User-Video: Risen

PC 360
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469800 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Oktober 2009 - 22:06 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Risen ab 20,00 € bei Amazon.de kaufen.

Und noch ein Risen-Video, dieses Mal von unserem Veteranen-User Knurrunkulus, bürgerlicherweise als Philipp Spilker genannt. Er hat sich das Spiel genau angeschaut; zwar nur die Demo, die aber umso intensiver -- und vor allem hat er seinen 12-Minüter sehr gekonnt (und lustig) kommentiert.

Viel Spaß beim Anschauen! (Ihr müsst von "SD" auf "HQ" umschalten)

Video:

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 4. Oktober 2009 - 22:28 #

sehr philosophisch, gut gemacht !

Creasy (unregistriert) 4. Oktober 2009 - 23:08 #

Die Demo wurde bei mir schon nach ca. ner Minute - als man erleben musste, wie schlecht selbst heute noch Spiele inszeniert sein können - deinstalliert.

Und alleine solche Situationen, wo die Frau sagt, ich solle ne Waffe suchen und sie kümmert sich um andere Gestrandete - steht dann aber regunglos nur rum... Warum soll ich mir sowas heutzutage noch freiwillig antun?

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 5. Oktober 2009 - 0:22 #

Nur weil die Entwickler in dieser Situation für die Frau keine Animation spendiert haben soll das Spiel schlecht sein ? Sorry, aber dann wirst du wohl kein Spiel finden was die gefällt wenn das der Maßstab sein soll. Und was heisst hier "heutzutage" und "antun". Gerade heutzutage sind die Spiele viel komplexer und vielschichtiger als früher und für jede Kleinigkeit werden auch "heutzutage" keine Animationen spendiert sonst hätten die Entwickler ja nichts anderes mehr zu tun. Außerdem ist das ein Spiel und nicht die Umsetzung der Realität . Damit muss man leben. In jedem Spiel. Zudem bemängelst du etwas was Gothic eigentlich sehr gut macht: eine glaubwürdige Inszenierung.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 5. Oktober 2009 - 11:51 #

Leg dich nicht mit uns Piranha-Fanboys an :D

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 5. Oktober 2009 - 15:11 #

Creasy gehört einer Gattung an, die ich in der Risen-Demo nicht getroffen habe: Trolle. Erkennungsmerkmal: dagegen sein. Wogegen? Egal. Womit? Eigentlich auch egal, aber vernünftige Argumente eher selten. Muss man sich also nicht groß was draus machen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26488 - 5. Oktober 2009 - 21:34 #

Naja, wenn sich der Dialog wirklich so verhält empfinde ich sowas schon als Stimmungskiller. Aber das die Story nicht das Gelbe vom Ei ist weiß man ja. Die Stärken liegen eben woanders. Ich würde trotzdem drüber hinweg sehen können. Kein Spiel ist perfekt, Leider auch heute noch nicht.

keimschleim (unregistriert) 4. Oktober 2009 - 23:11 #

Sehr gutes Video! Und gut gesprochen!

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 4. Oktober 2009 - 23:16 #

Nach einer Minute hast du echt schon eine Menge vom Spiel gesehen. Manchen Leuten muss man echt alles im Spiel vorkauen, keine Eigenständigkeit mehr. Wenns andersrum wäre, würde wieder wegen fehlender Freiheit genörgelt. Einigen macht mans nie recht...

Der angesprochene Grafikbug kam bei mir nicht vor, es gab keine Wände und der Gang war frei und ohne Fehldarstellungen.

/e: Protip: Es gibt keine anderen Gestrandeten, jdf. keine lebenden.

bam 15 Kenner - 2757 - 5. Oktober 2009 - 1:00 #

Gutes Video, vielleicht ein wenig sehr positiv, aber das ist nunmal eine persönliche Einschätzung und keine kritische Auseinandersetzung.

Was hier aber deutlich geworden ist: Die Stärke von Gothic bzw. Risen ist die Erschaffung einer Welt. Allerdings ist auch deutlich geworden was die Entwickler eben nicht können, oder nicht allzu gut: Story und Charakterdesign.

Konkret hier: Der Charakter Sara ist absolut unglaubwürdig. Die gute Dame will sich alleine an einer Hütte ausruhen, obwohl die Welt, wie gezeigt, voller Monster und gefährlicher Tiere wimmelt. Das ist nicht sehr geschickt gelöst und hat eher Tutorialcharakter.

