E3 2016: Prey für 2017 angekündigt, Trailer mit ersten Spielszenen

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280826 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Juni 2016 - 6:07 — vor 23 Wochen zuletzt aktualisiert
Prey ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Gerüchte im Vorfeld der E3 2016 haben sich bestätigt. Bethesda arbeitet tatsächlich an einem neuen Prey. Genau so wird das Spiel, das wie Dishonored, von den Arkane Studios entwickelt wird, auch wieder heißen und nicht etwa Prey 2. Was genau im Spiel passiert, lassen die ersten während der PK gezeigten Spielszenen noch nicht sagen. Eine psychologische Komponente dürfte eine wichtige Rolle spielen, genauso wie das Erleben eines Ereignisses immer und immer wieder. Als Namen der Spielfigur kann man auf Morgan schließen, finstere, telekinetische Kräfte werden im Zusammenspiel mit Waffen und weiteren Fähigkeiten im Zentrum des Gameplays stehen.

So manche Details des in einem Zukunftsszenario angesiedelten neuen Prey erinnern frappierend an die Bioshock-Reihe. Fragen von Moral und Ethik scheinen sich auch in Prey wiederzufinden. Unbestätigt jedoch wahrscheinlich ist, dass die Arkane Studios ihre eigene Engine verwenden werden. Die gezeigten Spielszenen waren jedoch qualitativ teils so gut, dass es sich auch um die in Doom verwendete id Tech-6-Engine handeln könnte.

Prey soll irgendwann im kommenden Jahr für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Unter dieser News könnt ihr euch den offiziellen Ankündigungstrailer anschauen.

Video:

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1142 - 13. Juni 2016 - 6:34 #

Der Trailer macht lust auf mehr. Ich bin gespannt.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Juni 2016 - 6:52 #

Yay, die obligatorische Rohrzange aus Teil 1 ist wieder am Start bzw. wurde wohl gegen einen Bolzenschneider eingetauscht.
Was soll jetzt noch schief gehen? :-)

Nein, ich freu' mich wirklich. Teil 1 war so genial und der Trailer macht echt Lust auf mehr.
Mal schauen.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 13. Juni 2016 - 6:49 #

Auf das Spiel freue ich mich wirklich sehr, hoffentlich schließt die Handlung wenigstens halbwegs an den ersten Teil an :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20726 - 13. Juni 2016 - 6:53 #

Auf der einen Seite schön und gut gemacht. Auf der anderen - dieses Gameplay als Kopfgeldjäger zu spielen hat mich mehr angetan.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 13. Juni 2016 - 6:54 #

Der Trailer lässt mich erst mal ratlos zurück, wobei der Gag am Ende ganz cool war. Mal abwarten, was da noch kommt.

Lorin 15 Kenner - P - 3633 - 13. Juni 2016 - 7:13 #

Der Trailer hat zumindest mal meine Aufmerksamkeit geweckt.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 13. Juni 2016 - 7:23 #

guten morgan morgen

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Juni 2016 - 10:18 #

Morgan Freeman?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 13. Juni 2016 - 10:28 #

I see what you did there.

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 13. Juni 2016 - 7:24 #

Hm ist leider so gar nicht meins, obwohl ich den Trailer und Grafikstil nicht schlecht finde.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2378 - 13. Juni 2016 - 8:22 #

Der erste Teil war damals wirklich mal was neues. Hab ich gerne gespielt. Freu mich auf das spiel.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 13. Juni 2016 - 8:25 #

Und warum heißt das Spiel nun Prey?

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 13. Juni 2016 - 8:25 #

Wo ist denn da die Verbindung? Und Prey war schon nicht mein Fall.

Fliege 11 Forenversteher - 802 - 13. Juni 2016 - 8:34 #

Ich fand Prey damals sehr genial. Deswegen sind bei mir die Erwartungen auch sehr hoch. Mal schauen, ob das neue Prey dies erreichen kann. Den Trailer finde ich schon mal sehr gut.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 13. Juni 2016 - 8:38 #

Mhm. Also gibt es (mal wieder) einen Virus, der Menschen infiziert und zu irgendwelchen Monstern macht?

Gadeiros 15 Kenner - 3061 - 13. Juni 2016 - 8:50 #

so... zur zeit ist es also angesagt wortlos nonreboot reboots sequel prequels rauszuhauen mit doom, battlefield1, prey usw?

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30731 - 13. Juni 2016 - 8:51 #

Und wo waren jetzt die Indianer?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 13. Juni 2016 - 10:10 #

Tauchen wahrscheinlich als Easteregg in nem Fotorahmen auf

Makariel 19 Megatalent - P - 13436 - 13. Juni 2016 - 12:21 #

Kommen im Pierre Brice DLC.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 13. Juni 2016 - 13:50 #

Sowie im Goijko Mitic DLC.

