MoMoCa am 13.6.2016: Redaktions-Reportage und E3
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324121 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

13. Juni 2016 - 13:05

Auch wenn ein weiteres Mal Praktikant Simon Schuhmann für einen billigen Anfangsgag herhalten muss: Den eigentlichen Podcast bestreiten heute Stargast René Jacob und Jörg Langer. Was genau René eine Woche lang in der Redaktion zu suchen hatte, erfahrt ihr im Podcast... oder durch Cheating (indem ihr die Themenübersicht lest).

Wie ihr seht, thematisieren wir die EM nicht und thematisieren auch nicht das Auftaktspiel unserer Jungs (äh, wessen Jungs?). Wir verschonen euch auch mit unseren Erlebnissen vom Donnerstag (als René und Jörg sich zusammen Warcraft im Kino angesehen haben). Zum einen war keine Zeit dafür im eh schon überlangen Podcast, zum anderen werden wir noch viele Jahre brauchen, um uns von dem Schock dieser Spieleverfilmung zu erholen!

Stattdessen behandeln wir, neben der üblichen Was-haben-wir-gespielt-Rück- sowie der Was-gibt-es-diese-Woche-auf-GG-Vorschau, ziemlich viele Userfragen ziemlich ausführlich, und reden natürlich auch über die E3 sowie Renés Wirken in der vergangenen Woche.

  • 01:00  Wir sprechen zu euch in der Hoffnung...
  • 01:30  René hat eine Woche lang die Redaktion gefilmt: 20 bis 30 Stunden Rohmaterial
  • 02:20  "Originiert in der Weihnachtsaktion 2015..." (Ist das ein Wort, originiert?)
  • 05:00  Was spielte René? Vorwiegend Witcher 3 (GG-Test) nach Spielstand-Verlust
  • 06:00  Und Homefront Revolution (GG-Test), das René nicht genug gewürdigt sieht
  • 07:07  Zudem spielte René Mafia 2 (GG-Test) und Dead Island Definitive Edition
  • 08:30  Jörg hat nun die Chaos-Fraktion von TW Warhammer gespielt...
  • 12:00  ... und kurz auch noch Romance of the Three Kingdoms 13.
  • 13:30  Die nächste Stunde der Kritiker kommt schon diese Woche: The Solus Project
  • 14:30  Vorschau im Zeichen der E3: René hat die Vorbereitung mitbekommen, Jörg motzt
  • 17:35  E3: Blitz-Videos, Fazit-Videos, Fotogalerien mit Premium-Bonus, Live-Twitter...
  • 18:45  Endlich wieder eine große Verlosung  zum GGG-Verprassen!
  • 19:20  Ernste Worte zum Hearts of Iron 4-Test
  • 20:40  Bereits bei uns, aber wann online? Retro-Report von Robert Bannert für GG
  • 21:00  Auch sonst gibt's die eine oder andere Sache, z.B. das Ende des Dark Souls 3-LP
  • 21:50  Sonyboy: "Gibt es von Jörg nach Ende des Letsplays ein Nachwort zum Test?"
  • 23:40  Don White: "Mir sind die Viertelstunden-Videos zu lang, gehen die kürzer?"
  • 26:10  Kirkegard: "Wie wäre es mit Ex-PC-Player-Heroen oder anderen für die SdK?"
  • 27:20  Slaytanic: "Gibt es demnächst ein neues großes Gewinnspiel?"
  • 27:40  AdBar: "Habe Adblocker deaktiviert, warum sehe ich keine Werbung?"
  • 29:30  Matty: "Ich höre gerne eure Audio-Inhalte, wie monetarisiert ihr die?"
  • 31:15  COFzDeep: "Habt ihr euch schon mal so richtig verlaufen...?"
  • 37:00  Jörg unterbricht seine kurze Aufzählung... und dankt René für die Woche
  • 37:37  Und wann kommt Renés Redaktions-Report-Videoserie? Gegen Ende August
  • 39:10  Tschüs!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 13. Juni 2016 - 10:32 #

Viel Spaß beim Anhören der extralangen (38 Minuten...) Folge!

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 13. Juni 2016 - 12:37 #

Mein Podcatcher läd sie noch nicht. Kann es sein das sie im Feed noch nicht verlinkt ist?