Es ist meiner Meinung nach sehr schade, dass es bei PB-Spielen zwar einerseits eine tolle Welt gibt, aber die Charaktere, Dialoge und die präsentierte Geschichte im Gegensatz dazu schon fast unterdurchschnittlich sind. Man hätte wirklich das Potential dazu auch international Erfolg mit diesen Spielen zu haben, aber anscheinend sieht man da keinen Verbesserungsbedarf und genau deswegen dreht sich PB in dem was das Studio macht im Kreis.

Floyd Ryan (unregistriert) 5. Oktober 2009 - 2:46 #

In der englischen Version sagt sie wenigstens noch, dass sie zu erschöpft ist um weiter zu gehen.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 5. Oktober 2009 - 17:14 #

Darüber hinaus sei noch die großartige Vertonung der englischen Sprachausgabe erwähnt. Andy Serkis (Gollum/LotR) und John Rhys-Davies (Gimli/LotR) sprechen dort Mendoza und Don Esteban!

Floyd Ryan (unregistriert) 5. Oktober 2009 - 18:23 #

Am besten ist aber Lena Headey(300/Königin Gorgo) alias Patty.
Letterman Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=dut6J32kMhM&feature=related

Risen Cast:
http://www.imdb.de/title/tt1475543/

Alles professionelle Schauspieler, was man auch daran merkt, dass sie die Rolle nicht lesen, sondern spielen.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 5. Oktober 2009 - 15:13 #

Wie gesagt: Ich beschränke mich ganz absichtlich auf diese eine, bei den Spielen von Piranha Bytes wirklich immer sehr gelungene Element. Dass es dann immer an anderen Fehlern hakt, ist leider tatsächlich so. Das darf man schon mal verschenktes Potential nennen. Aber when all is said and done bleibt doch eine Erkenntnis: In diesem einen besonderen Fall ist es mir recht wurscht. Wenn die Spielwelt so toll gelöst ist, nehme ich den sauren Apfel letzlich gerne an.

jonas 10 Kommunikator - 487 - 5. Oktober 2009 - 2:18 #

Lass uns Wildschweine jagen gehen!

Sehr gut ;)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 5. Oktober 2009 - 3:33 #

Da musste ich auch schmunzeln.^^

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 5. Oktober 2009 - 2:33 #

@Knurrunkulus:

Herzlichen Dank für Dein gut gemachtes Video. Es hat wirklich Spaß gemacht, sich dieses anzuschauen.

Dennoch sehe ich den aktuellen Titel etwas kritischer. "bam" hat es eigentlich gut dargestellt: "...Es ist meiner Meinung nach sehr schade, dass es bei PB-Spielen zwar einerseits eine tolle Welt gibt, aber die Charaktere, Dialoge und die präsentierte Geschichte im Gegensatz dazu schon fast unterdurchschnittlich sind..." Dabei ist meiner Meinung nach das Wort "unterdurchschnittlich" vielleicht etwas zu hart.

Des Weiteren habe ich das Gothic 3-Bug-Disaster nicht vergessen. Ich habe Gothic 3 sehr lange gespielt und es dann letztendlich doch aufgrund der Bugs von meiner Festplatte verbannen müssen. Ich ärgere mich heute noch darüber.

Ich warte erst einmal ab.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 5. Oktober 2009 - 15:19 #

Gothic 3 habe ich damals nicht mitbekommen, da ich zu der Zeit keinen PC hatte, auf dem es gelaufen wäre. Habe es mir dann erst viel später zugelegt und seitdem kaum gespielt. Kann die Enttäuschung verstehen, die das Spiel für Leute gewesen sein muss, die sich wirklich darauf einlassen wollten. Kann auch verstehen, dass das noch nachwirkt. Kann aber nicht verstehen, wenn Risen von Spielern (ohne dass sie die Demo auch nur getestet hätten) sofort wegen Gothic 3 verrissen wird. Quasi Sippenhaft also. Und das hat Risen nicht verdient.

Deswegen meine Erwähnung des Gothic 3-Debakels und der diplomatische Vorschlag, es dort zu lassen, wo es hingehört: in der Vergangenheit. Die Engländer würden sagen: credit where credit is due. Und neidlos anerkennen muss man ja: Piranha Bytes haben scheinbar dazu gelernt. Man sollte ihnen die Chance geben, sich zu rehabilitieren.

Anonymous (unregistriert) 5. Oktober 2009 - 9:49 #

eines der besten spiele videos die ich je gesehen habe! es hat mir wirklich viel spaß gemacht dir zu zu sehen, kommt das teil auch für den mac raus?

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 5. Oktober 2009 - 11:53 #

Auf der Packung steht: Nur für Windows und XBOX 360...

