E3 2016: Mass Effect Andromeda – Nichts Neues unter den Sternen [+Trailer]

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Juni 2016 - 22:35 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Andromeda ab 8,89 € bei Amazon.de kaufen.

Das größte Mass Effect aller Zeiten, eine neue Story, das waren die wichtigsten Soundbits für Mass Effect Andromeda. Als erster Serienteil setzt es auf die Frostbite-Engine, mit der eine "ganz neue Galaxie" erschaffen wird. Die Handlung der beliebten Trilogie sei "Geschichte".

Das ist die beeindruckend winzige Faktensammlung, die EA gerade auf der EA Play-Pressekonferenz zum Spiel verriet. Dazu gab's einige Quasi-Spielszenen (neues Mutterschiff, neues Mako-Bodenfahrzeug, neue Spezies, Weltraum). Und Bioware-Designer an ihren Bildschirmen. Und dann war die Vorstellung auch schon wieder vorbei, geklatscht wurde auch so gut wie gar nicht im Publikum. Worüber auch?

Mehr Infos soll es erst im Herbst geben. Enttäuschend.

Video:

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 12. Juni 2016 - 22:38 #

Hat mich trotzdem gehypt...

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 13. Juni 2016 - 10:36 #

Geht mir ähnlich!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Juni 2016 - 22:38 #

Hab unter der Streamnews noch scherzhaft gesagt das sie eh nur einen Teaser zeigen werden, hätte nie gedacht das ich Recht behalte.
Fast schon ein schlechter Witz das sie wieder nichts wirkliches vom Spiel zeigen sondern lediglich PR Phrasen wiederholen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 12. Juni 2016 - 22:42 #

Bei all den PR-Phrasen müsste EA, falls es dort ein Phrasenschwein gibt, locker die nächsten drei Mass Effect-Teile finanzieren können. Naja, warten wir auf den Hypetrain ab Herbst, ich bin mir sicher, es werden schon fleißig Embargoerklärungen getippt und AWESOME-Meldungen vorbereitet.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 12. Juni 2016 - 22:45 #

Bin auch enttäuscht aber ich glaube immernoch das Mass Effect Andromeda richtig gut werden kann.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Juni 2016 - 22:47 #

Och, ich seh das jetzt nicht so tragisch. Ich hab schon was interessantes gesehen, z.B.:

- Schönes, neues Schiff und schöner Mako
- Erste Spezies "mit Gesicht" (Asari-ähnlich). Die gezeigte dürfte man wohl sicherlich mit in die Crew/Squad aufnehmen.
- Wieder die Wahl zwischen männlichen/weiblichen Hauptprotagonist
- Ansehliche Schauplätze
- Allgemein schöne Weltraumaufnahmen

Kurzum, ich freu mich schon etwas drauf, wieder meinen Nz-Anzug anzuziehen :).

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Juni 2016 - 22:49 #

Sicher dass dies ne neue Spezies war?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Juni 2016 - 22:50 #

Ja, behaupte ich jetzt mal.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Juni 2016 - 22:50 #

Dann schaue dir nochmal den Kopf genau an, vor allem den "Haaransatz" ;)
Bei 0:52
https://www.youtube.com/watch?v=y2vgHOXeps0

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Juni 2016 - 22:56 #

Drum sagte ich ja Asari-ähnlich. Muß keine Asari sein, zudem doch von EA/Bioware die ganze Zeit gesagt wird, völlig neue Galaxie, völlig neue Spezies und kein Bezug zur "alten" Trilogie.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Juni 2016 - 23:01 #

Das wäre also eine neue Spezies die genau wie ne Asari aussieht aber nen Balken im Gesicht hat, also so unkreativ ist nicht einmal Bioware :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Juni 2016 - 23:07 #

Naja, dann haben sie halt gelogen und wir haben alte Spezies in der neuen Galaxie. Ich könnte auch schwören bei 1:20 und 1:25 sehe ich einen Kroganer ;).

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 13. Juni 2016 - 8:25 #

Ich gehe davon aus, dass die Tempest das Schiff für die Action ist und auf der großen Arche auch Kroganer, Asari usw. mitgenommen wurden. Zumindest zwei von jeder Spezies sonst wärs ja auch keine gute Arche. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2016 - 8:27 #

Aye, da gehe ich voll mit. Die bekannten Rassen werden definitiv vorkommen, da es ja wohl wirklich eine Arche ist, die vor der möglichen Zerstörung durch die Reaper in eine neue Galaxie flieht.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 12. Juni 2016 - 23:07 #

Na Bezug zur alten Trilogie gibt es eindeutig. Das ganze Raumschiffdesign, N7 und offensichtlich Menschen. Warum also keine Asari?