Siffilliz 12 Trollwächter - P - 1180 - 13. Juni 2016 - 12:50 #

Bei iTunes taucht sie auch noch nicht auf.

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 13. Juni 2016 - 12:51 #

Antennapod findet sie auch nicht. Scheint noch nicht verlinkt zu sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 13. Juni 2016 - 13:00 #

Mist, vergessen. Hole ich sofort nach.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 13. Juni 2016 - 13:36 #

Danke :)

*edit: Lädt!

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 13. Juni 2016 - 10:42 #

Interessante Themen. Auf den Report von Robert Bannert bin ich gespannt, ebenso auf das Video zum Redaktionsalltag.

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 13. Juni 2016 - 10:52 #

Was denn für nen "Retro-Report"? Bin gespannt.

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 13. Juni 2016 - 11:20 #

Gute Besserung wünsche ich Mick! Ich hoffe, er ist bald wieder auf den Beinen.

endymi0n 16 Übertalent - - 5420 - 13. Juni 2016 - 13:51 #

Dem schließe ich mich an! Da erscheint der Rest des Casts schon unwichtig.

Solus Project habe ich mir gestern bei GOG gekauft, ich hoffe, dass ich vor der SDK noch die Zeit finde es anzuspielen.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1453 - 13. Juni 2016 - 14:34 #

Ich konnte noch nicht hören, was ist denn mit Mick? Ich hoffe nix ernstes. Ich schließe mich den Besserungswünschen natürlich an.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 13. Juni 2016 - 17:44 #

Da kann ich mich nur anschließen und hoffen, dass es Mick Schnelle bald wieder gut geht. Gute Besserung, Mick!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 13. Juni 2016 - 19:36 #

Auch von mir, gute Besserung!

Despair 16 Übertalent - 4434 - 13. Juni 2016 - 20:02 #

Gute Besserung, Mick!

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 13. Juni 2016 - 22:12 #

Ich schließe mich den Genesungswünschen von Herzen an.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32773 - 13. Juni 2016 - 23:22 #

Gute Besserung Mick.

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1101 - 14. Juni 2016 - 0:30 #

Gute Besserung auch aus Norwegen, Mick!

wieauchimmer (unregistriert) 13. Juni 2016 - 11:20 #

Retro Report mit Robert Bannert? Das war schon bei der Zeitschrift Retro ein Widerspruch in sich.

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 14. Juni 2016 - 13:46 #

Originieren gibt es eigentlich nicht, weshalb es als fiktiver Beitrag gilt.
"Fiktive Einträge sind Wörter, die es geben könnte, die man aber in der wirklichen Sprache nicht gebraucht. Sie werden u. a. in der Wortbildung verwendet, wenn die allgemeinen Wortbildungsregeln für die Ableitung eines Wortes ein bestimmtes Wort voraussetzen, das es nicht gibt."
Wenn schon gefragt wird... ;-)

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 13. Juni 2016 - 11:35 #

Ich spiele seit letzter Woche 'The Solus Project' allerdings in VR mit der Vive. Jörg, wie wäre es mit einer VR SDK? Heinrich am Bildschirm, du mit Brille! Ich will mal nicht zuviel verraten aber das ein oder andere Naturphänomen zählt zu meinen absoluten Highlights auf der Vive.

Die VR Steuerung wurde auch just via patch verbessert so das man es wirklich sehr gut spielen kann.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 13. Juni 2016 - 12:11 #

Ich wollte mal mit der Oculus Rift DK2 (eine andere VR-Brille haben wir gerade nicht) prüfen, ob es spielbar ist. Nur: Ich bin mir nicht sicher, ob wir das dann mit einem guten 2D-Bild abgegriffen bekommen für die SdK, und wenn nicht, spiele ich in 2D.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58777 - 13. Juni 2016 - 11:50 #

"zum anderen werden wir noch viele Jahre verbrauchen, um uns von dem Schock zu erholen"

Das ist jetzt unfair. Woher kam denn der Schock? Bitte mal zwischen der Arbeit aus dem Nähkästchen plaudern :)

Edit: Ah , das Ende des Podcasts gibt einen guten Hinweis ^^

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 13. Juni 2016 - 12:09 #

User-Frage: Wäre Jörg auch gerne auf die E3 geflogen oder ist er am Ende ganz froh, sich dem Messestress nicht aussetzen zu müssen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166861 - 13. Juni 2016 - 12:56 #