Poledra 18 Doppel-Voter - 12380 - 5. Oktober 2009 - 11:58 #

tolles Video und vielen Dank für Deine positive Einstellung zum neuen "Gothic"-Spiel.
Mir hat die Demo sehr viel Spaß gemacht, ein Wildschwein habe ich übrigens auch getroffen und überlebt :), und anschließend habe ich das Spiel bestellt.
Grundsätzlich finde ich es toll, daß es parallel zum Spiel gleich eine Demo gibt. Ein bißchen Tutorial schadet auch nicht, denn es gibt immer noch Spieler, die in diese Art Rollenspiel einsteigen.
Mich hat jedenfalls das Fieber wieder gepackt und nun muß ich schauen, wie ich Zeit dafür freigeschaufelt bekomme ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 5. Oktober 2009 - 13:00 #

Mag dran liegen dass ich eigentlich an die Uni sollte, aber das Video war das erste seit langem welches ich mir bis zum Ende und am Stück angesehen hab. Bis auf ein paar Sätze, wiederholte Floskeln und Betonereien, die aber wohl Geschmackssache sind, fand ichs sehr gut.
*Punkt geb*

aber den dritten Gnom hättest doch locker umhauen können...

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 5. Oktober 2009 - 15:20 #

Ich fühle mich geehrt. ;) Hätte ich umhauen können? Das war nicht ich. Das war ein recht unbegabter Testspieler. Ich würde doch nie, nie, NIE! so versagen. *hust*

Tyrm 08 Versteher - 211 - 5. Oktober 2009 - 15:47 #

Ich vermute, die Risen-Debatte hat überhaupt nichts oder nur sehr wenig mit Qualität zu tun, sondern ist im Grunde eine Geschmacksfrage. Manche hätten halt zur Zeit gerne ein RPG mit Labertaschencharakteren, andere sind zufrieden, wenn das Spiel zumindest ein bisschen ursprüngliches RPG-Feeling belebt. Das hat auch nichts mit "Nostalgie" zu tun, es sei denn man bezeichnet so ein leicht melancholisches Mittendrin-Gefühl grundsätzlich als "Nostalgie".

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 5. Oktober 2009 - 17:52 #

Jäger & Sammler Vs. Dichter und Denker
oder einfacher
Aufs Maul! / Verzeiht?

Mir gefällt letzteres besser. Wenn ich Sachen aufsammeln will dann geh ich zur Stadtreinigung.

Tyrm 08 Versteher - 211 - 6. Oktober 2009 - 1:12 #

"Aufs Maul" erinnert mich doch sehr an Mass Effect.

syL 13 Koop-Gamer - 1654 - 6. Oktober 2009 - 14:38 #

Wohl eher G1.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 5. Oktober 2009 - 16:16 #

Das Video war wirklich prima! Bei den meisten etwas längeren Videos schalte ich doch meist nach ein paar Minuten ab, aber hier waren die 12 Minuten so schnell um, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass es tatsächlich schon 12 Minuten waren!
Großes Kompliment!

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 5. Oktober 2009 - 20:50 #

Danke. Stellvertretend auch für jedes weitere Lob. Freut mich sehr.

Joulupukki 10 Kommunikator - 396 - 5. Oktober 2009 - 16:48 #

super Video, hat mir sehr gut gefallen!

Pausen 11 Forenversteher - 814 - 5. Oktober 2009 - 19:36 #

hmm Knurrunkulus du solltest Terry Pratchet Hörbücher machen :D

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 5. Oktober 2009 - 20:49 #

Ich ... ähm ... puh ... reicht dafür der Wahnsinn in mir aus? ;)

Porter 05 Spieler - 2981 - 6. Oktober 2009 - 15:50 #

hey ich hoffe das mit dem Video war keine einmal Aktion von dir.
an die Stimme muss man sich zwar erstmal gewöhnen ist dann aber ganz witzig dir zuzuhören, würde mich freuen öfters solche kleine "Video berichte" zu anderen Spieleausflüge von dir zu sehen. .-)

OK das Video ist wirklich sehr positiv gegenüber dem Spiel ausgefallen da die Design Schwachstellen wohl in der Demo nicht gleich festzustellen sind, aber gut.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 6. Oktober 2009 - 16:23 #

War keine einmalige Sache. Siehe hier: http://www.gamersglobal.de/forum/5662/knurru-zockt-kommentierte-spielevideos-aktuell-risen

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 6. Oktober 2009 - 2:42 #

Bin jetzt in Akt IV und es macht immernoch Höllen Spaß

Die Atmosphäre, die schöne Landschaft, das wirklich gute Kampfsystem, das mit jedem Lehrer spürbar zulegt...

Danke PB !!!

Mitarbeit