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 13. Juni 2016 - 6:48 #

https://abload.de/img/2016-06-13y3xtk.png
SR3? Die Tempest

https://abload.de/img/2016-06-131rkl7a.png
https://abload.de/img/2016-06-132i5l4i.png
Kroganer

Das Bild sieht komisch aus? Ist das die Erde beim Angriff der Reaper? Und eine Evakuierung?
https://abload.de/img/2016-06-1337ubbo.png
Laut Leak Infos (gelesen im Hard-Light-Forum)soll es tatsächlich so sein - Evakuierung der Menschen von der Erde und Hundert Jahre später sind die in Andromeda - dadurch wird die Shepard Story übergangen ;)

Deswegen auch das "We made it"

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2016 - 8:06 #

Das macht definitiv Sinn. Die Menschen wußten ja nicht, ob sie es schaffen und eine Evakuierung per kolonialisieren einer fremden Galaxis macht Sinn, wenn die Technik hierfür vorhanden ist. Hauptsache, die Menschheit kann überleben. :-)

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 13. Juni 2016 - 11:00 #

War bisher auch eines meiner vermuteten Start-Szenarien.

Sozusagen Plan-B.
Wir, der Citadel-Council, sind uns nicht sicher, ob die Reaper-Krise bewältigt werden kann. Also während Shepard fleissig daran arbeitet die Reaper zu besiegen, schicken wir eine Arche in Richtung nächste Galaxie. Wenn Shepard versagt, sichern wir so zumindest das Fortbestehen unserer Zivilisation.

Scheint wohl wirklich in diese Richtung zu gehen. So umgeht man auch die Entscheidung, welches Ende vom dritten Teil man als Kanon nehmen soll.
Je nachdem welche Technologie für die Reise benutzt wurde (Kryoschlaf, Generationen Schiff, experimenteller Mass Effect Antrieb usw.) kann das gleichzeitig zu ME3 spielen, oder auch 1000 Jahre später.
Ich gehe auch davon aus, dass es keine Kommunikation oder Rückreisemöglichkeit in die Heimat gibt. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Ich bin auf jeden Fall weiterhin gespannt auf das Spiel und freue mich schon riesig auf nächstes Jahr.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2016 - 11:55 #

Im Grunde das perfekte Szenario und mir persönlich gefällt die absolut.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 13. Juni 2016 - 16:04 #

Das Szenario ist interessant, aber ich fürchte Bioware wird Storytechnishc wieder nicht viel draus machen...

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 13. Juni 2016 - 16:04 #

Sieht zumindest sehr nach Allianz Kreuzer und Schlachtschiffe über ienem Umkämpften Planeten aus.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 13. Juni 2016 - 9:26 #

Ich denke eher, dass es "auch" neue Spezies geben wird, die bisher bekannten aber nicht völlig über Bord geworfen werden. Der fehlende Bezug zur bisherigen Trilogie dürfte sich vor allem auf die Geschichte beschränken.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 12. Juni 2016 - 23:00 #

In allen das gleiche ;) Neues Schiff, Mako, Crew, Aliens und der Weltraum. Nur nicht so lange Zeit lassen. Ich bin dann mit SQ42 und SC so ziemlich ausgebucht. Wenig Platz dazwischen. Ein Star Wars oder Mass Effect geht noch.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 12. Juni 2016 - 22:47 #

Der Schreibstil von der News gefällt mir ^^

Zu Andromeda selbst, muss man noch weiter warten. Interesse ist geweckt, aber mit den Infos und dem Gezeigten kann ich noch nicht so viel anfangen.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 12. Juni 2016 - 22:49 #

Ja ein Jahr nach der ankündigung habe ich auch was konkretes erwartet.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Juni 2016 - 22:58 #

Schöner Teaser, schade das es mehr zum Spiel erst später im Jahr gibt :-)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 12. Juni 2016 - 23:01 #

Etwas mehr hätt's schon sein dürfen. Hoffentlich wird das eine würdige Fortsetzung

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 12. Juni 2016 - 23:05 #

Habe das Video noch eingebunden.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 12. Juni 2016 - 23:09 #

Hm, scheinbar ja nix verpasst.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 12. Juni 2016 - 23:18 #

Wann soll das Spiel erscheinen? Sollte das nicht bis April 17 erscheinen? Und dann haben die immer noch keine echte Gameplay Szene? Die scheinen ja echt Muffensausen zu haben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Juni 2016 - 23:20 #

Ja, hieß Anfang 2017 (bis Ende März). Wobei glaube ich der Bioware-Typ was von "Fall" sprach, was eher Herbst/Winter entspricht. Vllt. meinte er auch Fall 2017.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Juni 2016 - 23:27 #

Nein es gibt erste Infos im Herbst, vielleicht am N7 Day?

Yannick Roy selbst hat nochmals bestätigt das es definitiv im ersten Quartal 2017 erscheinen wird

https://twitter.com/YanickRRoy/status/742095505438724100

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 12. Juni 2016 - 23:45 #

Ah, OK. Dann wird's im Herbst die ersten ausführlichen Infos geben. Reicht ja :).

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 12. Juni 2016 - 23:54 #

Ich verwette meine ganze Porno Sammlung dass es nicht im 1. Quartal erscheinen wird sondern erst Ende 2017. Seit der Ankündigung gab es nicht mal einen richtigen Gameplay Schnippsel. Oder haben die nach dem ME3 Ende Shitstorm und durchwachsenen DAI Schiss wieder so eine Welle los zu treten?