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1066 - 13. Juni 2016 - 9:14 #

der Trailer passt schon mal. Leider ist 2017 aber auch noch ein wenig weg.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10025 - 13. Juni 2016 - 9:28 #

Schaut schonmal ganz nett aus, aber mal abwarten was am ende beim rumkommt

wolverine 16 Übertalent - P - 4218 - 13. Juni 2016 - 9:35 #

Schicke Wohnung, da am Anfang. So könnte man sich das Leben in der Stadt gefallen lassen... *g* Aber zur Sache: Schick, schick. Das könnte was werden. Bin gespannt, wie sich das Spiel entwickelt...

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1477 - 13. Juni 2016 - 10:14 #

Mein erster Gedanke war: Mischung aus Bioshock und Dead Space.
Keine Ahnung was das gezeigte mit dem ersten Prey zu tun hat, wer weiss ob es ausser dem Titel überhaupt eine Verbindung gibt.
Aber der Trailer sieht interessant aus und macht mir auf jeden Fall Lust auf mehr.
Werde ich ganz sicher im Auge behalten.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 13. Juni 2016 - 11:27 #

Trailer hat einen gewissen Reiz. Ob's jetzt Prey heisst oder nicht ist mir relativ wurscht. Direkten Nachfolger zu Teil 1 hätt ich nicht unbedingt gebraucht. Hauptsache das Spiel taugt was.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Juni 2016 - 11:36 #

Guck ich mir ein Lets Prey von an.

Haha, Schenkelklopfer...

Tschuldigung. :/

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 13. Juni 2016 - 13:35 #

Hab gehört, Chris Avellone arbeitet an Prey mit.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2647 - 13. Juni 2016 - 14:27 #

Naja, es ist kein Reboot und auch keine Fortsetzung und eigentlich gar nicht der selben Reihe und Universum zugehörig.

Einfach ein komplett anderes Spiel, was wohl schlicht den selben Namen hat, weil es halt um Menschenfressende Aliens geht.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 13. Juni 2016 - 15:27 #

Das war aber auch schon beim ersten Anlauf auf Prey 2 so.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 13. Juni 2016 - 15:47 #

Wobei das offiziell schon im selben Universum spielen sollte. Die Zusammenhänge wären aber wohl marginal gewesen. Hier könnte das theoretisch immer noch so sein, aber vielleicht auch nicht...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 13. Juni 2016 - 16:27 #

Das große Problem der bisherigen E3 und vieler anderer auch ... letztendlich viel Palaver ohne Inhalt ...

Sei es Star Wars ,Quake, Prey, Mass Effekt nirgendwo wirklich echter Inhalt zu sehen.

Ehrlich gesagt sehe die Sinnhaftigkeit dieser Veranstaltung immer mehr schwinden und bin froh mir das Zeug nicht live gegeben zu haben ^^.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2647 - 14. Juni 2016 - 1:25 #

Das erste Prey 2 war aber die versprochene Fortsetzung zum Cliffhanger. Wo man also wirklich als Tommy einer anderen Welt hilft.

Dann kam der Anlauf, dass man einen Kopfgeldjäger spielt, der eben genau Tommy jagt. Der Spieler aus dem ersten Teil wäre also der Antagonist geworden und das ganze war zeitlich passenderweise nach Prey angesiedelt.

Dann kam der Anlauf mit Prey 2, was eine Art Sidequel darstellte. Nämlich die Kopfgeldjägeridee auf genau diesem Planeten zu dem man als Tommy am Ende von Prey geht. Nur würde man da genau die Vorgeschichte spielen, die erst die Hilfe von Tommy überhaupt nötig machen würde. Also eine parallele Handlung, wo es nur höchstens mit den Alien-Spezien eine Verbindung gegeben hätte, weil sämtliche bekannten Charaktere ja noch mit der Abwehr der Invasion auf der Erde beschäftigt wären.

Die hatten eigentlich alle sehr wohl einen Zusammenhang mit Prey.

Sehe ich in diesem Anlauf allerdings überhaupt nicht. Das man auch auf eine Zahl verzichtet bzw. das andere Prey damit für nichtig erklärt, scheint mir das auch eher zu bestätigen, dass es überhaupt keinen Zusammenhang geben soll.

Noodles 21 Motivator - P - 30107 - 13. Juni 2016 - 16:18 #

Das ist echt bekloppt, es gibt nur zwei Preys und beide haben exakt denselben Titel. :D Der Ankündigungstrailer hat mich noch nicht so umgehauen, bin aber dennoch mal gespannt, was das so wird.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9600 - 13. Juni 2016 - 21:34 #

Sehr schade, ich hatte auf das SciFi-Kopfgeldjäger Setting gehofft. :(