38 Minuten, na dann wollen wir mal. ;)

Rainberus 17 Shapeshifter - P - 7605 - 13. Juni 2016 - 13:15 #

Schön, dass wir jetzt endlich Jörgs Orientierungsfähigkeit im RL kennen. Dafür sind seine Fähigkeiten zur Moderation und zum Schreiben von Texten deutlich besser ausgeprägt. Möge das GPS immer mit dir sein.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1453 - 13. Juni 2016 - 14:31 #

Ich hab schon befürchtet das wird heute ein extra Langer Monolog. Schön das ihr einen Gast eingeladen habt. Das hör ich mir nachher zu Hause an :).

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5165 - 13. Juni 2016 - 17:42 #

Ein sehr angenehmer MoMoCa-Gast!

Noodles 21 Motivator - P - 30162 - 13. Juni 2016 - 17:27 #

Bin sehr gespannt auf die Redaktions-Reportage, wird bestimmt interessant. :)

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 13. Juni 2016 - 18:04 #

Kleine Korrektur:
Romance of the Three Kingdoms gab es nicht auf dem C64, da trügt Jörg die Erinnerung. Der gute alte Amiga war es.
:)

Matti 16 Übertalent - P - 4112 - 13. Juni 2016 - 20:01 #

Userfrage: Jetzt habt ihr mich mit eurem Teasertext neugierig gemacht. Wie fandet ihr den Warcraft Film? Und was hat euch daran so schockiert?

Noodles 21 Motivator - P - 30162 - 13. Juni 2016 - 20:55 #

Am Ende des Podcasts sagt Jörg was von "Direct-to-DVD"-Film. Scheint ihm also nicht sehr gefallen zu haben. Was daran schockierend ist, weiß ich aber auch nicht. Mir hat Warcraft übrigens gut gefallen, auf jeden Fall keine schlechte Videospiel-Verfilmung mit guten Effekten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 13. Juni 2016 - 22:39 #

Sehe ich genauso. Für "Direct to DVD" sind die Effekte jedenfalls deutlich zu aufwendig. ;-)

Matti 16 Übertalent - P - 4112 - 14. Juni 2016 - 8:02 #

Darum frag ich ja. Ich fand ihn ebenfalls ganz gut. Das Warcraft Feeling kam doch ganz gut rüber. Und die Orks waren einfach klasse gemacht. Die waren für mich ein optisches Highlight. Habs aber auch in einem riesigen Kino in 3D gesehen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 13. Juni 2016 - 23:47 #

Userfrage: Obazda, Weißwurst oder Leberkäs?

Hattet ihr heute übersehen. :(

Gute Besserung an Mick! Sehr netter Gast heute, auch direx kann Monolog. =)

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 14. Juni 2016 - 5:44 #

Ich hatte gestern Weißwurst und Obazda - auch wenn ich nicht gefragt wurde :-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 14. Juni 2016 - 6:43 #

Geht auch, doch der Obazde dürfte den feinen Weißwurstgeschmack gut übertünchen. Aber alles drei stelle ich mir strange vor. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 22. Juni 2016 - 15:36 #

Egal, Hauptsach Weissbier

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 18. Juni 2016 - 14:59 #

Userfrage: wie bewertet Ihr die Idee, über das nächste Spiel (z.B. 3-5 Spiele zur Auswahl) fur das Let's Play abstimmen zu lassen und anschließend über eine Spendenaktion den Umfang (30 Folgen als Ausgangswert) zu gestalten?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 19. Juni 2016 - 10:02 #

Frage an Benjamin und Christoph: Nimmt man bei so einem USA-Messe-Trip eigentlich merklich zu? Bei der ganzen Hektik ist für ausgewogene Ernährung ja nicht unbedingt Zeit und wenn es jeden Tag Omelette und Burger gibt, kann ich mir das schon vorstellen...
Oder kommt man gar so wenig zum Essen, dass man abnimmt? Oder gibt sich das nichts?

endymi0n 16 Übertalent - - 5420 - 19. Juni 2016 - 19:58 #

Userfrage an Jörg: Wie fandest du die beiden von Auf ein Bier?
Userfrage an Benjamin und Christoph: Was macht ihr während der Flüge?