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 13. Juni 2016 - 0:22 #

Was EA von der laut schreienden Minderheit der Gamer hält haben sie doch ganz gut mit den Partnern ihrer Charityaktion gezeigt, oder?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 13. Juni 2016 - 8:21 #

Kannst du das ausführen? Weiß nicht was du meinst, würde mich aber interessieren :/

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 13. Juni 2016 - 14:23 #

EA hat gestern auf der Pressekonferenz eine Charity Aktion angekündigt, die irgendwie mit diversen Marken und Spielen verbunden ist und wofür EA eine Million Dollar springen lassen will.
http://www.ea.com/play2016/play-to-give
Empfänger sind u.a. "He for She", das "National Center for Women & Information Technology" und Code.org - praktisch natürliche Feindbilder der Gamergate Gruppe und ich finde damit ein sehr deutliches Zeichen...

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 13. Juni 2016 - 16:06 #

He. Das bringt EA ja einiges an Sympathiepunkte ein.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 13. Juni 2016 - 20:08 #

Ah, danke, das ging irgendwie an mir vorbei, und ich hab mich auch zu blöd angestellt das zu finden. Hab nur Humble gefunden xD

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 12. Juni 2016 - 23:21 #

Ich freue mich auf das Spiel. Die ersten drei Teile waren schon toll, was kann da schon groß schiefgehen? :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 12. Juni 2016 - 23:43 #

Mir macht der kurze Teaser jedenfalls schon richtig Lust auf das neue Mass Effect, auch wenn ich gerne noch mehr gesehen hätte. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 12. Juni 2016 - 23:50 #

Der Trailer war ja mal richtig lahm und dass das auch schon alles war ist auch enttäuschend. Als großer Mass Effect Fan sinkt mein Hype gegen 0.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 12. Juni 2016 - 23:52 #

Das bisschen was man sieht, sieht ja nicht schlecht aus, hab aber gehofft, dass sie mal richtiges Gameplay zeigen. Bin also enttäuscht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 13. Juni 2016 - 0:11 #

Vielleicht zeigen sie ja auf ihrem Event mehr oder haben sogar eine spielbare Demo in petto.

wieauchimmer (unregistriert) 13. Juni 2016 - 0:21 #

Also, bislang kannte ich zu Mass Effect Andromeda nur einen Trailer, der etwa so gehaltvoll war, wie die Bildschirmschoner-Diashow des Fire-TV. Da macht der Neue dann doch wesentlich mehr her, wobei man das Marketing-Blabla auch besser hätte weglassen können. Tatsächlich gefällt mir schon sehr, was ich hier sehe.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 13. Juni 2016 - 5:50 #

Nicht viel input und doch bin ich nun wieder gierig ^^.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 13. Juni 2016 - 9:23 #

Wurde nicht im Vorfeld gesagt, dass auf der E3 die große Infoflut kommen soll?!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 13. Juni 2016 - 10:20 #

Ja kam von dem "Insider" Shinobi das ne große Infoflut kommt und sie mit der damaligen Vorstellung von Fallout 4 im letzten Jahr vergleichen....

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 13. Juni 2016 - 9:26 #

Auch wenn es letztendlich nicht wirklich viel Neues gab, der Trailer ist schon ganz gefällig.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 13. Juni 2016 - 12:06 #

Soll das dieses Jahr noch kommen oder erst 2017?
Viel Neues war ja nicht so zu sehen bzw. halt ein Werbetrailer mehr nicht. Echte Spielszenen wären interessanter gewesen.
Bastelt Bioware nur noch an dem Spiel oder kommt von denen sonst noch was raus?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juni 2016 - 12:25 #

Bisher ist es für 1. Quartal 2017 angekündigt, kann aber sicher auch Weihnachten 2017 werden ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 13. Juni 2016 - 12:53 #

Hat mich auch ohne weitere Infos schon sehr gekickt, alleine das Schiff ... die Citadel ... der Mako :) nach so vielen Wochen Elite Dangerous ist man ja doch etwas auf Storyentzug ;)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 13. Juni 2016 - 16:12 #

Wait. Das Schiff bei 1:22 sieht fast wie ein Battlestar aus oO.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 13. Juni 2016 - 16:35 #

Wobei die Battlestar-Serie diese (Bau-)Art von Raumschiffen auch nicht neu erfunden hat ;).

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 13. Juni 2016 - 18:33 #

top-news, sowas würde ich gerne öfter lesen. also, stilistisch, nicht inhaltlich. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 13. Juni 2016 - 19:42 #

Das gezeigte ist ganz nett aber ein wenige mehr hätte ich schon erwartet. Wird bestimmt noch weiter nach hinten verschoben, sie haben einfach noch nicht genug zum zeigen.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 14. Juni 2016 - 15:03 #

Obwohl da eigentlich noch nicht so viel zu sehen ist, gefällt mir der Trailer ziemlich gut.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 15. Juni 2016 - 23:35 #

Macht Lust auf mehr, nur leider viel zu kurz...

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 16. Juni 2016 - 21:09 #

Wow, sieht sehr sehr geil aus. Und dieser Soundtrack...herrlich!