dauerhafte Auswirkungen laufen ja genau wie ich schreib darauf hinaus dass man am Ende völlig unterschiedliche Spiele machen muss weil sich alles immer weiter verzweigt.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 13. Juni 2016 - 11:18 #

Ohne Kenny, ohne mich.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 13. Juni 2016 - 13:14 #

Wenn der Spacken nicht mehr dabei ist, was auch mein Ende war umso besser.

Golmo 15 Kenner - P - 3279 - 13. Juni 2016 - 11:27 #

Immer noch die selbe Asbach-Uralt Engine -.-
Schwach Telltale, richtig schwach! Da merkt man das es denen wirklich um jeden Cent geht weil die Spiele immer noch auf jedem Smartphone laufen müssen. Bei Batman verwenden sie ebenfalls diese Engine. :-(

Punisher 19 Megatalent - P - 14038 - 13. Juni 2016 - 11:49 #

Solange sie ein wenig optimieren (hatte häufig irgendwelchen Clipping-Mist) finde ich die Engine für den Grafikstil immer noch völlig in Ordnung.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14537 - 13. Juni 2016 - 13:10 #

Ich auch, mir gefällt der Stil sehr. Und auch von den Clippingfehlern habe ich kaum was mitbekommen (TWD 1/2, TWAU). Direkt gesehen habe ich sie in TWD S2 wo Clem sich die Wunde näht, aber davon ab... alles okay. Meinetwegen kann das so bleiben :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 13. Juni 2016 - 13:12 #

Die Engine ist völlig ok. Mir gefiel die Grafik jedes TT Games da müssen sie null ändern. Höchstens ein wenig Ruckelbekämpfung....

KornKind 13 Koop-Gamer - 1340 - 13. Juni 2016 - 13:26 #

Ich empfand die Grafik im Trailer irgendwie einiges besser als die bisherigen TWDs, aber vielleicht ist das ja auch nur Einbildung...

Zup 10 Kommunikator - 507 - 13. Juni 2016 - 13:49 #

Ging mir jetzt subjektiv genauso

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 13. Juni 2016 - 13:52 #

es ist die "gleiche" engine, die aber einige verbesserungen erfahren hat

Golmo 15 Kenner - P - 3279 - 13. Juni 2016 - 16:00 #

Da fehlt euch wohl leider etwas Vorstellungskraft was Telltale erreichen könnte wenn sie auf Mobile und Last Gen verzichten würden. Na ja so lange die meisten Fans zufrieden sind. Die Masse machts! Aber verkauft sich das auf Mobile Phones wirklich so gut?!

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4491 - 13. Juni 2016 - 21:00 #

Solange sich die Spiele gut verkaufen, wären sie ja blöd, etwas zu ändern. Das auf das Niveau von z.B. "Until Dawn" zu heben, würde ja Jahre Stillstand bedeuten. Das technisch nicht viel bessere "Life is strange" hat sich auch gut verkauft.

Die Crossplattform-Veröffentlichung scheint für sie auch simpel zu sein, z.B. veröffentlichen sie die meisten Spiele noch für die Vita, wo sich viel Zusatzaufwand kaum lohnen würde.

Mir persönlich ist der Stil bei Cellshading wichtiger als die Technik. Und in der Hinsicht ist "The Wolf among us" mit das Beste in dem Bereich.
Wichtiger fände ich, dass sie das Erzählerische und die Inszenierung mal etwas modernisieren. "Until Dawn" und "Life is strange" haben einiges besser gemacht. Und bei beiden hatten die Entscheidungen auch mehr Auswirkungen, das ist bei Telltale viel gefaketer.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9935 - 13. Juni 2016 - 23:21 #

ich würde mich ja freuen, wenn sie da an LIS heran kämen. in sachen lichtstimmung und detailgrad hebt sich der titel nämlich deutlich von den Telltale-spielen ab.

wenn ich mich nicht irre, scheint aber die neue season schon ihre verbesserte engine zu nutzen. da waren imo im trailer effekte und ein detailgrad zu sehen, der in den bisherigen teilen nicht zu sehen war.

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 13. Juni 2016 - 23:30 #

Ich hab vor kurzem Michonne gespielt und finde, dass sieht schon besser aus als die vorherigen Staffeln. Hatte dafür auch schlimmere Nachladeruckler als sonst. :D

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4491 - 14. Juni 2016 - 8:00 #

Ich hab das so ne Dreiviertelstunde gespielt und keinen Unterschied zu den anderen Telltale-Spielen gemerkt. Dito für den TWD3-Trailer hier. Hab aber auch nicht besonders darauf geachtet.

Aber bei den Batman-Screenshots empfinde ich v.a. die Lichtberechnung als feiner, die Schattierungen wirken weicher oder so.

Ruckler und Hänger sind mir bei den Telltale-Spielen auf dem PC noch nie aufgefallen. Aber ich hab fast alle von SSD gespielt. Das könnte also helfen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9935 - 14. Juni 2016 - 15:28 #

bei michone habe ich grafisch auch keinen unterschied gesehen, hier im trailer aber schon meine ich. insbesonder shader-effekte und lichtberechnungn.

das mit den rucklern is aber tatsächlich n problem was viele haben. hatte zuletzt michone eben auch von ner SSD gespielt und auch noch mit verschiedensten grafiksettings rumprobiert, hat alles nichts geholfen.

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 13. Juni 2016 - 16:35 #

Ich freu mich drauf, glaub aber nicht daran, dass die Entscheidungen aus Staffel 2 irgendwelche großartigen Auswirkungen haben werden. War doch schon von Staffel 1 zu 2 so, dass die Auswirkungen lächerlich gering waren.

Despair 16 Übertalent - 4437 - 13. Juni 2016 - 19:24 #

Ich fände es ja konsequent, wenn die Spieler-Entscheidungen nur Auswirkungen innerhalb einer Season hätten und jede Season nur ein Ende hätte. Wäre der Qualität der Geschichte garantiert nur zuträglich.

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 13. Juni 2016 - 16:42 #

Mmmhh bin gespannt wie der Anschluß für die verschiedenen Enden aussieht. Meine Clem war am Ende Solo mit Baby unterwegs und einer Horde am Horizont. Wobei ich mich da schon fragte wie das nur ausgehen soll, schließlich ist ein Baby in jener Welt doch eher eine Belastung. Anders ausgedrückt
http://direman.com/direman/comic.php?comicID=1215

Meh, wird Zeit das Clementine auf Ra's al Ghul trifft um ihre Ausbildung abzuschließen ^^

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55866 - 13. Juni 2016 - 19:08 #

Da freu ich mich drauf. Wird aber erst gespielt, wenn es komplett ist.

Janosch 21 Motivator - P - 26110 - 15. Juni 2016 - 10:43 #

Freu mich...

kdoubleu 12 Trollwächter - P - 874 - 15. Juni 2016 - 16:18 #

Ich mag die Serie ja sehr, aber die Engine, die ENGINE!
Diese Standbildruckelei bei Actionszenen ist ja wirklich übel gewesen auf meiner 360. Ich hab manchmal nur Anfang und Ende der Actionszene gesehen, dazwischen nur Sound.
Freue mich trotzdem, ich mag die Reihe ...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 15. Juni 2016 - 16:45 #

Häh ? Ich hatte auf der 360 allenfalls kleine Ruckler. Du solltest deine HDD tauschen :)

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 15. Juni 2016 - 19:56 #

dann spiels auf dem pc^^